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wie stehbolzen entfernen?


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hallo. habe heute meine vespa zerlegt.

dabei habe ich festgestellt dass wo der ansaugstutzen festgeschraubt wird einer von beiden stehbolzen abgebrochen ist und nur noch ca 8 mm aus dem motorgehäuse herausschaut.

nun muss ich den rausdrehen aber das geht nicht. habe es mit allen arten von zangen probiert, ohne erfolg.

normalerweise kontert man ja 2 muttern und dreht ihn dann raus. geht aber auch nicht, da nur 1-2 mm restgewinde drauf sind. neues einschneiden kann ich auch nicht das wäre dann auch zu kurz für 2 muttern.

wie kann ich den stehbolzen sonst noch rausbekommen?

mfg

atok11

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eine anständige "scharfe" grip-zange und dann die verbleibenden 8mm des stehbolzens richtig angepackt und losdrehen. entweder lässt sich der stehbolzen so rausdrehen, oder er reisst komplett ab und dann hilft leider nur ausbohren. sogenannte linksausdreher kannst du dann überigens, für den fall das der stehbolzen komplett abreisst, auch gleich vergessen. also los, anständige grip-zange besorgt und dann das übel bei der wurzel packen.

albert

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rohrzange+muskelkraft. ordentlich zudrücken und drehen - gar kein problem. so fest kann der bolzen gar nicht sitzen (obwohl... ich hab auch leicht reden ;O)

eine anständige "scharfe" grip-zange und dann die verbleibenden 8mm des stehbolzens richtig angepackt und losdrehen. entweder lässt sich der stehbolzen so rausdrehen, oder er reisst komplett ab und dann hilft leider nur ausbohren. sogenannte linksausdreher kannst du dann überigens, für den fall das der stehbolzen komplett abreisst, auch gleich vergessen. also los, anständige grip-zange besorgt und dann das übel bei der wurzel packen.

albert

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habe jetzt einiges ausprobiert hat sich nichts geändert, weder bolzen abgebrochen noch rausgegangen.

ich habe aber eine andere idee, vielleicht einen 3er oder 4er gabelschlüssel besorgen und die rundung vom bolzen abfeilen dass man ihn mit dem gabelschlüssel rausdrehen kann.

das versuche ich morgen, da ich keine möglichkeit zum schweissen habe, sonst wäre der krüppel schon längst aussen.

mfg

atok11

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Zwei Sachen, die mir noch einfallen:

1.) Schlitz reindremeln und Bolzen mit großen Schlitzschraubendreher rausdrehen.

2.) Bolzen seitlich an zwei gegenüberliegenden Stellen mit der Feile "anflachen", dann kannste mit ner Zange besser packen. Quasi so wie beim Sitzbankzapfen.

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1.) Schlitz reindremeln und Bolzen mit großen Schlitzschraubendreher rausdrehen.

Das übertragebare Drehmoment mit nem Schlitzschraubendreher ist irgendwo zwischen minimal und garnix...

Fahr zur nächsten Autowerkstatt und frag mal nett, da wird man Dir sicher helfen können.

Bearbeitet von Crusher
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so habe es endlich geschafft.

der alte bolzen ist draussen, der neue drinnen.

ich habe jetzt die seiten flachgefeilt, dann die gripzange angesetzt und mit viel rostlöser, bremsenreiniger und mos-öl, den krüppel langsam und vorsichtig rausgedreht.

nun habe ich es geschafft.

mutter anschweissen wäre zwar einfacher und schneller gewesen aber ohne schweissgerät und vor allem OHNE STROM in der garage kann ich das leider nicht machen.

ich habe in der garage immer 4 autobatterien die ich abwechselnd zu hause lade, dass ich wenigstens einen halogenstrahler anschließen kann um im winter abends licht zu haben. einen lötkolben kann ich zur not noch anschließen aber das wars dann auch schon wieder.

so jetzt warte ich nur noch auf den vergaser, zylinder und den rest, dann kann es losgehen.

mfg

atok11

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OHNE STROM in der garage kann ich das leider nicht machen.

ich habe in der garage immer 4 autobatterien die ich abwechselnd zu hause lade, dass ich wenigstens einen halogenstrahler anschließen kann um im winter abends licht zu haben. einen lötkolben kann ich zur not noch anschließen aber das wars dann auch schon wieder.

in baumärkten gibt es gelegentlich für schmales geld, sog. stromerzeuger... (wenn du mal auf ein rollertreffen fährst und selbiges im back-up-van mitführst, wärest du sogar ein gerngesehener besucher)

im ernst- ohne elektrisch betriebene geräte geht doch gaaarnix!

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in baumärkten gibt es gelegentlich für schmales geld, sog. stromerzeuger... (wenn du mal auf ein rollertreffen fährst und selbiges im back-up-van mitführst, wärest du sogar ein gerngesehener besucher)

im ernst- ohne elektrisch betriebene geräte geht doch gaaarnix!

950 watt 220 volt , bei obi , unschlagbare 40 euro.

(wohl eher nicht für die ewigkeit , aber ein versuch wert.)

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ich habe in der garage immer 4 autobatterien die ich abwechselnd zu hause lade, dass ich wenigstens einen halogenstrahler anschließen kann um im winter abends licht zu haben. einen lötkolben kann ich zur not noch anschließen aber das wars dann auch schon wieder.

Mein Beileid.. :-D

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wenn ich in meiner garage einen stromerzeuger anschmeisse, dann kann ich mir was anhören von den nachbarn. deswegen kann ich das leider nicht machen.

es reichen schon ganz leichte hammerschläge dass die auf den barrikaden stehen.

das einzige was ich mir schon überlegt habe ist einen strom vom licht abzuzapfen das über der garage hängt.

muss ich mal schauen ob ich das machen könnte, ist aber gefährlich da leider illegal.

mfg

atok11

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    • FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn zwischen A und B mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel von A nach B.     Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung
    • Danke dir, nen 24er hatte ich nie. Ich denke dass der 25/26er den pinasco 251 gut füttern wird 
    • Nimm 2. Kleinanzeigen 50€ für sofort und einen anderen für den Winterumbau. Lenkerunterteil kann man immer gern auf Lager haben. LG
    • ..der Lack vom Roller ist erst paar Jahre alt. Um es vernünftig zu haben werde ich zum Lackierer müssen. Bis so Kleinzeug erledigt wird, vergeht bestimmt eine Zeit 
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