Spiderdust Geschrieben 29. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2011 @ Bernd: danke dir schonmal soweit! Hab' auch von Disco ein paar Maße bekommen zum Hubzapfen.Ich bin mir aber noch unschlüssig, wie ich weiter verfahren soll.Meine Welle hat halt auch schon einige Pockennarben vom Rost, aber das sollte im Betrieb ja eigentlich nicht stören. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 29. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2011 (bearbeitet) @spiderdustna habs ja auch für die Allgemeinheit eingestellt ...vielleicht kann es ja jemand brauchen.ich denke auch das es bei Direktansaugern nicht problematisch ist wenn dieKUWE-Wangen rostnarbig sind.Ich selbst habe noch keine MV Kurbelwelle instandsetzen lassen.macht aber schon Sinn weil es ja offensichtlich keine Stangenware ist.Evtl. ist ja was mit nem Excenterhubzapfen auch was Hub zu verbessernwobei man ja immer die Schlitzsteuerung im Auge haben sollte...Grundsätzlich ist mir aufgefallen das man aufpassen muß beim Einbaunicht die Kurbel und Lichtmaschinenseite zu vertauschen, das ist nämlich möglich.Die Passfederposition der Limaseite gibt halt grundsätzlich die Zündzeitpunkteder Ringzündungsspulen vor.d.h. vertauschen führt da zu Zündungschaos....Grüße Bernd Bearbeitet 29. Dezember 2011 von Bernd K Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firstgeneration Geschrieben 29. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2011 Moin, weiß einer der hohen Herren, wieviele Zähne der Tachoantrieb einer MV Sprint hat? Oder hat den vielleicht noch jemand liegen? Wäre fein. Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matz Geschrieben 30. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 Hab mal wieder ein (großes) Problem. Will ja nen spanischen Px200 Motor in ne 150S bauen. Dass ich auf 12V muss ist klaro. Die Frage ist nur welchen Kabelbaum ich mir da nachbauen muss bzw. was ich noch alles so an komponenten brauch. Es ist logischerweise ne Femsatronic verbaut.Dazu erstmal folgende Frage:- Es kommen 4 Kabel aus der Zündung, ein gelb bzw. braues, ein schwarzes, ein rotes und ein blaues - was ist da was?- Auf der CDI sind 4 Pin`s V, R, M, N - welcher ist da für was?Wäre echt sehr cool wenn ihr mit da paar Infos geben könntet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 30. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 (bearbeitet) @ Firstgenerationhier wie versprochen Infos vom Tachoantrieb Motovespa 150 Sprintdie Schnecke hat 9 Zähnees passt ne Tachowelle von GTR, TS,Rally oben kleine Aufnahme, unten dickHier Bilder@ Matz, da schreibst an besten den Spanier an Bearbeitet 31. Dezember 2011 von Bernd K Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sugiyat Geschrieben 30. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 (bearbeitet) nice vespa sprint Bearbeitet 30. Dezember 2011 von sugiyat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firstgeneration Geschrieben 31. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 Danke Bernd, dann bestell ich mal gleich eine... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 31. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 Servus Fabi,denk mal es gibt nur drei Möglichkeiten.- Schale ist irgendwie bearbeitet worden und nun zu klein- Schale ist grundsätzlich falsch- Aufnahme ist gebrochen oder Bearbeitet worden.schau dir mal die Aufnahme genau an. wenn alles einwandfrei ist dannist das der beste Fall und du misst mal die Aufnahme aus uns postest hier.Müsstest halt nen neuen lagersatz kaufen...müßt aber eigentlich VBA kompatibel seinhttp://scooterclasic...3f03d9a3002b01cich tipp mal das da ein falsches Teil drin ist.Schloss müßte so aussehenhttp://scooterclasic...3f03d9a3002b01cdas von der VM VN passt nicht weil die Bauform zu groß ist, da hab ich schon mal nen Agro Anfallbekommen weil es nicht durch die Lageraufnahme geht..Grüße BerndHi Bernd,meine Bestellung ist heute angekommen und ich habe Lenkschloss und Steuersatz erfolgreich eingebaut.Lenkschloss passt dieses hier in die 125S http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642154512&target=productdetail&category1=C&category2=CATSteuersatz ist der hier:http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642599088&target=productdetail&category1=C&category2=CATwobei bei mir original oben keine einzelnen Kugeln drin waren sondern Kugeln mit Käfig (vgl. V50) demnach hab ich oben alles gelassen wie es war. Die Kugeln im Set sind u.a. auch größer als die die bei mir drin waren.Problem mit der Lagerschale war folgendes: die untere Lagerschale musste sich über die Jahre mal gelöst haben, oder war schon garnicht richtig eingepresst. Die Lagerschale sitzt erst auf den letzten 3-5mm richtig im Rahmensitz. Hab den Rahemsitz vorher mit der Lötlampe schön heiss gemacht und dann die Lagerschale mit Staubschutzblech reingeschlagen. Hält jetzt Bombe und macht einen guten Eindruck.Jetzt gehts am Motor weiter...Ein guten Rutsch allen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 31. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 @Fuebsendas freut mich das es passt, auf zur nächsten EtappeAuch Guten Rutsch euch allen !!!!Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matz Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 (bearbeitet) Gutes neues Jahr erstmal!!!Ich hoffe es kann mir hier jemand was über diese CDI sagen? Wie wird die angeschlossen? Wie schon gesagt aus von der Zündung kommen 4 Kabel (gelb - schwarz - rot - blau)bzw. wie kann ich diesen Schaltplan auf den 200er Motor umrüsten? motovespa.150S Schaltplan orginal.pdf motovespa.150S Schaltplan orginal 2.pdfVielen vielen Danke schonmal.Gruß Matz Bearbeitet 1. Januar 2012 von Matz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 (bearbeitet) Morgen Matz,im Prinzip ist das kein Hexenwerk.ich habe das schon mal ähnlich mit einem GT 160 Motor in einer 150 S 2. Serie gemacht.nur das der GT motor Ringzündung hat und dein Motor ne Ducati/ PX Zündungdas Schwarze Kästchen hab ich auch noch , das ist halt die kleine Form einerFemsa CDI.Das gelbe Kabel verbindest mit dem Gelben vom Kabelbaum, dann hast du Saft amLichtschalter. bei mir ging dann die Hupe auch gleich.Rot an rot, ist Halt Killschalter. D.H. normal brauchst du keinen Kill-Kabel an der CDIweil die Zündgrundplatte kurzgeschlossen wird.Experimentieren muß du mit dem Rest.Meines Erachtens funktioniert es wenn die CDI Steuerkabel und Masse bekommt.Ich glaube du hast ne Ducati CDI. demnach sind die Bezeichnungen ItalienischV = Verde/ Grün ?R = Rosso / Rot ( Kill )N = Nero / Schwarz ( Masse)M= Marone / braun ( Steuerimpuls)eine der beiden anderen Kabel muß in die CDI und ist der Steuerimpuls für dieCDI. die CDI reagiert auf den Impuls und löst den Zündfunken aus.Schwarz ist Masse.Ein Problem kann die Hupe werden wenn sie Wechselstrom braucht, aber das gelbe Kabel liefert normal Gleichstrom und geht mit der orginalen 150 S Hupe.Da muß einfach experimentieren..Bernd Bearbeitet 1. Januar 2012 von Bernd K Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matz Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 (bearbeitet) Äh ich hab aber keine Ducati Zündung oder? Die hier hab ich http://www.motovespa...1300&showhide=1und wie schauts da mit nem Spannungsregler aus? Bearbeitet 1. Januar 2012 von Matz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 (bearbeitet) was du für ne Zündgrundplatte hast mußt ja selbst wissen ?keine Ahnung.....fotografier doch das Zeug mal, Motor, Zündung , kabel... sonst wird das ein Blindflug... Bearbeitet 1. Januar 2012 von Bernd K Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matz Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 Wie schon oben geschrieben - des is ein spanischer 200er (TX?) Motor (9DN). Zündung ist genau die, die oben im Link ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 (bearbeitet) TX Motor hatte ich eben noch nicht , aber im Prinzip ist es wie ich oben schrieb.Rot ist KillSchwarz MasseRosa höchstwarscheinlich SteuerimpulsBlau denke ich Stromversorgung ( WEchsel oder Gleichstrom )wenn das die CDI ist die zum Motor gehört muß das mit etwas umstöpselnlaufen !Schwarz auf N und Rosa auf entweder V oder Mbei der TX hängt da dann noch ein Regler, Blinkgeber und das Zünschloß dran,aber die brauchst du ja nicht....."your play , to win the game" Bearbeitet 1. Januar 2012 von Bernd K Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matz Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 "your play , to win the game" :wacko:=)))wegen 12V - 6V bekomm ich ja keine probleme oder(auser natürlich die birnchen natürlich)!?!?!?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 Das müßte klappen, die Kabel gehen genauso , Birnen natürlich auf 12 V.die 150 S/2 Schnarre geht normal mit 12 Volt so dass du keinen Wechselstrom brauchst.also, erst mal Funken bekommen, dann Licht checken !B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matz Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 ok gut dann werd ich mich da mal drüber machen - geb dir dann bescheid wie bzw. ob`s läuftvielen Dank schonmal Gruß Matz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 (bearbeitet) Moin alle zusammen,hat ein bisschen gedauert, aber nun im neuen Jahr, soll es mal schneller voran gehen mit schon mal einer der beiden MV 150S. Leider gibts ein Problem. Ich war bei S&S und hab schonmal Ersatzteile für den Motor der einen MV geholt. Da konnte ich so ziemlich alles bekommen, bis auf ein Lager. Und zwar das Lager, welches an der Schaltraste ist. Also dieses Tonnenlager. Dieses konnte ich nur in Einzelteilen rausholen. Wir haben dann bei S&S nachgemessen, aber leider konnten die kein entsprechendes Lager finden. Hat jemand Erfahrung, welches das ist und wo ich das bekomme?Ich hab jetzt noch die zweiten Motorblock auseinander genommen, um eventuell ein paar Ersatzteile zu entnehmen (die zweite MV wird höchstwahrscheinlich mit nem PX Motor betrieben, da Kurbelwelle und Zylinder durch sind )Da konnte ich das Tonnenlager nochmal fotografieren, habe ich mal angehängt.Die Größe, die wir in etwa ausgemessen haben fürs Lager sind: 28 innen, 42 außen und 10 Durchmesser (Messfehler nicht mitrechnen )Vielen Dank für ein paar Tips Bearbeitet 4. Januar 2012 von mulin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DuDe Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Hi Leute, hab da mal ne frage und hoffe ich bin hier richtig damit...also, hab ne motovespa px200e iris mit ner femsa elektronik. hab da auch nen schaltplan (eingescant und schlecht zu lesen/sehen) gefunden. mein problem bei der sache ist ich hab die vespa auseinandergepflückt und jetzt beim zusammenbauen fehlen mir hier und da teile, kann sein das die vorher schon nicht da waren oder weg gekommen sind.der motor läuft und ist gut eingestellt, der rest der elektronik ist tod.ich hab den schalter für licht und hupe nicht mehr und auch die hupe, da kann ich mir nicht sicher sein ob's die richtige ist. jetzt weiss ich nicht weiter wie ich an den richtigen schalter und an die hupe kommen soll. ich glaub auch das es ne schnarre ist da im orginalen motovespa px 200e iris schaltplan kein hupengleichrichter existiert.vielleicht kann mir hier einer helfen.gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 (bearbeitet) @ MilanThema: Lager Schaltraste / Antriebswelle Motovespa 150 S, Sprint GS 150also ich hab das Lager nochmal gemessenLagerring42,32 mm aussen35,20 mm innenAbsatz 5,97mmDicke 7,60 mm15 Tonnen mit Durchmesser 3,45 mm Länge 4,73 mmLagerkäfig Breite 8,45 mm Dicke 0,97 mmSicherungsscheibe Aussendurchmesser 42,16 Innendurchmesser 31,9 mm Stärke 1,85 mmSo jetzt mal suchenDer Scooterclasico hat es hier mit drinhttp://scooterclasic...ba2cc746d730e02der hier hat es auch drin, da habe ich aber noch nie bestellthttp://www.motovespa...espa125150.htmlWenn ich das lager zusammenstecke und messe bekomme ich ein 28,6 X 42,32 X 9,82das wäre fast dieses ......... eben nur fasthttp://www.sip-scoot...haltra_90041000müßte man die Antriebswelle nochmal messen und das erforderliche Lagerspiel, dann hätte man es..Lagerfreaks bitte meldenDer Tommy hat das auch schon mal gesucht !http://www.germansco...__p__1066204056hab den Tommy mal angeschriebenBernd Bearbeitet 4. Januar 2012 von Bernd K Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Super, dank dir schon mal. Ich überlege, ob ich zur einfachheit einfach den Satz bei Scooterclassic bestelle. Die Lager, die ich hier habe, kann ich ja zurückgeben (hoffe ich).Weißt du denn, wie schnell die liefern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 also ich hab schon mal nach 3 Tagen ne Lieferung bekommen sonst max eine Woche.einen Aussreiser hatte ich auch aber da ging es um ne Nachlieferung.man müßte mal Fragen ob es das Lager auch einzeln gibt, ich bräucht auch noch was fürs Lager..Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der_Spanier Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Wie ich schonmal hier geschrieben hatte:Ich würde mich anbieten, in Spanien eine Sammelbestellung zu starten.So für Schlösser, Embleme, usw.Bei grösseren Teilen, klar, auch, aber mit genauer Absprache mit dem der es hier braucht.Will ja nix falsches bestellen und hinterher drauf sitzen bleiben... Also wer was spezielles für seine Spanierin braucht, kann mir gerne eine PM schicken, ich würde dann (ich sage mal spontan...) ende Januar bestellen.Mit etwas Glück lasse ich das innerhalb von Spanien liefern und bekomme das mit der kommenden Lieferung.Somit würden für jeden bei einem kleinem Paket lediglich 4.- € Versand anfallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
runner66 Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Wie ich schonmal hier geschrieben hatte:Ich würde mich anbieten, in Spanien eine Sammelbestellung zu starten.So für Schlösser, Embleme, usw. Fein,ich wäre dann mit einem Schloss-Satz für Lenk-und Handschuhfach (meine, so etwas gab es gleichschliessend)sowie einem passenden Piaggio Madrid-Kaskadenemblem dabei. Teile sind für meine `67er 150GS.Weiteres wird dann per PM geklärt.Danke dir schon mal für dein Angebot Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Ich suche ja immernoch eine Kurbelwelle für die 160cc. Bin in den Shops aber nicht fündig geworden. Neuer Hubzapfen mit Lager wäre auch gut.Ach, und das 6-Eck Emblem brauche ich auch. Und 'nen Schloss-Satz.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqooter.com Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Ich hätte ein paar gebrauchte 160GT Wellen übrig. Mal sehen.Motovespa Madrid gibts auch bei SIP oder mir: (ist allerdings das mit den Klammern.http://sqooter.bartl.net/index.php?act=search&SS=motovespa+emblem&SSC=and&x=111&y=12Vespa 160 auch:http://sqooter.bartl.net/index.php?act=search&SS=motovespa+schrift&SSC=and&x=0&y=0Das Lagerhauptwellen-Lager Schaltrastenseite ist bei der MV gleich mit den Italienern (hier also VBB). Die haben innen mehr eh als die beim SIP angegebenen 25mm (irgendwas bei 29mm).Achtung: Man darf die Hauptwellen nicht mischen und einfach ein zBsp Lusso nehmen. Hier gibt es unterschiedliche Durchmesser der Nadeln bzw Walzen.(Ist auch bei den Italienern so.)Schloß: Man kann ein kurzes von der Sprint umbauen. Oder baut die Abdeckung mit etwas Abstandhalten an(bei Verwendung eines Italienischen).ron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 (bearbeitet) Ich hätte ein paar gebrauchte 160GT Wellen übrig. Mal sehen.Motovespa Madrid gibts auch bei SIP oder mir: (ist allerdings das mit den Klammern.http://sqooter.bartl...=and&x=111&y=12Vespa 160 auch:http://sqooter.bartl...SSC=and&x=0&y=0Das Lagerhauptwellen-Lager Schaltrastenseite ist bei der MV gleich mit den Italienern (hier also VBB). Die haben innen mehr eh als die beim SIP angegebenen 25mm (irgendwas bei 29mm).Achtung: Man darf die Hauptwellen nicht mischen und einfach ein zBsp Lusso nehmen. Hier gibt es unterschiedliche Durchmesser der Nadeln bzw Walzen.(Ist auch bei den Italienern so.)Schloß: Man kann ein kurzes von der Sprint umbauen. Oder baut die Abdeckung mit etwas Abstandhalten an(bei Verwendung eines Italienischen).ronKurbelwelle wäre sehr geil! Wenn du da was hast, wäre ich sehr interessiert!Emblem brauche ich das 6-eckige, nicht das 4-Eck. Letzteres gibt es auch in Spanien noch, aber das 6-Eck hab' ich nirgends finden können.Beim Lager geht's mir eher um das untere Pleuellager inkl. Hubzapfen, falls sich keine Welle auftreiben lässt. Dann müsste ich meine Welle mit neuem Lager versehen lassen.Die Motorlager zu besorgen, dürfte eher ein geringes Problem darstellen. Bearbeitet 5. Januar 2012 von Spiderdust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firstgeneration Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Moin, das Hauptwellenlager finden alle Verzweifelten wohl auch hier: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642054048&target=productdetail&category1=C&category2=CATDas dürfte tatsächlich passen. Wenn nicht, schnell melden, war jetzt eher mal so schnell gegoogelt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der_Spanier Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Emblem brauche ich das 6-eckige, nicht das 4-Eck. Letzteres gibt es auch in Spanien noch, aber das 6-Eck hab' ich nirgends finden können.Immer, wenn ich in Spanien jemand gefunden habe, der behauptete, das er das hat, wollte er mir das von der Rally andrehen... mit PIAGGIO Beschriftung. Mit MOTOVESPA gibt es das nirgens.Kann man das nicht irgendwo pressen lassen und dann lackieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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