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Augsburger Runde


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Danke für euer Tips!

Hab heute den Tacho verbaut, musste das Winkelblech zur Verschraubung neu biegen, das es

innen schon am Lenkkopf anstand, bevor der Tacho ganz in Position war ... :sly:

 

Tachowelle ist drin und verschraubt. Leider hüpft jetzt die Tachonadel nur sporadisch bzw. dreht nicht sauber.

Das kenne ich sonst nur, wenn die Tachowelle alt oder die Hülle defekt ist. Kann das nur am Tacho liegen?

 

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Edith:
Welche Birne (Fassung /Watt) wird für die Tachobeleuchtung und das Standlicht Scheinwerfer benötigt (12V PX Elektrik)

Bearbeitet von vespaoldies
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vor 19 Stunden hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Danke für euer Tips!

Hab heute den Tacho verbaut, musste das Winkelblech zur Verschraubung neu biegen, das es

innen schon am Lenkkopf anstand, bevor der Tacho ganz in Position war ... :sly:

 

Tachowelle ist drin und verschraubt. Leider hüpft jetzt die Tachonadel nur sporadisch bzw. dreht nicht sauber.

Das kenne ich sonst nur, wenn die Tachowelle alt oder die Hülle defekt ist. Kann das nur am Tacho liegen?

 

8D17F645-6306-44AD-B290-E27B1CF9BAE5.thumb.jpeg.d4d17c707411a4a524a32559cab95ccf.jpeg

 

 

 

 

Edith:
Welche Birne (Fassung /Watt) wird für die Tachobeleuchtung und das Standlicht Scheinwerfer benötigt (12V PX Elektrik)

Sitz der Messingbuchse geprüft? Wieviel Spiel hat der obere 4kant in der Tachoaufnahme?

Bearbeitet von Palinka
Edith meinte ich solle Groß- und Kleinschreibung beachten
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vor 3 Stunden hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

evtl. auch den Tacho separat ohne Welle.

 

Wenn Tachos nicht sauber laufen, treibe ich die immer testweise über die Welle mit der Bohrmaschine an, die Welle dabei aus der Gabel unten möglichst gerade raus stehen lassen. Damit schließt man schon mal Ritzel und die Wellenaufnahme in der Schwinge aus. 

 

Dabei auch variieren, wie fest die Mutter am Tacho oben angezogen ist. Hat durchaus Einfluss.

 

Wenns so sauber läuft, dann Welle wieder ins Ritzel und Vorderrad über Bohrmaschinenfutter außen antreiben. Dabei ggf auch variieren wie weit die Welle im Ritzel steckt bzw. wie fest die Mutter dort an der Schwinge angezogen ist. Hat ebenfalls durchaus Einfluss aufs Laufverhalten.

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Bin gerade auch bei der Tacho problematik.

VNA2T mit VDO Tacho (quasi GS4 etc)

 

Tachowelle konnte ich gerade die richtige bestellen, aber wie sieht der Tachohalter aus?

Und wie wird das ganze da verschraubet? Vllt hat wer mal ein Bild für mich ohne Lampe in den Lenkkopf hinein...

 

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vor 13 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Wenn Tachos nicht sauber laufen, treibe ich die immer testweise über die Welle mit der Bohrmaschine an, die Welle dabei aus der Gabel unten möglichst gerade raus stehen lassen. Damit schließt man schon mal Ritzel und die Wellenaufnahme in der Schwinge aus. 

 

Dabei auch variieren, wie fest die Mutter am Tacho oben angezogen ist. Hat durchaus Einfluss.

 

Wenns so sauber läuft, dann Welle wieder ins Ritzel und Vorderrad über Bohrmaschinenfutter außen antreiben. Dabei ggf auch variieren wie weit die Welle im Ritzel steckt bzw. wie fest die Mutter dort an der Schwinge angezogen ist. Hat ebenfalls durchaus Einfluss aufs Laufverhalten.

Welle ohne Tacho läuft sauber!

 

Tacho ohne Welle am Akkuschrauber auch einwandfrei.

 

Beides zusammen hurt :-D

 

 

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Bearbeitet von vespaoldies
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Hallo Leute, die Tage habe ich eine traurige Info vom Rollerladen meines Vertrauens bekommen. Der Hersteller/die Einzelperson, welche die in meinen Augen sehr hochwetigen Reproduktionen der Zierleisten für die Backenblinker (Hella) für z.B. Vespa Augsburg T4 produziert hat,

ist verstorben. Mein Rollerladen sagte, es gäbe derzeit keinen alternativen Hersteller. In den großen Shop´s sind die Teile schon ausverkauft, bei kleineren Anbietern gibt es noch Restbestände.

Und ob es für dieses Nischenprodukt jemals noch einen neuen Hersteller gibt, bei den zu erwartenden, geringen Stückzahlen? Leider beobachte ich dies schon seit mehreren Jahren, dass viele Reproduktionen für die augsburger Modelle nicht mehr verfügbar sind, wie z.B. das Scharnier für die Denfeld Sitzbank.

Bitte steinigt mich nicht, wenn die Info zu den Backenblinker-Zierleisten schon länger bekannt ist, mir war dies nicht bewusst. Also falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich jemals so ein Teil zu besorgen, ist jetzt wohl noch die beste/die letzte Zeit...

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vor einer Stunde hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Welle ohne Tacho läuft sauber!

 

Tacho ohne Welle am Akkuschrauber auch einwandfrei.

 

Beides zusammen hurt :-D

 

 

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Der Gummiring oben am Ende der Welle irritiert mich. Den hab ich glaube ich zumindest nicht bei meiner.

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vor einer Stunde hat dermarc folgendes von sich gegeben:

Jörg, fängt es erst an zu springen, wenn du den Tacho im Lenker festschraubst?
Bei mir half dann die Welle unten etwas aus der Gabel zu ziehen und den Tacho nicht „so“ fest zu schrauben. 

 

Hi Marc,

es hüpft sobald ich Tacho und Welle oben verheirate. Ganz lose zusammengesteckt läufts. 

Glaube der Bund unterhalb vom 4-Kant reibt am Ende der Hülle und hakt hier immer wieder ein...

Ich teste Deine input noch 

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vor 5 Minuten hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

 

 

Suche noch die passende Birne für die Tachobeleuchtung, weiss wer wo die zu bekommen ist und welche passt?

Muss Sockel

BA7S

 

sein, Volt und Watt weiss ich leider nicht. 

 

Google wird helfen 

 

 

Bearbeitet von spondy
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vor 23 Stunden hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Welle ohne Tacho läuft sauber!

 

Tacho ohne Welle am Akkuschrauber auch einwandfrei.

 

Beides zusammen hurt :-D

 

 

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Der Gummiring soll verhindern, das die Anschlussverschraubung samt Buchse bei ausgebautem Tacho ins Lenkrohr wandert. Daher sollte er nicht zwischen Buchse und Tacho sondern unterhalb der Schraube sitzen.

Bearbeitet von Palinka
Edith hat Satzzeichen spendiert
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  • 4 Wochen später...

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    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
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