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Drehschieber


PMS

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Nein, persönlich habe ich da keine Erklärung für, habe mich da lediglich an ältere Literatur samt Berechnungsformeln (1973? oder so...) gehalten... Erschien mir halt schlüssig - warum auch immer... Ich habe leider keinen Prüfstand zu hause zu stehen, da würden meine Hausverwaltung und die alten Stasisäcke im EG nen Kotzkrampf bekommen...

Wenn aber Basti Moeters das so schreibt, glaube ich ihm das uneingeschränkt, der beschäftigt sich ja schließlich damit tagtäglich zwecks Broterwerb, ich bin nur dummer Schrauber ohne Dipl. Ing. und kann es lediglich per GSF-Dyno auf der Straße testen (naja, derzeit lieber nicht...), da son Amerschläger-Lauf hier umme Ecke im Plastomatenladen n Dreißiger kosten soll und ich bei drei Ansaugern dann schon bei 90,- lande, das kann (und will...) ich mir nicht leisten...

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Die untere Platte wird gefräst aus Aluminium, ist 20mm stark. Lochung oben 36mm im Übergang auf ein Rechteck von 31,5x24mm. Somit passt das ganze auf Gehäuse mit der kleinen Dichtfläche. Bei großer Dichtfläche kann dann noch nach vorne ordentlich aufgemacht werden und auch bei der kleinen geht noch was, aber das macht jeder etwas anders, deshalb hab ich hier nicht das maximal mögliche gemacht.

Der Ansauger oben ist aus Edelstahl, 36mm innendurchmesser. Ich sehe keine Probleme daran Vergaser von 28 bis 38mm zu fahren. Ich habe das mal auf einem Smallframemotor getestet. 30mm gaser auf 30mm und 36mm ansauger. kein unterschied. Deshalb baue ich meine Ansauger immer mit großen Querschnitt, somit habe ich alle möglichkeiten offen.

Wenn 10 Leute zusammenkommen kostet ein Ansauger (Platte, Ansaugstutzen, Schrauben) 80? plus Porto.

Schreibt mir bitte bei interesse eine mail an mrpracing[ät]googlemail.com

SAMMELBESTELLUNGSALARM :-D

Gruß

Basti

Email ist unterwegs.

Hach ist das schön, endlich mal große Vergaser auf Drehschieber.

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Edit wollt noch wissen ob man die aluplatte so machen kann das des Loch von da Ölpumpe zu is.

Da wird mir dann die Platte zu groß. Man kann dadurch weniger Platten in einem Durchgang in der Maschine fräsen, wird dann also teuerer.

Ich mache das Ölpumpenloch immer mit Kaltmetall zu. Das funzt 1a.

Gruß

Basti

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Wie is des oben mit der Befestigung vom gaser gedacht?? machst du noch eine Wulst oder Nut an den ASS und dann halt nen Kühlerschlauch verwenden???

@Basti M.

Sorry ,Ich weiß ich bin lästig aber wie sieht´s mit oben beschriebenen Problem aus??

Will mit meiner Fragerei auf keinen Fall den ASS schlecht machen........... :-D

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@Basti M.

Sorry ,Ich weiß ich bin lästig aber wie sieht´s mit oben beschriebenen Problem aus??

Will mit meiner Fragerei auf keinen Fall den ASS schlecht machen........... :-D

oh sorry das hab ich ganz überlesen.

selbstverständlich kommt da noch ein kurzes gerades stück mit einer NUT dran. im cad war ich nur zu faul das zu zeichnen :-D

Gruß

Basti

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oh sorry das hab ich ganz überlesen.

selbstverständlich kommt da noch ein kurzes gerades stück mit einer NUT dran. im cad war ich nur zu faul das zu zeichnen :-D

Gruß

Basti

super, alles klar wär schon Interessiert aber evtl. erst an der 2. Auflage da ich erst meine jetzige Konstrucktion testenwill

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Hallo Leute!

Hab jetzt stundenlang in dem Topic gelesen und viele interessante Dinge dazugelernt.

Baue gerade mit einem Freund einen 210er Malle mit ( leider ) Mazzurennwelle auf.

Und da kommt jetzt die Einlasssteuerzeitenfrage, die euch bestimmt schon lähmen wird, nur bin ich trotz aufmerksamen lesens auf keine Werte für die Verbindung mit der 57er Rennwelle gestoßen.

Kolben, Überströmer, Boostport gemacht, Kurbelwelle wird noch gelippt, Kopf vom Worb, O-Puff, Steuerzeiten unverändert ( oder sollen wir unten abdrehen?? ), 24er Si (angepasst, nicht durchgehend ovalisiert)

Ich tippe mal das folgendes auch hier gelten wird, möchte aber trotzdem nachfragen:

125/75... wenn von Haus aus 72 dann nicht auf 75 öffnen...

Right?

Thx

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@freakmoped...also Einlass nach vorne hin auf soweit problemlos geht mit DS Dichtfläche ist kein Problem mit gelippter Welle?

Ich frag mich nur, ob ich da nicht vielleicht einen halben Liter Sprit sparen könnte, wenn ich nur so weit aufmache, wie ich muss...Rennauspuff, dicker Vergaser ist schließlich nie geplant...

Und Leistungsmäßig ändert sich scheinbar ja nicht mehr viel, oder?

Lg Klixx

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@freakmoped...also Einlass nach vorne hin auf soweit problemlos geht mit DS Dichtfläche ist kein Problem mit gelippter Welle?

Ich frag mich nur, ob ich da nicht vielleicht einen halben Liter Sprit sparen könnte, wenn ich nur so weit aufmache, wie ich muss...Rennauspuff, dicker Vergaser ist schließlich nie geplant...

Und Leistungsmäßig ändert sich scheinbar ja nicht mehr viel, oder?

Lg Klixx

Der Jörg meint vor OT mehr öffnen, also Gehäuse nach hinten!

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äähem...ja war schon klar...hab ich falsch geschrieben...

Und spritverbrauchsoptimierte (alltags und tourentauglich) Einlassgröße bei kleinem Vergaser und O-Pot...gibbet sowat...

also um zu sagen bis hier hin bringt es was mit dem Setup, weiter nicht mehr oder kaum mehr merklich!?

Hat da wer Erfahrungen? Könnten nicht eventuell 115 / 120 / 125 schon reichen, oder halt soweit, dass der Einlass ca. die Größe des Vergasers hat, oder 10% mehr?

Danke schon mal!

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Und spritverbrauchsoptimierte (alltags und tourentauglich) Einlassgröße bei kleinem Vergaser und O-Pot...gibbet sowat...

also um zu sagen bis hier hin bringt es was mit dem Setup, weiter nicht mehr oder kaum mehr merklich!?

Hat da wer Erfahrungen? Könnten nicht eventuell 115 / 120 / 125 schon reichen, oder halt soweit, dass der Einlass ca. die Größe des Vergasers hat, oder 10% mehr?

Danke schon mal!

soweit ich weis willst du einen malle fahren,oder?

der malle möchte schon gern höhere drehzahlen (+7500) dazu einen großen gaser u. passenden auspuff geht da richtig was auf DS (siehe ben).

was du vorhast liest sich eher nach polini od. pinasco tuning.

einen guten touren polini kannst gut mit 24 si u. O-pott fahren..da reichen auch 118-122/62-65 an der welle u. fast serien DS-einlass am block.

aber wenn du den block-DS-einlass auf 30 gaser vorbereitest funzt das auch sehr gut mit dem 24Si.

verbrauchs unterschiede mit 24 zu 30er DS-einlass wirst du nicht wirklich bemerken.

der größere vergaser mit den passenden steuerzeiten (zyl.u.welle)u. rapp dagegen bemerkst du sehr gut.

gruß

tom

die edith meinte sich noch zu erinneren...so ende der 80er jahre einen 210 malle auf DS mit o pott,24SI u. 57er rennwelle mit angepassten DS-einlass u. gaserwanne gemacht zu haben u. dieser motor ging mit etwas längerer primär sehr gut u. war auf der autobahn sehr schnell.

Bearbeitet von PMS
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Ja ich weiß...ich persönlich würde auch einen Polossi machen...aber diese Komponenten sind nun mal schon da und werden von daher halt wenigstens optimiert.

RAP und Vergaser kommen für meinen Kumpel einfach nicht in Frage...leider... :)

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Ja ich weiß...ich persönlich würde auch einen Polossi machen...aber diese Komponenten sind nun mal schon da und werden von daher halt wenigstens optimiert.

RAP und Vergaser kommen für meinen Kumpel einfach nicht in Frage...leider... :)

mess auf alle fälle mal deine steuerzeiten vom eingebauten zyl.

malle mit 57er welle sollte so unter 180° am auslass liegen..das passt dann auch mit 120-125/65..wichtig wäre eher,dass die wille "gelippt" ist.

o-pott u. 24Si funzen schon

viel spaß

gruß

tom

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pepsi1 legt untenrum die latte

der sito wirkt fad dagegen... :-D

ganz vergessen wie leo klingt wie normaler auspuff mit riesen loch ggg

simonini, polini, ktmpipe tocome, ev borg ich mir noch den pmevo aus...

@jörg

jetzt wär noch ein "alter rap" zwecks vergleich lässig (zb pm evo oder psp2000).

nur her damit - mir is eh grad fad :-D

psp2000 und oder taffi swift wär fein

Bearbeitet von freakmoped
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So, mein Setup steht soweit fest.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich auch einen kurzen 4. Gang verbauen soll / muss? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wenn ich den Motor schon mal auf hab, könnte ich den auch direkt rein machen wenn es Sinn macht.

Setup:

210 Malle mit bearbeitetem Kolben

Gravi-Kopf mit KoDi

60mm LHW gelippt

30iger Mikuni TMX

Vespatronic

Scorpion entdrosselt

Gruß Benni

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