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fahrt ihr noch ein motorrad nebenbei ?


Jörchi

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Ich persönlich finde gold durchaus fein, sehr im Stil der damaligen Zeit und va net so fad wie das originale Silber.

 

Weil's so gut dazu passt und ich gerade eine in der Mangel habe.

Geportete Xr600 mit Kleeblatt squish Konfiguration und vergrößerten Kühlrippen (kühlrippen sind net von mir sondern angeblich noch von Al Baker).

Muss ich in den nächsten Tagen noch fertig endbearbeiten

 

Rlg und frohe Ostern an Alle

 

Christian 

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Bearbeitet von Yamawudri
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vor 2 Minuten schrieb Yamawudri:

Ich finde gold fein und va durchaus im Stil der damaligen Zeit.

 

Weil's so gut dazu passt und ich gerade eine in der Mangel habe.

Geportete Xr600 mit Kleeblatt squish Konfiguration und vergrößerten Kühlrippen (kühlrippen sind net von mir sondern angeblich noch von Al Baker).

Muss ich in den nächsten Tagen noch fertig endbearbeiten

 

Rlg und frohe Ostern an Alle

 

Christian 

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Sorry für Offtopic aber ich muss das jetzt mal fragen, steht das RLG bei all deinen posts für Relativ Liebe Grüße oder für was?

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vor 4 Minuten schrieb Yamawudri:

Ich finde gold fein und va durchaus im Stil der damaligen Zeit.

 

Weil's so gut dazu passt und ich gerade eine in der Mangel habe.

Geportete Xr600 mit Kleeblatt squish Konfiguration und vergrößerten Kühlrippen (kühlrippen sind net von mir sondern angeblich noch von Al Baker).

Muss ich in den nächsten Tagen noch fertig endbearbeiten

 

Rlg und frohe Ostern an Alle

 

Christian 

IMG-20230308-WA0016.jpg

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Meeeeegaaaaa!!! 
 

könntest du theoretisch auch so fette Kühlrippen a la Al Baker dran machen? 

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vor 22 Minuten schrieb Tim Ey:

Mein aktuelles Projekt

IMG_20230319_144833_edit_274805029520044.thumb.jpg.21de7ac7c420a698505abcab43ee7fb5.jpg

Aprilia AF1


 

Nice!

 

Hab grad mal Google bemüht. Bin aber erstaunt über das Gewicht der Kiste. 113 Kilo leer?

 

 
 

die 600er XR wiegt nur 10 Kilo mehr :-D 

 

woher nimmt so ein kleines Ding das Gewicht? Dachte sowas wiegt soviel wie ne SF … 

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vor 2 Stunden schrieb Goof:


 

Moin!

 

Jetzt sind noch die eloxierten AKRONT Felgen mit DOT! drauf. Neue Edelstahl Speichen runden das Bild ab. Die vordere Felge ist weiterhin so schmal wie Serie 21x1,6) und die hintere Felge ist deutlich gewachsen von 2,15x 18 auf jetzt 3,5x18. 
Jetzt sieht der 140er TKC80 Hinterreifen auf einmal nicht mehr so hässlich rund gezogen aus ;-) 

 

ich finde die Farbe ultra. Auch wenn es jetzt nicht mehr original ist … 

 

 

0FDC62CF-D14F-491A-9FA7-EFA151C7180A.jpeg

Der Gartenstuhl gefällt!:thumbsup:

Den Winkel vom Kennzeichen solltest du auch wenns ne stilsichere Lösung ist nochmal anpassen! Alles über 35grad ist verboten und die Cops sind da relativ geil drauf!:thumbsdown:

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@Goof.

 

Kônnte man theoretisch machen aber mEa viel Arbeit für keinen reellen Gewinn außer der Ästhetik.

Außerdem passt ja lt info der kühler der 400er (weiß jetzt net ob die 600er bereits kühler hatten).

Hab dann noch schnell ein Foto vorher gemacht von den rippen.

 

@Kon Kalle

 

Hudriwudri kann in guten Zeiten durchaus Hochdeutsch nur liebt er halt sein Ottakringer (Wiener Bezirk) Idiom.:-D

 

Rlg Christian

 

 

Ps: war relativ negativ enttäuscht von den mitgelieferten Führungen bzw Feder-distanzen bzw -auflagen.

Die für die megacycle nocke notwendigen Federn (top Qualität mit Ti retainern) passen nur mit geänderten neuen Führungen (trotz hoher Qualität die notwendigen O-Ringe hiezu  lagen leider nicht bei).

Und die mitgelieferten Feder-distanzen hatten Radialspiel unter den führungen von ca 1,6mm und hatten aufgrund etwas kleineren Außendurchmessers such seitlich keine Zentrierung. Fazit führungswechsel sowie Anpassung des ganzen Brimboriums relativ zeitaufwendig und nur mit Maschinenparks machbar.

Dafür machten die größeren Ventile echt Freude sowohl von deren Fertigungsqualität als auch präzision.

 

IMG_20230406_104829.thumb.jpg.8fd502c80a05646fb31f71a6abc16f19.jpg

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 55 Minuten schrieb linkla:

Der Gartenstuhl gefällt!:thumbsup:

Den Winkel vom Kennzeichen solltest du auch wenns ne stilsichere Lösung ist nochmal anpassen! Alles über 35grad ist verboten und die Cops sind da relativ geil drauf!:thumbsdown:


ist mir bewusst! Gibt aber keine andere Lösung, die nicht scheiße aussieht! Außerdem hat das Ding auch keine Kennzeichenbeleuchtung! Müsste man alles egalisieren oder drauf scheißen! Ich außerdem ändert sich der Winkel ja noch wenn ich Draufsitze :-D 

 

Edith sagt noch: jede XR, die ich seit 20 Jahren bewegt habe, hatte genau dieses Heck und den Winkel! Gab es ja nie Stress! Nicht bei bei der Hauptuntersuchung

Bearbeitet von Goof
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vor 2 Stunden schrieb alfonso:

Gabs keine Verkleidung mehr vom `90er Modell?

Wollte ich nicht. 

vor 1 Stunde schrieb Goof:

Hab grad mal Google bemüht. Bin aber erstaunt über das Gewicht der Kiste. 113 Kilo leer?

Leicht bauen kostet Geld :-D

 

Eine 125er GP Maschine kann schonmal 70 kilo wiegen, aber so ein Serienteil hat sehr schwere Komponenten:

 

Die Felgen der 125er RS wiegen mehr als aktuelle 1000er Felgen. 

Bremsscheibeninnenteil aus Stahl, viel zu grosse Bremsscheibe, zu breite Reifen, Doppelwandiger Auspuff, diverse Teile die aus Alu sein könnten sind aus Stahl... 

 

Ich denke ich komm mit der Kiste unter 100kg mit Serienfelgen und Einarmschwinge aus Stahl. 

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vor 2 Stunden schrieb Kon Kalle:

@Goof HU ist anderes Nivea wie ein Rennleiter mit kleinem Pillermann und großem Ego :-D

 

(Zum Glück bei mir bisher die Ausnahme, die meisten waren cool drauf)


 

mach dir keinen Kopf. Ich hab nen guten Draht zu denen hier in H :-D 

 

Ist jetzt nicht grad mein erstes teillegales Moped ;-) 

 

und wie gesagt, 20 Jahre XR … 

Bearbeitet von Goof
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@kuchenfreund

 

In etwa das selbe wie bei den rollern.

Steigerung der Durchbrenngeschwindigkeit durch Erhöhung der Brennraumturbulenz um es so einmal auszudrücken.

Fakt ist das die meisten großen 4T durch den großen Kolbendurchmesser sehr detonationsgefährdet sind und man speziell bei höher verdichteten und höherdrehenden Motoren, mittel ergreifen muß um die Durchbrenngeschwindigkeit zu steigern damit die Motoren net zum klingeln beginnen.

Außerdem muss ich aufgrund relativ langer Steuerzeiten dh später Ivc sowieso die Verdichtung kompensierend erhôhen und mit den zumportong verwendeten HSR45 muss ich aufgrund der höheren füllung Massnahmen ergreifen damit es mir den Motor net zu Tode klingelt.

 

Hoffe das hat's ein bissi erklärt

 

Rlg Christian 

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vor 47 Minuten schrieb kuchenfreund:

Danke, immer interessant, deine Beiträge zu lesen! 

 

Mikuni HSR45 klingt heftig :-D Was leistet so ein Motor bevor und nachdem du ihn in den Fingern hattest? 


 

bei der Serien XR600R mit dem späteren Kack-Einfachvergaser (die frühen Modelle hatten Doppel-Vergaser), kann man froh sein, wenn da 35 Pferde am Start sind. 
 

Ich denke ich habe jetzt mit anderem Krümmer, ner anderen Nocke, dem komplett offenen Auspuff, nem Mikuni TM40 und Kleinigkeiten wie K&N die echten 45 Pferde am Start. Jetzt hat das Ding auch Biss. 
Um auf 50 Pferde zu kommen, muss dann so ne Zauberhand, wie die von Yamawudri den Motor streicheln.  
 

aber Yamawudri wird das sicherlich selber  noch besser belegen. 

Bearbeitet von Goof
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Danke, danke,

 

Zu viel des Lobes wir sind ja noch nicht am Ende der Reise angekommen!:sigh:

Ich muss zuerst nach der ganzen Bearbeitung den Luftdurchsatz und ein paar andere Eckdaten messen, aber ausgehend davon daß ich inzwischen bei einigen der 2V "Straßen" SR/Xt500's auf um die bzw deutlich über 50ps komme würde ich annehmen, bzw sehr stark hoffen, daß wir auf Werte von  ~60Ps kommen, vielleicht sogar einen Hauch mehr.

Das war so in etwa der Leistungsstand der alten von mir bearbeiteten LC4's und nachdem der gezeigte XR600 motor sehr ähnliche Eckdaten hat (aber deutlich wildere Nockenprofile) würde ich das schon sehr hoffen, sag ich jetzt einmal so salopp.

 

Danke für Eure rege Anteilnahme, freut mich riesig!

 

Herzliche Grüße Christian 

 

Ps: wie goof schon schrieb hatten die früheren Modelle 2 indpependent intake runners mit deutlich besseren Kanalverlauf, und dem Vorteil das man 2Stk flachschiebervergaser montieren könnte (bei viel Motivation angeblich sogar mit Registerbetätigung).

Ltm Erinnerung wurden va diese kôpfe mit umgeschweißten fallstromkanälen bei den damaligen SOS Renner verbaut.

 

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 57 Minuten schrieb Yamawudri:

Danke, danke,

 

Zu viel des Lobes wir sind ja noch nicht am Ende der Reise angekommen!:sigh:

Ich muss zuerst nach der ganzen Bearbeitung den Luftdurchsatz und ein paar andere Eckdaten messen, aber ausgehend davon daß ich inzwischen bei einigen der 2V "Straßen" SR/Xt500's auf um die bzw deutlich über 50ps komme würde ich annehmen, bzw sehr stark hoffen, daß wir auf Werte von  ~60Ps kommen, vielleicht sogar einen Hauch mehr.

Das war so in etwa der Leistungsstand der alten von mir bearbeiteten LC4's und nachdem der gezeigte XR600 motor sehr ähnliche Eckdaten hat (aber deutlich wildere Nockenprofile) würde ich das schon sehr hoffen, sag ich jetzt einmal so salopp.

 

Danke für Eure rege Anteilnahme, freut mich riesig!

 

Herzliche Grüße Christian 

 

Ps: wie goof schon schrieb hatten die früheren Modelle 2 indpependent intake runners mit deutlich besseren Kanalverlauf, und dem Vorteil das man 2Stk flachschiebervergaser montieren könnte (bei viel Motivation angeblich sogar mit Registerbetätigung).

Ltm Erinnerung wurden va diese kôpfe mit umgeschweißten fallstromkanälen bei den damaligen SOS Renner verbaut.

 


 

wenn du an die 60 Pferde kratzt,  muss ich dir leider meinen Kopf zusenden …

 

:-D 

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vor 3 Minuten schrieb Yamawudri:

@Goof

 

Straßen SR (520ccm dh keine big bore langgub SR oder XT!!!) bevor der Vergaser sowie die Auspuff-länge und -durchlass korrekt eingestellt war.IMG-20210604-WA0009(2).thumb.jpg.2b5fcbb061c8415f9d997063988d7b36.jpg


 

das ist geil!

 

Mit welcher Peripherie? Auspuff, Gaser?

 

Hast du ne Eingangs-Messung gemacht? Offen SOLL das Ding ja 34 Pferde haben. 

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Die Messungen habe ich (meistens) nicht durchgeführt da ich mich ja bisher immer nur um das top end (dh Zylinder bis Kopf und Gaswechsel) kümmere.

Und um meinen Dyno zu kalibrieren fehlt mir seit 4Jahren die Zeit (nix sagen ich versinkt eh vor Scham).

Relativ easy,

Kopf Geportet aber noch ohne höheren Kanalboden oder anderen exotischen porting Kniffen 

EV 49mm

Ca 13,2:1 

Conical squish

Vergaser TM40

Auspuff ursprünglich jemco Flattrack aus Texas, mußte aber tlw geändert werden.

Nockenwelle megacycle desert Race Profil mit relativ kurzen SZ und 15mm Hub.

 

Hoffe das erklärt es ein wenig

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 17 Minuten schrieb Yamawudri:

Die Messungen habe ich (meistens) nicht durchgeführt da ich mich ja bisher immer nur um das top end (dh Zylinder bis Kopf und Gaswechsel) kümmere.

Und um meinen Dyno zu kalibrieren fehlt mir seit 4Jahren die Zeit (nix sagen ich versinkt eh vor Scham).

Relativ easy,

Kopf Geportet aber noch ohne höheren Kanalboden oder anderen exotischen porting Kniffen 

EV 49mm

Ca 13,2:1 

Conical squish

Vergaser TM40

Auspuff ursprünglich jemco Flattrack aus Texas, mußte aber tlw geändert werden.

Nockenwelle megacycle desert Race Profil mit relativ kurzen SZ und 15mm Hub.

 

Hoffe das erklärt es ein wenig


 

definitiv 

 

siehst du Gaser mäßig bei der XR noch Potential über dem TM40 (den ich ja habe)? 

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Ich könnte an eine 609er KTM Duke kommen.

 

Alles Original, sturzfrei unter 20tkm

 

Brauch ich sowas ? Fand die vom Design damals schick.

Bin Null der Enduro/Supermoto Typ.

 

Würde mir die als Design Klassiker gönnen.

 

Was mich ein wenig abschreckt, ist die Ersatzteilsituation und die Preise.

 

Hat jemand so eine Wiederbelebung nach langer Standzeit hinter sich ? Ist es den Aufwand wert ?

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vor 1 Stunde schrieb sukram:

Ich könnte an eine 609er KTM Duke kommen.

 

Alles Original, sturzfrei unter 20tkm

 

Brauch ich sowas ? Fand die vom Design damals schick.

Bin Null der Enduro/Supermoto Typ.

 

Ich finde ja eigentlich nur die Duke II optisch wirklich cool.

Die 609 war aber doch die erste, mit den Scheinwerfern nebeneinander, oder?

Gefahren bin ich ne Duke nie - aber ne LC4 als Supermoto - und das kommt dem Ding ja schon recht nahe. Und das fand ich jetzt nicht so wirklich überzeugend. Mir zu aufrecht und schon bei 90-100 unangenehm. Für wirklich handliche Strecken auch ganz schön schwer und vor allem der Motor hat geschüttelt und vibriert, dass das nur ein paar km Spaß macht und dann ganz schön nervt.

Wobei ich damals auch ne 600er Vierzylinder Yamaha Thundercat als Vergleich hatte.

 

Die KTM würde ich rückblickend mit nem Landrover Defender oder auch ner Vespa/Lambretta vergleichen. Eigentlich scheiße, aber wenn man es geil findet, ist man leidensfähig und nimmt das alles als Charme auf sich...

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Ist doch net wahr!

Man muß das unter dem damaligen stand der Technik betrachten und da waren (trotz meiner Antipathie gegenüber dem heutigen KTM Management) die LC4's schon das ziemliche Top.

Das ein großer leistungsfähiger 1 Zylinder vibriert ist schon einmal klar außerdem glaube ich hatten die ja aus gewichtsgründen noch keine Ausgleichswelle (die im Prinzip außer Warmduschern eh keine Menschenseele braucht).

Mir hat die Duke halt net gefallen aber der noch auf dem rotax Motor aufbauende LC4 war schon (anfangs noch mit genug Kinderkrankheiten) va später ganz große Klasse mit massig Leistungspotential.

Und das da Leistung im Vergleich zu anderen fehlte halte ich, ohne die österreichische Bundeshymne zu singen, für einen urbanen Mythos 

 urbanen m

Ganz deppert waren ja trunkenpoltz und Co net.

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 16 Minuten schrieb AAAB507:

 

Ich finde ja eigentlich nur die Duke II optisch wirklich cool.

Die 609 war aber doch die erste, mit den Scheinwerfern nebeneinander, oder?

Gefahren bin ich ne Duke nie - aber ne LC4 als Supermoto - und das kommt dem Ding ja schon recht nahe. Und das fand ich jetzt nicht so wirklich überzeugend. Mir zu aufrecht und schon bei 90-100 unangenehm. Für wirklich handliche Strecken auch ganz schön schwer und vor allem der Motor hat geschüttelt und vibriert, dass das nur ein paar km Spaß macht und dann ganz schön nervt.

Wobei ich damals auch ne 600er Vierzylinder Yamaha Thundercat als Vergleich hatte.

 

Die KTM würde ich rückblickend mit nem Landrover Defender oder auch ner Vespa/Lambretta vergleichen. Eigentlich scheiße, aber wenn man es geil findet, ist man leidensfähig und nimmt das alles als Charme auf sich...

 

Danke für den Input, ist wahrscheinlich nur so eine Gehirnfick, weil mich die Supermotos in Cheb letztes Jahr, ein wenig wuschig gemacht haben...

 

Macht wahrscheinlich mehr Sinn, die Kohle, und vor allem Zeit zu sparen, und auf TargaTwin zu gehen. :-D

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vor 45 Minuten schrieb Yamawudri:

Das ein großer leistungsfähiger 1 Zylinder vibriert ist schon einmal klar außerdem glaube ich hatten die ja aus gewichtsgründen noch keine Ausgleichswelle (die im Prinzip außer Warmduschern eh keine Menschenseele braucht).

Klar. Darf er ja auch.

Wenn man in den Alpen wohnt und mit dem Ding immer mal nach Feierabend ne halbe Stunde Pässe kratzt, mag das ja auch ok sein.

Aber für mehr ist so ein Motor eben nicht angenehm zu fahren.

 

vor 45 Minuten schrieb Yamawudri:

Und das da Leistung im Vergleich zu anderen fehlte halte ich, ohne die österreichische Bundeshymne zu singen, für einen urbanen Mythos 

 

Wer hat denn davon geschrieben?

Das Ding hat schon gut angeschoben.

War aber eben nicht besonders angenehm zu fahren.

 

vor 44 Minuten schrieb sukram:

weil mich die Supermotos in Cheb letztes Jahr, ein wenig wuschig gemacht haben...

 

Ich habe auch immer Bock auf son Supermoto-Zeug. Aber die Dinger sind eben dann doch ganz schön groß und schwer.

 

Ich überlege ja immer mal an so nem Pitbike rum. Mit 150-180 Kubik sind die glaube ich gar nicht so langsam aber eben nochmal handlicher und wenn einem so ein Ding wegrutscht und man drunter landet, tut das nicht ganz so weh. Da wäre ich mit weniger Respekt unterwegs - wegen der Masse (und weil es auch nicht "schade ums Material" ist)...

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