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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage an die Experten und vor allem die BUCHHALTER:

Bei dem Internetauktionshaus, dessen Namen man nicht sagt, schwirren ja genügend Cosas ( würg ) zum passablen Preis herum.

Mein Kleinhirn hat sich nun folgendes gedacht:

Am besten eine heruntergerittene oder vom verblichenen Opa geerbte COSA billig abstauben und alle Komponenten,

die in einer PX 200 Sinn machten, dort auch reinpfriemeln, das sollte bei gutem Kaufpreis billiger werden,

als diese Klamotten neu zu kaufen, wenn man sie denn haben will ( ich will ):

1. Kupplung ( Vorteile sind ja bekannt ) - Neupreis um die 115,-

2. LiMa ( für mehr Watt ) Preis Grundplatte auch so ca. 100,- ?? und deswegen auch den

3. Scheinwerfer ( mit H4-Einsatz ), Preis ca. 40,- Taler

4. hab ich recht ?

5. gehen noch mehr, andere Teile ?:

Motor komplett passt ja nicht wegen Schwingenbreite,

6. Kann man die Kurbelwelle, das Polrad und das Gaytriebe ( einer Cosa 200 ) inner PX 200 Lusso gebrauchen ?

Ist dann egal, ob die Version mit 1 oder 2 Schaltzügen ?

KollegenInnen, gebt mal Ton bitte :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Motorinnereien sind identisch mit PX Lusso (außer der Primär bei manchen). Bei den Cosas mit GG-Zylinder is auch der identisch, der Alu-Zylinder is natürlich anders...

Die meisten Cosas haben E-Starter, wenn ich mich nicht irre, also auch noch E-Start-Polrad bei...

Lima, Regler, etc. sind natürlich auch interessant...

Mit ein bisschen Arbeit läßt sich auch der komplette Motor anpassen...

NUr nach diesem Topic bin ich mir nicht sicher, ob die Preise so tief bleiben... :wasntme: :-D

Edit meint noch, daß ihres wissens nach egal is ob ein oder 2 Züge, da nur die Schaltraste anders is...

Bearbeitet von chris69
Geschrieben
NUr nach diesem Topic bin ich mir nicht sicher, ob die Preise so tief bleiben... :wasntme: :-D

Da ich Köter nicht leiden kann, würde ich alle geweckten, vorher schlafenden Hunde sofort erschiessen :-D

Geschrieben
mittlerweile gehen einzelne cosa-motoren auch schon für 200+ bei egay weg... :-D

und wer ist schuld? - typen wie du! :-D

An mir wird`s nicht liegen, werden doch heute abend 22 Uhr alle Leser dieses Topics automatisch geblitzdingst

Geschrieben

Soll ich vielleicht im Interesse der Sparfüchse dieses ganze Topic biltzdingsen?

Viel Spaß allerdings, wenn es ein früher Cosa Motor ist - der hat nämlich (noch) die selbe Kupplung wie die alten PX / Lusso Motoren.

Strenggenommen ist der eingebürgerte Begriff "Cosa-Kupplung" nämlich falsch. Es ist halt einfach irgendwann eine "neue" Kupplung eingeführt worden. Ähnlich wie seinerzeit bei der 180 Rally die größere Kupplung mit den 7 Federn verbaut wurde - sagt man deshalt zu der Kupplung in der PX / Lusso "Rally Kupplung"?

Die Cosa war halt (wahrscheinlich weil piaggiointern das "Top-Modell" der Schaltroller) das erste Modell, in dem die "neue" Kupplung verbaut wurde, PX kam dann erst später.

Geschrieben

Achtung: 200er Cosa Getriebe haben immer eine 68/21er Primärübersetzung, aber der Rest vom Getriebe und die anderen Motorinnereien sind identisch mit der PX200. Die "echte" Cosa Kupplung wurde glaube ich erst ab Bj. '92 verbaut.

albert

Geschrieben

Oder man macht es wie Volker unser MacGyver, der sich kurzerhand diverste Cosa Teile verbaut hat.

Seine PX NeueLinie Schleuder fährt jetzt seit einiger Zeit mit Cosagabel (Vollhydraulisch), Cosamotor (teilhydraulisch) und der Cosa 1 Zug Schaltgeschichte durch die Gegend, plus Neutralanzeige. Er hat somit auch serienmäßig breitere Puschen drauf.

Der TÜV war außerdem noch begeistern, es waren denen die Hinterradbremse (trotz extra Druckminderer) fast noch zu stark.

Hat er fein gemacht, Hut ab !!!

Gruß Sven

Geschrieben
mittlerweile gehen einzelne cosa-motoren auch schon für 200+ bei egay weg... :-D

und wer ist schuld? - typen wie du! :-D

:wasntme: :wasntme: :wasntme:

in meiner Garage tummeln sich schon ein paar, waren aber billiger :-D

@ Champ

BITTE SCHNELL BLITZDINGSEN DAS TOPIC!

Geschrieben
Achtung: 200er Cosa Getriebe haben immer eine 68/21er Primärübersetzung...

wieder was gelernt!

Is in meiner Sprint (210er, 30er auf Membran, Nordspeed...) aber sehr angenehm zu fahren, kann ich nur empfehlen!!

Geschrieben

Scheint mir erstmal so, dass ich eine COSA 200 ( wg. Kulu, auch/ob/trotz/wegen Primär ) schon lohnen würde.

Noch offen:

- was ist mit dem Polrad ( E-Start ): wiegt das ähnlich wie das PX-E-Start-Teil auch nur 2100 gr ?

- passt die Gabel ohne zu flexen ( Schlossaufnahme ) in den PX-Rahmen ? MacGyver in Flensburg hats ja wohl hingebogen, nehme auch meinen Hut ab.

- "COSA-Kupplung" mit 8 Federn: ist das ab genau Bj. 93 amtlich ?

:-D

Geschrieben
Hast jetzt eine Cosa geschlachtet? Kann den Rest gut für meine brauchen...

Nee, hab noch überhaupt keine, aber nicht verraten ! ( --> BLITZDINGS ! <-- )

Sollte es dochmal soweit sein, denk ich an Dich

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe gestern eine Cosa 200 mit Loch im Kolben geschenkt bekommen ... :-D Der vergaser hing auf Vollgas, und der bisherige Eigner ist so noch bis ins geschäft gefahren. Als er sie ´dann ausmachen wollte, ist sie im leerlauf bei Vollgas nicht ausgegangen, bis der Kolben die Grätsche gemacht hat ...

Die hat keinen Elestart, ist wohl 12 Jahre alt. Aber in einen 80ger Motor passen die Zündungsteile und die Kupplung trotzdem, oder? Ich habe eine PX 135 DR Lusso. Scheinwerfer isat klar, wie sieht es mit Felgen und Rädern aus? Hinterradachse? Weitere Teile?

Geschrieben (bearbeitet)

Das Topic muß sofort geschlossen werden! Ihr seid doch alle Preistreiber! :-D

:-D

:-D

Max

@Skawoogie: Kupplung wird wohl mit dem dazugehörigen 200'er KULU-Deckel passen. Alles andere eigentlich irgendwie auch.

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Ich glaube, ich werde mir den Kolben neu besorgen, kost ja nicht die Welt, dass Ungetüm in Fleckentarn anjauchen und dann als 2. Alltagshure einsetzen, denn 200 Kubik mit 12 PS sind ja schließlich auch ein Wort

Und dann sieht die Cosa ja vielleicht auch halbwegs erträglich aus

Geschrieben

Richtig so!

Außer der Flecktarnspritzerei, das ist nun echt nicht Jedermanns Sache.

Tip: Auch schwarzer Lack schluckt Hässlichkeit!

Und mit einigen kleinen Modifikationen z.B. Plastikteile am Kotflügel, Ersatzradhalter usw. entfernen, Spiegel abbauen bzw. ändern, Sitzbank ändern und und und sieht das Ding nicht mal schlecht aus! Sogar besser als einige vergewaltigte PXen.

Als Alltagsteil ist sie bestimmt komfortabel und so ne Kiste hat einfach nicht jeder, wer weiß wo die Preise hingehen wenn ihr die Dinger alle zerpflückt.

Geschrieben
Ich glaube, ich werde mir den Kolben neu besorgen, kost ja nicht die Welt, dass Ungetüm in Fleckentarn anjauchen und dann als 2. Alltagshure einsetzen, denn 200 Kubik mit 12 PS sind ja schließlich auch ein Wort

Und dann sieht die Cosa ja vielleicht auch halbwegs erträglich aus

Yep, machen! Das Fahrgayfühl mit ner Cosa ist auch schöner als bei PX. Die liegt irgendwie senftenmäßiger auf der Straße und die Sitzbank ist mal richtig bequem.

Geschrieben
Yep, machen! Das Fahrgayfühl mit ner Cosa ist auch schöner als bei PX. Die liegt irgendwie senftenmäßiger auf der Straße und die Sitzbank ist mal richtig bequem.

Ja, da bin ich auch mal gespannt.

Außer der Flecktarnspritzerei, das ist nun echt nicht Jedermanns Sache.

Tip: Auch schwarzer Lack schluckt Hässlichkeit!

Muss ja auch nicht jedermanns Sache sein, sondern einzig und allein meine :-D

Mattschwarz gejaucht ist schon meine PX, noch eine Ratte und schon habe ich wieder den verabscheuten uniformierten Einheitslook ...

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

komisch!

Erst wird über die Cosa gelästert,....

auf einmal sind die gar nicht so schlecht,.... :wasntme:

Warten wir mal ein paar Jahre ab dann ist sogar die Cosa Kult...?! :-D

Abe zum Thema:

Den Ori-Cosa Vergaser würde ich nur auf 12 PS Original, oder Pinasco fahren!

Für nen Malossi und Co. muß man den ein wenig modifizieren!

(siehe SI-Optimierungstopic,...kleiner Kanal zur HD ...Cosaruckeln!)

E-Benzinhahn und autmatischer Choke ist doch was feines, oder?

Selbst Getriebe/Motor geht, wenn man weiß wo was zu kürzen,flexen,.. ist!

Die kürzere Primär geht auch gut (Kraft statt speed!)

Aber ne schöne PX ist mir trotdem lieber!!!!!!!!!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

OT:

...

Warten wir mal ein paar Jahre ab dann ist sogar die Cosa Kult...?! :-D

Wurde das nicht vor zehn Jahren schon dem allgemeinen Geläster entgegengehalten? Auf "Kult"-Status warten die Endachzigr Ford-Escorts auch noch ... :-D

Geschrieben

Ich habe die komplette vordere Bremsanlage der Cosa verbaut.Die Trommel ist größer und bremst auch besser.Ist allerdings billiger als eine Scheibenbremse.Die Ankerplatte paßt ohne Änderungen auf die Lusso Achse.Wenn man die Zugdurchführung der Ankerplatte aufbohrt kann auch der Lusso Bremszug verwendet werden.

Falls die komplette Gabel verwendet werden sollte muß diese oben für den Lenkkopf abgedreht werden. Die Länge ist gleich, und dann kann der Breitere Reifen gefahren werden.

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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