Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

@ all

@ Milan

hier wie versprochen für die Hamburger MV "Zelle"

die Farbcodes von der 150 S 1.Serie die es ja nur in hellgrünmetallic gab.

Sprühdosen können leider nicht Verschickt werden...

Prosolfilialen

http://www.prosol-farben.de/standorte/

Für ne DS 200 sind sie auch dabei , silbergraumetallic

Codes

MV 150 S erste Serie und MV 200 DS.pdf

MV 150 S erste Serie und MV 200 DS.pdf

post-13679-0-63661500-1322828166_thumb.j

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammen,

ich muss mich hier nun auch mal melden.

Ich habe diesen Zeitungsartikel

Zeitungsanzeige Motovespa 1967 Spanien.PDF

gefunden. Nun stellt sich mir, auch nach über 150 gelesenen Seiten, die Frage, worin sich Sprint und GS unterscheiden.

Sorry, falls ich da was überlesen haben sollte. :wacko:

GS ist wohl 1967 parallel zur Sprint angeboten worden, dabei etwas teurer gewesen.

Extras in der Ausstattung? Leistungsgesteigert? Andere Farben? Nur anderes Emblem?

Im Buch Vespa-Vespino-Vale finde ich dazu auch nichts verständliches..

Da meine noch wiederherzustellende GS einiges an Arbeit und Teilen benötigt interessiert mich eine Beantwortung schon um evtl. Fehlbestellungen aus dem Wege zu gehen.

Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

die MV GS ist praktisch das Übergangsglied von der Sprint zu Vespa 160

oder auch 160 cc genannt. diese wird dann Später die GT 160.

die GS hat den 150er Motor und auch die Rahmennummer derSprint 04C und 0 4M Präfix.

dies ist Identisch mit der MV Sprint 150.

Der Motor ist also absolut identisch , beide 150 cc , direktansauger, FemsakontaktzÜndung 6V

vier Kabel GrÜn-Weiss-Gelb-Schwarz, 19er 1S Dellortho Vergaser, Lichtanlage Femsa,

Siem Scheinwerfer und " GL" RÜcklicht ohne Dach, Lichtschalter Leonelli Barcelona,

Tacho Veglia Bressel Muschel bis 120 kmh, Muschelhupe von Leonelli Barcelona,

SchlÜssel von Clausor Barcelona

Monoschlitzrohr wie von der GT 160

Zierleisten Der Sprint und GS sind gleich einer italienischen Sprint, gerade ohne "Haken"

Das Kaskadenemblem ist ein Emailleshild , geklebt mit Motovespa Madrid.

der gröste Unterschied ist das Beinschild. Das Beinschild der GS ist um 4,5 cm schmaler als das der

Sprint und somit gleich der 160 cc.

Die Gs hat das Bremspedal der Sprint , nicht wie das Fuffi Pedal der GT 160.

Sprint und GS hat Handschuhfach.

Die GS gab es in Grau und in Weiss die Sprint gabs nur in Hellblaumetallic.

Beinschild schriftzug VESPA SPRINT und VESPA GS

die GS hat einen Tank mit einem Fuffi Stutzen die Sprint hat ne große öffnung.

Die Backen der MV GS sind der SS180 ziemlich ähnlich.

GS und Sprint hat 6V Femsa KontaktzÜndung .... 160 cc Elektronische 12 V

Hoffe das erklärt dir einiges. die GS ist das Bindeglied von Sprint zu GT.

GrÜße Bernd

Hier paar Bilder von mir, der Timm aus HH hat ne sehr schöne ..

post-13679-0-35661800-1322951521_thumb.j

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd,

damit hast Du mir schon umfangreich helfen können. :wacko:

Muss trotzdem mal nachhaken:

Vergaser ist der gleiche 19 S1 Dello wie bei der MV Sprint? Der fehlt nämlich bei mir ganz.

Wer also noch was liegen hat bitte PM an mich. Danke schon mal. :wacko:

Ach so, Lufi ist glücklicherweise ein kompletter dabei gewesen.

Am Polrad fehlt leider ein Lüfterblatt ganz, muss also getauscht werden.

Kupplung fehlt leider auch ganz, sehr ärgerlich weil die italo-Teile hier nicht passen.

Am Zylinder fehlt die oberste Kühlrippe zum Teil, vermutlich auch fällig.

Weiter zerlegt hab ich den Motor noch nicht da der Kolben steckt und sich bisher ein Stehbolzen gegen das rauskontern wehrt. :wacko:

Beinschild ist nur oben schmaler, richtig?

Somit würden Reparaturbodenbleche der italienischen Sprint/Rally passen (habe Breite 46,5 cm gemessen) oder ist hier Mr.GS mit einer Sonderanfertigung gefordert?

Fotos?

Bin noch dabei das Mädel nackich zu machen. O-Lack nur noch in Fragmenten vorhanden (wie vermutet), wird auf eine Komplett-Dusche hinauslaufen.

post-19380-0-85341700-1322990591_thumb.j post-19380-0-99525100-1322990665_thumb.j

Danke schon mal für die Unterstützung

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Michael,

ich glaube die Strebenposition des Trittbrettes ist anders als bei der italienischen

Sprint, aber wenn du Trittbrettblech und Traversen separat schweisst geht es sicher..

Würd schon lacken, ein Großteil ist ja wirklich hinüber.

Wegen motorteilen schreib mich mal an, ich hab noch Polrad und ähnliches...

Viel Spass mit der GS, ist finde ich ein schönes, seltenes Objekt.

Ciao BErnd

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann ich, mit dem Einbau eines Stoßdämpfer mit 16-fach regelbarer Druckstufenregulierung auf die Vorderachse meiner MV150SII, das Bremsverhalten mit diesem Rad verbessern?

z.B. mit diesem Stoßdämpfer:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289055530083776&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_VLB1T&category2=CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen motorteilen schreib mich mal an, ich hab noch Polrad und ähnliches...

Ciao BErnd

Danke für dein Angebot. :wacko:

Geb die Sachen bitte nicht aus der Hand.

Ich werde mich die Tage bei dir bemerkbar machen sobald der Motor auseinander ist und die Bestandsaufnahme steht.

Grüsse

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann ich, mit dem Einbau eines Stoßdämpfer mit 16-fach regelbarer Druckstufenregulierung auf die Vorderachse meiner MV150SII, das Bremsverhalten mit diesem Rad verbessern?

z.B. mit diesem Stoßdämpfer:

http://www.scooter-c...T&category2=CAT

ja, taucht mitunter weniger ein.

Motoren bzw-. Teile hätte ich da auch noch einige liegen.

auch noch mal zur Bestätigung: die 150gs hat den Rahmen vorne oben verjüngt wie die 160GT.

Rahmennummer 04C, Motor 04M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

@ Milan

hier wie versprochen für die Hamburger MV "Zelle"

die Farbcodes von der 150 S 1.Serie die es ja nur in hellgrünmetallic gab.

Sprühdosen können leider nicht Verschickt werden...

Prosolfilialen

http://www.prosol-farben.de/standorte/

post-13679-0-63661500-1322828166_thumb.j

Für ne DS 200 sind sie auch dabei , silbergraumetallic

Codes

MV 150 S erste Serie und MV 200 DS.pdf

Sehr geil. Vielen Dank dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motoren bzw-. Teile hätte ich da auch noch einige liegen.

auch noch mal zur Bestätigung: die 150gs hat den Rahmen vorne oben verjüngt wie die 160GT.

Rahmennummer 04C, Motor 04M

Danke dir für dein Angebot. Werde ggf. drauf zurückkommen. Schaun wir mal. :wacko:

Motor/Rahmen-Präfix stimmen bei mir soweit überein. Schriftzug am Beinschild sagt "ich bin einen Vespa GS". Kaskaden-Emblem ist das viereckige gewesen. Kennzeichen sagt EZ 1967. (Kann man das irgenwie näher eingrenzen?)

Bisher also alles im grünen Bereich.

Nebenbei: Hat hier zufällig einer eine Brief-oder Fahrzeugscheinkopie einer 67er GS rumliegen? :wacko:

Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Motor der 150GS ist grösstenteils auseinander.

Kolben sreckt momentan noch zusammen mit der Kuwe am Zylinder fest, werde mich kommende Woche noch mal mit beschäftigen. Hoffe, zumindest die Welle zu retten. Sieht momentan so aus:

Weitere Schäden bisher an der Kickstarterwelle, die verdreht ist und gleichzeitig noch verbogen.

post-19380-0-37619800-1323631414_thumb.j post-19380-0-63644900-1323632229_thumb.j

War nur durch zersägen aus dem Gehäuse zu entfernen. Passt leider auch zum Beinschild, das rechts kräftig "ausgefranst" ist.

Wie ist beim Kichstarter eigentlich die Abdichtung der Welle gelöst? Kleine Nut im Gehäuse ist ja vorhanden.

Hab mir dann noch eine herumliegende Zündgrundplatte geschnappt und ans Gehäuse gehalten.

Ergebnis hierbei: Zumindest bei meinem 1967er 150ccm-Motor passt die italienische elektronik-PX-Platte ohne weitere Anpassungsarbeiten. Elektronik-Zündung liesse sich vermutlich einfach mit umnieten eines Konus am PX-Polrad herstellen.

post-19380-0-93139400-1323631790_thumb.j post-19380-0-65210000-1323631978_thumb.j

Dann habe ich mal ein paar Fussdichtungen an das Gehäuse gehalten, da die überströmer seitlich am Gehäuse scheinbar sehr "schlank" gehalten sind.

Die Dichtfläche am Gehäuse verträgt ohne Aufschweissen und Planen auch keine grösseren überströmer.

Ohne Fussdichtung post-19380-0-83813000-1323632533_thumb.j

Mit DR-Fussdichtung post-19380-0-14800900-1323632975_thumb.j

Mit Polini-Fussdichtungpost-19380-0-68654000-1323632346_thumb.j

Revision des Motors werde ich vermutlich erst in einigen Wochen (Januar-Februar) in angriff nehmen.

Danke nochmal für die Teile-Angebote, Jungs. :wacko:

Weiter ist

-Kichstarterwelle hin (siehe oben), hat 360-Grad Verzahnung,

(oder passt da was von Sprint/Rally mit zugehörigem Kicker?hab grad nix rumliegen)

-der Auspuff-Topf zerbröselt (noch keine Bilder gemacht),

-dem Zylinder fehlt ein Teil der obersten Kühlrippe, sollte wohl auch erneuert werden,

-Kolben/Ringe eh klar,

-Polrad fehlt auch eine Gebläse-Schaufel, sollte auch neu (-oder auf Elektronik umrüsten, schaun wir mal)

Das war es für heute erst mal, werde mich erst mal weiter in die Blech-Arbeiten stürzen. Gibt auch da bald ein paar Bilder.

Michael

post-19380-0-14633700-1323631654_thumb.j

post-19380-0-03343800-1323632645_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Runner66

also die Kickstarterwelle müßte baugleich mit Sprint/ GL ect. sein.

Da würde ich ne neue oder was gebrauchtes besorgen.

Mit den überstömern schreibst mal am besten mit " Spanische vespa",

der hat da schon Erfahrung.

Aber du darfst nicht vergessen das die GS 150 ein direktansauger mit

Schlitzsteuerung über den Zylinder ist.

d.h. der Hauptanteil des Frischgases kommt über den Zylinder in die Brennkammer

und nicht über das Kurbelgehäuse wie bei VBB, PX und Konsorten.

Deshalb brauchst du dir da keine sooooo großen Gedanken machen.

Die überströmer dienen da wohl eher der Schmierung der Kurbelwellenlager :wacko:..

So weit mir das bekannt ist ist der Umbau des Femsa Lüfterrads auf PX zündung

eine Elends Arbeit.

Der Nutzen an Leistung ist nicht lohnend , das einzige sind die 12 Volt.

Ich finde aber die Lichtausbeute an einer 6 Volt Sprint oder GS durchaus

ausreichend. lieber einen neuen Reflektor kaufen.

Umbauten an einem Orginalzylinder Direktansauger GS 150, Sprint und 150 S 2- Serie+ GT 160

halte ich für reine Spielerei. Die Leistungsausbeute ist einfach sehr dürftig, die

Haltbarheit lässt enorm nach.

Einzig sinnvolle Tuningmaßnahmen sind Umbauten wie sie der Sqooter Ron vorgeschlagen hat,

Gehäuse aufspindeln M1L Zylinder oder Lambretta TV 175 Zylinder , dann geht was....

Ansonsten sind alle Direktansauger der Spanier so spritzig das sie mit einer PX 150 - 200 locker mithalten

können.

lange Rede kurzer Sinn.

Bau die GS 150 soweit wieder Orginal, lass die Zündung drauf, bau dir nen SIP Road oder

nen PEP 2.0 Auspuff drunter und du wirst Spass haben.

wenns mehr sein soll würde ich eine PX -Basis verwenden um mehr Leistung zu bekommen

wie gesagt, das spiegelt meine Erfahrung und Meinung wieder, andere Motovespisten dürfen das

gerne anders sehen.

Gruß Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Micha, auch wenn du verliebt bist in deine neue

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

So ist es !!

ist dein neues Schätzchen schon angekommen?

Backen: Das die Backen anders dranhängen kann man bei deinen Bildern schön sehen. Bin auf die Bilder mit allen dreien gespannt, aber ich war gerade auch fleisig. Wollte nun mal sehen in wie weit die dinger unterschiedlich sind.

Habe 2 Bilder bearbeitet/überlagert. Was man schön sieht (sieht aus wie Unschärfe ist aber ein 2. Bild obendrüber...) : die Sprint Backen kommen etwas breiter daher. Letzlich ist aber der sagen wir "Abrollumfang" an der Unterkannte der Backe bei der Sprint nur ca. 13mm länger als bei der Rally 180. Beide Backen sind übrigens absolut sicher Orginalteile.

Die Neigung oben ist quasi die selbe...hätte ich nicht gedacht ! Geht dann aber nach der ersten Kante etwas bauchiger weiter, bis unten...sieht man ja auf den Bildern.

Insgesamt denke ich sprechen die Bilders nicht wirklich für eine eigenständige Formgebung (der Backen natürlich)...aber auch nicht für sowas wie nur "Fertigungstoleranz". Vielleicht einfach etwas "knapper" bemessen.

Wie dem auch sei:

:wacko::wacko: MV-Sprint :wacko::wacko:

post-18646-0-21253100-1323696261_thumb.j

post-18646-0-40459600-1323696264_thumb.j

Bearbeitet von gozi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd,

mein Post oben mit den draufgelegten Fussdichtungen kam wohl missverständlich rüber. Ich trage mich nicht aktiv mit einem Zylinder-Umbau.

Ich hatte hier bei den Motovespas und im allgem.-Technik-Bereich einigen Anklänge betr. Zylinder-Conversion und Umrüstung auf PX-Nachrüst-Zylinder gelesen und dachte mir daher veranschaulichst du diese Gedankengänge mal mit Bildern, lag ja eh alles rum. Planungshilfe sozusagen. :wacko: Kurzum:

Wie man sieht sind (zumindest bei meinem 150er) die überströmer im Gehäuse sehr klein gehalten, kaum "Fleisch" drumherum und die Zylinder-Dichtfläche am Gehäuse gibt auch nichts her.

Somit gehen grössere überströmer nur mit Kaltmetall-Experimenten oder Aufschweissen und Abplanen. Die werkseitigen überströmer entsprechen von Form und Grösse etwa den originalen italienischen, siehe DR-Dichtung. Leistung geht also nur mit sehr viel Aufwand.

Die Direktsauger kenne ich mittlerweile mit nun 3 Bertas vor der Tür schon. Diese fahren sich, wie du schon sagst, recht spritzig.

(Gute idee von dir, die Fussdichtung werde ich auch noch mal dranhalten :wacko: )

Das mit dem Umbau des Femsa-Lüfterrads wusste ich noch nicht, steht das hier irgendwo auch geschrieben?

Und: Passt auf den Konus der 150er Welle nicht das Lüfterrad der italienischen VBB/Sprint? Hätte ich bisher zumindest vermutet. :wacko:

Kickstarterwelle muss ich noch mal sehen. Bei Verwendung der Sprint-Welle müsste ich auch (wegen der 360-Grad Verzahnung) den passenden Kicker-Hebel der italienerin ordern. Hat zum Glück alles noch etwas Zeit.

Sollte mich wohl mal nach einen weiteren Motor zum Schlachten umsehen. :wacko:

Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Michael

na hab schon interpretiert das du über ein Tuning nachdenkst, find ich ja auch grundsätzlich

gut und deshalb der Tipp mit " Spanische Vespa". Ansonsten bin ich auch nicht so der Motor Guru :wacko:

hab einfach mal meine Eindrücke dazu zum besten gegeben, die eben in Kurzform

sind

- Spanische Direktansaugermotoren machen im O-Zustand schon Spass ( wenn der Vergaser dicht ist :wacko: )

- O-Tuning an Schlitzgesteuerten Zylindern ist ne Klasse für sich, Leistungsausbeute eher Mässig, Haltbarkeit zweifelhaft.

Zerleg mal weiter und stöber mal in den Spanischen Shops, gebrauchtes gibt es hier ja auch genug.

Grüße Bernd

hier noch ein paar Links

http://scooterclasico.com/tienda/product_info.php?cPath=45_22_46&products_id=932&osCsid=50ec4f58261a398922e9d304263d4db0

http://scooterclasico.com/tienda/product_info.php?cPath=45_22_46&products_id=2167&osCsid=602d3efd58a2fa6b36aa8f48298d7977

http://www.harryscooters.com/product_info.php?cPath=44&products_id=1291

http://www.harryscooters.com/product_info.php?cPath=44&products_id=1319

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

na ich bin auch verliebt in meine Sprint, die kommt extrem gut raus.

Erstzulassung 28.12.1965. war 20 Jahre stillgelegt.

Motor ist frei, Kupplung hat gefehlt, absoluter Urzustand.

wußte nicht das die Sprint orginal eine Reserveradabdeckung in Rollerfarbe

hatte, so wie die 150 S 2.Serie...

in der ruhigen Zeit werde ich mal aufbereiten ...

grüße nach KA

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gozi

habs nicht lassen können und mal etwas an der Sprint gesäubert,

Das Gebrochene Tachoglas gewechselt und mal ein paar blaue Griffe ausprobiert, danke Feindi !!!

hier mal ein paar Shots

Lenkkopf

Beinschild

geile " El Tigre"

unterm Sitz :wacko:)

post-13679-0-41697200-1324234428_thumb.j

post-13679-0-38023800-1324234431_thumb.j

post-13679-0-95640400-1324234434_thumb.j

post-13679-0-80718200-1324234443_thumb.j

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bernd,

die lampengläser sind "forres licenza siem" oder so ähnlich. jedenfalls unterscheidet sie das zu meinen italienerinnen. ist das bei deiner auch so?

wo gibts eigentlich passende kolben und kurbelwellen für das teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gozi

Scheinwerferglas Siem, Rücklicht Fores mit Dach.

Scheinwerferfassung Siem/Fores

Sitzbank El Tigre Barcelona

Schlüssel Clausor Barcelona, Lichtschalter Leonelli Barcelona,

KUWE und Zylinder gibt es beim Harrys und Scooterclasico, aber recht teuer.

würde ich eher gebraucht organisieren....

Gruß BErnd

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information