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Geschrieben

Servus,

Ich soll nächste Woche bei nem Kollegen Stecktuning machen. Ist ne V50 mit 4Gang. Auspuff und Primär bleiben orginal, ÜS werden nicht bearbeitet. 19er Dello ist vorhanden. In der Klasse gibts ja ein Haufen Zeug. Kann jemand was zur Leistungscharakteristik und Haltbarkeit der Kits sagen? Kann man bei der Orginalübersetzung auch nen 85er verwenden oder wirds da schon grenzwertig?

Geschrieben

Ich bin am Wochenende 70km vollgas mit DR75 / O-Pott / 4,25 Primär und 19er Gaser (HD73) gefahren. Hält. Kommt gut vom Fleck (im Verhältnis) aber ist tierisch laut und bei 60 ist Schluß.

Haltbarkeit also sehr gut, schneller wirst Du auch mit dem Polini nicht werden, weil der Auspuff das drehzahlverhindernde Moment bei der Geschichte ist. Aber einen Tick schneller auf 60 sein. Ob das auch so haltbar ist -< k.A.

Geschrieben

Hi,

ich hab nen DR75, 16.16er und ne Sito Banane in 'ner 76er Spezial. Ansonsten alles original.

Rennt 70. Kann ich nur empfehlen, das Setup.

Mit der Original Banane wärs warscheinlich noch etwas leiser.

Grüße,

Rick

Geschrieben

Naja - "Leistungscharakterisitik" ist bei ´nem 75 a bissele übertrieben.

75DR oder 75Polini - aber nicht die Racing-Teile, sondern Standart

Bei Original Puff würd ich zum DR greifen - der erhöhte Staudruck könnt dem Polini zu schaffen machen !!!!

Ach ja - hoffentlich meinst Du mit Original-Puff nicht die 40km/h-Version mit dünnem Krümmer ???

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Fahre einen 75 Malossi über 19er mit 75 HD, elektronischer Zündung und dem (miesen) Pinasco Zahnrad!

Beschleunigung ist super, Endgeschwindigkeit hält auch, Motor läuft sauber, und trotzdem kommt das im Winter alles raus!

Möchte einen 102 DR einbauen und die 3,00 Primär, denn erstens kreischt das Pinasco bei hohen Drehzahlen wie verrückt, und zweitens ist diese Übersetzung auch für den 75 zu kurz!

Ciao Daniel

edith: Auspuff ist übrigens Sito+

Bearbeitet von teotdk
Geschrieben
Hi!

Fahre einen 75 Malossi über 19er mit 75 HD, elektronischer Zündung und dem (miesen) Pinasco Zahnrad!

Beschleunigung ist super, Endgeschwindigkeit hält auch, Motor läuft sauber, und trotzdem kommt das im Winter alles raus!

Möchte einen 102 DR einbauen und die 3,00 Primär, denn erstens kreischt das Pinasco bei hohen Drehzahlen wie verrückt, und zweitens ist diese Übersetzung auch für den 75 zu kurz!

HAHAHA!

Pinasco-Schreihals raus, dafür die pfeifende gradverzahnte 3,00er Primär rein. Das ist ja ein toller Tausch...

Eine gradverzahnte Primär kommt bei mir nicht mehr rein.

/r

Geschrieben
Eine gradverzahnte Primär kommt bei mir nicht mehr rein.

Habsch auch.... ist schon aweng laut aber wen es nicht stört und irgendwann gewöhnt man sich dran. :wasntme:

letztens wieder mit der originalübersetzten von meiner freundin gefahren, is so leise, daß man glaubt da stimmt was nicht :-D

Geschrieben
HAHAHA!

Pinasco-Schreihals raus, dafür die pfeifende gradverzahnte 3,00er Primär rein. Das ist ja ein toller Tausch...

Eine gradverzahnte Primär kommt bei mir nicht mehr rein.

/r

:haeh: ???

Watt denn nu?

Geschrieben

Gibt es die 3,00er eigentlich in schrägverzahnt? Gefunden habe ich sie bisher noch nicht.

Gruß

SubWay

Geschrieben
:haeh: ???

Watt denn nu?

dann spiele ich mal den Erklärbär!

also:

Er möchte das Pinasco Zahnrad herausnehmen und eine 3,0er Primärübersetzung einbauen.

Ich finde, daß die geradverzahnten Primarübersetzungen alle pfeifen und mindestens genauso laut sind --> deshalb vorher das HAHAHA und hinterher das ironische "Das ist ja ein toller Tausch"

Aus diesem Grund kommt bei mir keine gradverzahnte Primär mehr rein.

Da du aber sicherlich zu schnell gelesen hast,

kommt mal direkt ein

:-D

und ein

:-D

hinterher, damit meine Antwort nicht falsch verstanden wird...

Gibt es die 3,00er eigentlich in schrägverzahnt? Gefunden habe ich sie bisher noch nicht.

Gruß

SubWay

nee, leider nicht. soweit ich weiß, ist die 2,86 die nächste. Die ist aber für nen 75 zu lang.

Geschrieben
Da du aber sicherlich zu schnell gelesen hast,...

:wasntme: :-D:-D

:-D

Ontopic:

Die 3,00 gibt es tatsächlich nur gerade!

Nicht alle geradverzahnten pfeifen laut, meine 3,00 macht eigentlich nur durch ein sehr dezentes Pfeifen auf sich aufmerksam!

Geschrieben
und dreht ein 102ccm die 2,86er?
Da besteht zumindest ne reelle Chance, das er das schafft!

Soweit ich weiß hat eine PK 80 auch eine 2,86er Verbaut. Und die Dreht sie.

Würd beim 75er Segment jederzeit wieder zum Polini Racing greifen, oder mal nen Malle versuchen.

Geschrieben
Soweit ich weiß hat eine PK 80 auch eine 2,86er Verbaut. Und die Dreht sie.

Würd beim 75er Segment jederzeit wieder zum Polini Racing greifen, oder mal nen Malle versuchen.

Ne PK 80 ist aber auch ein Langhubmotor, das ist vom Drehmomentverlauf schon ein Unterschied! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
und dreht ein 102ccm die 2,86er?

drehen wird der die.

die frage ist aber immer, was du willst. ich persönlich finde die für den stadtverkehr zu lang. wenn du allerding auch über land unterwegs bist, ist das schon ok..

Bearbeitet von racer
Geschrieben

Jo moin ich fahre meine 4gang 50s auch mit einem leicht bearbeiteten 75DR Zylinder original übersetztung und Polini lefthand Auspuff mit 16.16 Vergaser und das kann ich nur empfehlen meine Vespa fährt auf der Landstaße tachoanschlag (also über 80)

und das auch über längere strecken! Ich kann die Zylinder von DR also nur empfehlen. Und ein bisschen bearbeitet gehn die auch richtig gut!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Jo moin ich fahre meine 4gang 50s auch mit einem leicht bearbeiteten 75DR Zylinder original übersetztung und Polini lefthand Auspuff mit 16.16 Vergaser und das kann ich nur empfehlen meine Vespa fährt auf der Landstaße tachoanschlag (also über 80)

und das auch über längere strecken! Ich kann die Zylinder von DR also nur empfehlen. Und ein bisschen bearbeitet gehn die auch richtig gut!

:-D

Das ist aber ganz schön schnell :wasntme: Hat die 50s original eine längere Übersetzung drin?

Bearbeitet von skxslope
Geschrieben
Das ist aber ganz schön schnell :wasntme: Hat die 50s original eine längere Übersetzung drin?

Ja, hat sie (siehe auch meine Signatur). Das kann man alles Nachlesen in bobcat's Zusammenstelluing in den Hottopics.

Meine läuft auch 85 in der Ebene, aber der Tacho geht 15km/h (!) vor.

Geschrieben

ich fahre den "normalen" DR 75er mit der sirene auf der vorlegewelle (pinasco). org. übersetzung, 76er 50er spezial 3gang.

habe allerdings immer noch den org. gaser drin 16/10, nur mit 60er HD. und sito banane. stärkere feder in der kulu sowieso.

schafft 62-65, dann wird schreit sie nur noch. fühlt sich zwar an als könnte sie noch mehr, aber die übersetzung gibt das wohl nicht her.

im anzug ist sie ganz ok. d.h. ich kann (ohne sozius versteht sich) bei den plastikbomber mithalten/vorbeiziehen.

ich frage mich, ob es sich lohnt, da einen größeren gaser einzubauen. sie kommt zwar ganz gut vom fleck, kann mir aber kaum vorstellen, das ein größerer vergaser da noch einen aufwand- und kostenberechtigenden leistungschub erzeugen würde.

was meint ihr?

lustigerweise ist die elende pinasco sirene fast lauter als mein puff. aber nach einem kilometer fahren wird es etwas ruhiger. nehme an weil die jetzt ordentlich öl abbekommen hat? *achtung: gefährliches halbwissen*

cheerio,

bob

Geschrieben

Also soweit ich weiß hatten die italienischen dreigangmotoren von Haus aus ne 3,72 Primär drin. Ein Freund von mir hatte das Glück. Schau doch einfach mal nach --> Kupplungsdeckel runter und Zanhräder zählen. Dann ANzahl der Zähne vom großen durch das des kleinen

Geschrieben
Hi,

ich hab nen DR75, 16.16er und ne Sito Banane in 'ner 76er Spezial. Ansonsten alles original.

Rennt 70. Kann ich nur empfehlen, das Setup.

Mit der Original Banane wärs warscheinlich noch etwas leiser.

Grüße,

Rick

Dann dreht Dein DR also mehr als 8500 U/min, nicht schlecht!

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    • Ok dann war das vorherige Lager bei mir verkehrt rum montiert... Aber eines raff ich nicht, die Anlaufscheibe zuerst dann der käfig mit den Rollen, wie sollen die dann halten wenn ich dann den Lagerring einschlage, die fallen doch gleich wieder raus, weill die Rollen doch auf der Wand des Lagerrings drehen sollten ..
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    • Guten Morgen. Habe gestern mal die Schaltung in Angriff genommen. Alles wie im Buch beschrieben und auf YouTube erklärt eingestellt. Da liegen schonmal Welten zwischen. Sie schaltet jetzt super in den Leerlauf. Frage dazu, weil ich ja keine andere Schaltvespa kenne. Ist es normal, dass man im stand nicht alle Gänge durchschalten kann? Und ist der erste so kurz, dass man diesen wirklich nur beim anfahren braucht? `So zieht sie ganz gut muss halt nach dem anfahren gleich in den zweiten. Dann habe ich Standgas usw alles nach Gehör und Gefühl eingestellt. Sie springt warm wie kalt super an. Chokefeder wurde vergessen und kommt die Woche aber sie startet top. Wenn sie warm und im Leerlauf tuckert, dann habe ich das Gefühl, sie braucht ne Gedenksekunde. Also wenn ich den ersten Zentimeter am Gasgriff dreh geht es dick und satt klingend höher dann aber flüssiger. Also hängt dann besser am Gas. Als wenn man untertourig los will. Kann es nicht richtig erklären.   Federbein vorne wurde erstmal ein YSS aber kein Vergleich zu vorher. Das war durch. Tankgeber funktioniert, hat bei Reserve gelb geleuchtet. Getriebeöl habe ich auch gewechselt und sie gefällt mir immer mehr.Habe alles gleich in ordentliche Schrauben und Muttern getauscht. Bissl Optikram auch gemacht nd muss zugeben, Seitenbacke runter und los ist schon um einiges einfacher als an anderen Zweirädern. Die Kaskade habe ich auch abgenommen und musste feststellen, da waren Bolz und Schrauben einlaminiert. Sind dann auch abgefallen.Hatte keine Lust da was mit Klebstoff zu machen und habe mir eine neue gekauft. Die ist zwar auch nicht das schönste Ding aber besser als vorher und die Schraubpunkte waren besser. Mir gefällt Sie jetzt schon super. Sitzbank noch und Tacho werd ich wohl Zurückbauen.   
    • Herzlich willkommen  Wo kommst du denn her ? Ich bin aus Freiburg i. Brsg. am Schwarzwald. (Colmar ist 50 km entfernt)
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