Zum Inhalt springen

Wo sind die Vespas in Italien?


Woldrover18

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich bin vor 5 Stunden aus meinem Italienurlaub zurückgekommen. War natürlich Traumhaft. Aber die Rollerkultur ist ein wirklich trauriges Kapitel (ohne den Plastikrollerfahrern zu nahe treten zu wollen...).

Im ersten Moment ist es ein fantastisches Bild. An einem beliebigen Platz irgendwo in einer größeren italienischen Stadt (in meinem Fall Pisa) stellen alle Leute, die in den Stadtkern wollen, und eine Roller fahren, was ungefähr (nach meiner eigenen, unmathematischen Schätzung) 70% sind, ihre Fahrzeuge ab. Soviele Roller kann man sich bei einem der wirklich großen Rollertreffen in Deutschland auf einem Haufen kaum vorstellen, und das ist nur ein gewöhnlicher "Rollerparkplatz"...

Als "Blech-"Roller interessierter Mensch schaut man sich das natürlich genauer an. und muss feststellen, das nichts zu finden ist, was eine Erwähnung verdient (vieleicht gaaaanz vereinzelt mal ne Cosa aus den späten 80ern/frühen 90ern). ich habe innerhalb einer Woche halbsoviele schöne Roller in Italien gesehen, als heute hier in Hamburg-Eimsbüttel in 5 Stunden.

Und ausserdem ist mein Eindruck, daß Aprilia die Marken "Piaggio" und erst recht "Lambretta" in Italien komplett abgelöst hat. der "Scarabeo" ist neben 1000 verschiedenen Japanern wohl "DER" Roller...

Die Roller, die ich gesehen habe (und eine Kamera dabei hatte) werde ich, sobald die Filme enwickelt sind, versuchen hier einzustellen.

Aber jetzt noch mal ne Frage an die Experten: habe vorhin in Pisa zwei sehr eigenartige "Roller" gesehen. Hatte den Fotoapparat nicht schnell genug zur Hand, aber ich bin mir sicher, das die Teile von Piaggio waren und ich meine den Namen "UFO" gelesen zu haben. Die Dinger hatten vorne 2 Räder und hinten eins. mehr kann ich dazu nicht sagen. bekannt?

Ausserdem bin ich, da ich nicht nur Vespa Fan bin, sondern irgendwie auch Italophil, ein großer Freund der Ape. von denen habe ich nen ziemlichen Haufen gesehen. meistens, was mich ein wenig gewundert hat, in dunkelgrün.

Und toll fand ich auch die kleinen Multivans von Piaggio. "Porter" heissen die. Da ich eh gerade auf der Suche nach einem Kleinbus bin, fand ich die Teile total interessant. weiss jmd. ob man die in Deutschland kriegt, und was die im Schnitt kosten?

So, ich hoffe mein kleiner Reisebericht hat Euch nicht gelangweilt.

Noch nicht ganz angekommen, aber mit den sonnigsten Grüßen

Rollmops :-D

Bearbeitet von rollmops
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Aber jetzt noch mal ne Frage an die Experten: habe vorhin in Pisa zwei sehr eigenartige "Roller" gesehen. Hatte den Fotoapparat nicht schnell genug zur Hand, aber ich bin mir sicher, das die Teile von Piaggio waren und ich meine den Namen "UFO" gelesen zu haben. Die Dinger hatten vorne 2 Räder und hinten eins. mehr kann ich dazu nicht sagen. bekannt?

Rollmops :-D

das ist die MP3, wurde hier im Forum schon diskutiert...

*klick*

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem bin ich, da ich nicht nur Vespa Fan bin, sondern irgendwie auch Italophil, ein großer Freund der Ape. von denen habe ich nen ziemlichen Haufen gesehen. meistens, was mich ein wenig gewundert hat, in dunkelgrün.

Und toll fand ich auch die kleinen Multivans von Piaggio. "Porter" heissen die. Da ich eh gerade auf der Suche nach einem Kleinbus bin, fand ich die Teile total interessant. weiss jmd. ob man die in Deutschland kriegt, und was die im Schnitt kosten?

Die hat zB. der RWN in Penzberg. Hat aber nur ne Preisliste für Ape im WEB.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sodala grad wieder aus Sizilien zurück und dort ticken die Uhren ein wenig anders. Blech wohin das Auge reicht, neben Automaitik und sonstigen Zweirad. Die PX und die Pk sind neben ein paar vereinzelten special und sprint das Fortbewegungsmittel Nr.1

Auffallend, fast alle PX sind recht neu und mit Scheibenbremsen ausgestattet. Fast ausschließlich 125er und 150er und zumindest alles sichtbare Original und mit schöner Patina und vielen Beulen verziert. Tuning scheint niemanden zu interessieren.- Fahren und Hupen ist die Deviese. 200er sind auch mangelwahre. Älter als 10 Jahre wird da unten aber glaub ich auch nichts, was sich töglich im Straßenverkehr bewegt. Auch kaum alte Autos unterwegs, dafür aber alles verbeult und verkratzt. Who cares, wenns fährt ist´s recht.

Die Vespa hat dort einfach noch den Stellenwert als billiges Allzweckfahrzeug und dementsprechend hoch sind meist die KM stände drauf. So zwischen 20.000 und 50.000 ist normal. Eine mit 70.000 hab ich auch erspäht.

Der Piaggo Porter hat auch schon vielfach die APE abgelöst und die Italos erfreuen sich an der Ladekapaziät des Dinges. Man glaubt es kaum was da Getränkekisten draufpassen IRRE!!! Vöölig überladen und geschwankt wie ein Dinosaurier hat das Ding.

Na also für 125er und 150er ist der Nachschub auf jedenfall noch da, solange die Dinger nicht in der Schrottpresse landen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5 August ist´s bei mir soweit.

Mit meiner Frau und den Kindern fahre ich 4 Wochen in den Italienurlaub.

Ausser am Strand liegen, baden, wandern und besichtigen habe ich schon einige/wenige Tage für die Suchen nach Vespa / Lambretta und Teile eingeplant.

Da die Süße ebenfalls Rollerbegeistert ist, teilt sie meine Auffassung der Urlaubsplanung.

Mich würde interessieren wo auf der Strecke Genua, Pisa, Pondedera Schrottplätze sind, die wir mal durchstöbern können.

Jemand Ahnung !!

Gruss Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren oberhalb von Pisa. Wir haben etliche Touren ins Umland gemacht. Ich habe in zwei Wochen zwei Sprint (guter orig. zustand), vier oder fünf ET3 von orig. bis restauriert, eine ne zwei Rally, etliche PXen und eine Cosa. gesehen. Aber ca. 10 hoch 20 Plastikteile.

Ortseingang Volterra.

Aber ansonsten Plastik, Plastik, PLastik... :puke:

@Albert: klasse Perspektive.

post-2631-1154374945_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hochhol mal ebend schnell!

Schließe mich der Frage von Shorty an!!!!! Fahre mit meiner Freundin runter :-D und will so mal sehen was es noch gibt..... in Rimini soll ja der Oldtimermarkt sein, sonst noch nette Adressen die man ansteuern muss/soll/kann??? Bin eher im Norden unterwegs.

sebi

Bearbeitet von sebi´s px
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so zu info: In Italien gibt es ein Gesetz das vorschreibt, das jeder Vepsa bzw jeder Roller der älter als 25 Jahre ist in einem guten Zustand sein muss und einen speziellen Tüv durchlaufen muss. Das heißt, das wenn man eine hat und sie anmelden will, dann muss sie original sein, guter Zustand........ und man muss noch dem Iatlienischen Vespaclub beitreten und so und soviel Euro Mitgliedspauschale zahlen!

Viel zu kompliziert für die meisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochhol mal ebend schnell!

Schließe mich der Frage von Shorty an!!!!! Fahre mit meiner Freundin runter :-D und will so mal sehen was es noch gibt..... in Rimini soll ja der Oldtimermarkt sein, sonst noch nette Adressen die man ansteuern muss/soll/kann??? Bin eher im Norden unterwegs.

sebi

@ sebi

Tja...ist wieder ein Jahr rum und es geht anfang August wieder nach Italien...(wie du siehst habe ich keine Antwort bekommen auf meine Frage) ...etwa die gleiche Strecke, allerdings Elba als Ziel, konnte im Urlaub 2006 diverse Kleinteile auf den Schrottplätzen finden, Motoren hätte es auch viele gegeben, kompette Reusen weniger.

Die Schrottplätze sind sehr klein, nicht angeschrieben, mehr durch Zufall zu finden.

Einige sieht mann von der Strasse aus. Musste aber auch recht lange warten, was zu finden.

In Livorno, Vada und Cecina habe ich die meisten Teile gefunden, Preise waren O.K. und freundlich waren die Schrottplatzbesitzer alle.

Vieles liegt halt "Kreuz und Quer" herum...und die Besitzer der Schrottplätze mögen die Jäger und Sammler Mentalität nicht besonders..die wir alle lieben...nämlich das Stöbern...am liebsten ohne beobachtet zu werden und zeitliche Vorgaben.

Am besten Werkzeug und kleine ? Scheine mitbringen, ein Kleinteil abschrauben und gleich bezahlen, wenn die ersten Euros die Tasche wechseln, sind die Besitzer schon lockerer drauf.

Zum Thema bezahlen !!

Niemals nicht, solltest du mit 50er Scheinen oder gar mehr ? winken, lass es.

Ich habe selbst Teile die teurer waren mit 10 ? Scheinen bezahlt, die ich dann aus der Hosentasche gezogen habe.

Wo gehts bei dir hin?

Gruss Michael

Bearbeitet von Shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztes Jahr in Neapel. Und ich hbae das Gefühl, dass wenn man weiter in den Süden fährt, man auch mehr Vespas findet. In Neapel waren auf jeden Fall noch sehr viele von den alten Teilen unterwegs, ob in der Innenstadt oder in Vororten. Aber gut, Neapel ist halt auch nen weites stück und für einen Gute Laune-Family-Strand-Urlaub eher uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so zu info: In Italien gibt es ein Gesetz das vorschreibt, das jeder Vepsa bzw jeder Roller der älter als 25 Jahre ist in einem guten Zustand sein muss und einen speziellen Tüv durchlaufen muss. Das heißt, das wenn man eine hat und sie anmelden will, dann muss sie original sein, guter Zustand........ und man muss noch dem Iatlienischen Vespaclub beitreten und so und soviel Euro Mitgliedspauschale zahlen!

Viel zu kompliziert für die meisten...

sicher?

woher hast du das?

noch nie gehört.

ein exil-italiener

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shorty

Danke für Info!!! :-D

Wie gesagt wird zu dem Oldtimertreffen bei Rimini und dann mal sehen wo´s uns hinverschlägt! Das Zelt ist immer dabei :wow: Und als armer Student hab ich doch so oder so nur kleine Scheine in der Tasche! :-D

Danke, und mehr Namen, mehr Plätze, mehr mehr mehr :-D !!!! :-D:cheers::wacko:

Bedankt,

sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maddin

stimmt nicht!!! :-D

Wenn man in den genuss kommen will, ein mind. 20 jahre altes Fahrzeug (ab da ists ein oldtimer) günstig per oldtimerversicherung zu versichern, dann muss man einem oldtimerclub beitreten, damit "bewiesen" ist, dass man das über 20 jahre alte fahrzeug auch als oldtimer sieht und nicht als alltagsfahrzeug.

Aber eine bestimmte Vorschrift zum zustand des fahrzeugs gibts nicht. Muss halt den Collaudo (=Tüv) bestehen..

Hab für meinen T2a pritschenwagen auch den "certificato storico" = Bescheinigung des Oldtimerclubs.

Somit kann ich den auch günstig per oldtimerversicherung versichern...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es letztes Jahr ähnlich deprimierend. Mein Schwiegervater (Italiener) hat sein Haus in einem kleinen Dorf in der Nähe von Piedimonte Matese, Höhe Neapel, 100 km landeinwärts in den Bergen. Da wir da jedes Jahr locker einen Monat sind war natürlich geplant sich eine anzuschaffen, um damit evtl. auch mal die Amalfi Strecke abzufahren usw.

Aber nada. Nix. Verranzte PK's sonst kaum Blech. Entweder zu horrenden Preisen oder in absoluten desolaten Zustand. Und das trotz "Einheimischen Bonus".

Ergo hab ich jetzt erstmal eine Special hier gekauft, mach die fertig und werde die dann wohl dieses oder nächstes Jahr runterbringen.

Geplant ist allerdings die nicht da unten neu anzumelden, sondern mit deutschen Versicherungkennzeichen zu fahren. In der Hoffnung das das alles so klappt.

Hat jemand Erfahrung mit der italinieschen Exekutive bezüglich aufgemachte Fuffies? Besser die hier als Große zu TÜVen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maddin

stimmt nicht!!! :-D

Wenn man in den genuss kommen will, ein mind. 20 jahre altes Fahrzeug (ab da ists ein oldtimer) günstig per oldtimerversicherung zu versichern, dann muss man einem oldtimerclub beitreten, damit "bewiesen" ist, dass man das über 20 jahre alte fahrzeug auch als oldtimer sieht und nicht als alltagsfahrzeug.

Aber eine bestimmte Vorschrift zum zustand des fahrzeugs gibts nicht. Muss halt den Collaudo (=Tüv) bestehen..

Hab für meinen T2a pritschenwagen auch den "certificato storico" = Bescheinigung des Oldtimerclubs.

Somit kann ich den auch günstig per oldtimerversicherung versichern...

:-D

Ja kommt hin. Meine Mum kommt aus Italien und sie hat das gehört, als wir meine Vespa dort gekauft haben. Aber soweit ich weiß, ist der Vespaclub nicht so ganz billig(?!).

Jedenfals wird der Alltagsgebrauch einer Vespa dadurch erschwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kommt hin. Meine Mum kommt aus Italien und sie hat das gehört, als wir meine Vespa dort gekauft haben. Aber soweit ich weiß, ist der Vespaclub nicht so ganz billig(?!).

Jedenfals wird der Alltagsgebrauch einer Vespa dadurch erschwert.

Was ist für dich teuer?

Gruss, Hansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

*ausbuddel*

...hab mir vor einigen Tagen das aktuelle ADAC Reisemagazin mit dem Titel "Emilia Romagna" gezogen... (übrigens beim Auktionshaus bloß für n Euro; nicht, dass man jetzt schon viel Geld für solch "Altherren-Lektüre" ausgibt; da fühlt man sich ja sonst schon so alt...).

Darin wird alles über die Emilia Romagna geschrieben (sehr interessant und macht Lust auf ne Italien-Reise), aber es werden außerdem auch drei Tourenvorschläge mit der Vespa angepriesen (inkl. Verleihstationen etc.).

Niemand geringeres als der Luca Toni ist derjenige, von dem die Tourenvorschläge kommen und der mit ein wenig Text und auch einem Foto auf ner 150 GL dort zu sehen ist...

Meine Meinung: ein schönes Heftchen mit klasse Reiseideen, die glatt Bock aufs Bereisen machen. Zudem noch ein paar Vespa-Fotos dabei und ein ahnsehnliches Coverbild... ähem.

@Hanseflash: los, laß schon mal sparen, nächsten Sommer gehts da runter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in der letzten Motorwelt war auch ein Artikel über die Touren durch die Emilia Romagna mit den gleichen Fotos drin, da stand jeweils politisch korrekt dabei, dass man im Stand keinen Helm auf der Vespa bräuchte. Zum Beweis der Gesetzestreue trotz ansonsten aller erfüllten "dolce vita Klischees" dann noch ein kleines Bild der Dame während der Fahrt mit Helm auf dem Kopf. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja interessantes topic!

hab ich schon oft gehört das die keine blechroller mehr fahren, bzw. es bei uns wahrscheinlich mehr gibt.

is halt schon schade irgendwie...aber dann heissts ja eigentlich: wir sind vespa :-D

das coverbild schaut guuud aus :-D

glaub auch nicht das es sich auszahlt nach italien zufahren um ne karre mitraufzunehmen, da gibts bei uns mehr als genug die sie immer wieder verscherbeln, wahrscheinlich zu günstigeren konditionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr so in 2 wochen runter zum urlauben. erst an und um den gardasee, dann verona und zum schluß noch n abstecher nach venedig. ohne vespa. ich will vom urlaub auch nicht mit weiteren baustellen heimkommen, für die ich zuhause keine zeit hab. ich bin eher auf der suche nach nem coolen shop, bei dem ich günstig teile bekomm. gibts da sowas? kennt jemand was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ausbuddel*

...hab mir vor einigen Tagen das aktuelle ADAC Reisemagazin mit dem Titel "Emilia Romagna" gezogen... (übrigens beim Auktionshaus bloß für n Euro; nicht, dass man jetzt schon viel Geld für solch "Altherren-Lektüre" ausgibt; da fühlt man sich ja sonst schon so alt...).

Darin wird alles über die Emilia Romagna geschrieben (sehr interessant und macht Lust auf ne Italien-Reise), aber es werden außerdem auch drei Tourenvorschläge mit der Vespa angepriesen (inkl. Verleihstationen etc.).

Niemand geringeres als der Luca Toni ist derjenige, von dem die Tourenvorschläge kommen und der mit ein wenig Text und auch einem Foto auf ner 150 GL dort zu sehen ist...

Meine Meinung: ein schönes Heftchen mit klasse Reiseideen, die glatt Bock aufs Bereisen machen. Zudem noch ein paar Vespa-Fotos dabei und ein ahnsehnliches Coverbild... ähem.

@Hanseflash: los, laß schon mal sparen, nächsten Sommer gehts da runter...

Super, bin dabei! :-D

Muss jetzt nur noch aus meinen Großscheinbündeln kleine Scheine machen und dann geht es los.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr so in 2 wochen runter zum urlauben. erst an und um den gardasee, dann verona und zum schluß noch n abstecher nach venedig. ohne vespa. ich will vom urlaub auch nicht mit weiteren baustellen heimkommen, für die ich zuhause keine zeit hab. ich bin eher auf der suche nach nem coolen shop, bei dem ich günstig teile bekomm. gibts da sowas? kennt jemand was?

Soweit man weis - Nein.

Die Italiener kaufen doch auch meist bei SIP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Haha, das ist sehr nett. Aber solange meine Vertreterkarre noch fährt, mache ich keine Ferde scheu. Das Ding soll rudern, bis es bricht. Hat erst 254Tkm auf dem Horch 4-Zylinder Diesel.
    • Von außen her für mich eindeutig eine 125 T5 , GS 200 e hat 2 spiegel und die sind durch die lenkkopfabdeckung gesteckt zbsp. 
    • Da wären Fotos tatsächlich gut, zumal Du via google-Bildervergleich u.U. schnell selbst zum Ergebnis kämst.
    • Unsere Reise geht im August gen West-USA nach Polynesien. Wir reisen eher unkonventionell, zwei Familien, pro Insel eine große Mietkarre, wir übernachten in soetwas wie Kurzzeitappartments und versorgen uns selbst. Was neben dem Hawaiian Classic Scooter Club ist für uns gut und wichtig zu wissen? Wir reisen, als würden wir eine Woche wegfahrn - werden also waschen. Wir haben normalen Hunger, Durst (scooterist's Bierdurst muss wohl pausieren) zwei Vierzehnjährige und ein Leatherman, samt eine sehr einfach funktionierende wasserdichte Quartz-Armbanduhr dabei.    Unsere Routen stehen.    Gibt es etwas unbedingt dringliches neben den ESTA-Dokumenten und der Visa-Karte, das wir bestmöglich vorbereiten und nicht zu Hause vergessen sollten? Mir geht es um's gute Durchkommen, sodass man den Urlaub ohne Bange und Ängste erleben kann. Ob und dass ein Helicopter-Flug notwendig sein kann, um die Drehorte von Jurassic Parc aus der Luft erleben zu können, sind nicht der Anspruch des Topics.   Danke für Tips und Tricks.  Gerne kaufen wir das Alltägliche günstig ein. Gern wissen wir um günstige coole Erlebnisse für nebenbei mal. Gern wissen wir um essentielle Gos und NoGos. Places to be und not to be.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information