Zum Inhalt springen

leise dämpfer?


amazombi

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

ich dachte das in diesen thread was über die position des Dämpfers stand... leider find ichs nicht mehr...

ich möchte das Endrohr (sammt stinger) nicht am ende des belly haben sondern am anfang oder Mitte des gegenkonus... was spricht dagegen? Da gabs doch mal einen Erffahrungsbericht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte das in diesen thread was über die position des Dämpfers stand... leider find ichs nicht mehr...

ich möchte das Endrohr (sammt stinger) nicht am ende des belly haben sondern am anfang oder Mitte des gegenkonus... was spricht dagegen? Da gabs doch mal einen Erffahrungsbericht??

da spricht gar nix gegen.

dem schall ist es egal ob der dämpfer hinten raus geht oder seitlich am belly.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin,

hier nur ein kurzer Beitrag, was unsere Ur-Opas sich haben einfallen lassen. ...war auf den letzten 40 Seiten noch nicht, glaube ich...

Gefunden im Deutschen Verkehrsmuseum am "Reichsfahrtsmodell" von DKW Anno 1922. Vom Prinzip interessant, - vom Gasdurchsatz wahrscheinlich etwas problematisch.

Gruß,

Volker

post-715-0-04784900-1444216787.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jo, Kaltmetall könnte schon sein! Das war wohl das Werk eines gelangweilten Austellungsbediensten, schätze ich. Niemand, der mit Liebe an den Rariäten restauriert...

Aber diese Diskus Geschichte müßte ja schon etwas an Schalldämpfung gebracht haben, - sonst hätten die ja den Aufriß nicht gemacht. In Alu gegossen habe ich es auch mal bei ganz ollen Zündapps gesehen.

/Volker

post-715-0-09150000-1444298204_thumb.jpg

post-715-0-54589300-1444298216.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema habe ich sowas noch gefunden:

Puch-Mofaauspüffe haben solche Aluminium-Kammern mit drin stecken...

Dann habe ich mal sowas in Patenten gesehen. Einmal ne Brotdose mit platten Kammern und nochmal was rundes mit Einzelkammern. Hat jemand ne Idee, was das taugen könnte?!?

/Volker

post-715-0-80496100-1444298706.jpg

post-715-0-64664900-1444298913_thumb.jpg

post-715-0-21189200-1444298936.jpg

post-715-0-67240700-1444298970_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema habe ich sowas noch gefunden:

Puch-Mofaauspüffe haben solche Aluminium-Kammern mit drin stecken...

Dann habe ich mal sowas in Patenten gesehen. Einmal ne Brotdose mit platten Kammern und nochmal was rundes mit Einzelkammern. Hat jemand ne Idee, was das taugen könnte?!?

/Volker

Urform des Reflexionsschalldämpfers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das leise bekommen ist ja gar nicht so das thema, sondern das leise bekommen ohne großem leistungsverlust und auch temperaturstabil.

bei den oben gezeigten varianten wurde da sicher kein wert auf leistungserhaltung gelegt, denke ich.

 

diese diskusvariant finde ich aber interessant, da die schallwelle geteilt und dann gegeneinander geführt wird.

wäre mal interessant zu wissen, wie sich dass dann leistungs- und geräuschtechnisch verhält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mal überlegt, ob man das Lochrohr nicht an 2-3 Stellen aufbiegen soll, damit es in etwa die Puch-Kammern bekommt.

Die Brotdose hat ja keine Verengungen und könnte mit Kammergröße und Lochanzahl vielleicht auch auf unsere Karren angepaßt werden. Atom könnte ja mal wieder sein Programm anschmeißen...

Gordon Blair hatte schon mal in seinem ersten Buch schräg stehenden Löchern als effektvoll beschrieben. Also einen entsprechenden Bohrer mit seinem Schaft reingesteckt und in Richtung Ausgang gekippt, d.h. das Lochrohr verbogen und "Schaufeln" erzeugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem puchauspuff handelt es sich nicht um einen uns bauähnlichen auspuff und da wird mitten im auspuff der schall umgelängt und abgemildert.

sowas in einem kurzen endschalldämpfer zu verbauen bringt meines erachtens nicht den gewünschten erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alte Gianelli right Pseudo-Rap hatte so einen Reflexions-Schalldämpfer.

Der hat auch einen Zirri left relativ leise gemacht.

 

War ca. 10-15cm lang und 6-7cm im DM das Teil mit Röhrchen-Umlenkung innen und ohne Dämmmaterial, klang war kernig aber akzeptabel.

Das würd sich von den Abmessungen auch in einer Box ausgehen.

 

Der Arbeitsaufwand gegenüber einem Absorbtions-Schalldämpfer ist aber um ein Vielfaches größer.

 

Wie siehts eigenlich mit der Konstruktion der Supertrapp-Dämpfer aus, ließe sich diese Leistungs und Lärmmäßig unter einen Hut bringen?

Die werden doch mit diversen Scheiben angepaßt, hab aber noch keinen in Echt befingert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Arbeitsaufwand gegenüber einem Absorbtions-Schalldämpfer ist aber um ein Vielfaches größer.

 

 

Dafür schätze ich die Haltbarkeit aber auch um ein Vielfaches größer ein.

Ich persönlich bin ja ein Fan von sowas und würde meinen wollgedämmten sofort eintauschen. :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn man einem Lochrohr-Absorbtionsdämpfer eine Kammer abtrennt und dem Lochrohr über eine von außen einstellbaren Hülse die Löcher zuschieben oder aufschieben könnte, - dann wäre es doch der Reflexionsdämpfer, den man individuell an die Frequenzen underer Motoren anpassen könnte...

...nur mal laut gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab an meinem kindermoppet eine auspuffanlage mit kba nummer und kammerdämpfern und die machen das moppet so leise, dass es schon wieder doof ist.

wenn die kiste übern tüv ist, dann kommen sie eh runter und ich werde mir mal den genauen aufbau anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre sehr interessant zu wissen, wie groß die Kammern sind und wieviele wie große Löcher die da gewählt haben.

Ansonsten versuche ich den Tipp von Gordon Blair aus seinem aller ersten Buch umzusetzen und die Lochrohrlöcher schräg zur Gasströmungsrichtung umzubiegen. ...ich habe sie bald, - alle 750 Löcher... mal sehen, ob's hilft.

/V

post-715-0-96974100-1444400365_thumb.jpg

post-715-0-70461300-1444400391_thumb.jpg

post-715-0-03633600-1444400401_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information