Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dachte mir schon das sowas kommt :wacko:

Wieviel wurden insgesamt gebaut?

1960 APA1T 1001-1190

1961 APB1T 1001-2260

1962 APB1T 2261-3031

1963 APB1T 3032-3773

1964 APB1T 3774-3860

1964 APC1T 1001-1074

1965 APC1T 1075-1362

1966 APC1T 1363-1588

1967 APC1T 1589-1693

1967 APC2T 3001-3036

1968 APC2T 3037-3119

wenn ich richtig addiert habe, dann komme ich auf 3862 ingesamt. ich finde zwar die APA1T (190 stück) am schönsten, aber von der APC2T wurden gerade mal 119 stück gebaut.

post-36513-075075000 1307887037_thumb.jp

post-36513-027768900 1307887049_thumb.jp

post-36513-060575000 1307887065_thumb.jp

post-36513-058323900 1307887084_thumb.jp

Geschrieben

Klar, gefällt mir auch am besten, ich sag mal bis zur APC1T wäre ich auch preislich nicht sehr wählerrisch. Die APC2T gefällt mir da auch nicht mehr so, ich finde der Kotflügel auf dem Lenkrohr macht da schon nen großen Unterschied, würde allerdings auch nicht nein sagen, allerdings wäre das halt ne Preisfrage...

Geschrieben

jupp, rein optisch finde ich die ersten drei varianten am schönsten. wir haben halt eine APC2T, mit dem plastik und das ist zwar geschmacksache aber auch ein teil der geschichte und eine gelegenheit muss sich auch noch erst mal ergeben. dafür wurde diese version nur 119 mal gebaut, wenn ich richtig gezählt hab, also seltener als die ersten drei versionen. und 1967 nur 36 stück, 83 waren 1968 von 3862 insgesamt. das is schon selten.

wenn wir über werte sprechen, dann ist das bei solchen fahrzeugen schon sehr speziell

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@ Max und Moritz: hast pm.

hab zufälligerweise im netz noch ein paar bilder von unserer pentaro gefunden.

hier sind noch ein paar ausstellungsstücke aus dem laden. hoffe die bilder sind in diesem topic ok. ansonsten können die bilder gerne in ein entsprechendes ape topic verschoben werde.

post-36513-044690300 1309018962_thumb.jp

post-36513-079599200 1309018978_thumb.jp

post-36513-039820500 1309018990_thumb.jp

post-36513-084777400 1309019004_thumb.jp

post-36513-059288300 1309019044_thumb.jp

post-36513-065030100 1309019097_thumb.jp

post-36513-090580400 1309019126_thumb.jp

post-36513-003970400 1309019162_thumb.jp

post-36513-057266700 1309019199_thumb.jp

post-36513-004567900 1309019236_thumb.jp

post-36513-090478500 1309019286_thumb.jp

post-36513-042295500 1309019361_thumb.jp

post-36513-041853400 1309019415_thumb.jp

post-36513-053416400 1309019491_thumb.jp

post-36513-034126300 1309019546_thumb.jp

post-36513-036749800 1309019604_thumb.jp

  • 3 Monate später...
Geschrieben

heult doch mal ne runde ihr muschis (und fühlt euch nich gleich angesprochen, wie ein paar waschweiber)! :laugh:

ich finds immer wieder gut, wenn sich jemand die mühe macht und spass an der sache hat und sowas von beschissen ist das ergebnis auch nun wieder nicht. jedem wie´s gefällt und wenn immer alles supadupa original wäre, wär´s ja auch ziemlich langweilig. man bekommt auch nicht mal eben alle möglichen teile, besonders wenn es um spezielle fahrzeuge geht, und muss auch schon mal nach alternativen gucken tun, oder eben selbst was anfertigen bzw. lassen.

das einzig wichtige ist, dass man spass an der sache hat.

prost

:wacko:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Paßt vielleicht nicht ganz zum historischen Thema:

Wir bauen gerade an ein paar Werbefahrzeugen und da wurde das Pentaro Konzept wieder aufgegriffen.

Basis ist die Ape Classic (400x150cm) bzw. die Ape 50 Pritsche kurz (300x120). Beim letzteren könnte es noch ein Gewichtsproblem bzgl der Zulassung geben.

Es ist aber auch geplant die Auflieger einzeln für alte APEs zu machen. Ein Kupplung wird da an die Ladefläge geschraubt.

Die Technik soll aktuell sein: Auflaufbremse, Beleuchtung (mit Rückfahrscheinwerfer) mit 13 Pol.Stecker, möglicherweise sogar Unterfahrschutz,...)

Grundsätzlich ist jeder Aufbau möglich. Basis wird nur die Plattform sein. zBsp dass man die Bordwände zweier Classic einhängen kann.

Da die Namen wie Pentaro oder Peroni-Ape sicher geschützt sind soll das Teil "per roni" heißen.

ape_classic_pentaroper_roni.jpg

ape50auflieger.jpg

Hier wäre noch ein Anwendungsbeispiel als mobiler Gastgarten:

ape_classic_terasse_auflieger.jpg

Bearbeitet von sqooter.com
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

http://www.ebay.de/i...#ht_2434wt_1153

bin mir nicht sicher, aber glaube zu meinen dass es eine ist. wenn ja, viel vergnügen,

denk ist ne arme misshandelte ape mit ner normalen grob montierter anhängerkupplung,

ner fehlenden kaskade (wobei es die schon auch mit kaskade gab, nicht nur l.u.)

und wie er ja schreibt ner falschen vorderen lenksäule....

pentaro hat so eine art "scheibe" zum einhängen des hängers nicht diese kupplung

hat eher weniger mit nem pentaro zu tun

Bearbeitet von vespa-fan-vespa
Geschrieben (bearbeitet)

der tank ist da immer bei den alten apen, zumindest bei meiner ac2t war er an der gleichen stelle

aber von aussen betankbar...

post-29345-0-70159400-1325176193_thumb.p

das rechte loch wo leer ist da ist der tank normal....

Bearbeitet von vespa-fan-vespa
Geschrieben

Hallo zusammen,

das ist definitiv kein Pentaro. ist eine APE AE1T von 1966. Der Pentaro hat einen kleinen Drehschemel, auf dem der Auflieger liegt, keine Anhängerkupplung. Sieht ziemlich schräg und verbastelt aus.

Der Verkäufer ist wohl Arthur, von dem ich meinen Peroni-Pentaro gekauft habe. Der hatte eine kuriouse Sammlung an Microcars zusammengetragen, bevor er sich nach Thailand abgesetzt hat. Dort wollte er eine Museum aufmachen.

Gruss

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Frage an die Pentarofreunde:

Hat jemand von euch in Deutschland eine Pentaro zugelassen ? Wenn ja, als was läuft die denn Zulassungs- und Versicherungstechnisch. Gabs bei der Abnahme und Zulassung Probleme?

Würde mich freuen, wenn mir jemand ne fundierte Antwort geben könnte.

Grüße

Geschrieben

Hallo Faro-Basso,

das würde mich auch interessieren; ich kenn keinen zugelassenen Pentaro in Deutschland, es gibt ja noch nicht einmal einen restaurierten oder fahrbereten.....

Oder hast Du einen fertig gestellt, der jetzt auf die Strasse möchte?

Gruss

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ihr ihm Forum mich hat auch das Piaggio - Ape - Pentaro Fieber erwischt und brauche euere Hilfe. Das Fieber war wahrscheinlich zu hoch beim kauf mir fehlen einige Teile von meinen Pentaro Sattelzug APB1T zum Beispiel : Blinker ,Hauptbremszylinder für die Zugmaschine , Hauptbremszylinder für den Anhänger komplett ,Rücklichter ,Fenstergummi für die Frontscheibe dreiteilig und,und und. P.S.Hätte euch wahrscheinlich vor dem Kauf euch fragen sollen .

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hoffe und bitte @dorkisboredmich ein Statement auf @FalkREinwände abgeben zu dürfen, was ja eigentlich unnötigerweise total OT ist! Gerne kannst Du das auch editieren.   Lieber @FalkR, ich arbeite mal deinen Post der Reihe nach ab. In all den Jahren, seit 14.9.2012 in denen ich hier im GSF aktiv bin, habe ich zu einigen Themen in denen ich eben nicht "sattelfest" genug bin, vieleicht mal mit ein oder zwei Sätzen an einer Diskussion beteiligt.    Nur mal als bestes Beispiel, Auspuffanlagen, kenn mich zwar auch gut damit aus, würde mich aber niemals anmassen hier ernsthaft mitzudiskutieren, Ratschläge zu geben usw., genauso mit Zündkurven, die Liste würde lang werden.   Daher die Frage, wie kommst Du drauf, das ich, wie von dir behauptet wird, ich bei "allen Themen meine Erfahrungen einbringen möchte?"   Betreffend Gummiwand, lt. Aussage trotz Setup das zum brutalen Klemmer führte, drehte der Motor vor dem Klemmer bis zu nem gewissen Punkt, dann ganz zäh, wir nennen das eben "Gummiwand."   Trotz das Du selbst die zwei Kurven, vom @josch und dem @Mediakreck übereinandergelegt hast, bemerktest Du nicht, das jenes Kamelhöckertal bei ca. 6100-6200 U/min liegt??   Wie die Gashahnstellung bei beiden Läufen war entzieht mich meiner Kenntniss, zumindest denk ich doch das beim Lauf vom @Mediakreck beim ersten Kamelbuckel bei ca. 5500 U/min der Hahn voll auf war?   Zu der Frage, ob dem @Mediakreck sein Motor zweimal in Reso geht hab ich mich in keinster Weise dazu geäussert.   Betreffend Skalierung, wie viele Kurven werden hier eingestellt und diskutiert, ohne wie in deinem Fall, jemand diese Kurven übereinanderlegt?   Der Sinn deiner Bemerkung betreffend PM Nachrichten hier im GSFhinterlässt nur Rätsel. Sollte ich auf den Beitrag hin von @Mediakreck der ja eigentlich "mich" ansprach, diesen etwa per PM kontaktieren. PM sind ja als Nachrichten gedacht, die ja schon stark persönliche Belange betreffen.   Zum Schluss zu der Bemerkung, warum liegt hier eigentlich Stroh, sich zu solchen Äusserunge hinreissen zu lassen, steht dir doch eigentlich gar nicht. Hätte dich bei unserem ersten persönlichen Kennenlernen vor Jahren in Zuera anders eingeschätzt, aber leider kann man sich auch in Menschen täuschen. Vieleicht trifft man sich doch mal wieder, dann aber an der Bar,   In diesem Sinne wünsch ich allen ein angenehmes Wochenende,   Gruß
    • Keine Ahnung wo Rosamunde Pilcher ist, aber Ausrichtung ist Osten.
    • Habt Ihr da mal einen Zylinder vermessen, oder beruht Eure Aussage auf den spanischen Papieren?
    • @dirkdiggler woher hat er ein Bild von Deinem Kellerverlies  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung