maxheadroom Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Hallo,Mein Winterprojekt wird einen Fremdzylindermotor bekommen - aus diesem Grunde würde ich gerne den Rahmen verstärken (Sprint) - nachdem das Bodenblech sowieso ausgetauscht werden muß würde ich gerne gleichzeitig auch den Rahmen/Holm verstärken. Was für Möglichkeiten gäbe es diesbezüglich? Aus optischen Gründen möchte ich die "Race-Verstärkung" (Strebe zwischen Lenker und Tank) nicht in Betracht ziehen. Wer hat Ideen oder sowas schon mal gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansPils Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Was hast Du denn genau vor? 75PS Motor einbauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxheadroom Geschrieben 27. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 :grins: - nicht ganz - ist ein Cagiva 250 - Problem ist halt nur daß der Rahmen doch schon 35 Jahre auf dem Buckel hat und halt a bisserl weicher ist. Der Gedanke war halt daß wenn ich schon die Bodenplatte runter habe gleich auch den Rahmen versteifen könnte. Also wo sind die "Versteifer" unter euch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sceleton Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Hab hier mal wasgesehen, wo die erbauer nen T-Stahl passend gebogen haben und einmal über den ganzen holm geschweißt hatten....war auf jeden Fall dezenter als ne strebe... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 (bearbeitet) Ich hab mir das auch schon überlegt - so mit Fachwerkkonstruktion / Rohrrahmen im Rahmentunnel. Ich fürchte aber das man dann gefahr läuft dass an den Schweißpunkten zum Blechrahmen Spannungsspitzen entstehen welche Risse verursachen könnten. MarcusEdit Also mein Favorit ist das Einschweißen (besser hart einlöten) eines Rohrrahmens aus ca. 10mm hochfesten Rohren - leicht und stabil Bearbeitet 27. Januar 2006 von minikin222 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Ist vielleicht totale Spinnerrei, aber könnte man nicht den Tunnel / Rahmen von innen mit Karbon-fasern auskleiden?In Österreich tummelt sich doch ein paar Jahren ein Exil-Hamburger, der beruflich mit Karbon- oder Kohle-Fasern zu tun hat, vielleicht könnte man da ja mal nachfragen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansPils Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Die Hauptbelastung tritt wahrscheinlich doch beim Bremsen am Vorderrad auf. Deshalb meine ich das eine Zugverstärkung auf das untere Tunnelblech als Blechstreifen aufgesetzt werden sollte. Da reicht wahrscheinlich schon ein 2mm dicker und 120 mm breiter Stahlblechstreifen von der Hupe bis zur Bremse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 bin mir bei der idee mit der carbonauskleidung nicht so ganz sicher, carbon ist eigentlich nur auf zug ernshaft belastbar, da müsste man sich schon ein paar weiterführende gedanken über die kraftrichtungen machen, und dann einen faserbelegplan erstellen.die sache mit der kraft beim bremsen ist, glaube ich, nicht so massgeblich weil die bremse (so vermute ich) nicht so ohne weiteres deutlich über das niveau einer handelsüblichen scheibenbremse gebracht werden kann. mit der ist ein sprintrahmen aber ja bekanntermaßen unproblematisch kompatibel.ich könnte mir vorstellen dass das hauptproblem hochgeschwindigkeitsstabilität sein könnte, also mit anderen worten verwindungssteifigkeit in längsrichtung. da bringt auch ein rohrramen im mitteltunnel nicht so wahnsinnig viel, die grundform ist einfach denkbar ungünstig. ich denke das verstärkungsblech über dem tunnel unten ist eine einfach umsetzbare und gute idee. mein racer wurde durch eingeschweißtes rundmaterial (beim mir 5mm, eigentlich bietet sich da aber 10er an, einfach weil's gut reinpasst, dafür aber beschissen anzupassen) in der sicke rund ums beinschild entschieden spurstabiler und steifer. von den auftretenden kräften her ist das auch die sinnvollste stelle. ich denke wenn man sich anschaut wo piaggio was gemacht hat (knotenbleche hinten vor der traverse, traversenbolzenaufnahmebleche dicker, querträger unten, sicke rund ums beinschild, einsenkung beinschild hinter kotflügel) und da etwas massiver ausführt ist man schon auf einem guten weg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzewutzi Geschrieben 28. Januar 2006 Teilen Geschrieben 28. Januar 2006 (bearbeitet) HalloDa du das Bodenblech ja los hast würde ich das Blech kleben + Punktschweißen, dadurch wird bei aktuellen Pkws die Karosse versteift.Wo du solchen Kleber herbekommst und wie der verarbeitet wird weis ich allerdings nicht.Aber eigentlich würde ich sagen eine Karosse die am gammeln ist und 30 -40 Jahre alt ist, bekommt man nicht wirklich steif.Wenn es auf die Optik nicht ankommt würde ich ein Rohr zwischen Sitzbank und oberen Lenkkopflager einschweißen.Mfg mathias Bearbeitet 28. Januar 2006 von matzewutzi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 29. Januar 2006 Teilen Geschrieben 29. Januar 2006 Du bekommst schon mehr Steifigkeit, wenn Du das neue Bodenblech mit mehr als den originalen Schweisspunkten verschweisst - ganze Schweissnähte bringen noch etwas. Wenns nicht so sehr auf das Gewicht ankommt, würde ich ein oder mehrere Rohre im Tunnel verschweissen. Was richtig was bringen wird, wäre folgende Variante: 4 Rohre einschweissen, im Rahmen oben links und rechts sowie unten links und rechts. Diese Rohre dann mehrfach mit schrägen Streben untereinander verbinden - Du hast dann einen Gitterrohrrahmen wie moderne Mopeds, nur in klein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Anzahl der Schweißpunkte erhöhen ist sicher eine gute Maßnahme, oder halt Schweißnähte mit Unterbrechungen (durchgehend wäre mir persönlich zu riskant für den Dauerbetrieb). Ansonsten schau mal bei den Flächenträgheitsmomenten für Kastenträger nach (x und y für Biegung, polare für Torsion), wie man die erhöhen kann. Dickeres Bodenblech im Tunnelbereich bis zur Hupe und evtl. drüber hinaus bringt sicher ordentlich was wie schon erwähnt. Gitterrohr müsste man ja quasi einen Mini-Rahmen vom Runner oder wie das Teil heißt basteln, wäre mir zu komplex. Andere Faktoren spielen auch noch rein, z.B. an den Aussenkanten eingewölbtes Beinschild, gab da ja mal so einen "ab Werk" verstärkten Rahmen. :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxheadroom Geschrieben 30. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Also - danke mal an alle für die Ratschläge - werd mir mal die Vorschläge mit meinem Spengler genau überlegen und sobald wir eine Lösung gefunden haben diese auch posten - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 kenn da so ein mattschwarzes moppet das seit dem bodenblechtausch(2,5mm und an den trittbrettenden 2cm nach unten abgekantet)sowas von steif ist.da ist zwar eine strebe drinn,aber statt der würd ich auch den verstärkungsblechstreifen zur hupnase unten draufbruzzeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bertl Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Ein Kollege hat ne PX komplett mit CFK überlaminiert. Weiss jetzt aber nicht obs wegen der Optik oder der Festigkeit oder aus Spass an der Freude war. Könnte mir schon vorstellen, das es was bringt, aber ist halt nicht ganz billig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansPils Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Wenn es denn hält. Also Schubsteif sollte es schon verbunden sein. Dann ist es sicher eine innovative Idee. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 31. Januar 2006 Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Habe auch schon öfters über Rahmenverstärkung nachgedacht...doch des was der Rahmen dann weniger sich verwindet, muß um so mehr wohl die schwach dimensionierte Gabel aufnehmen.Die Karre zieht ja auch schon ohne versteifung hin wo se will, wenn man voll vorne Bremst.Iss der Rahmen nun steifer, wirds die gabel noch mehr maltretieren.Bei mir iss der Lack von der Lackierten Gabel oben an der "biegung" schon total zerrissen, weil sie dort anscheinend sehr stark arbeitet.Aus diesem Grunde habe ich des noch nicht an einem Strassenroller gemacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 31. Januar 2006 Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Irgendwer hier im Forum hat doch mal ne PX auf ein Biege/Torrosionsprüfstand geschnallt und das Falschfarbenbild welches die beanspruchten Stellen schön wiedergibt gepostet... hat das vielleicht noch jemand? oder nen Link? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxheadroom Geschrieben 3. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 Das wäre natürlich mal was - die beanspruchten Stellen von Frames zu kennen um diese dann dementsprechend zu "behandeln"Irgendwer hier im Forum hat doch mal ne PX auf ein Biege/Torrosionsprüfstand geschnallt und das Falschfarbenbild welches die beanspruchten Stellen schön wiedergibt gepostet... hat das vielleicht noch jemand? oder nen Link?@Sempi - vielleicht kannst da ja meinen Frame heute nachmittag in der Garage ansehen um dir selber eine Meinung in Bezug auf diesen Rahmen zu machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxheadroom Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Problematik ist jetzt eigentlich die folgende (Projektanfangsideen sind ja jetzt schon ein wenig alt ):Aufgrund der Tatsache das ich die Wasserschläuche der KTM Kühler die ins verlängerte Handschuhfach kommen dezent in den Rahmen verschwinden lassen will möchte ich 2 Löcher in den Holm bohren - habe aber Angst daß bei entsprechender Bremsbelastung mir der Holm dann knickt - ist diese Angst begründet oder nicht? Wie sollten die Löcher abstandsmäßig angelegt werden oder um wieviel in der Höhe versetzt sein? Gibt es da schon Erfahrungswerte oder Sonstiges? Gracias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqooter.com Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 (bearbeitet) so etwa vielleicht:Das Blech das hier verwendet worden ist hat 3mm.Hier wurde der Rahmen außredem um 34cm verlängert.ronedit: ich hab jetzt erst gesehen, dass ich eigentlich auf die Versteifung geantwortet habe und nicht auf die Löcher. Bearbeitet 11. Oktober 2007 von sqooter.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Problematik ist jetzt eigentlich die folgende (Projektanfangsideen sind ja jetzt schon ein wenig alt ):Aufgrund der Tatsache das ich die Wasserschläuche der KTM Kühler die ins verlängerte Handschuhfach kommen dezent in den Rahmen verschwinden lassen will möchte ich 2 Löcher in den Holm bohren - habe aber Angst daß bei entsprechender Bremsbelastung mir der Holm dann knickt - ist diese Angst begründet oder nicht? Wie sollten die Löcher abstandsmäßig angelegt werden oder um wieviel in der Höhe versetzt sein? Gibt es da schon Erfahrungswerte oder Sonstiges? Gracias wenn der holm unten offen is kannst ja 2 gebogene rohre in den holm reinlegen und verschweissen.die rohre versteifen den rahmen und die schläche fädelt durch die rohre.kannst dir ca. vorstellen was ich mein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Habe mich auch bissi an meiner APE gespielt......Verwinden tut sich da nichts mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabbanzla Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 hat sonst noch wer fotos von verstärkungen bei sprint/vnb? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 (bearbeitet) Ich stell mal die Frage in den raum Wen ich jetzt den Tunnel so wie Jesus verstärke ein einfädeln/durchziehen eines Boutenzuges oder gar eines Kabelbaums wird ja dann fast unmöglich oder Obwohl ich so einem versteiften Rahmen durchaus einiges abgewinnen kann rally221 Bearbeitet 11. Oktober 2007 von rally221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Würde wahrscheinlich bischen frickelig werden, wenn man vorm Zuschweißen keine Schweißdrähte zum ziehen der sachen verlegt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Ich stell mal die Frage in den raum Wen ich jetzt den Tunnel so wie Jesus verstärke ein einfädeln/durchziehen eines Boutenzuges oder gar eines Kabelbaums wird ja dann fast unmöglich oder Obwohl ich so einem versteiften Rahmen durchaus einiges abgewinnen kann rally221statt einen kabelbaum würd ich ein kabel durchziehen.bei meiner sprint hab ich nur ein 3 poliges kabel drinn(plus minus und den motorabsteller) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Hmm, mein neues Motorprojekt soll auch in eine T4 eingepflantz werden. Rahmen ist schon sehr marode und es werden einige Schweißarbeiten nötig sein. Meint ihr echt, dass eine Verstärkung notwendig ist? Wenn 25+ PS hinten anschieben wirds den Rahmen dann verziehen? Kann noch nicht genau sagen was bei meinem Rahmen alles hin ist, aber gut schaut er ohne Sandstrahlen schon jetzt nicht aus! Wobei mir die Lösung vom Sqooter bis jetzt am besten gefällt, weils einfacher ist. Jesus sein Ding ist top aber mir zuviel arbeit! Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 statt einen Kabelbaum würd ich ein kabel durchziehen.bei meiner Sprint hab ich nur ein 3 poliges kabel drinn(plus minus und den motorabsteller)sorry für die blöde frage aber bei meiner Eletrikkenntnis reichts grade mal zum Glühbirnen wechseln du versorgst also mit dem einzelnen +-Kabel die ganzen Verbraucher vorne >>Standlicht,Abblendlicht,fernlicht ???rally221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 sorry für die blöde frage aber bei meiner Eletrikkenntnis reichts grade mal zum Glühbirnen wechseln du versorgst also mit dem einzelnen +-Kabel die ganzen Verbraucher vorne >>Standlicht,Abblendlicht,fernlicht ???rally221OT: Mach ich auch so! Du brauchst nur ein +, eins zurück zum Rücklicht, eins zum Abstellen! Masse brauchst nicht, kannst vorne im Lenker machen! Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 sewas max OT: Mach ich auch so! Du brauchst nur ein +, eins zurück zum Rücklicht, eins zum Abstellen! Masse brauchst nicht, kannst vorne im Lenker machen!das ist praktisch das schaff sogar ich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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