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Kupplung abziehen? aber wie?


joe:V

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Da gibts doch diese "Dreibeinabzieher" im Baumarkt, 3 Krallen zum rumgreifen hinter die Kupplung und in der Mitte eine Spitze mit Mutter dran zum drehen. Arbeitet ähnlich wie ein Polradabzieher. Und die Kuwe hat doch da eh eine Vertiefung in der Mitte der Welle, oder erinnere ich mich da falsch?

Sofern das Ding in den Motorblock passt wärs ne gute Möglichkeit. Kost aber auch so 20-25 Öcken.

greets,

Jan

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naja ...... also sie is definitv nicht mit 2 schraubenziehern rausgegangen!! :-D

ich mag gar ned sagen wie jetzt meine kupplungsdeckeldichtfläche aussieht..fix

:-D(

meine kurbelwelle is auseinandergegangen, dann hat sie im kurbelgehäuse gehschliffen, noch dazu

geeiert und schlussendlich meine lager zerstört...heut is echt nicht mein tag :-D

ich hab mir jetzt nen kupplungsabzieher gebaut der innen hineingeht.

Dreibein glaub ich is zu...klobig..oder wie ich sagen soll

mfg

josef

Bearbeitet von joe:V
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Ich verstehe das richtig, der Mutter und Käfig sind schon entfernt !?!

Ich benutze immer ne Steckschlussel, der ich ins mitten der Kupplung, unter der Kupplungskäfig stecke und mit ein leichter Drück auf Welle, der Kupplung von der Welle entferne, geht immer und sehr einfach.

Falls der Kupplung nicht weit genug von der Welle geht, drehe mal der Mutter auf der Well und benutze mal wieder der Stechschlussel.

Wenn der Küpplung fast von der Welle enfternt ist, kannst immer noch mit zwei Schraubendreher der Kupplung komplett entfernen !

Ich hoffe das ist klar fur dich :-D

AL

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Wir hatten hier letzens auch ne festgefressene Kupplung... da war mit Hebeln nichts zu machen...

Letztendlich ging sie dann auch auf. Da es eine Cosa-Kupplung war gab es dadurch aber die Möglichkeit einen 3-Arm-Abzieher anzusetzen... Mit viel Kraft und unter verbiegen der Schraube des Abziehers kam der Rest der Kupplung dann runter... Was oder warum da passiert war weiß ich bis heute nicht...

Aber ich befürchte, bei einer PX Kupplung siehste echt alt aus, wenn die aufgeht...

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Ich verstehe das richtig, der Mutter und Käfig sind schon entfernt !?!

Ich benutze immer ne Steckschlussel, der ich ins mitten der Kupplung, unter der Kupplungskäfig stecke und mit ein leichter Drück auf Welle, der Kupplung von der Welle entferne, geht immer und sehr einfach.

Falls der Kupplung nicht weit genug von der Welle geht, drehe mal der Mutter auf der Well und benutze mal wieder der Stechschlussel.

Wenn der Küpplung fast von der Welle enfternt ist, kannst immer noch mit zwei Schraubendreher der Kupplung komplett entfernen !

Ich hoffe das ist klar fur dich :-D

AL

Ja klar is des alles entfernt :plemplem: :-D

War ne cosa kupplung....aber die is jetzt schon herrunten...aber wie gesagt mit schraubenzieher hab ich mehr kaputt gemacht als gut zu machen....

Aber mir passiert sowas ständig am motor...

anscheinend fehlt mir die gedult, :-D

oder liegts doch an meiner immer nervenden Eltern..die meinten "andere schrauben nicht rum und kommen trotzdem weiter"...oder..."warum zerlegst du den roller schon wieder..der ging doch eh so gut"=?!=

naja...

merce für die tipps

josef

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  • 14 Jahre später...

Weil ich grad über dieses alte Topic Stolper:

„dreibein“ funktioniert top.

wichtig nur:

es muss ein zerlegbares sein. Jedes Bein abschrauben, 90 Grad verdreht hinter die Kupplung schieben und zurückdrehen, festschrauben. Dann einfach an der Mutter drehen.

mit einem nicht zerlegbaren kommt man nicht hinter die Kupplung, das ist zu eng.

48AA58B5-67C4-4BA6-A5C5-A3FFC113D833.jpeg

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Nur an PX alt Kupplungen erprobt, dafür aber noch jede Kupplung runter bekommen.

Innensechskant Schlüssel (5er oder 6er).

Den Winkel auf der Schraube abstützen, kurzen Arm innen einfädeln, Hebeln ringsum.

Alles, was nicht mit abgeschertem Keil und verbacken ist, geht runter.

 

Ansonsten dann halt den dreiarmige Abziehen wie oben beschrieben.

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38 minutes ago, freerider13 said:

Weil ich grad über dieses alte Topic Stolper:

„dreibein“ funktioniert top.

wichtig nur:

es muss ein zerlegbares sein. Jedes Bein abschrauben, 90 Grad verdreht hinter die Kupplung schieben und zurückdrehen, festschrauben. Dann einfach an der Mutter drehen.

mit einem nicht zerlegbaren kommt man nicht hinter die Kupplung, das ist zu eng.

48AA58B5-67C4-4BA6-A5C5-A3FFC113D833.jpeg

 

Des ist aber auch ne kleine 6-Federn Kupplung.

Der gezeigte Abzieher würde bei der großen schon nicht mehr dazwischen passen....

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vor 3 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Des ist aber auch ne kleine 6-Federn Kupplung.

Der gezeigte Abzieher würde bei der großen schon nicht mehr dazwischen passen....

Ja guuuuuut...

für die großen braucht’s halt dann doch diesen hier - gibts ja inzwischen...

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsabzieher-wi.fsi-parts-by-bgm-pro-vespa-largeframe-vespa-vna-vnb-vba-vbb-gl-super-gt-gtr-ts-gs-ss-sprint-rally-px-cosa-t5-125ccm-auch-verwendbar-als-kupplungskompressor-largeframe/smallframe-3331825?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMI06zo9J7E7wIV4RoGAB0tMwCNEAQYAiABEgJQyPD_BwE

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    • Hab jetzt ne Satz 1,00er da. Das taugt.
    • Ist zwar nicht unbedingt die Antwort auf deine Frage, da ich dir zum CP58 direkt nichts sagen kann, allerdings fahre ich seid ein paar hundert KM den Kappa 58, quasi den CP58 mit großen Kühlrippen. Wäre ja eventuell auch eine Überlegung wenn du eh schon die große Motorabdeckung hast, ganz zu schweigen von der thermischen Stabilität.   https://avotecnica.com/cilindri-gruppi-termici/3630-gruppo-termico-vmc-kappa58-135cc-o-58mm-per-vespa-smallframe.html   Langzeiterfahrungen sind natürlich nach ca. 400Km dürftig. Der Zylinder passte nich ganz. Minimal müsste an der Seite was weg, zumindest bei dem Motorblock an den ich es dran gehalten hatte. Verbaut ist er in einem Motorblock an dem die Sichel schon an den GS58 angepasst war. Die Verarbeitung der Kanäle in der Laufbahn fand ich eine wenig dürftig aber ok. Die Masshaltigkeit war dafür allerdings einwandfrei. Zylinder, Kolben, Ringe, Bolzen, alles wirklich gut. Leistungsmäsig war ich mit meinem Setup (24er auf Membran und PM 40) etwas entäuscht, aber gut, das empfindet eh jeder anders und je nach Setup, sieht das ja auch wieder anders aus und als Ersatz für einen P&P Polini allemal.          
    • Revidiere gerade einen XL2 Motor bei dem Kupplungsdeckel und Andruckplatte gefehlt hat.   Habe diese gebraucht gekauft und mich beim Auspacken über die Andruckplatte gewundert - fehlt hier was oder wird die Kraft vom Pilz wirklich direkt auf das Lager und dann auf die Kupplung übertragen? Die XL2 Andruckplatte vom SIP sieht so unterschiedlich aus. 
    • Hab übrigens nochmal ein Bild mit Kolben gemacht. Auf den anderen Bildern war es nicht richtig ersichtlich aber der Auslass ist schon im Bogen hochgezogen.     
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