Hafi-99 Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 schliess mich meinem Vorredner an und bräuchte n neues Federsystem was für hinten...! (auch Sprint 1966 mit PX Motor)habe den BGM BigBox Auspuff dran und wenn jemand mit drauf sitzt, setze ich regelmässig auf... hat jemand ne idee... ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
la volpe Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 habe bis jetzt immer gute Erfahrungen mit den verstellbaren Dämpfern von SC (BGM) gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeinca Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Bin mit dem zufrieden.http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+sip+performance+_76000rsb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whitehorse Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) was bekommt man eigentlich für ne TX200 in ordentlichem Zustand?oder anderst gefragt, ein Verkäufer in Spanien meint sie wäre in einem ordentlichen Zustand. Bilder habe ich noch nicht. Aber soll kein Rost haben, komplett und Original. Lt. Tacho 34tkm. Schwarz.Worauf sollte ich achten? Haben diese Modelle besondere Schwächen oder Probleme?Danke Bearbeitet 15. Dezember 2015 von whitehorse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Ich würde meine 150 Sprint Bj. 1966 gern fahrwerkstechnisch etwas "überholen". Für vorne habe ich hier beim Stöbern BGM F16 und Ape gefunden. Als Feder Stoffi. Für hinten bisher nix konkretes.Welche Tipps gibts da? Ich hab nen PX-Motor drin, falls das wichtig ist.PK-Gabel scheidet aus, das ist mir zu aufwändig. Vorne könnte die Kiste gern noch ein paar cm tiefer, wenn es da die Möglichkeit gibt.Bin auf eure Erfahrungen gespannt.Vermutlich muss fast jeder erstmal Kohle für BGM F16 Dämpfer/Stoffi-Federn verbrennen...ich habe mich vor 3 Jahren auf jeden Fall sehr geärgert, dass ich die 150/160?? Euro nicht gleich in eine PK-Gabel inkl. vernünftigen Dämpfer investiert habe. Die Oldie-Schwingenkonstruktion ist und bleibt Mist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuntakinte Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Aber scheeen ist sie : -) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Vermutlich muss fast jeder erstmal Kohle für BGM F16 Dämpfer/Stoffi-Federn verbrennen...ich habe mich vor 3 Jahren auf jeden Fall sehr geärgert, dass ich die 150/160?? Euro nicht gleich in eine PK-Gabel inkl. vernünftigen Dämpfer investiert habe. Die Oldie-Schwingenkonstruktion ist und bleibt Mist Das ist klar, dass eine "moderne" Schwinge unterm Strich besser ist, allerdings finde ich die Serienkonstruktion jetzt auch nicht so extrem schlecht, dass ich sie unbedingt raus haben müsste. Nach 50 Jahren könnte man allerdings doch zumindest mal die Komponenten etwas auffrischen.Ich möchte kein Racing-Fahrwerk, wenn ich "ambitioniert" Kurven fahren möchte, mache ich das dann eh mit der PX. Deswegen suche ich halt Komponenten, die in die MV mit PX-Motor passen und bestenfalls dann auch noch das Fahrverhalten verbessern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 wenn´s ne 160er sein soll, ist das Orange unter dem Rot aber auch nicht original.Die 160er gab es wohl nur in blau.Die GT160 gab es unter anderem in Orange.Moing Disco , hast das eigentlich ernst gemeint ?Orange ist seltener aber definitiv Orginale 160 er Farbe Gruß Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich möchte kein Racing-Fahrwerk, wenn ich "ambitioniert" Kurven fahren möchte, mache ich das dann eh mit der PX.Da ich ja nun mehr oder weniger den direkten Vergleich habe:Nein machst du nicht!Meine 150S2 hat ne 40mm gekürzte PK Gabel. Ich habe das Gefühl, dass ich um mich selbst auf ner PX Kreise fahren könnte... Edit: Natürlich hat die 150S auch einen kürzeren Radstand, aber das allein wirds nicht sein... Bearbeitet 16. Dezember 2015 von BugHardcore 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Da ich ja nun mehr oder weniger den direkten Vergleich habe:Nein machst du nicht!Meine 150S2 hat ne 40mm gekürzte PK Gabel. Ich habe das Gefühl, dass ich um mich selbst auf ner PX Kreise fahren könnte... Edit: Natürlich hat die 150S auch einen kürzeren Radstand, aber das allein wirds nicht sein... Ich habs jetzt mehrfach gelesen. Irgendwie versteh ich aber immer noch nicht genau, was du mit dem Post sagen möchtest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Kann hier da nur meinen Vorrednern zustimmen, entweder gleich nur "günstige" Komponenten verwenden,bei mir einen härteren Dämpfer hier aus dem GSF glaube für 30.- und ne Stoffifeder rein,schon eine wesentliche Verbesserung was Federung und Bremsfähigkeit angeht,aber nicht vergleichbar mit einer PK Gabel von Dämpferperformance und Bremsfähigkeit her.Nur weil der Dämpfer 150.- Euro kostet, ändert der nicht die schlechte kinematische Auslegung der Oldie Schwinge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich habs jetzt mehrfach gelesen. Irgendwie versteh ich aber immer noch nicht genau, was du mit dem Post sagen möchtest. Verschwurbelt ausgedrückt? Ich wollte nur sagen, dass ich mit PK Gabel in 150S deutlich mehr Spaß und mehr Tempo in Kurven habe, als ich es jemals mit irgend einer PX hatte. Bearbeitet 16. Dezember 2015 von BugHardcore Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Moing Disco , hast das eigentlich ernst gemeint ?Orange ist seltener aber definitiv Orginale 160 er FarbeGruß Bernddanke für die Aufklärung. Dachte die 160er gab es nur in blau.Naja. Bin halt Internetrollerfahrer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 17. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Zusammengefasst kann man also zur Frage der Dämpfer und Federn bei der Sprint sagen, dass ihr eigentlich immer eine PK-Schwinge empfehlt und sich bei Weiterverwendung der Oldie-Schwinge der Mehrpreis für BGM F16 oder SIP Performance eigentlich nicht lohnt. Wenn ich mir dann die günstigeren Varianten anschaue, welche passen denn da? Die ganz normalen für italienische/deutsche Sprint? Oder gibt es da bei den Spanierinnen irgendwelche kleinen Unterschiede, die man wissen und beachten muss?Und wie siehts mit der Stoffi-Feder aus? Bringt die was? oder lieber die normale drin lassen? Umbau auf PK-Schwinge schreib ich mir mal für den Winter 2016/2017 auf meine Liste... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 17. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 @marty: Ja es passen die der deutschen/italienischen Sprint/GT/GTR usw.In so ziemlich jedem Shop bieten die um 30% härtere Varianten an als Original, auf jeden Fall würde ich so einen nehmenDie italienischen Dämpfer haben an der Hülse der unteren Aufnahme 2 Nasen die bei den italienischen in 2 Auskerbungen in der Schwinge eingreifendie haben die spanischen nicht, also diese 2 Nasen mit dem Dremel entfernen oder in die Schwinge diese Kerben reinmachen.Originale Feder in jeden Fall tauschen, die ist ja mind. 30-40 Jahre alt und bestimmt auch so gut.Ich habe nur gute Erfahrungen mit der Stoffi Feder gemacht, gibt aber verschiedene Längen, also erst mal die Länge deiner originalen ermitteln,190mm oder 165mm.Glaube aber die 165er gab es nur bei den deutschen/italienischen bei bestimmten Baureihen.Beim Stoffi gibt's die 190er Feder in härter und diese auch noch in 180mm die noch etwas härter ist da kürzer und die Federrate höher,ich hab bei meiner die 190er verbaut und muss ich nachhinein sagen, die hätte definitiv auch die 180er vertragen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 17. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 @marty: Ja es passen die der deutschen/italienischen Sprint/GT/GTR usw.In so ziemlich jedem Shop bieten die um 30% härtere Varianten an als Original, auf jeden Fall würde ich so einen nehmenDie italienischen Dämpfer haben an der Hülse der unteren Aufnahme 2 Nasen die bei den italienischen in 2 Auskerbungen in der Schwinge eingreifendie haben die spanischen nicht, also diese 2 Nasen mit dem Dremel entfernen oder in die Schwinge diese Kerben reinmachen.Originale Feder in jeden Fall tauschen, die ist ja mind. 30-40 Jahre alt und bestimmt auch so gut.Ich habe nur gute Erfahrungen mit der Stoffi Feder gemacht, gibt aber verschiedene Längen, also erst mal die Länge deiner originalen ermitteln,190mm oder 165mm.Glaube aber die 165er gab es nur bei den deutschen/italienischen bei bestimmten Baureihen.Beim Stoffi gibt's die 190er Feder in härter und diese auch noch in 180mm die noch etwas härter ist da kürzer und die Federrate höher,ich hab bei meiner die 190er verbaut und muss ich nachhinein sagen, die hätte definitiv auch die 180er vertragen. Super, danke für die ausführliche Antwort.Dann werde ich mal schauen, was ich da machen werde.Habe ich das richtig verstanden, dass man, sofern original die 190er Feder verbaut ist, auch die 180er nehmen kann?Dämpfer würde ich dann irgendwas von CIF/RMS/Escort (gibts da signifikante Unterschiede?)und hinten würde ich ein Federbein von YSS (Pro-X) anpeilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whitehorse Geschrieben 17. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 was bekommt man eigentlich für ne TX200 in ordentlichem Zustand?oder anderst gefragt, ein Verkäufer in Spanien meint sie wäre in einem ordentlichen Zustand. Bilder habe ich noch nicht. Aber soll kein Rost haben, komplett und Original. Lt. Tacho 34tkm. Schwarz.Worauf sollte ich achten? Haben diese Modelle besondere Schwächen oder Probleme?Dankehat denn jemand schon mal eine ergattert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeinca Geschrieben 17. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Bin mit dem zufrieden.http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+sip+performance+_76000rsb @ Marty McFly Der ist für hinten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greyhound Geschrieben 17. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Hallo, bin gerade dabei eine MV GT160 zu TÜVen und mein Prüfer verlangt ein Geräuschgutachten. Hat jemand sowas schon gemacht oder hat dazu Werte die nicht aus einer briefkopie stammen. Als nächstes kommt dann noch meine 150s dran da werde ich das wohl auch brauchen. Gruß Greyhound Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whitehorse Geschrieben 17. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 (bearbeitet) mit welcher Berechtigung verlangt er dieses "Geräuschgutachten"?Willkür!?und was meinst du mit tüven? Erstzulassung in D? leg ihm ne Kopie von einer vor die schon mal getüvt/zugelassen wurde... da hat er dann weniger Arbeit mit Bearbeitet 17. Dezember 2015 von whitehorse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 17. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Wird wohl um neue Papiere gehen. Da ziert er sich mit Kopien. Ich würd mir nen anderen Prüfer suchen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 17. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 @ Marty McFly Der ist für hinten!Das ist klar. Hinten ist ja auch nicht so das Problem, da scheinen ja eh alle zu passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greyhound Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Ja, handelt sich um eine Neuzulassung/ Erstellung Gutachten für die Ausfertigung deutscher Papiere. Er sagt er bräuchte Geräuschwerte die er eintragen kann und die nicht aus einer briefkopie stammen. Lt. Prüfer müssen sämtliche Dokumente im Nachgang eingereicht werden und werden ggf. geprüft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Der Mann ist ein Pedant. Andere Prüfstelle suchen.Hier hat denke ich so gut wie keiner für seine MV-Tüvung eine Geräuschmessunggebraucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Morgen , das ist ja wirklich ein Pedant, geb dem disco recht, geh wo andershin evtl wird dem das Licht zu schwach sein oder die Sitzbank zu hart. Brief Kopie muss hier igendwo drin sein ansonsten PM Grüße Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greyhound Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Hallo, kannst du mir bitte deine Briefkopie zukommen lassen?Ich habe auch noch ein 150s 2 Serie. Da erwartet mich wohl das selbe Szenario... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 @marty:meiner war glaube ich ein Escort, aber Kleinserie hier aus dem GSF mit 30% härter,muss aber sagen war mein zweiter, den ersten, anderer Hersteller??? konntest Du trotz Angabe mit 30% härter glatt in die Tonne treten,total unsensibel bei Bodenunebenheiten und wenn man gebremst hat ist der bis auf Anschlag durchgerauscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Das ist klar. Hinten ist ja auch nicht so das Problem, da scheinen ja eh alle zu passen.bei meiner PX habe ich beste Erfahrungen mit dem originalen Dämpfer in Kombinationmit härterer Feder. Sollte bei der MV auch genügen.Für die Nörgler:Ja, es dämpft auch mit härterer Feder spitzenmässig und auch im Soziusbetrieb istalles Palette. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaktus949 Geschrieben 24. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2015 komme jetzt in kürze zum Einbau des Lenkradschloßes vom SIP in meine MV 160. Frage um sicher zu gehen:Fehlt die Feder die das Schloß abdrückt (heißt glaub ich so) oder reicht der Dorn des Schloßes. Will keinenFehler machen. Wie habt ihr es verbaut?Merci Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.pro Geschrieben 26. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2015 (bearbeitet) Zu Bearbeitet 27. Dezember 2015 von Dr.pro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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