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Das GS & SS Tuning-Topic


Empfohlene Beiträge

da muss an den GS und SSen wohl nachgerüstet werdn

da muß ein Cut dranne

<{POST_SNAPBACK}>

Jeder hat seine Taktik. Der Hannes cuttet, der Lacknase macht Airbrushtuning und ich source alles annen Vorarlberch hin. :-D

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  • 2 Monate später...

Hallo Leute!

Brauch für meine 180SS einen besseren Stoßdämpfer. Hab jetzt eine flotten PX Motor eingepflanzt und möchte das Fahrwerk anzupassen.

Kann mir wer Info geben welcher Stoßdämpfer mit welchen Maßnahmen da rein paßt?

Danke im voraus.

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So siehts aus:

ss180_3.jpg

Ähnlich Smallframe, nur größer.

Der Erik hier aus dem Forum hat in seine SS nen Smallframe-Bitubo eingebaut.

Man kann den Dämpfer übrigens aufmachen und mehr bzw. dickflüssigeres Öl reintun.

Bin da grade am Rumprobieren. Wenn mans übertreibt wird der Dämpfer so knüppelhart daß man total unscharf sieht vor lauter Schüttelei. :-D

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So siehts aus:

ss180_3.jpg

Ähnlich Smallframe, nur größer.

Wenn mans übertreibt wird der Dämpfer so knüppelhart daß man total unscharf sieht vor lauter Schüttelei.  :-D

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musst einfach das bier beim schrauben weglassen, dann klappt das auch mit dem harten dämpfer und dem scharfblick.

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Hi,

hab das schon mal gemacht für meine Custom Sprint "Killing Joke"

Die bekommt jetzt eine 180SS-Gabel mit Bitubo wie oben schon erwähnt, oben paßt es und für unten mußt Du wie beschrieben eine Buschse anfertigen. Aber darauf achten das der Dämpfer auch in der Mitte sitzt.

Ich schau mal ob ich heut Abend 1-2 Fotos für dich reinstellen kann.

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He, he...

die Bilder find' ich super :-D

Übrigens finde ich den SS-Dämpfer selbst nicht so schlecht, wenn man ihn neu befüllt und ordentlich abdichtet. Da würde ich höchstens versuchen, eine bessere Feder einzusetzen. Was nicht unbedingt härter bedeuten muß. Die angebotenen harten Federn für Sprint, Rally und Co. finde ich sowieso nicht gut. Die sind viel zu hart.

Das Idealste wäre vielleicht eine progressive Federung, oder wie bei den alten Crossern zwei verschieden harte Federn. Ein kleines Stück weiche Feder, die die leichten Schläge wegsteckt und ein längeres Stück harte Feder gegen's grobe Eintauchen.

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He, he...

die Bilder find' ich super :-D

Übrigens finde ich den SS-Dämpfer selbst nicht so schlecht, wenn man ihn neu befüllt und ordentlich abdichtet. Da würde ich höchstens versuchen, eine bessere Feder einzusetzen. Was nicht unbedingt härter bedeuten muß. Die angebotenen harten Federn für Sprint, Rally und Co. finde ich sowieso nicht gut. Die sind viel zu hart.

Das Idealste wäre vielleicht eine progressive Federung, oder wie bei den alten Crossern zwei verschieden harte Federn. Ein kleines Stück weiche Feder, die die leichten Schläge wegsteckt und ein längeres Stück harte Feder gegen's grobe Eintauchen.

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Das mit den progressiven Federn gehört zu einem meiner Langzeitprojekte :-D

Ich hab einem Federwickler schon mal einen SS-Feder zur Begutachtung gebracht. Als Vorgabe gab ich ihm eine 30:70-Progression vor, d.h. 30% weich für feine Unebenheiten und die restlichen 70% harter Eintauchweg fürs Bremsen.

Nun, das ist jetzt über 1 1/2-Jahre her und gehört hab ich nichts mehr. Vieleicht mal ein Ansporn, dem Typen wiedermal Beine zu machen.

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?schluss jetzt ? ich lieg schon vor lachen unter dem Schreibtisch :-D Dort ist mir allerdings eingefallen, daß ein ordentliches Fahrverhalten oft auch durch eine Unwucht und/oder der falschen Flucht von Lenker zur Fahrtrichtung beeinträchtigt wird!

20050510162706.jpg

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Also mal im ernst,

ich will mit meiner GS4 zur EuroVespa und dort die Alpenpässe unsicher machen, doch bitte nicht mit dem vorderen Fahrwerk.

Beim orig. Federbein hüpfte wie Sau. Und der aktuell verbaute Sebac (Nachbau) ist etwas besser, doch wenn ich die Bremse nur leicht antippe schlagt der Dämpfer sofort durch. Ein nicht besonders sicheres Gefühl.

Hat es jemand schon mal mit einer Distanzstück für die Feder probiert ?

Damit sollte doch die härte zunehmen...

Gruß

Rob

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OK, zurück zum Topic: ich hab in meinen Dämpfer einfach mal dickflüssigeres Öl (Getriebeöl) rein, und siehe da das Ding war gleich viel straffer und taucht beim Bremsen nicht mehr so stark ein. Natürlich ist das Ansprechverhalten jetzt träger, aber mit ein paar Versuchen kommt man zu ner sinnvollen Härte. Ich bin ganz zufrieden.

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Das mit den progressiven Federn gehört zu einem meiner Langzeitprojekte 

Ich hab einem Federwickler schon mal einen SS-Feder zur Begutachtung gebracht. Als Vorgabe gab ich ihm eine 30:70-Progression vor, d.h. 30% weich für feine Unebenheiten und die restlichen 70% harter Eintauchweg fürs Bremsen.

Nun, das ist jetzt über 1 1/2-Jahre her und gehört hab ich nichts mehr. Vieleicht mal ein Ansporn, dem Typen wiedermal Beine zu machen.

Gute Idee. Würde mich interessieren, wie sich sowas auf einem Roller macht.

Und an all die anderen fleißigen Bildbearbeiter: bitte weitermachen, auch wenn's arg Off-Topic ist. Ich brech zamm... :-D:-D

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    • Ja, in der Theorie soll das Mischrohr das Gemisch spezifisch leichter machen: "Die im Mischrohr beigefügte Luft vermindert das spezifische Gewicht des Kraftstoffes, so dass die Kraftstoff - Luftmischung leichter aus dem Mischrohrträger austreten kann. Dieser Vorgang wird als Voremulgation bezeichnet" aus: https://www.ioz.de/vergaserkunde.pdf Das ist insgesamt eine kurze und recht übersichtliche Darstellung der Funktion der Vergaserkomponenten. Ist zwar Solex/4T, aber die Physik ist ja die gleiche. Ich denke man kann das gut übertragen. Auf dem bunten Bildchen auf S.11 findet man analog zum Si die LLGS (CO-Nadel) und die ND-Bohrung (Übergangsbohrungen), letztere liefert auch nur dann Sprit, wenn die Drosselklappe einen gewissen Öffnungswinkel hat. Also 1:1 wie beim Si. Und eh klar: "Die Luftkorrekturdüse sorgt dafür, dass das Gemisch bei steigender Drehzahl nicht überfettet. "     In dem Zusammenhang, mein aktuelles "Problem": Ich hab die Tage wieder einen 221er Sport eingebaut: - FuDi 0.2 - Si24 fastflowisiert, originaler Schieber - kein Kamingummi - SIP Filter T5 mit originalem 3.2mm Loch - SIP R3 Konnte da leider auf de Schnelle kein AFR dranbauen.   Der lief mit meiner Startbedüsung 62/160(KMT), 140BE2-145 (SIP) deutlich zu fett (wobei: 138inc=145-148SIP) vor allem bei 50% Schieberöffnung und kleiner. Nach einiger Zeit (immer nur eine Komponente geändert) landete ich bei 160BE2-135 SIP und 55-160 (KMT). Wollte es erst nicht glauben, da meine 187er eher 60-160 und mehr benötigen, aber alles fetter als 60-160 (60/65-150 bis 65-160) war ne Katastrophe.   Das Hauptproblem blieb aber immer dasselbe: - Bei 50% Gasgriffstellung lief er bei kleinen Drehzahlen sehr stotternd (klang für mich wie zu fett) mit steigender Drehzahl wurde es dann immer besser. - Bei 25% Gasgriffstellung war es genau umgekehrt: Bei kleinen Drehzahlen super, obenraus stottern. Umbau auf BE3 brauchte nichts: Verhalten bei 25/50% immernoch gleich. Kamingummi rein: Brachte auch keine wirkliche Veränderung, ausser: die Kerze war bei lang 50% und eher hohen Drehzahlen etwas rehbrauner als zuvor.   Also der Mischer der HD scheint da keinen (merklichen) Einfluss drauf zu haben, trotz der Tatsache, dass bei 25% teilweise und bei 50% Gasgriffstellung die HD einen ordentlichen Einfluss haben sollte. Vielleicht muss ich doch nochmal mit der Luftkorrektur mehr rumspielen...denn das sollte ja eigentlich die Stellschraube sein, die die Förderung bei steigender Drehzahl beeinflusst. Also je höher die Drehzahl, umso grösser der Sog - Eine grössere HLKD führt also zu einer etwas geringeren Förderung bei hohen Drehzahlen, magert also ab. Ich dachte das hätte ich mit der 160er HLKD im Bereich 50% erreicht. Wenn ich da jetzt ne 190er Einbaue habe ich sicher bei WOT also 100% ein problem.   Evtl. ist im Bereich 25% aber doch noch mehr ND aktiv als ich angenommen habe? Dort ist es ja genau umgekehrt. Um das Stottern bei höheren Drehzahlen zu kompensieren müsste ich also eine grössere NLKD einbauen. Hab ja aber auch schon ne 160/55 drin, also mehr geht ja fast nicht... Bei kleiner als 25% Schieberstellung, also so 1/8, läuft der 221er übrigens erste Sahne, ganz unabhängig vom Umbedüsen! Kein Gestotter und Gesprotzel. Mein 187er von weiter vorn mit dem Si26 und aufgefeilter Knabberecke läuft bis 1/8 runter mittlerweile super, aber drunter fängt er an zu sprotzeln. Ich werde da nicht schlau draus!?      
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