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dicke RAPs


Lucifer

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  • 4 Jahre später...
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Veröffentlichte Bilder

Also dass Du den Zylinder nicht kennst kann ich mir gut vorstellen... :-D

Ist angeblich ein Zylinder aus einer 4 Zylinder 500ccm GP Rennmaschine eines schweizer Teams.

Meine erste Begegnung mit dem Zylinder war unbeschreiblich! Ich war fix und fertig sag ich Dir. Ich hab das Ding in Händen gehalten und immer nur den Kopf geschüttelt :-D

Der Verkäufer des Zylinders hat das gesamte "Sortiment" für den Zylinder, abgestimmt nach unterschiedliche Kraftstoffsorten.

Ich hätte heulen können, da zu dem Zeitpunkt meine Projekt zu fortgeschritten war....

zyl5.JPG

zyl6.JPG

zyl7.JPG

zyl8.JPG

zyl9.JPG

Hallo Polinizei,

die 500er 2T-Zeiten sind zwar derzeit in Tiefschalf gelegt, aber mich würden solche Bilder trotzdem sehr interessieren. Die sind hier leider nicht (mehr) zum Anklicken oder Betrachten.

Besten Gruß

Carsten

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@Gerhard

So genau weiss ich das auch nicht mehr, - aber wenn man sich z.B. die Auslegung der Suzuki RG500 Tröte von dem einen da anschaut:

Copy_of_exdata_03.jpg

...und ich mal in meinem Pipa-fil nachschaue, dann sind diese angegebenen 1,56°, die 5,32° und die 10,16° Diffusorwinkel von der Mittellinie aus zum Blech gemessen.

Dass man wohl mit dem 3-fachen Diffusor bis auf über 10° gehen kann, dürfte wohl daran liegen, dass das Gas schon die ganze Zeit fleissig am auseinanderströmen ist, bevor es an die 3. Diffusorstufe kommt und eigentlich nur eine weitere Winkelerhöhung von knappen 5° erfährt... :haeh: ...kann das stimmen...?!? :-D

So, habe meine Primavera heute noch mal im 3. Gang gequält, nachdem ich einen neuen Temperatursensor in dem Auspuff installiert hatte... knappe 400°C waren es... wenn ich es nur noch ein bischen weiter getrieben hätte, dann wären sie möglicherweise noch auf der Anzeige erschienen.

Interessant war, dass bei Standgas kaum mehr als 100°C herrschten. Dann ging die Temperatur ziemlich liniär mit der Drehzahl hoch. Die 400°C waren also etwa da erreicht, wo ich den Motor auf keinen Fall auf Dauer fahren möchte! Also seine Resonanzdrehzahl war das wohl schon lange nicht mehr!

Wer eine Vespa-realistische Blair-Pipa bauen möchte, sollte also in die Zelle P9 vom "Trimmpipafil.xls" von Niklas lieber eine "43334" für 400°C oder eine "41693" für 350°C einsetzen...

Das ist übrigens Ao (Speed of sound = Wurzel((1,4*287*(Abgastemp.+273))) ) x 83,333... so wie's im Blairbuch steht... :haeh:

Damit wird die Tröte schon um einiges kürzer! Statt der z.B. 968mm (500°C) eher die 904mm (400°C) oder 869mm (350°C) Resonanzlänge der pipa.

...es darf diskutiert werden... :-D

Gruss,

Volker

Hallo Volker,

wo/von welchem RG500 Auspuffbauer hast du die Daten hier?

Danke und Gruß

Carsten

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...die durchschnittliche Auspufftemperatur zu wissen und in die Festlegung der Auspufflänge eingehen zu lassen macht schon Sinn.

Ich hatte ja schon ein paar Postings vorher eine Seite verlinkt, in der genau das beschrieben wird. ...nur hatte das wohl so ziemlich jeder übersehen gehabt... :-D ...deshalb hier mal ein nettes Diagramm, - worauf hier ja alle scharf sind... :-D:-D

dynoex.jpg

"The green curve (Run 052) are Swarbrick exhausts.

The red curve (Run 078) are my first prototype exhausts.

The blue curve (Run 092) are my set of exhausts as detailed above."

Von 108PS vorher (berechnet mit und designed für 600°C) auf 123,9PS nachher (berechnet mit und designed für 430°C bzw. 440°C) ist das eine Steigerung von fast 15%, - und das nur wegen einer besser passenden Resonazlänge.

Vielleicht ist das der Grund, warum auch alle Tuningauspüffe für Vespas um so viel kürzer sind als sie Blair in seinem Programm vorschlägt. Auch ein Einwand übrigens, den Andi geäussert hatte, nachdem er die Auslegungsformeln vom Blair zum ersten Mal zu Gesicht bekommen hatte...

Gruss,

Volker

... ich vermute fast, dass die Kurven vom Randy R. aus den USA sind, mit der RG500gamma, die er als delta umbenannt hat?

Der hat ja dann auch auf der 4zyl. mit Wassereinspritzung experimentiert, davon gibt es auch Leistungsdiagramme ...

Gruß

Carsten

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Hier 3 Kurven des Taffspeed, der standard ein Staurohr und eine angeschweißte Scheibe aufweist.

rote Kurve = mit Staurohr und Scheibe

blaue Kurve = mit Staurohr ohne Scheibe

grüne Kurve = ohne Staurohr (und natürlich auch ohne Scheibe)

PX200VergleichTaffspeed.jpg

Hat wer von damals noch diesen hier nicht mehr verfügbaren Leistungskurvenvergleich?

Gruß

Carsten

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Hallo Jungs,

habe diese Nachricht nochmal geändert und meine Leistungskurve in das andere, richtige Topic gestellt. Das Loch hatte sie nicht zu bieten, weil das Diagramm erst bei ca. 4200 Touren beginnt. In Bezug auf den GSF-Rap habe ich ja bisher auch nicht weitergeholfen.

Unser Vespamotor hat so seine Eigenarten, die Auspuffformeln helfen, sie funktionieren halt nicht 100% in unserem Spezialfall. Als Mathematiker würd ich jetzt versuchen die Formel zu erweitern, aber mit mir ist wahrlich kein Genie vom Himmel gefallen. Für mich handelt es sich um ein Blackbox Problem. Habe Motor (blackbox) , gebe als Input Auspuffmaße, erhalte Leistungskurven (am Prüfstand). Welche Simulationmethoden gibt es für sowas? Neuronale Netze, Monte-Carlo und Finite-Elemente, evt. auch eine dynamische Kombination aus den Formeln für die bisherigen Teilsysteme. Bei Nr. 1 & 4 hätte ich Lust etwas zu programmieren. Wenn da Programm tatsächlich passenderen Output liefert, könnte man auf der Eingangsseite einen Generator dranhängen, der nach bestimmten Bewertungskriterien automatisch Tage und Nächte probiert. Wert kriegt es natürlich nur, wenn auch einer die Anlage baut. Mir geht es nur darum ein Prog zu schreiben, das in unserem Spezialfall bessere Ergebnisse liefert. Ich erwarte keine exakte Lösung und durch die obengenannten Modelle wird das Problem auch in keinerweise erklärt, das heißt man versteht nachher auch nicht wieso es das Loch gibt. Das Experimentieren wird allerdings wesentlich zeitsparender.

Durch Zufall sind ehemalige Vormieter von mir in der Motorenentwicklung tätig, muß erst Kontakt aufnehmen, evt. können die mir Tips bezüglich der eingesetzten Methoden geben.

Hätte hier ansonsten noch einige Progs von der amerikanischen 2Stroke-Software Seite (gibt es evt. nicht mehr im Netz) und was sich sonst damals so ansammelte.

Interesse?

Bye, K

HAllo PS-Züchter,

gibt es Bücher von Ramos oder Beson oder Links zu deren Seiten, höre von den beiden hire zum ersten Mal.

Interesse an 2-Stroke-Software besteht immer, wenn du hier noch liest oder ein anderer diese Software seinerzeit auch besorgt hatte, einfach mal melden. Würde mich sehr freuen.

Gruß

Carsten (der viele JAhre mit der Rg500gamma tanzte :-D )

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damit alle was zum lachen haben, wird jetzt ein Motor mit 210er Malle gesprengt! 45ps bei 10500 werden angepeilt, ob das die Welle aushält? zuerst muss man noch messen und zeichnen...

Ich dachte du hast keine Kohlen für sowas?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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