Zum Inhalt springen

Rahmen verstärken


maxheadroom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Winterprojekt wird einen Fremdzylindermotor bekommen - aus diesem Grunde würde ich gerne den Rahmen verstärken (Sprint) - nachdem das Bodenblech sowieso ausgetauscht werden muß würde ich gerne gleichzeitig auch den Rahmen/Holm verstärken. Was für Möglichkeiten gäbe es diesbezüglich? Aus optischen Gründen möchte ich die "Race-Verstärkung" (Strebe zwischen Lenker und Tank) nicht in Betracht ziehen. Wer hat Ideen oder sowas schon mal gemacht?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:grins: - nicht ganz - ist ein Cagiva 250 - Problem ist halt nur daß der Rahmen doch schon 35 Jahre auf dem Buckel hat und halt a bisserl weicher ist. Der Gedanke war halt daß wenn ich schon die Bodenplatte runter habe gleich auch den Rahmen versteifen könnte. Also wo sind die "Versteifer" :-D unter euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das auch schon überlegt - so mit Fachwerkkonstruktion / Rohrrahmen im Rahmentunnel. Ich fürchte aber das man dann gefahr läuft dass an den Schweißpunkten zum Blechrahmen Spannungsspitzen entstehen welche Risse verursachen könnten.

Marcus

Edit Also mein Favorit ist das Einschweißen (besser hart einlöten) eines Rohrrahmens aus ca. 10mm hochfesten Rohren - leicht und stabil

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht totale Spinnerrei, aber könnte man nicht den Tunnel / Rahmen von innen mit Karbon-fasern auskleiden?

In Österreich tummelt sich doch ein paar Jahren ein Exil-Hamburger, der beruflich mit Karbon- oder Kohle-Fasern zu tun hat, vielleicht könnte man da ja mal nachfragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptbelastung tritt wahrscheinlich doch beim Bremsen am Vorderrad auf. Deshalb meine ich das eine Zugverstärkung auf das untere Tunnelblech als Blechstreifen aufgesetzt werden sollte.

Da reicht wahrscheinlich schon ein 2mm dicker und 120 mm breiter Stahlblechstreifen von der Hupe bis zur Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mir bei der idee mit der carbonauskleidung nicht so ganz sicher, carbon ist eigentlich nur auf zug ernshaft belastbar, da müsste man sich schon ein paar weiterführende gedanken über die kraftrichtungen machen, und dann einen faserbelegplan erstellen.

die sache mit der kraft beim bremsen ist, glaube ich, nicht so massgeblich weil die bremse (so vermute ich) nicht so ohne weiteres deutlich über das niveau einer handelsüblichen scheibenbremse gebracht werden kann. mit der ist ein sprintrahmen aber ja bekanntermaßen unproblematisch kompatibel.

ich könnte mir vorstellen dass das hauptproblem hochgeschwindigkeitsstabilität sein könnte, also mit anderen worten verwindungssteifigkeit in längsrichtung. da bringt auch ein rohrramen im mitteltunnel nicht so wahnsinnig viel, die grundform ist einfach denkbar ungünstig. ich denke das verstärkungsblech über dem tunnel unten ist eine einfach umsetzbare und gute idee. mein racer wurde durch eingeschweißtes rundmaterial (beim mir 5mm, eigentlich bietet sich da aber 10er an, einfach weil's gut reinpasst, dafür aber beschissen anzupassen) in der sicke rund ums beinschild entschieden spurstabiler und steifer. von den auftretenden kräften her ist das auch die sinnvollste stelle. ich denke wenn man sich anschaut wo piaggio was gemacht hat (knotenbleche hinten vor der traverse, traversenbolzenaufnahmebleche dicker, querträger unten, sicke rund ums beinschild, einsenkung beinschild hinter kotflügel) und da etwas massiver ausführt ist man schon auf einem guten weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da du das Bodenblech ja los hast würde ich das Blech kleben + Punktschweißen, dadurch wird bei aktuellen Pkws die Karosse versteift.

Wo du solchen Kleber herbekommst und wie der verarbeitet wird weis ich allerdings nicht.

Aber eigentlich würde ich sagen eine Karosse die am gammeln ist und 30 -40 Jahre alt ist, bekommt man nicht wirklich steif.

Wenn es auf die Optik nicht ankommt würde ich ein Rohr zwischen Sitzbank und oberen Lenkkopflager einschweißen.

Mfg mathias

Bearbeitet von matzewutzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst schon mehr Steifigkeit, wenn Du das neue Bodenblech mit mehr als den originalen Schweisspunkten verschweisst - ganze Schweissnähte bringen noch etwas. Wenns nicht so sehr auf das Gewicht ankommt, würde ich ein oder mehrere Rohre im Tunnel verschweissen.

Was richtig was bringen wird, wäre folgende Variante: 4 Rohre einschweissen, im Rahmen oben links und rechts sowie unten links und rechts. Diese Rohre dann mehrfach mit schrägen Streben untereinander verbinden - Du hast dann einen Gitterrohrrahmen wie moderne Mopeds, nur in klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzahl der Schweißpunkte erhöhen ist sicher eine gute Maßnahme, oder halt Schweißnähte mit Unterbrechungen (durchgehend wäre mir persönlich zu riskant für den Dauerbetrieb). Ansonsten schau mal bei den Flächenträgheitsmomenten für Kastenträger nach (x und y für Biegung, polare für Torsion), wie man die erhöhen kann. Dickeres Bodenblech im Tunnelbereich bis zur Hupe und evtl. drüber hinaus bringt sicher ordentlich was wie schon erwähnt. Gitterrohr müsste man ja quasi einen Mini-Rahmen vom Runner oder wie das Teil heißt basteln, wäre mir zu komplex. :-D

Andere Faktoren spielen auch noch rein, z.B. an den Aussenkanten eingewölbtes Beinschild, gab da ja mal so einen "ab Werk" verstärkten Rahmen. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon öfters über Rahmenverstärkung nachgedacht...

doch des was der Rahmen dann weniger sich verwindet, muß um so mehr wohl die schwach dimensionierte Gabel aufnehmen.

Die Karre zieht ja auch schon ohne versteifung hin wo se will, wenn man voll vorne Bremst.

Iss der Rahmen nun steifer, wirds die gabel noch mehr maltretieren.

Bei mir iss der Lack von der Lackierten Gabel oben an der "biegung" schon total zerrissen, weil sie dort anscheinend sehr stark arbeitet.

Aus diesem Grunde habe ich des noch nicht an einem Strassenroller gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre natürlich mal was - die beanspruchten Stellen von Frames zu kennen um diese dann dementsprechend zu "behandeln"

Irgendwer hier im Forum hat doch mal ne PX auf ein Biege/Torrosionsprüfstand geschnallt und das Falschfarbenbild welches die beanspruchten Stellen schön wiedergibt gepostet... hat das vielleicht noch jemand? oder nen Link?

@Sempi - vielleicht kannst da ja meinen Frame heute nachmittag in der Garage ansehen um dir selber eine Meinung in Bezug auf diesen Rahmen zu machen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Problematik ist jetzt eigentlich die folgende (Projektanfangsideen sind ja jetzt schon ein wenig alt :-D ):

Aufgrund der Tatsache das ich die Wasserschläuche der KTM Kühler die ins verlängerte Handschuhfach kommen dezent in den Rahmen verschwinden lassen will möchte ich 2 Löcher in den Holm bohren - habe aber Angst daß bei entsprechender Bremsbelastung mir der Holm dann knickt - ist diese Angst begründet oder nicht? Wie sollten die Löcher abstandsmäßig angelegt werden oder um wieviel in der Höhe versetzt sein? Gibt es da schon Erfahrungswerte oder Sonstiges?

Gracias :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so etwa vielleicht:

photo21.jpg

Das Blech das hier verwendet worden ist hat 3mm.

Hier wurde der Rahmen außredem um 34cm verlängert.

ron

edit: ich hab jetzt erst gesehen, dass ich eigentlich auf die Versteifung geantwortet habe und nicht auf die Löcher.

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematik ist jetzt eigentlich die folgende (Projektanfangsideen sind ja jetzt schon ein wenig alt :-D ):

Aufgrund der Tatsache das ich die Wasserschläuche der KTM Kühler die ins verlängerte Handschuhfach kommen dezent in den Rahmen verschwinden lassen will möchte ich 2 Löcher in den Holm bohren - habe aber Angst daß bei entsprechender Bremsbelastung mir der Holm dann knickt - ist diese Angst begründet oder nicht? Wie sollten die Löcher abstandsmäßig angelegt werden oder um wieviel in der Höhe versetzt sein? Gibt es da schon Erfahrungswerte oder Sonstiges?

Gracias :-D

wenn der holm unten offen is kannst ja 2 gebogene rohre in den holm reinlegen und verschweissen.die rohre versteifen den rahmen und die schläche fädelt durch die rohre.kannst dir ca. vorstellen was ich mein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mal die Frage in den raum

Wen ich jetzt den Tunnel so wie Jesus verstärke :-D ein einfädeln/durchziehen eines Boutenzuges oder gar eines Kabelbaums wird ja dann fast unmöglich oder

Obwohl ich so einem versteiften Rahmen durchaus einiges abgewinnen kann

rally221

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mal die Frage in den raum

Wen ich jetzt den Tunnel so wie Jesus verstärke :-D ein einfädeln/durchziehen eines Boutenzuges oder gar eines Kabelbaums wird ja dann fast unmöglich oder

Obwohl ich so einem versteiften Rahmen durchaus einiges abgewinnen kann

rally221

statt einen kabelbaum würd ich ein kabel durchziehen.bei meiner sprint hab ich nur ein 3 poliges kabel drinn(plus minus und den motorabsteller)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mein neues Motorprojekt soll auch in eine T4 eingepflantz werden. Rahmen ist schon sehr marode und es werden einige Schweißarbeiten nötig sein. Meint ihr echt, dass eine Verstärkung notwendig ist? Wenn 25+ PS hinten anschieben wirds den Rahmen dann verziehen? Kann noch nicht genau sagen was bei meinem Rahmen alles hin ist, aber gut schaut er ohne Sandstrahlen schon jetzt nicht aus!

Wobei mir die Lösung vom Sqooter bis jetzt am besten gefällt, weils einfacher ist. Jesus sein Ding ist top aber mir zuviel arbeit!

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt einen Kabelbaum würd ich ein kabel durchziehen.bei meiner Sprint hab ich nur ein 3 poliges kabel drinn(plus minus und den motorabsteller)

sorry für die blöde frage aber bei meiner Eletrikkenntnis reichts grade mal zum Glühbirnen wechseln :-D:-D

du versorgst also mit dem einzelnen +-Kabel die ganzen Verbraucher vorne >>Standlicht,Abblendlicht,fernlicht ???

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für die blöde frage aber bei meiner Eletrikkenntnis reichts grade mal zum Glühbirnen wechseln :-D:-D

du versorgst also mit dem einzelnen +-Kabel die ganzen Verbraucher vorne >>Standlicht,Abblendlicht,fernlicht ???

rally221

OT: Mach ich auch so! Du brauchst nur ein +, eins zurück zum Rücklicht, eins zum Abstellen! Masse brauchst nicht, kannst vorne im Lenker machen!

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information