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PX Lusso Elestart Vergaser Gemischschraube einstellen


Meli

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Kann das sein, dass ich ein Sondermodell hab, bei dem es unmöglich ist, die Vergaser-Gemischschraube zu bedienen?

Bei meiner PX 80 E Lusso Elestart BJ 91 sitzt der Starter-Motor direkt hinter der Vergaser-Wanne. Ich hab schon alles probiert, ich komm da einfach nicht ran, ohne den Starter auszubauen oder den Motor hinten am Federbein abschrauben und runterlassen...

Das kann's doch nicht sein, oder?

Gibt's da irgendeinen Trick?

Grüßle,

Melanie

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also mit einem langen dünnen schraubenzieher und ein bissel gefühl geht das schon...

Ich meine nicht das Standgas. Die Gemischschraube die hinten aus der Vergaserwanne rauskommt. Ist ein Sechskant. Wenn Du auch die meinst, dann erklär mal bitte, wie ich nen Sechskant mit nem Schraubenzieher bewege ;)

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23000.jpg

Also ich schein echt ein anderes Modell zu haben... Ne Ratsche passt da nicht rein, weil der E-Start-Motor im Weg ist! Hab ich das irgendwie undeutlich ausgedrückt?

Bearbeitet von Meli
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Ne Ratsche passt da nicht rein, weil der E-Start-Motor im Weg ist! Hab ich das irgendwie undeutlich ausgedrückt?

dann schraub den motor halt ab wenn du da gar nicht rannkommst.

Bearbeitet von px150
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wir haben dich schon alle verstanden...

aber wenn du wirklich eine gemischeinstellschraube völlig ohne schlitz

hast (hab ich auch schonmal gesehen) dann könnte das schon schwierig

werden... aber dann eben einfach motor kurz aushängen oder estart-motor

ab wie du schon selbst erkannt hast..

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Hallo,

ganz einfach: ich nehme dafür immer inen kleinen Maul-Ringschlüssel, also einen, der auf der einen Seite Maulschlüssel ist und auf der anderen Seite Ringschlüssel. Ist zwar weiterhin recht eng und man muss oft umsetzten, aber soooo viel dreht man die Schraube ja eh' nicht.

viele Grüße,

Andreas

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Lass dich nicht kirre machen: Es IST unmöglich, die Sechskantschraube kontrolliert einzustellen, wenn der Motor eingebaut ist, oder der Anlasser noch dran. Ärgerlich, ist aber so. Alle neunmalklugen Tipps von wegen Ratsche, Verlängerung und Gedöns kannst du ruhigen Gewissens ignorieren. Und um eine korrekte Einstellung zu machen, muss man den Motor ja auch warmfahren, was im ausgebauten Zustand nicht wirklich Sinn macht. Mein Vorschlag, weil geht am schnellsten und nachhaltigsten: Vergaser ausbauen, Kerbe in die Sechskantschraube, Grundeinstellung vornehmen, und dann bei warmen Motor mit Schraubenzieher Feineinstellung. Passt!

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Lass dich nicht kirre machen: Es IST unmöglich, die Sechskantschraube kontrolliert einzustellen, wenn der Motor eingebaut ist, oder der Anlasser noch dran. Ärgerlich, ist aber so. Alle neunmalklugen Tipps von wegen Ratsche, Verlängerung und Gedöns kannst du ruhigen Gewissens ignorieren.

Hallo!

Hmm, ich kann mit dem kleinen Maul-Ringschlüssel ziemlich fein einstellen, Größe 8 ist's glaub ich. Die Dinger gibt's in jedem Baumarkt für einen schmalen Euro. Und da es immer wieder ganz easy funzt, weiß ich nicht wozu ich die Schraube mit einem Schlitz versehen sollte... :-D

viele Grüße,

Andreas

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entweder meine maulschlüssel sind zu fett, oder meine wurstfinger... aber man lernt nie aus :-D

Hi,

Die meisten Ring-Ringschlüssel sind ja stark gekröpft, damit bleibt man am Anlasser hängen. Den Maul-Ring, den ich dafür benutze, habe ich in einer alten Werkzeugtasche gefunden. Evtl. könnten die Maul-ring von Proxxon passen, da möchte ich aber ohne Test keine Gewähr geben :-D

Viele Grüße,

Andreas

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so, nachdem jetzt ein Schlitz a la Schlitzschraube nichts gebracht hat, weil ich von hinten einfach nicht am E-Starter vorbeikommeu nd Schlitze an jeder der 6 Seiten nix bringen, weil ich da nicht genug Kraft drauf kriege, damit das Ding sich dreht, hab ich kapituliert und den E-Starter ausgebaut... :-D

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  • 7 Jahre später...

Nicht jedermannssache Tipp von mir: Elestartmotor raus. mit 7er Rohrschlüssel geht einstellen wunderbar... Der Elestart war eh arbeitslosgeworden durch das Fehlen des Estarterkranzes zwecks Lüra-Erleichterung. Zusatzeffekt, weniger Masse muss beschleunigt werden.

Bearbeitet von tbs
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  • 3 Wochen später...

Hi zusammen,

 

habe mich mal eben registriert, da ich mir eine simple Lösung für dieses Problem gebastelt habe und möchte euch gerne daran teilhaben lassen:-)

 

In der Restekiste habe ich noch ein Stück Alurahmen von meinem Mikrokopter gefunden und den nun zweckmäßig zurechtgebogen und gesägt.

Ansonsten sollte es auch ein Stück Volgestange tun, die mit dem Feuerzeug bearbeitet wurde. Vorher noch am besten eine gleichgroße Schraube nehmen

und die dann passend anschmelzen.

 

Hier ein paar Bilder. Funktioniert wirklich perfekt.

 

Hoffentlich gibt der Tüv hiernach Ruhe, denn der CO- Wert lag trotz Originalbedüsung bei 9,9

 

.l329bhxl.jpg

 

Viele Grüße und Erfolg

 

André

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  • 5 Monate später...

Hallo Vespaonkel

 

ich habe mir folgendes gebaut

 

einen 7er Maulschlüssel ca 30 mm hinter der Maulspitze abgesägt und im 90 gradwinkel einen ca15-20 cm langen Rundstahl angeschweisst.

 

Fertig.

jetzt kommst Du seitlich am anlasser vorbei und kannst 1/4 umdrehung in einem Zug auf oder zudrehen. Du kommst so um den Anlasser rum....

 

Gruss juergen

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  • 4 Monate später...

Falls es hilft -  ( bei mir ging es)!

Bau hinten in der Nähe des Anlassers die ( blaue) Zündspule ab ( mit 2 Muttern befestigt), weiter oben das kleine schwarze Kästchen abbauen. Dann hast Du so viel Spielraum um mit einem 7er Schlüssel stückchenweise die Vergaser Schraube hinten einzustellen.

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  • 5 Jahre später...
Am 27.3.2021 um 18:20 hat Jürgen72 folgendes von sich gegeben:

würde diese LLG Schraube das Problem lösen ?

 

Nein, die 6 Kant hat glaub ein Feingewinde, die von dir verklinkte hat Grobgewinde (oder grade umgekehrt)...

 

vergiss, was ich eben schrub. Deine Alternative könnte des Rätsels Lösung sein... Top Input... #lesenistvonvorteil :-P

 

 

fcuk... 5 Jahre später... das war doch erst eben grad... Die Forum Software hälts auch noch einem unter die Nas', dass man alt wird :-D

 

Bearbeitet von tbs
LESEN, jawollll
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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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