Zum Inhalt springen

ESC-News 2008


hell n back

Empfohlene Beiträge

Ich denke, daß der größte Teil der Fahrer da in erster Linie mitmacht, weil es einfach Spaß macht. Rein subjektiv kann man mit einem alten Blechroller auf so einer kurvenreichen Strecke auch mit einem Motor für einige wenige hundert ? Spaß haben. Dieser Spaß nimmt aber radikal ab, wenn man von ein größer werden Anzahl Fahrer mit Motoren einer ganz anderen Liga in Grund und Boden gefahren wird. Dann steht man halt vor der Entscheidung ebenfalls massiv aufzurüsten oder (wenn man es sich nicht leisten kann oder will) einfach aufzuhören.

"Breitensport" bedeutet für mich nicht zwangsweise, daß es eine extrem große Anzahl an Teilnehmern gibt, sondern das jeder die Möglichkeit hat mitzuspielen.

Und wie einige Vorredner bereits angesprochen haben, es ist ja kein haltloses Niedermachen von Tuning. In der Vergangenheit hat es ja bereits mehrfach Rollerrennveranstaltungsserien gegeben, die relativ schnell wieder den Bach runter gegangen sind. Egal ob in D, A oder GB. Ist es wirklich so schlimm, mal in die Vergangenheit zu schauen und aus Fehlern zu lernen?

Mir persönlich geht es eigentlich nur darum, daß es diese ESC Geschichte in der Form, wie sie zur Zeit läuft, noch eine möglichst lange Zeit so weiterläuft, weil ich es einfach toll finde. Gerade auch die Kombination von Sport und Treffen, was die Rollerfahrer aus entfernteren Regionen wieder mehr zusammen geführt hat, als in den Jahren zuvor. Ich habe ja auch nirgends geschrieben, daß man keine Falcs, M1 etc. zuläßt. Ich halte es nur nicht für sinnvoll, zwei Klassen parallel laufen zu lassen in denen fast identische Motoren laufen (denn ich gehe einfach mal davon aus, daß es im Ergebnis keine allzugroßen Unterschiede zwischen einem Falc Motor mit knapp unter 125 ccm und knapp über 125 ccm geben wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hat sich mal einer das Endergebnis der Klasse 1 genau angeschaut?

1. M1L

2. M1

3. M1L

4. M1L

5. Malossi

6. Originalzylinder

7. Malossi und dann folgen noch ein paar M1L

Da Ich beide Motoren gebaut habe weis ich, das der 2. und der 6.Platz genau 1 PS Leistungsunterschied haben. Naja und zwischen 1 und 2 liegen ca 6 PS :-D . Also ist der M1L mit Sicherheit nicht das Allheilmittel um alles in Grund und Boden zu brennen. Und mit dem Falc wird es genauso sein. Es ist auf jedenfall teuer wenn man unter die ersten drei will und es wird immer teuer bleiben, da alle weiter aufrüsten werden. Wenn nun alle Falcs kaufen muß es doch ein paar nette M1L Motoren geben mit denen immerhin ein netter Platz unter den ersten 10 drin ist. Davon mal abgesehn muss die Chose ja auch noch mindestens einen Renntag durchhalten.

Dafür ist ja nun die Einheitsklasse angedacht und meiner Meinung eine richtige Entscheidung. Wie Mathias ja angemerkt hat hilft nichtmal die Beschränkung auf Schlitzsteuerung und Orgizylinder in group4,auch das artet aus, das liegt in der Natur der Sache. Und ja Champ ich muss Dir zustimmen eine Zusammenlegung von 1 und 2 wäre sinnvoll, allerdings muss dann das riesige Starterfeld getrennt werden und das macht denke ich Schwierigkeiten bei der Auswertung.

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse zu tun. Ich finde, und das ist jetzt nicht meine Idee, aber ich finde ne sehr gute, man sollte die Klasse 1 auf original Zylinder oder Kurzhub begrenzen,

Wird auch nicht billiger wenn Du die Peripherie eines Motors betrachtest. Siehe zb. Kurzhub Polini 133. Dann gäbe es bestimmt jemanden der einen Kurzhub Falc baut (nette Idee eigentlich :-D). Genauso Original zylinder.

1 54 Welle 500 EUR

2 Falc 550 EUR

3 Auspuff 400 EUR

4 kurzer 4. 250 EUR

5 CNC gefr.KULU 300 EUR

6 Variotronic 250 EUR

ca. 2250 EUR

Mit Originalzylinder sparst Du die 550, zahlst aber 50 Zylinder, 70 vernünftiger Kolben, 100 vernüftiger Kopf. Also ca 300 EUR, macht

ca 1950 EUR

OK klar musst Du nicht mit 54er Welle fahrn und bis Du die Kupplung brauchts hast Du ne Menge Knowhow reingesteckt aber sei sicher irgendeiner probierts.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war dieses Jahr nur einmal auf einem ESC-Rennen(Emsbüren)-aber die Atmosphäre und das drumherum hat mir ausnehmend gut gefallen-keine Protzereien oder Ähnliches.

Ich habe das Thema sofort aufgenommen-und werde ebenfalls in der Klasse 1 starten in 08-mit nem M1L.

Nur zum Spaß-denke das ist möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings muss dann das riesige Starterfeld getrennt werden und das macht denke ich Schwierigkeiten bei der Auswertung.

Gruß aus Kiel

matze

Ist die Frage, ob es in dieser Klasse (Falc, M1 und alles was gut und teuer ist) wirklich noch so ein riesiges Starterfeld gibt, wenn es Alternativen gibt, wo gute Fahrer Ihr Können (jetzt fahrerisch gesehen, nicht extrem-tunig oder finanziell gesehen) unter Beweis stellen können.

Hast natürlich recht, daß man auch in einen Kurzhubg Motor Unsummen versenken kann (wenn man denn unbedingt will), daher ja direkt mein Vorschlag mit Beschränkungen der Komponenten (Von A-Ansauggerätschaft bis Z-Zündung).

Ich will ja auch nicht behaupten, daß mein Vorschlag der Stein der Weisen ist, daher habe ich ja auch extra "Diskussionvorschlag" oder so ähnlich drüber geschrieben. Ich finde aber schon, daß mit dieser Dreier-Auteilung mehr Leute auf Ihre Kosten kommen als mit zwei "High-End"-Klassen, die sich nur durch 3 - 5 ccm unterscheiden.

Falls es langsam etwas wirr wird, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe schon einige Gläschen Roten intus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird auch nicht billiger wenn Du die Peripherie eines Motors betrachtest. Siehe zb. Kurzhub Polini 133. Dann gäbe es bestimmt jemanden der einen Kurzhub Falc baut (nette Idee eigentlich :-D). Genauso Original zylinder.

1 54 Welle 500 EUR

2 Falc 550 EUR

3 Auspuff 400 EUR

4 kurzer 4. 250 EUR

5 CNC gefr.KULU 300 EUR

6 Variotronic 250 EUR

ca. 2250 EUR

Mit Originalzylinder sparst Du die 550, zahlst aber 50 Zylinder, 70 vernünftiger Kolben, 100 vernüftiger Kopf. Also ca 300 EUR, macht

ca 1950 EUR

OK klar musst Du nicht mit 54er Welle fahrn und bis Du die Kupplung brauchts hast Du ne Menge Knowhow reingesteckt aber sei sicher irgendeiner probierts.

Gruß aus Kiel

matze

verstehne nicht so ganz was du meinst, mit Kurzhub meinte ich 47mm (oder was das original 50ccm auch immer ist). Ich meine das Problem ist doch, dass in letzter Zeit neue Zylinder gibt, die eine gewisse Evulotion gegenüber den altbewehtren Zylindern darstellen. Finde ich persönlich ziemlich gut, nur produziert das wie auch schon hier ein paar mal treffend festgestellt wurde, in der Klasse 1 besonders, eine Kluft. Die einen können es sich leisten die anderen nicht. Ich kann auch keinen gescheiten Vorschlag machen um das ganze fair für Einsteiger und Erfahrene, die eben gerne weiter in Klasse 1 fahren wollen, zu machen. Klar ist auch dass bei jeder Änderung des Reglemants jeder Fahrer das Mögliche aus den erlaubten Komponenten herausholen wird. Bedeutet das Wettrüsten ist nicht verhindert, was ja nicht Sinn und Zweck ist (gehört ja irgendwei zu der ganzen Geschickte dazu), sondern eben eingegrenzt.

Bei den Plastikmopeten, meine ich, gibt es Klassen in denen zum Beispiel keine Modifikationen an Zylinder und Block erlaubt sind, oder eben nur ganz begrenzt.

Den Vorschlag mit der Königsklasse für Smallframe fand ich jetzt gar nicht so schlecht, man könnte eine Klasse 3 für Smallframe machen in der dann zum Beipsiel Falcs, M1L oder zum Beispiel Rotax Motoren fahren dürfen. In Klasse 2 dann alles andere eben bis auf die oben beschreibenen, eventuell kann man ja auch Alu Zylinder untersagen. In Klasse 1 dann eben ausschließlich originalgetreue Zylinder.

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde champs frage nach der sinnhaftigkeit von zwei smallframeklassen nachvollziehbar. ansonsten finde ich aber auch dass polinizei recht hat wenn er sagt dass auch leute die nicht auf's treppchen fahren spaß bei der sache zu haben scheinen. vielleicht ist ja die neue einheitsklasse eine mögliche heimat für overkill-befürchter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich eh, warum die restlichen Starter antreten, obwohl für die meisten die Aussichten je einen Pokal zu gewinnen realistisch gegen 0 gehen.

:-D

das erinnert mich jetzt aber sehr an einen film mit sylvester stallone mit namen: over the top :-D

aussage: zweiter sein ist dreck... :-D

Bearbeitet von ace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehne nicht so ganz was du meinst, mit Kurzhub meinte ich 47mm (oder was das original 50ccm auch immer ist). Ich meine das Problem ist doch, dass in

Ich auch. Aber es gibt Leute (oder mindestens einen hier im Forum) der einen 133er Polini auf 47mm Hub gebracht hat. Damit kein Preisvorteil bei Beschränkung auf Kurzhub.

Mein zweites Beispiel bezieht sich auf die Beschränkung nur Originalzylinder sonst alles frei auch kaum Preisvorteil.

Also bleibt nur die Einheitsklasse, aber selbst da wird es Leute geben, die 20 verschiede unbearbeitete! Polinis zur Verfügung haben und den besten auf dem Prüfstand auswählen oder zumindest die Steuerzeiten vermessen.

Gruß aus Kiel

matze

P.S. Zum Thema Spass, ich hatte letztes Jahr in der Funklasse genau soviel Spaß ohne Erfolg wie dieses Jahr in der Klasse 1 mit (nicht voraussehbarem) Erfolg. Und ja,mangels Zeit und Möglichkeiten fahre ich einen Auspuff den jemand anders in viel Mühe entwickelt und freiwillig! zum Kauf zur Verfügung gestellt hat. Wie ein PM halt auch.

Nochmal was zum Thema Kostenexplosion

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=122425&hl= :-D

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

das erinnert mich jetzt aber sehr an einen film mit sylvester stallone mit namen: over the top :-D

aussage: zweiter sein ist dreck... :-D

Echt, hab ich gesagt zweiter sein ist Dreck, oder so?

Vielmehr wollte ich sagen, dass es dem Großteil um den Spaß geht, als ums Gewinnen. In anderen Worten, der olympischer Gedanke mischt da nicht unerheblich mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

das erinnert mich jetzt aber sehr an einen film mit sylvester stallone mit namen: over the top :-D

aussage: zweiter sein ist dreck... :-D

war die message von dem film nicht vielmehr dass ein totalversager es beim armdrücken mit motorenöl saufenden hirnblutern irgendwie nicht so recht schafft einen draht zu seinem sohn zu finden, und dass das alles erst so richtig klappt nachdem er mal eben mit seinem lkw durch die feudale bleibe vom opa durchgebügelt ist? so hatte ich das verstanden. dabei sind mir allerdings die paralellen zur esc weitestgehend entgangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das Thema Falc und M1L... wurde bei der Regelfindung für 2008 recht kontrovers diskutiert.

Man hat sich aber dann dafür entschieden alles so zu lassen wie es ist.

Es wird immer wieder technische Neuerungen geben und man möchte nicht etwas verbieten nur weil sich jemand besonders Mühe gegeben hat einen Smallframe Zylinder zu produzieren, der fast 30PS hat. Ob das fahrbar sein wird oder nicht, wird sich zeigen. Ich behaupte einem durchschnittlichem Fahrer wird so ein Zylinder ins Emsbüren z.Bsp. eher Zeit kosten als was bringen. Für den Fahrstil war ein starker Motor noch nie förderlich, wer schnell fahren lernen will sollte erstmal mit 12 PS anfangen, da lernt man dann nämlich erst mal wie man alles aus den Kurven rausholt.

Jedenfalls denke ich dass die ESC so, wie auch schon in der Vergangenheit, zu Weiterentwicklungen vor allem in der Peripherie stark vorantreiben wird. Was dann auch im normalen Strassenverkehr nutzbar ist. Allein die Erkenntnis dass ein hartes Fahrwerk eigentlich Scheisse ist hat mir schon viel gebracht.

Man ist sich auch im klaren darüber dass es kaum noch Leistungsunterschiede zwischen Klasse 1 und 2 geben wird.

Da aber Klasse 1 schon seit längerer Zeit keine Einstiegsklasse mehr war (runterbuchsen, kurzhub mit langhubzylinder, Malossi121...) hat man sich gegen eine Regulierung entschieden aber für eine sehr konsequente Einheitsklasse. Im Grunde genommen ist daher Klasse 1 eine "2. Klasse 2". Somit verteilt sich das Fahrerfeld mit den doch sehr beliebten Smallframes jetzt besser auf 3 Klassen als dass sich alles in Klasse 2 bündelt.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hat sich mal einer das Endergebnis der Klasse 1 genau angeschaut?

1. M1L

2. M1

3. M1L

4. M1L

5. Malossi

6. Originalzylinder

7. Malossi und dann folgen noch ein paar M1L

Dazu gibts zu sagen, daß der 7. Platz erster Lauf am Harzring 2007 auf einemKurzhubmalossi mit 43mm Kurzhub und 87er Originalpleuellänge eingefahren wurde. Der Rundenzeitabstand zum ersten liegt bei ca. 4 sec. :-D

LambrettaSX:

Man ist sich auch im klaren darüber dass es kaum noch Leistungsunterschiede zwischen Klasse 1 und 2 geben wird.

Da aber Klasse 1 schon seit längerer Zeit keine Einstiegsklasse mehr war (runterbuchsen, kurzhub mit langhubzylinder, Malossi121...) hat man sich gegen eine Regulierung entschieden aber für eine sehr konsequente Einheitsklasse. Im Grunde genommen ist daher Klasse 1 eine "2. Klasse 2". Somit verteilt sich das Fahrerfeld mit den doch sehr beliebten Smallframes jetzt besser auf 3 Klassen als dass sich alles in Klasse 2 bündelt.

Das ist aber auch ein hausgemachtes Problem. :-D Man hätte ja Klasse 1 schon 2006 von Haus aus auf Kurzhub und Originalpleuellänge (wurde ja 2005 vom Wast, 2006/2007 von mir so gefahren) beschränken und so auch Leistungsmässig einsteigerfreundlich bleiben können.

Statt dessen wurde mit der Quattrinizulassung in Klasse 1 dann der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben - ein von der Leistung dem zur Klasse 2 gehörenden Malossi 121 adäquater Zylinder wurde sozusagen für alle mit weniger guten Connections erhältlich gemacht - insgesamt günstiger als nen 136er runterzubuchsen, um konkurrenzfähig zu bleiben :-D

Und jetzt wird in Klasse 1 die 54er Welle Einzug halten und mit ihr der 54mm Falc mit nochmal 5PS mehr... :-D

Die Einheitsklasse ist dann als Kind der Verlegenheit und des Umsatzes zu werten, da der Einheitsmotor fast soviel kosten wird wie ein Klasse 1/2 Motor, weil kaum jemand (und ich erst recht nicht) genau die Teile unbearbeitet herumliegen hat.

Selbst wenn sie Anklang findet, werden dann die nicht so tollen Klasse 2b Piloten in den Rennen 2008 hierhin verschoben, um dann in den Kurven mit mehr Leistung auf der Ideallinie rumzustehen und auf den Geraden Gas zu geben - was dann wiederum die Nichteinsteiger in dieser Klasse nervt - genau wie heuer in Klasse 1 übrigens auch.

Vielleicht sollte man ein Pflichteinsteigerjahr für Plazierungen ab 20. einführen... ab dem 17ten Platz Klasse 2 kommen am Harzring Kurzhubrundenzeiten und in Rechnitz wars so ähnlich. :-D

Kurzhub (Originalpleuel) verreckt auf jeden Fall, obwohl das die wirklich günstigste Art Rennmotor ist (trotzdem tauglich, siehe oben). Fahrtechnisch spannender ist es auch noch da sich die Leistung aller Motoren auf minimal 9 bis maximal 12 bis 14 PS einpendelt mit freigestellten Tuningkomponenten (ausser Hub und Pleuellänge, natürlich). Und selber tunen darf man noch dazu... :-D

Leider verdient damit dann kaum ein Shop Geld... :-D

Für mich führt der einzige Weg in Klasse 1 2008 konkurrenzfähig zu sein leider erstmal über ein 1000.-? Motorinvestment (EmmEinsEl + Welle + Auspuff) - das Zeug kauf ich dann aber doch lieber ohne deutsche (Sponsoren-)Händlermargen ein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll denn ein Kurzhub Motor günstiger sein? Was spart man sich denn? An der Kurbelwelle vielleicht etwas aber das wars doch schon.

Man kann auch nen Falc mit Kurzhub fahren.

Man braucht auch Auspuff, Varitronic, Vergaser, usw.

Ersparnis gleich null.

Die Einheitsklasse ist kein Verlegenheitsprodukt sondern wurde von sehr vielen Fahrern so gewünscht und wird auch sicher grossen Anklang finden.

Rechnet euch doch mal aus was ein Einheitsklasse Motor kostet:

Motorblock

Rennwelle

Polini Zylinder

Polini Vergaserkit

Polini Schnecke

Primär

An einem Abend zusammenstecken

Fertig.

Das sind keine 600,-? was schon mal deutlich weniger als die 1000,-? die "skinglouie" alleine in 3 Komponenten stecken will.

Besonders wenn man dann noch die Haltbarkeit der Komponenten mit einbezieht wird klar, dass die Einheitsklasse wirklich günstigen Motorsport bietet.

Und der Spaß am Fahren ist dort der gleiche, evtl. sogar noch interessanter wenn es kaum Leistungsunterschiede gibt.

In Klasse 1 ist es seit letztem Jahr für alle möglich einen konkurrenzfähigen Zylinder zu kaufen.

Den stärksten Zulauf aller Klassen scheint dort das Konzept doch wohl eher zu bestätigen.

Ist natürlich auch verständlich dass manche Fahrer deren Motorkonzept durch den M1L obsolet wurde sich da nicht besonders freuen.

Für 2008 ist das Reglement fix und wird demnächst als Download zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genommen ist daher Klasse 1 eine "2. Klasse 2". Somit verteilt sich das Fahrerfeld mit den doch sehr beliebten Smallframes jetzt besser auf 3 Klassen als dass sich alles in Klasse 2 bündelt.

Wenn es darum geht, das Starterfeld aufzuteilen, wäre es allerdings sinnvoller, in eine 1. und eine 2. Liga aufzuteilen, wo ausschließlich die Zeiten entscheiden und nicht ein paar ccm mehr oder weniger. Dann wären in der 1.Liga definitiv keine "Bremser" und wer als Neueinsteiger, egal mit was für tollem Equipment antritt, muß sich erst mal in der 2. Liga beweisen.

Das das Reglement für 2008 feststeht ist ja kein Problem, längerfristig wird man um weitere Reglementänderungen eh nicht rum kommen. Da sollte man eventuell nicht ausschließlich die Technik als Grundlage nehmen, sonder auch die Fahrer, deren Motivation, unterschiedliche Vorraussetzungen und Zielssetzungen in die Regelfindung mit einfließen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das Reglement für 2008 feststeht ist ja kein Problem, längerfristig wird man um weitere Reglementänderungen eh nicht rum kommen. Da sollte man eventuell nicht ausschließlich die Technik als Grundlage nehmen, sonder auch die Fahrer, deren Motivation, unterschiedliche Vorraussetzungen und Zielssetzungen in die Regelfindung mit einfließen lassen.

Sollte nicht falsch verstanden werden, wir sind immer für Vorschläge offen und lassen auch sehr oft auch welche ins Reglement einfließen.

Um Planungssicherheit zu gewährleisten steht das Reglement aber auch im Vorjahr fest und ist für mindestens die kommende Saison fix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde die diskussion langsam lächerlich.. vor allem das rumgeseiere bezg. kurzhubquatsch...

jeder regt sich auf was ein motor kostet. was ist mit den nebenkosten.. die sind übers jahr gesehen viel höher als der aufbaue eines motors !

ich fahre im schnitt pro renn WE. 1400km nur um da hin zu kommen. dann muss ich noch thilo in MUC vom flughaben abholen und wieder hinbringe. das ist Do. und Di. und kostet mich jedesmal 2 tage urlaub zudem das ich da nochmals 1100 km fahre....und das alles aus dem eigenen geldbeutel... und für was ? im normalfall für die goldenen banane da ich nicht mal selber fahre sondern nur für meine jungs schraube !

ich würde es daher begrüssen wenn die "grossen teams" die auch toll gesponsort werden dafür sorgen das es auch für alle die teams die keine sponsoren haben verbrauchsteile zu guten preisen gibt....

es wäre doch echt einfach das zb. jeder den selben reifentyp bekommt und diesen im zuge der rennveransatlungen um betrag XX bekommen kann...oder vergaser, kupplungsbeläge usw... denke sowas sollte sich doch regeln lassen.. das würde die saisonskosten dann schon mal gut dämpfen und auch den selberzahlern das ganze erleichtern...

zudem:

wer nur auf die rennen kommt um zu gewinnen hat meiner meinung nach den sinn der veranstaltungen noch nicht ganz gerafft. klar ist es toll wenn man mal gewinnt (was wir ab und an auch schon haben) nur ist doch das WE unter gleichgesinnten das was die faszination "rennsport" ausmacht. die Benzingespräche vor und nach dem rennen. leute zu treffen die man sonnst das ganze jahr nicht sieht, ist doch das was die "seele" der ESC veranstaltungen ausmacht... wenn jeder nur kommen würde um zu gewinnen dürfet es in klasse 2 ja eigentlich nur mehr 4 oder 5 fahrer geben.......

ich denke das mit schaffung der einheitsklasse es für jeden eine klasse gibt in der er sich wiederfinden kann.

O :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisdiskussion:

M1L kostet jenach Shop 549-579 ?

FALC kostet 699?

Bei genug Taschengeld ist der unterschied nicht mehr wirklich gross!

M1L kostet mich und jeden anderen 380.-? plus Versand beim EU-Partner. Also kosten 10 unbenötigte MehrPS 319.-?.

name='LambrettaSX']

Rechnet euch doch mal aus was ein Einheitsklasse Motor kostet:

Motorblock

Rennwelle

Polini Zylinder

Polini Vergaserkit

Polini Schnecke

Primär

An einem Abend zusammenstecken

Fertig.

Das sind keine 600,-? was schon mal deutlich weniger als die 1000,-? die "skinglouie" alleine in 3 Komponenten stecken will.

Ich brauch aber für nen Kurzhuber keine neuen unbearbeiteten Komponenten und kann in der Bucht z.B. nen gebrauchten und vielleicht bearbeiteten Zylinder (Kurbelwelle, Ansaugstutzen...) für 60.-? kaufen. Und für das was die Schnecke im Shop kostet kann ich zwei Blechsätze fürn Rennpuff lasern lassen. Nen unbearbeiteten Motorblock kann ich mir auch sparen und ne Varitronic braucht sowieso kein Mensch.

Ausserdem war mein Motor seit Liedolsheim nicht mehr auf, das zum Thema Haltbarkeit - Kurzhubrennmotor.

Drei Komponenten fürn Braunen sind für mich mittlerweile die einzige Möglichkeit, einen in Klasse 1 konkurrenzfähigen Rennmotor zu bauen der leistungsmässig fürs Trepperl gut ist.

Man kann auch nen Falc mit Kurzhub fahren.

Man muss aber als Reglementschmied auch mal nen Zylinder verbieten können...

Istjaauchwurscht, da das 2008er Regelwerk jetzt wohl feststeht freu ich mich auf die Schraubsessions im Winter und die Battles in den Smallframeklassen nächstes Jahr auf der Strecke. Wie siehts eigentlich mit Terminen aus ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisdiskussion:

M1L kostet jenach Shop 549-579 ?

FALC kostet 699?

Bei genug Taschengeld ist der unterschied nicht mehr wirklich gross!

und gerade sachen wie der letzte satz sind das, was mich (und ein paar andere offensichtlich auch) an dieser ganzen diskussion stört. was willst du uns sagen? wer fast 600 euro ausgeben kann, der kann auch 700 euro ausgeben? "rennsport ist nunmal teuer"? schön, wenn man sich alles leisten kann.

meine beiden teamfahrer waren 2007 auf allen fünf rennen, inklusive neuem motor (einmal m1, einmal gs-polini) hat die saison mindestens 2000 euro pro nase gekostet. dieses budget aufzustellen war für die beiden keine kleinigkeit. und ja, die waren sehr erbaut darüber, daß sie schon wieder für teuerstes geld ihren motor aufrüsten müßten/sollten/könnten. wir hatten eigentlich gehofft, daß mit dem neuaufbau der motoren für die saison 2006 erstmal kein geld mehr in die motoren fließen muß (wird es auch nicht, es muß und wird auch so gehen)...

das ist nämlich genau die stelle, an der diese (für viele) abstrakte "falc-oder-nicht"-diskussion die realität trifft. wer für die quartermile jedes jahr einen neuen motor aufbaut, oder wer nur ein einziges esc-rennen pro saison mitfährt... schön und gut. aber in der esc hat man genug laufende kosten: 4-5 reifen pro saison, die oft sehr weiten und teuren anfahrten, startgebühren undundund... wenn nix kaputt geht kostet ein rennwochenende schon 200 euro!

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Existenz eines Falc Zylinders mit 54x54, macht doch keinen Neuaufbau notwendig!

in meinem Team gibts auch 3 fahrer:

-Klaus Reischl: baut neuen Motor mit 54er welle und Polini GS Kolben auf (möchte echte 20 ps am rad)

-Ich versuche mich mal am klasse1 falc, und werde dann nach dem 1. Training entscheiden wohin es geht!

Wenn das scheitert kommt der Vorjahres Polini GS kolben motor mit 17,5Ps am rad wieder zum einsatz

-Christan Rapf: fährt mit dem vorjahrsmotor und investiert die Weihnachtskohle in eine T4/T5 Bus zur bequemeren Anreise

Für uns steht der Spaß im Vordergrund! bzw für mich auch die technische Herrausforderung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin finde die letzen seiten einfach nur zum :-D:-D:-D

hier wird mit zahlen rumgeworfen das ist ja nicht mehr feierlich....am besten nen heul topic eröffnen....

sollen die leute sich doch ihren falc und M1L kaufen und verbauen und von mir aus ihre ganze kohle in ihren motor stecken.... natürlich ist eine gewisse performence von nöten..... mann kann mit kanonen auf spatzen schiessen... wie gesagt mann kann (und jetzt genau lesen) MUSS aber nicht.... ein schöner spruch aus der pirelli werbung (glaub ich zumindest) POWER IS NOTHING WITHOUT CONTROLL....hatt mam beides finde isch es durchaus gerechtfertig solche zylinder zu fahren...und bis dahin ist man auch mit malossi und co gut bedient.... finde man sollte da eher ins training investieren denn ein leistungsstarker motor ist noch lange kein garant für gute plätze...mann nehme zb. den stoffi den kannste auf jeden roller setzen und der macht da einfach ne gute figur darauf.... weil der typ einfach fahren kann.... und genau darum geht es doch...!!!

will hier kein persönlich angreifen oder so, finde einfach nur das die diskussion in die falsche richtung abdriftet....

gruss timo

Bearbeitet von timomie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn nicht diese K5 einheitsklasse kommt, mit plugnplay polini motor, dann wirds so richtig lustig für einen einsteiger wie mich.

kann mich dann mit 12ps durchs feld prügeln lassen von den +20ps typen die obendrein noch fahrerisch viel besser sind :-D

ich geh mal davon aus das ich so im hinteren drittel fahren kann bei halbwegs ähnlicher motorleistung, aber wenn ein anfänger dann auch noch motorisch unterlegen ist, wirds gefährlich.

Ich hoffe ich kann wenigstens in einer klasse ein bisserl mitschwimmen.

bin übrigens auch für Kostenminimierung wo immer es möglich ist. 2000? für 4x im Jahr im Kreis eiern, wahrscheinlich schaff ichs eh nur zu 2-3 Veranstaltungen, ist einfach zu viel für ein Spaß-Hobby.

/gespannt aufs Regelment wartend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@undi....

da ich dieses jahr erst angefangen habe mit dieser ganzen esc fahrerrei steht mir finanziell schon das wasser bis zum halse da ich die geschichte auch ganz gern ernsthaft betreiben möchte... allerdings beschwer ich mich auch nicht... möchte gar nicht wissen was ich seit emsbüren an kohle in meinen roller versenkt habe... dann kommen mir glaub ich die tränen.... :-D:-D:-D

zum glück steckt da noch überall potential drinne....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40,-? für 6 neue Kupplungsbeläge und Getriebeöl. :-D

Scheibenbremse habe ich noch gewechselt, das war für mich kostenneutral da ich die alte für nen guten Kurs wegbekommen habe.

Aber frag lieber nicht nach 2005. :-D

Ein Einsatz in der CSR kamen nochmals 150,-? für ein neues Getriebe dazu, muss man aber auch eher zu 2005 rechnen, da es da schon Geräusche gemacht hat.

Also Leute, ab in die Lambretta Klasse, da fahrt ihr 2008 auch ziemlich sicher aufs Podest ohne einen Cent ins Fahrzeug zu investieren. :-D

Insgesamt stecken in so nem Lamy Racer über die Jahre ca. 3-4000,-?, was ich aber ok finde, da ich alleine dieses Jahr 8 Rennen damit gefahren bin und es auch noch für QMs benutzen kann wenn mich das mal wieder reizen sollte (was es seit der ESC nicht mehr wirklich so macht).

Wenn ich das mit Kollegen vergleiche die nur ab und zu mal auf nen Kurs zum Motorradtraining gehen sind das Peanuts.

Die brauchen jedesmal neue Reifen für hunderte von euros und ab und zu mal ne neue Verkleidung.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information