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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

Mein Schwimmerkammerdeckel rinnt und ich bekomm es nicht in den Griff.

Habe nun einen Ersatzdeckel in Verwendung von Spaco. Mit dem M244 hab ich Versorgungsprobleme. kleine Schwimmernadel. Nix nachbearbeitet.

 

Sehe in den Shops vier Optionen:

- Spaco Si20-Si24 Deckel, Schwimmernadel 4mm - in der Kiste neu vorhanden

- Cosa Deckel mit grosser Nadel 5mm

- DRT nachbearbeitet Deckel, 5mm

- Pinasco nachbearbeitet, 5mm

 

Komm ich mit dem Deckel Tuning auf selbe Performance (zwei Löcher in Nadelführung, kann ich mit einfachen Mitteln den Nadelsitz nacharbeiten wenn ich die Bohrung auf 2,5mm vergrössere)?

Welche der drei 5mm Optionen habt ihr selber in Verwendung falls das Nacharbeiten nicht reicht?

 

Zum nacharbeiten - würde die Löcher nach diesem Bild bohren:

Schwimmerkammerdeckel_Vespa_Cosa_DELLORT

Bearbeitet von PK125XL_AT
Bearbeitung
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vor 3 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

@PK125XL_AT ohne jetzt ne Grundsatzdiskussion anzufachen aber: ein Si24 aufm M244 ist meiner Meinung nach sowieso fehl am Platz, den Zylinder würd ich nur mit einem richtigen Männervergaser fahren

*duck und weg*

 

Gut, dass das nicht jeder so sieht.

Will auch garnicht sagen, dass ich viel mehr wüsste, als alle anderen.

Aber das Problem ist wie immer vor der Tastatur.

Da is auch nix tiefenoptimiert. Zündung 18 ungfähr, Düsen ungfähr usw.

Mörderpolinibox :

 

Am 17.4.2021 um 14:48 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

20 ab 5130 bis 8300 circa.

hier noch Lussodeckel mit norm Venturi gegen airbox XL und

 längeres Venturi ...

20210417_144455.thumb.jpg.df59a4579cee6718cbc99da09f47854e.jpg

 

obenraus beschneidet der Auslass den Vergleich mMn.

Da muss Abhilfe her.

 

edit

die Deckel kosten unter 0.5 PS grad

 

 

Die 28 kämen auch noch - aber da müsste man den Auslass entjungfern.

Das kann jeder - wenn er halt will.

Mit 24er dann meinetwegen halt nur 25.8 PS.

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Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, beim Beschleunigen bis ca. 1/3 Gas habe ich stottern danach läuft er ziemlich gut. 
Malossi Sport 24er Si langhub und Resi Box 

drehschieber 122/65

SZ 126/183

hd 128 Nd 58/160 be3 160 Gemischschraube ca. 2,5 Umdrehungen raus 

Luftfilter mit beiden Löchern über den Düsen 

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vor einer Stunde hat blechnase folgendes von sich gegeben:

eine fährt mit der andere ohne Löcher oder nur ein Loch über der Hd. 

Da scheiden sich die Geister. Ich fahr mit beiden. Das abstimmen wird etwas kniffliger, aber du bist ja na dran und man verspürt schon einen deutlich verbesserten Durchzug. 

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vor 54 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

So den Nachmittag genutzt auf 60/160 gewechselt und gefühlt besser aber noch nicht weg

Ist der original Schieber noch verbaut? Dann wäre das noch eine Option, einen mit kleiner Aussparung oder direkt mit glatter Unterseite zu verbauen. Das hat meinen Leerlauf und alles zwischen 1/8 und 1/4 Gas harmonisiert...

Bearbeitet von ric1204
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@blechnase

 

Bei gleichem Setup allerdings mit Polinibox fahr ich 24 SI mit:

Mischrohr:BE3  
HKL:LD 160
HD 125  
ND 55-/160

mit orginalem Lufi ohne Löcher, läuft so seit 1000km problemlos. Hatte anfangs auch Probleme bis ich hier auf die ND 55-160 hingewiesen wurde, die hat es bei meiner Vespa dann gebracht....

 

Nach GPS über 120kmh

 

FK.

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vor 11 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Werde nicht aus deinen Aussagen schlau @blechnase.

Läuft das Ding jetzt zu mager oder zu fett?

Was konkret ändert sich von 58/160 bis 68/160?

Welche HD?

Schon BE2 getestet?

Ich denke es läuft zu fett untenrum aber eben nur bis ca. 1/4 Gas. Das gefühlte viertakten wird ein Tick besser. HD ist 128 das BE2 liegt bereit wollte nicht alles mit einmal testen. Danke für euren Erfahrungen 

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vor 3 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Nimm den Luffi ab und deine Vespa stottert nicht mehr und hat viel mehr Durchzug. :-D

Anstatt dem Luffi verbaust du einen Venturi!!!!!!;-)

Die Nr ohne Luftfilter werd ich auch testen danke für den tip 

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vor 1 Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Na wenn's zu fett läuft muss man auch magerer werden. :whistling:

Also BE2 und fettere ND kann da eher keine Besserung bringen.

 

BE2 läuft meines Wissens nach untenrum ein bisschen magerer als BE3 und fettet erst obenraus an

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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