Zum Inhalt springen

Hupe / Schnarre restaurieren...


Empfohlene Beiträge

Ich möchte die Abdeckung meiner VBA Hupe neu verchromen lassen. Hat schon mal einer die Nietverbindungen seiner Hupe / Schnarre aufgebohrt und originalgetreu wieder zusammen genietet bekommen? Wo bekommt man die Nieten, was für Werkzeug braucht man dazu? Suche und google waren ergebnislos.

So sieht's im Moment aus (und so sollen die Nieten nachher auch wieder aussehen):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die Abdeckung meiner VBA Hupe neu verchromen lassen. Hat schon mal einer die Nietverbindungen seiner Hupe / Schnarre aufgebohrt und originalgetreu wieder zusammen genietet bekommen? Wo bekommt man die Nieten, was für Werkzeug braucht man dazu? Suche und google waren ergebnislos.

So sieht's im Moment aus (und so sollen die Nieten nachher auch wieder aussehen):

post-6645-1157469673.jpg

stehe vermutlich bald vor dem gleichen problem. Denke die nieten gibts im Lederbedarf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, sind Rohrniete nach DIN 7340 in Messing bzw. Messing vernickelt. Es gibt in Deutchland noch eine Firma, die sowas herstellt, leider nicht auf Lager, sodaß 120 Euro für so viele Nieten fällig sind, daß man damit über 150 Hupen neu vernieten könnte. :-D Fremdgehend (Aderendhülsen, Lederwaren) habe ich bisher leider auch nix passsendes auftreiben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, da habe ich ja ein ganz heisses Eisen angefasst. Autsch.

Ich will die Nieten. Und wenn ich mir die Dinger auf Halde lege und die nächsten 20 Jahre an GSFler verticke. Klingelkaspar, schick mir doch mal bitte nen Link/Adresse der Firma.

Edith meint noch zu Job: hast Du ne Telefonnummer von dem Münchner Laden zur Hand oder findet man die im Internet?

Bearbeitet von apo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier auch mehrere Hupen und lange Suche hinter mir. Hab diverse gefunden, die ähnlich ausehen, aber doch nicht perfekt sind. Würth.de hätte welche für mich im Pogramm, die kann aber Würth.at nicht bestellen, usw.

Je nach Hupe, gibts ja auch noch verschiedene Durchmesser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith meint noch zu Job: hast Du ne Telefonnummer von dem Münchner Laden zur Hand oder findet man die im Internet?

Hab grad im Katalog gesehen, daß es da nur "Hohlnieten" DIN7331 gibt, was aber meiner Meinung nach ein guter Kompromiß wäre. Die Telefonnummer ist 089 / 2368460, Web www.schrauben-preisinger.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Ich hab jetzt im Büro noch so Nieten gefunden! :-D

Sind die Form B und haben folgende Abmessungen:

d1=3,6

s=0,2

di=3,1

d2=5,8

k=0,85

L=5,2

Oberfläche entweder vergoldet, versilbert oder gunmetal (ist son dunkles silber)

Meine Frage, könnten die passen? (Ich komm grad zu keiner Hupe zum Nachmessen!)

Und wenn ja, wer braucht sowas noch? :-D

ich auch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal bei meiner Sprintschnarre nachgemessen und da sind folgende Abmessungen rausgekommen:

di=3,3

s=0,3

d2=6

k=0,8

L=2

Nach diesem Abmessungen ist meine Niete genau die Richtige! :-D

So, das Buffet ist eröffnet, ab jetzt bin ich der Nietenhändler! :-D

Suche übrigens einen Deckel für meine Muschelhupe! :-D

Also da ich bei mir auch noch mehrere Hupenprojekte liegen habe und noch eine alte mit falschen vernieten musste , kann ich auch 50 gebrauchen , wenn es möglich wäre !

Am liebsten in silber oder gunmetal

Besten Dank vorab ! :-D

Bearbeitet von Vespa GL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch jemand Tipps bezüglich der geeigneten Werkzeuge, bzw. Vorgehensweise? Ich denke da speziell an die Vorderseite, wie schafft man es, die Rundungen der Nieten beim Zusammenfügen der Hupe nicht zu versauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde/werde versuchen die Vorderseite auf ein nicht zu hartes Holz zu legen und die Rückseite mit einem etwa 120° Konus zu spreizen. Wenn ich dann die ersten versaut hab, vielleicht einfache Drehteile machen. Die kleinste Ösenzange die ich im Baumarkt gesehen hab, ist für 4mm Nieten. Wenn die vom Platz her gehen würde, werd ich es damit auch mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Also da ich bei mir auch noch mehrere Hupenprojekte liegen habe und noch eine alte mit falschen vernieten musste , kann ich auch 50 gebrauchen , wenn es möglich wäre !

Am liebsten in silber oder gunmetal

Besten Dank vorab ! :-D

Hallo Lupo1 !

Wie sieht es aus gibt Dein Nietenshop noch ein paar Exemplare her ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information