Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

@ Milan

so weit ich das sehen kann passen alle 150 er Auspüffe an der 150 S.

also sprint, VBB, usw.

nen SIP Road für 125-150 kannst auch draufbauen

Aber ich würde auf jeden fall die spanische tröte drauf bauen, dem

gozi seine schaut doch gut aus, zur Not hab ich auch noch eine..

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu folgendem würde mich mal Eure Meinung interessieren.

mal so ein Gedanke zu der ewigen Backenfrage der LFs:

Die SS180 kam 1964 auf den Markt mit SS Backen - bekanntlich bauchiger als bei der Rally oder zumindest anders.

Die Sprint in Italia kam 1965 raus, ebenso die MV-Sprint - die MV hat aber typische Rally Backen, nicht die der italienischen Sprint.

Jetzt kommts: die Rally wurde doch aber erst 1968 geboren !!

Demnach hat die MV-Sprint nicht Rallybacken (die Rally gabs damals noch gar nicht !), sondern die Rally hat MV-Sprint-Backen ! Also genau umgekehrt.

Das könnte bedeuten, Piaggio hat sich bei der Formgebung der Rally bei den Spaniern bedient und nicht umgekehrt ?! oder vergesse ich da irgendeinen Roller mit 2 abnehmbaren Backen?

Bearbeitet von gozi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir steht dei GT 160 daneben die Hat im Prinzip den selben Arsch

ich mach nachher mal Fotos, die haben absolut Nix gemeinsam :wacko:

vor allem ist die Position der Backen anders, bei Sprint, MV GS,160cc und GT 160

Micha, auch wenn du verliebt bist in deine neue

Gruß Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal kurz in die Garage gejetted...

also ich weis das es grundsätzlich um die Frage Rally ----> MV Sprint geht.

Die Position der Backen ist aber bei der Sprint und der GT 160 gleich, die Sprintbacken

sind halt nen Tick rundlicher....eher in Richtung SS 180

Die Spanier liegen insgesamt mit der Linie höher die Backen ( Bodenhöhe,Stossdämpfer) haben ne andere Aufhängung

die Rally ist kantiger, Bulliger... die Spanierin ist sozusagen stärker talliert, weil das Heck

" spitzer" ausfällt

Ich sag mal das hat auch damit zu tun das die Rally nen eckigen Arsch hat und die

MV Sprint einen runden. Die spanische Sprint ist nach der Runderen 150 S 1+ 2. Serie

weiter entwickelt, die italienische Entwicklung baut bei der VNB, GL auf , die ja wiederum

das Heck eckig haben..

Hier schon, ab VNB, geht die spanische und italienische Entwicklung auseinander

die Spanier haben bis 58 Sickenrahmen bei den Wideframes .

Motorenkonzept wie die 58/59 VBA ( Direktansauger) aber der Rahmen ist bei den Spaniern

schon immer mit dem runden Heck.

soviel zu meinen Beobachtungen in der Modellentwicklung.

Die Rally liegt etwas solider tiefer, ich nenn es mal flat down forward :wacko:

Kandidat 7 ist für mich sportlicher als Kandidat 8.

hier nochmal schön der Unterschied GT 160 und Rally, die GT ist um 5 cm schmaler wie die Rally.

fast schon SS 50/90 mäßig

@ Gozi, ich sag mal das ist ein absolut eigenständiges Design, die Sprint stell ich dir demnächst mal daneben

Saludos BErnd

post-13679-0-12195600-1322638690_thumb.j

post-13679-0-86504600-1322638697_thumb.j

post-13679-0-19594800-1322638706_thumb.j

post-13679-0-81987100-1322638714_thumb.j

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Position der Backen ist aber bei der Sprint und der GT 160 gleich, die Sprintbacken

sind halt nen Tick rundlicher....eher in Richtung SS 180

Die Spanier liegen insgesamt mit der Linie höher die Backen ( Bodenhöhe,Stossdämpfer) haben ne andere Aufhängung

die Rally ist kantiger, Bulliger... die Spanierin ist sozusagen stärker talliert, weil das Heck

" spitzer" ausfällt

Saludos BErnd

die Anordnung ist klar anders...das sieht man in den bildern schön ! :wacko: Den Wackeligen Hintern einer MV macht so leicht keiner nach :wacko:

Ich will auch nicht so weit gehen zu behaupten die ganze Entwicklung der Rally ginge auf die MV zurück. Das wäre absolut absurd...die Rally ist die Fortführung der "Sport-Modelle", sieht man auch dem Motor usw an. und der ital. SS.

Was ich meine sind die Backen an sich....also die These "Die Rally hat MV-Sprint Backen" das fande ich schon Aussage genug. Ich hatte schon 2 mal jeweils Rally und MV-Sprint Backen in den Händen, bzw auch schon die Backen an den Fahrzeugen getauscht (suche gerade die Fotos). Montiert sah ich nicht wirklich einen Unterschied.

Ich kann das jetzt nochmal machen...vielleiucht täusche ich mich auch...ich such nochmal die Bilders, oder mache neue.

Hat von euch wer nen Tipp, wo ich an ein Paar Seitenhauben für meine 150 S komme? Habe das Modell mit Trapezscheinwerfer und die Backen fehlen leider...

Wenn du die meinst die den Hintern ähnlich der GS4 hat: beim SIP und Worb gibts Seitenhauben für die GS4, die sollten "passen". habe auch so eine hier liegen und die passte.

Bearbeitet von gozi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GOZI

na ich denk da meinen wir eh das selbe.

die GT hat aber die selbe Backenform wie die Sprint und wenn du das Bild mit der Seitenansicht

anschaust kann man klar erkennen das die MV Backen nach hinten etwas flacher und tiefer

abfallen. Von der Seite sind die Rally Kotflügel " kastiger", denke das trifft es.

zur Frage Zurück, die MV Sprint Backen sind der Rally ähnlich, passen aber nicht wirklich..

Die Backen die der SS 180 am Ahnlichsten sind kommen von der MV GS 150..

Grüße Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Backen die der SS 180 am Ahnlichsten sind kommen von der MV GS 150..

Grüße Bernd

von meiner GS150 hatten wir damals beim villavespa eine backe abgemacht und an die rally drangemacht die er da hatte und keinen unterschied gesehen ....waren eben genau die anderen.... :wacko::wacko::wacko: .

aber ich habe ja meine 180er rally, von der ich den o-zustand genau kenne und nun auch die MV mit ori-backen.

die alten bilders mit der rally Nr. 0072 mit MV-sprint backen dran find ich grad nicht...aber ich mach mal neue...meine rally ist auch ne recht frühe...ca. Nr. 800

bin selbst gespannt was da nun rauskommt bei meinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola Motovespisti,

Aufgrund der Nachfrage hier die Lackcodes für MV 160cc und MV Sprint

könnt ihr bei der Adresse bestellen, Dose zum Sprühen kostet glaube ich um die 14.- Euro.

Wohl gemerkt für Prosol System , Analyseergebnis war gut - sehr gut

Ciao Bernd

160 cc

Sprint :wacko:

Codes

MV 160cc Sprint.pdf

...

MV 160cc Sprint.pdf

MV 160cc Sprint.pdf

post-13679-0-81398800-1322746823_thumb.j

post-13679-0-49109200-1322746825_thumb.j

MV 160cc Sprint.pdf

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es richtig, das die Spanier ab ca. 1960 bei den Motovespas FEMSA Zündanlagen verbaut hatten, ab 1968 dann die erste 160er die 12 Volt FEMSATRONIC hatte, während die Italiener ab 1968 bei der Rally eine 6 Volt FEMSA Kontaktzündung hatten? Woher kam diese, aus Spanien??

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stephan

also Femsa Zündgrundplatten und Polräder habe ich auf fast allen spanischen Modellen

incl. Wideframes ab Bj. 1954 gefunden. Besonders spezifisch weil ja die Femsa Polräder einen Innenduchmesser

von 9,8 cm haben und somit kleiner sind als VM und Acma. Ausserdem hat der Unterbrecher nen

kleineren Hebelarm. Dazu haben spanische Wideframes je eine aussenliegende Zündspule von Femsa.

Soweit ich das von meiner Rally kenne hat die italienische Rally nur die CDI von Femsa.

Aber das Pickup - System mit dem " Steuerungsring" und der Elektronischen Zündung alla

PX ist wieder rein italienisch.Das behaupt ich mal so weil die Spanier erstmal keine Pickups

drin hatten... ( Bis 125 CL, 150 CL und 200DS) ab da wurde dann auch Ducati verbaut

und eben auch normale PX Technik...

Die 68 160cc hat ja die 12 V Ringzündung mit Innenrotor, denk mal das

die Spanier in der Impulssteuerungstechnik vielleicht nen Step in der Entwicklung

voraus waren aber dann Italiener die Pickuptechnik übernommen haben...

Ich vermute das die Italiener sich nur in der CDI Technick zuliefern ließen, vielleicht kann das mal einer

der Experten ( Efendi ? ) bestätigen....

Grüße BErnd

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information