Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab bei der Kulu der MV Sprint festgestellt (nachdem sie nicht richtig trennt), daß sie Spiel hat zwischen der Grundplatte und dem Messingschraubring oben (s. Bilder), und zwar fast 1 mm. Das wird wohl der Grund sein, warum sie nicht trennen will.

Hab mal eine Messing-Anlaufscheibe untergelegt, das Spiel ist dann weg, aber wenn ich den Messingschraubring oben festmache, dreht sich nicht mehr viel :-(

Meine Fragen:

- Gehört ein Anlaufring rein? Drin war bei 150S II. und bei Sprint keiner...

- Gehört irgendwas zwischen Kurbelwelle und aufgesteckte Kupplung? die Scheibe z.B.: http://www.sip-scootershop.com/de/products/unterlegscheibe+sip+kupplung+_59133000  ? Da gibts wohl auch verschiedene Meinungen...

- Was kann man tun, um das Spiel auszugleichen? Bzw. wo kommts her? Man sieht zumindest keine Schäden.

 

Danke,

tschoggo

 

 

post-18794-0-26000000-1445263624_thumb.j

post-18794-0-87500000-1445263624_thumb.j

post-18794-0-19803400-1445263782_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch!

 

Hab auch in keiner Explo und keiner Ersatzteilliste die beiden Scheiben gefunden - war nur ein Gedanke, man weiß ja nie, ob José das nicht vergessen hat...

Ich kanns heute Abend mal mit einer anderen vergleichen, da müsste man ja rausfinden, was da nicht stimmt.

 

Gruß,

tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch!

 

Hab auch in keiner Explo und keiner Ersatzteilliste die beiden Scheiben gefunden - war nur ein Gedanke, man weiß ja nie, ob José das nicht vergessen hat...

Ich kanns heute Abend mal mit einer anderen vergleichen, da müsste man ja rausfinden, was da nicht stimmt.

 

Gruß,

tschoggo

in der Ersatzteilliste, die im Netz rumschwirrt, ist die Messingmutter schon gelistet. Aber nicht in der Explosionszeichnung für die Kupplung,

sondern in der Gesamtansicht. In dieser Liste wird die Sprint unter dem Kürzel S66 geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Messingmutter ja - aber keine Anlaufscheibe unten und keine Zwischenscheibe zur Kuwe hin.

 

Gruß,

tschoggo

habe ich doch weiter oben schon geschrieben. :satisfied:

Kurze Frage: ist das Gewinde der Messingmutter ein Rechtsgewinde?

Läge ja auf der Hand.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

mal ne andere Frage zur Ori Sitzbank der GT160.

Meiner Meinung nach gleicht die ja der Rally 180 Bank bis auf die Kederfarbe.

Wie sieht denn der richtige Sitzbankhalteriemen dazu aus?

Dank euch für Infos :-)

Gruß

Arthuro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

hab bei der Kulu der MV Sprint festgestellt (nachdem sie nicht richtig trennt), daß sie Spiel hat zwischen der Grundplatte und dem Messingschraubring oben (s. Bilder), und zwar fast 1 mm. Das wird wohl der Grund sein, warum sie nicht trennen will.

Hab mal eine Messing-Anlaufscheibe untergelegt, das Spiel ist dann weg, aber wenn ich den Messingschraubring oben festmache, dreht sich nicht mehr viel :-(

Meine Fragen:

- Gehört ein Anlaufring rein? Drin war bei 150S II. und bei Sprint keiner...

- Gehört irgendwas zwischen Kurbelwelle und aufgesteckte Kupplung? die Scheibe z.B.: http://www.sip-scootershop.com/de/products/unterlegscheibe+sip+kupplung+_59133000  ? Da gibts wohl auch verschiedene Meinungen...

- Was kann man tun, um das Spiel auszugleichen? Bzw. wo kommts her? Man sieht zumindest keine Schäden.

 

Danke,

tschoggo

 

Habs gestern bei alttimer mit anderen Kulus verglichen - also: keine Anlaufscheibe und auch keine Unterlegscheibe. Das Spiel scheint, wenn auch etwas viel, normal zu sein, daran kanns auch aus logischen Gründen nicht liegen, daß die Kulu nicht trennt.

Einzige verbleibende Möglichkeit: Die Scheiben zw. den Belägen sind im Original dicker als die Reproscheiben. Ich werd heute mal die Repros statt der originalen verbauen und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es doch weiter vorne schon einmal gepostet, wie die Kupplung zusammengebaut wird.

Das ist auch ein Link auf eine spanische Seite. Die hatten dort das Problem von zu dünnen Belägen.

 

Ich habe bei mir einfach eine Scheibe aus einem DRVierbelagspaket eingebaut.

Die anderen beiden sind die Beläge von der PX200. Trennt super.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

 

Ich habe hier nen ärgerliches Problem. Schon tausendfach im Forum durchgekaut. Nervt, ich weiß:

 

Kein Zündfunke.

 

Habe auch alles dazu gelesen. Keine Sorge.

 

Mein Motor lief 1a (Motovespa Sprint) und ich habe das Ding lediglich aus der Vespa ausgebaut. Wollte den mit neuem Kabelkasten von Harrys jetzt im ausgebauten Zustand mal mit Minimalverkabelung laufen lassen. Na und nu hats da keinen Zündfunken mehr. Der lief die letzten 4 Jahre ohne murren. Wie gesagt, nichts geändert, nur ausgebaut. War vor knapp einer Woche damit noch unterwegs.

 

Habe also alles getestet, was ich so kann ohne an die ZGP zu gehen

 

a) andere Zündkerze

b) andere Zündspule

c) altes Kabelkästchen wieder ran (falls das neue Kästchen ne dumme Sau ist)

d) Unterbrecher durch Polrad gecheckt

 

Habe auch schon hier im Topic ein paar Seitchen weiter vorne ähnliche Probleme und Lösungsvorgehensweisen durch.

 

Jetzt mal zur Frage, bevor ich mich zur ZGP vorarbeite:

 

a)

Grünes Kabel kann ich eine Stromentstehung messen. Gelb auch. Schwarz kann ich nichts messen. Normal? Wie kann ich prüfen, ob da was raus kommt. Habe nur so ein 20 Euro Messgerät und kann da halt auf Wechsel-/Gleichstrom messen. Eventuell ist das zu träge oder ungenau und deshalb kommt nüscht bei rum? Aber wenn ich bei grün und gelb Strom nachweisen kann, müßte das doch auch da funktionieren. Oder?

 

b)

Was ist wirklich die minimalste Verkabelung bei der MV? Reicht nicht einfach das schwarze Kabel auf den Kasten und dann die Zündspule mit an den Kasten an schwarz und gut ist? Brauche ich gelb und grün überhaupt? Die sind ja über den Kabelkasten nicht beteiligt, oder?

 

c)

Das Ding oben an der Zündspule (Diode oder Widerstand?) hier gibt es bei mir nicht (Bild hier aus dem Topic):

post-13679-0-18369000-1352916788_thumb.j

Hatte da einen Eigenbau drin. Ist das für einen Zündfunken notwendig?

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Ding" könnte ein Regler sein. Welche Kabel gehen denn da ab und wohin?

Mal durchmessen. Masse liegt ja an, oder?

 

Grün, schwarz, gelb, uswl.

Minimal brauchst du nur das Kabel, das von der Speisespule in die Hochspannungsspule geht

und Masse.

Hast du keinen Schaltplan?

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

 

die Minimalverkabelung ist das schwarze Kabel zur Zündspule und die Zündspule

mit Massekontakt.

 

Überprüfe mal ob die Zündspule auf masse gelegt ist oder eine extra Masse braucht.

 

Der Widerstand ist nur dazu da Spannungsspitzen  zu dämpfen damit die Birnen nicht

durchbrennen wenn es mal was durchhaut oder Drehzahl sehr hoch. den kannst auch mal weglassen .

 

Weitere Fehlerquellen die zu Checken sind :

 

- Dauerkurzschluss im Lichtschalter

- Kondensator ( schiesst gerne mal )

- Zündspule verreckt gerne Spontan

- Unterbrecher, oder Kabelbruch gerne mal wenn am "Kästchen " rumgefummelt wird.

 

Also, Polrad ab , alles Checken, neue Zündspule und gut...

 

Was bei dir drin war ist Serie, kein Eigenbau

 

lief immer , sonst kein Problem heisst ja bei Vespa bekanntlich nix :-)

 

Saludos Bernd

 

 

 

edith schiebt noch den schaltplan von der 150S rein, der ist eigentlich gleich

http://www.germanscooterforum.de/topic/80573-motovespa-sammel-topic/?p=1066689049

 

 

Nabend!

 

Ich habe hier nen ärgerliches Problem. Schon tausendfach im Forum durchgekaut. Nervt, ich weiß:

 

Kein Zündfunke.

 

Habe auch alles dazu gelesen. Keine Sorge.

 

Mein Motor lief 1a (Motovespa Sprint) und ich habe das Ding lediglich aus der Vespa ausgebaut. Wollte den mit neuem Kabelkasten von Harrys jetzt im ausgebauten Zustand mal mit Minimalverkabelung laufen lassen. Na und nu hats da keinen Zündfunken mehr. Der lief die letzten 4 Jahre ohne murren. Wie gesagt, nichts geändert, nur ausgebaut. War vor knapp einer Woche damit noch unterwegs.

 

Habe also alles getestet, was ich so kann ohne an die ZGP zu gehen

 

a) andere Zündkerze

b) andere Zündspule

c) altes Kabelkästchen wieder ran (falls das neue Kästchen ne dumme Sau ist)

d) Unterbrecher durch Polrad gecheckt

 

Habe auch schon hier im Topic ein paar Seitchen weiter vorne ähnliche Probleme und Lösungsvorgehensweisen durch.

 

Jetzt mal zur Frage, bevor ich mich zur ZGP vorarbeite:

 

a)

Grünes Kabel kann ich eine Stromentstehung messen. Gelb auch. Schwarz kann ich nichts messen. Normal? Wie kann ich prüfen, ob da was raus kommt. Habe nur so ein 20 Euro Messgerät und kann da halt auf Wechsel-/Gleichstrom messen. Eventuell ist das zu träge oder ungenau und deshalb kommt nüscht bei rum? Aber wenn ich bei grün und gelb Strom nachweisen kann, müßte das doch auch da funktionieren. Oder?

 

b)

Was ist wirklich die minimalste Verkabelung bei der MV? Reicht nicht einfach das schwarze Kabel auf den Kasten und dann die Zündspule mit an den Kasten an schwarz und gut ist? Brauche ich gelb und grün überhaupt? Die sind ja über den Kabelkasten nicht beteiligt, oder?

 

c)

Das Ding oben an der Zündspule (Diode oder Widerstand?) hier gibt es bei mir nicht (Bild hier aus dem Topic):

post-13679-0-18369000-1352916788_thumb.j

Hatte da einen Eigenbau drin. Ist das für einen Zündfunken notwendig?

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

 

Ihr krassen Sofortantworter! Tolles Forum. Stelle ich immer wieder fest :thumbsup:

 

Also ihr habt mir schon mal geholfen, denn jetzt kann ich schon mal festhalten, dass die schwarze Kabelverbindung ausreicht. Masse hat die Spule, habe ich gemessen.

 

Bernd, Du hast mich falsch verstanden. Das Bild, das nach Original aussieht habe ich hier aus dem Forum. Es ist nicht von mir. Bei mir ist tatsächlich ein Eigenbau drin. Ich hatte das Ding vor Jahren verbaut. Da es aber für den Start nicht notwendig ist, erstmal Schwamm drüber.

 

Folgende Frage ist noch offen:

a) Wie kann ich messen, ob was aus der schwarzen Leitung kommt?

b) Kann man den Kondensator von außen messen?

 

Na ja und mit "lief immer , sonst kein Problem heisst ja bei Vespa bekanntlich nix :-)" sagst Du was Wahres. Als ich es geschrieben hatte, dachte ich das auch schon. Irgendwann muss es ja mal hinüber sein. Aber man kann es immer nicht glauben, wenn man es eigentlich nicht "berührt" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen,

 

bezüglich der Stromversorgung der 6 Volt Ladys hab ich das bei mir folgendermaßen gelößt.

 

Ich hab mir den Spannungswandler 6 Volt AC/DC gekauft und den zusätzlich an Gelb geklemmt (Sprint).

Dann hab ich zusätzlich eine Batterie eingebaut, die somit mit DC versorgt wird.

Mit der Batterie versorge ich dann das Bremslicht und die Lenkerendenblinker (vorher ging mir beim Blinken auch das Licht aus;-))
Sowohl Bremslicht als auch Lenkerendenblinker gehen mit LED (Rücklicht hab ich direkt mit auf LED gebaut, Diode davor)).

Das klappt bei mir seit 2 Jahren echt prima und mein Leuchtkegel fürs Frontlicht hat sich damit erheblich verbessert.
 

VG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal Fotos von deinem Hobel und der Zündung , dann kann man besser helfen

 

Grüße Bernd

 

 

Moinsen!

 

Ihr krassen Sofortantworter! Tolles Forum. Stelle ich immer wieder fest :thumbsup:

 

Also ihr habt mir schon mal geholfen, denn jetzt kann ich schon mal festhalten, dass die schwarze Kabelverbindung ausreicht. Masse hat die Spule, habe ich gemessen.

 

Bernd, Du hast mich falsch verstanden. Das Bild, das nach Original aussieht habe ich hier aus dem Forum. Es ist nicht von mir. Bei mir ist tatsächlich ein Eigenbau drin. Ich hatte das Ding vor Jahren verbaut. Da es aber für den Start nicht notwendig ist, erstmal Schwamm drüber.

 

Folgende Frage ist noch offen:

a) Wie kann ich messen, ob was aus der schwarzen Leitung kommt?

b) Kann man den Kondensator von außen messen?

 

Na ja und mit "lief immer , sonst kein Problem heisst ja bei Vespa bekanntlich nix :-)" sagst Du was Wahres. Als ich es geschrieben hatte, dachte ich das auch schon. Irgendwann muss es ja mal hinüber sein. Aber man kann es immer nicht glauben, wenn man es eigentlich nicht "berührt" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information