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Hupe / Schnarre restaurieren...


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Ich möchte die Abdeckung meiner VBA Hupe neu verchromen lassen. Hat schon mal einer die Nietverbindungen seiner Hupe / Schnarre aufgebohrt und originalgetreu wieder zusammen genietet bekommen? Wo bekommt man die Nieten, was für Werkzeug braucht man dazu? Suche und google waren ergebnislos.

So sieht's im Moment aus (und so sollen die Nieten nachher auch wieder aussehen):

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Ich möchte die Abdeckung meiner VBA Hupe neu verchromen lassen. Hat schon mal einer die Nietverbindungen seiner Hupe / Schnarre aufgebohrt und originalgetreu wieder zusammen genietet bekommen? Wo bekommt man die Nieten, was für Werkzeug braucht man dazu? Suche und google waren ergebnislos.

So sieht's im Moment aus (und so sollen die Nieten nachher auch wieder aussehen):

post-6645-1157469673.jpg

stehe vermutlich bald vor dem gleichen problem. Denke die nieten gibts im Lederbedarf

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Tja, sind Rohrniete nach DIN 7340 in Messing bzw. Messing vernickelt. Es gibt in Deutchland noch eine Firma, die sowas herstellt, leider nicht auf Lager, sodaß 120 Euro für so viele Nieten fällig sind, daß man damit über 150 Hupen neu vernieten könnte. :-D Fremdgehend (Aderendhülsen, Lederwaren) habe ich bisher leider auch nix passsendes auftreiben können.

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Oha, da habe ich ja ein ganz heisses Eisen angefasst. Autsch.

Ich will die Nieten. Und wenn ich mir die Dinger auf Halde lege und die nächsten 20 Jahre an GSFler verticke. Klingelkaspar, schick mir doch mal bitte nen Link/Adresse der Firma.

Edith meint noch zu Job: hast Du ne Telefonnummer von dem Münchner Laden zur Hand oder findet man die im Internet?

Bearbeitet von apo
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Hab hier auch mehrere Hupen und lange Suche hinter mir. Hab diverse gefunden, die ähnlich ausehen, aber doch nicht perfekt sind. Würth.de hätte welche für mich im Pogramm, die kann aber Würth.at nicht bestellen, usw.

Je nach Hupe, gibts ja auch noch verschiedene Durchmesser...

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Edith meint noch zu Job: hast Du ne Telefonnummer von dem Münchner Laden zur Hand oder findet man die im Internet?

Hab grad im Katalog gesehen, daß es da nur "Hohlnieten" DIN7331 gibt, was aber meiner Meinung nach ein guter Kompromiß wäre. Die Telefonnummer ist 089 / 2368460, Web www.schrauben-preisinger.de

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  • 6 Monate später...
Ich hab jetzt im Büro noch so Nieten gefunden! :-D

Sind die Form B und haben folgende Abmessungen:

d1=3,6

s=0,2

di=3,1

d2=5,8

k=0,85

L=5,2

Oberfläche entweder vergoldet, versilbert oder gunmetal (ist son dunkles silber)

Meine Frage, könnten die passen? (Ich komm grad zu keiner Hupe zum Nachmessen!)

Und wenn ja, wer braucht sowas noch? :-D

ich auch! ;)

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hab jetzt mal bei meiner Sprintschnarre nachgemessen und da sind folgende Abmessungen rausgekommen:

di=3,3

s=0,3

d2=6

k=0,8

L=2

Nach diesem Abmessungen ist meine Niete genau die Richtige! :-D

So, das Buffet ist eröffnet, ab jetzt bin ich der Nietenhändler! :-D

Suche übrigens einen Deckel für meine Muschelhupe! :-D

Also da ich bei mir auch noch mehrere Hupenprojekte liegen habe und noch eine alte mit falschen vernieten musste , kann ich auch 50 gebrauchen , wenn es möglich wäre !

Am liebsten in silber oder gunmetal

Besten Dank vorab ! :-D

Bearbeitet von Vespa GL
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Hat noch jemand Tipps bezüglich der geeigneten Werkzeuge, bzw. Vorgehensweise? Ich denke da speziell an die Vorderseite, wie schafft man es, die Rundungen der Nieten beim Zusammenfügen der Hupe nicht zu versauen?

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Ich würde/werde versuchen die Vorderseite auf ein nicht zu hartes Holz zu legen und die Rückseite mit einem etwa 120° Konus zu spreizen. Wenn ich dann die ersten versaut hab, vielleicht einfache Drehteile machen. Die kleinste Ösenzange die ich im Baumarkt gesehen hab, ist für 4mm Nieten. Wenn die vom Platz her gehen würde, werd ich es damit auch mal versuchen.

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  • 2 Wochen später...
Also da ich bei mir auch noch mehrere Hupenprojekte liegen habe und noch eine alte mit falschen vernieten musste , kann ich auch 50 gebrauchen , wenn es möglich wäre !

Am liebsten in silber oder gunmetal

Besten Dank vorab ! :-D

Hallo Lupo1 !

Wie sieht es aus gibt Dein Nietenshop noch ein paar Exemplare her ?

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  • 1 Jahr später...

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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