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dicke RAPs


Lucifer

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@ Andi: sag mal, wie würdest du aus deiner Erfahrung mit den RAPs heraus beurteilen, wie so ein Staurohr (m/o. Stauscheibe) theoretisch funktioniert, und warum dies zB. bei Cross-Anlagen, etc. völlig unüblich ist (auch bei gedämpften "road-legal" RAPs!), aber bei den Vespa-RAPs recht verbreitet vorkommt?

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Am besten würden natürlich alle nochmal neu gezeichnet werden, selber Maßstab, selbe Richtungen, selbe Maßangaben (Winkel!), eingezeichnete theoretische Resolänge etc... Natürlich alles inklusive Auslassstutzen!

Das ganze geht relativ schnell, ich hab selber schon für Vergleiche einige Auspuffe selber nachgezeichnet und bemaßt, damit ich sie übereinander legen kann (Rhino halt). Könnte ich schon machen wenn alles fertig ist!

Und mein RZ lefthand kommt... Nur bin ich grad Wochenends immer irgendwo unterwegs und komm nicht in die Werkstatt. Evtl. klappt ja Samstag oder Sonntag was!

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Hallo!

Ein Auspuff der älteren Generation. Diesmal handelt es sich um einen Kegra für die P200E.

Gemessen wurde mit einem Meßschieber, einem Klingeldraht und einem Maßband.

Die Daten beziehen sich auf die Außenabmaße. Das 70mm lange Endstück ist der Zylinder-interne Auslaß.

Die Daten für die Staurohre werde ich nachtragen.

KegraP200E.jpg

mfg

Markus

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Ja...liegt bein SCK für "nur" 99 Euro. Kann aber keiner was zu sagen....die da meinten die den hätten se da auf nem Digitalbild gesehen......mal bestellt.....was er taugt wüsste keiner. Is 80er bis 125er.....sieht mittelmässig verarbeitet aus. Sieht aus wie ein RZ Righthand....nur VIEL kleiner

Armin

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?da ich ja eher aus der 150er-Ecke (177er) komme, würde mich ja schonmal interessieren, was der Puff so bringt? Ist doch richtig, das es für die "kleinen" nur 200er Puffs mit anderem Krümmer gibt, oder gibt's da noch "echte"?

Gruß

MH

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Der letzte wirklich echte war der PM, leider :-D Und dann natürlich noch die ganzen Itaker, aber die bringens ja meistens nicht so sehr.

99? wär aber kein schlechter Preis, im schlimmsten Fall ists ein etwas teurerer Italiener... Kannst ja im Ebay fragen obs da Gutachten/Fahreindrücke dazu gibt!

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
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