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Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

Hallo Hoffmannfahrer,

 

ich hab das glaub ich 2008 mal thematisiert. Hab damals auch meinen original - kleinen - Benzinhahn instandgesetzt. Hab damals die Dichtung und das Röhrchen

beim rollerladen  bekommen. Hab auch noch die Rechnung gefunden :satisfied: . ArtNr V05035 Benzinhahndichtung d=22mm 1964-1978 ( 80 Cent ) , ArtNr.V22100 Dichtung 50Jahre Benzinhahn ( 1,50 € ), Benzinhahnfilter 1954 - 1964 ( das Röhrchen: 4,50€ ) Alle Preise brutto.

 

Siehe auch beigefügtes Bild , ich hoffe ich konnte Dir helfen . Gruß Patrick

 

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Hallo Hoffmannfahrer,

 

ich hab das glaub ich 2008 mal thematisiert. Hab damals auch meinen original - kleinen - Benzinhahn instandgesetzt. Hab damals die Dichtung und das Röhrchen

beim rollerladen  bekommen. Hab auch noch die Rechnung gefunden :satisfied: . ArtNr V05035 Benzinhahndichtung d=22mm 1964-1978 ( 80 Cent ) , ArtNr.V22100 Dichtung 50Jahre Benzinhahn ( 1,50 € ), Benzinhahnfilter 1954 - 1964 ( das Röhrchen: 4,50€ ) Alle Preise brutto.

 

Siehe auch beigefügtes Bild , ich hoffe ich konnte Dir helfen . Gruß Patrick

 

attachicon.gifBenzinhahn.jpg

1000 Dank für die ausführliche Zusammenstellung ! Hab den Hahn jetzt mal kompl. zerlegt und die ganzen Bohrungen

freigemacht. 

Bearbeitet von Hoffmannfahrer
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Hallo zusammen !

Habe eine Augsburger Messerschmitt GS3 Typ112 Bj.1958, die wie ich gelesen habe eigentlich Sternfelgen haben müßte, aber anscheinend irgendwann mal auf Ringfelge umgebaut wurde. Glücklicherweise ist die originale hintere Trommel noch vorhanden, so das ich hinten nur eine Sternfelge bräuchte um wieder auf Original zurückzurüsten. Doch wie aufwändig wird die Umrüstung am Vorderrad. Gibt es da auch eine andere Trommel oder muß ich sogar was an der Achse ändern. Gibt es einen Umbausatz oder hat einer Bilder wie das aussehen muß ohne montierte Sternfelge.

.

Außerdembin ich auf das Messerschmitt Roller Register gestoßen. Habe aber festgestellt das dort eher keine GS3 Modelle zu finden

sind. Wie verhält sich das... sind die Modelle so selten oder gehören die vom Bj. nicht mehr wirklich in die Messerschmittfertigung ?

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Das 112er Modell ist wirklich noch urtümlicher als die meist späteren GS3. Du müsstest ansich auch noch das gerade Bodenblech haben...wie T3 T2 und GS2 oder? Also nicht die spätere Wannenform....

Augsburg übernahm mein ich offiziell im Febr58 das Ruder. Auf Deinem Typenschild steht auch noch Messerschmitt. ..nicht wahr?

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Was Du schreibst macht mir Mut. Ich hoffe Du meinst mit geradem Bodenblech auch, das dieses Baujahr, oder in dem Fall meine GS auch keine Verstärkungsstreben unterhalb

des Bodenbleches hat. Meine hat nur ein gerades Bodenblech ohne Streben und ich hatte schon die Vermutung das da was nicht stimmt ! Also hat es das so schon gegeben und ist nichts gebasteltes ? Meine liegt von der Fahrgestellnummer um die 73xx und wurde im April 58 zugelassen. Interessant ist, das im original Pappbrief 1957 schwarz überstempelt wurde und davor 1958 steht. Ansonsten steht eindeutig Messerschmitt auf dem Typenschild und im Brief Vespa-Messerschmitt GmbH Augsburg !

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  • 2 Wochen später...

@Kebra  (oder andere Wissende) :

Wegen unserem Tank mit der komischen Vergrößerung.

Weil er heute ausgebaut war hab ich ihn mal ausgelitert, jetzt ist die Verwirrung ganz komplett. 

 
Ausgangslage:
1. Meine Bücher sprechen für die 63er V50 und V50s und auch für die 50er ab '67 von 5,2 Litern Tankinhalt inklusive 1 Liter Reserve . 
Das kann eigentlich nicht sein für alle Jahrgänge, die ersten sollen doch einen kleineren Tank gehabt haben.
Wie groß ist der Tank bei den Modellen, die den Steg nicht mehr zwischen Tank und Sattel haben?
 
2. Meine Bordbuch (frühe Version, zeigt die 50s sogar mit Schwanenhals) spricht von 5,2 Litern inklusive 0,7 Liter Reserve. Das passt also zu den Angaben oben. 
Ich hatte nun erwartet, dass die mysteriöse Tankvergrößerung was "draufpackt". 
 
Meine Messung ergab 4,2 Liter bis zum Umschalten und dann 0,4 Liter Reserve. 
 
Wie passt das ins Bild?
Kann das sein? 
Oder hab ich für die ganz frühen ersten Serien (Augsburg) einfach falsche Basisdaten?

 

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Hi. 

Ich versuche Besitzer von Augsburger 50ern zu finden. Also ganz frühe Erstserien. Es sind ja wohl nur ganz wenige, weil sie in '63 vorgestellt wurden und in Augsburg die Produktion in '63 beendet wurde. 
Besonders interessiert mich die V50S (noch kleinere Stückzahl), aber auch die normale.
 
Erstens kann man dann mal schnell eine Frage loswerden (beide Richtungen). Pauschal in den Forum-Äther gefragt kommen oft sehr wenig Antworten (aufgrund der Stückzahl ?). 
 
Zweitens versuche ich gerade eine Systematik bei der Nummernvergabe von
 
italienischer Fahrgestellnummer,
Motornummer und
deutscher Fahrgestellnummer
 
zu finden. "Matching Numbers" wäre perfekt. 
 
Wer also hat eine 63er V50 oder V50S aus Augsburger Produktion. 
Gern auch als PM.
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  • 4 Wochen später...

Heute bekommen!!! :wheeeha:

Es war es echt wert soooooo lange zu warten, die Arbeit vom Bösener (Sitz & Sattel) is echt fenomenal, bin total begeistert!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

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Upps vergessen, Fotos vom unteren Teil folgen! :rotwerd:

Bearbeitet von Steiff69
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Ich habe jetzt zwar eher von Vespa T4 gesprochen, aber prinzipiell sind die alle in der gleichen Halle zusammengeschraubt worden.

Dann können wir ja ein Augsburger-Treffen in Augsburg machen.

 

Alle Augsburger-Fahrer sind eingeladen.

 

Gruß

Feuerfuchs

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Servus,

 

ich habe gerade geschwitzt - nicht der Hitze wegen, sondern weil ich versucht habe ein doppelseitiges Klebeband so zuzuschneiden, dass es in den originalen Vespa_125- Schriftzug passt. Das ist aber so fummelig, dass ich es nach ein paar Buchstaben wieder gelassen habe, weil ich Angst habe, dass er bricht.

Ich drück mich jetzt schon ein paar Wochen davor, weil ich so Schiss habe, dass ich den Schriftzug kaputt mache.

 

Es war schon eine schweißtreibende und lange Prozedur den alten Kleber raus zu bekommen.

 

Wie habt Ihr Euren Schriftzug geklebt?

Er ist hinten etwas rau.

 

Ich habe bis jetzt im Forum etwas von Natursteinsilikon und 2k Knetkleber gelesen.

Ich habe noch eine Tube Küchensilikon hier. Oder würde das "Essig" darin den Schriftzug angreifen?

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  • 4 Wochen später...

Bei ner 1960er 150 T/4, wie gehört eigentlich dieses nierenförmige Blech oben auf dem Kotflügel in Original? Lackiert in Rollerfarbe oder in silber? Meins ist nur noch rostig, kein Funken Farbe mehr zu erkennen...

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Das Blech verstärkt einfach den Anschraubbereich des Kotflügels.

Bei mir nicht mitlackiert. Auch bei mir war es rostig. Einfach abschleifen und Owatrilsieren oder Oxyblocken.

 

GRuß

Feuerfuchs

 

Es wird lackiert, deswegen stellt sich mir die Frage ob das Ding in Wagenfarbe kommt oder silber wie die Gabel. Hab schon überlegt das aus nem Alublech nachzuschnitzen.

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