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Drehschieberoptimierung


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

Haltbarkeit bisher gut, hat sich nicht verdreht oder sonst irgendwelche Ausfallerscheinungen... die Angst fährt natürlich immer mit wenn man hier die Mazzu-topics liest.

Hatte die Welle nach meiner Bearbeitung beim Worb zum statischen Wuchten, die Vibrationen sind ca. die gleichen wie bei einer org. 200er.

Was die Bearbeitung an sich gebracht hat, kann ich leider auch nicht sagen. Bin vorher nur org. Welle gefahren. Der Unterschied zu dieser ist allerdings beträchtlich. Bei Ausfahrten lass ich mit der 24er Si / T5Pott / Pk Lüra / 22z Kupplung Kombi regelmäßig gesteckte Malles mit Scorpion/SIP oder ähnlichem BlingBling stehen.

Die Kombi 30er Mikuni / PEP Auspuff / Pk Lüra hat je nach Prüfstand 22-24PS am Rad. (Und ich bin echt kein Tuningkünstler)

Einlasszeiten müssten bei 125vOT-75nOT liegen im Augenblick.

Event. würde ich heute zur MecEur Welle greifen, aber solange es die Mazzu noch macht bleibt sie drin.

Klingt sehr geil! Ich gratuliere... Wie lange hast du da eigentlich hinbearbeitet?

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Wie lange hast du da eigentlich hinbearbeitet?

Wie meinen? Die bearbeitungszeit für die Welle? Da hab ich mich einfach ein-zwei Stunden mit Schutzbrille, Staubmaske und Dremel+Gewebetrennscheibe in der Garage eingeschlossen... :-D

Oder das allgemeine Tuning nowhow? Wenn ich die Lebenszeit die ich im GSF mit lesen der Steuerzeiten, Drehschieber usw. Topics verbracht habe ausrechnen soll................................ :-D

Nachdem ich aus meiner Membran volles Programm T5 nicht mehr wie 22PS rausquetschen konnte (die dazu noch sau laut war), habe ich mich nach einer Beschäftigung umgeschaut welche mir mehr liegt.

Als nächstes aufm Programm: Auslass voll in die Breite, leichteres CS Lüfterrad, etwas mehr Verdichtung und dieses mysteriöse SCK Si Vergasertuning welches im Gsf herumschwirrt...

Bearbeitet von Vespatreiber
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  • 7 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Servus,

hab mich mal durch div Topics gelesen und hab da mal ne Frage an die Fräsfraktion von euch:

Ich versteh nicht so ganz den Sinn des extremen Lippen von ner Welle wie Malle das schreibt, klar ist der Blowback geringer aber ist nicht

1. die Laufruhe hinüber

und

2. das Kurbelhausvolumen viel zu groß? Das ist ja allgemein schon recht groß und das Gemisch wird nicht anständig vorkomprimiert!?

Ich lass mcih gern vom Gegenteil überzeugen.

Monty

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Servus,

hab mich mal durch div Topics gelesen und hab da mal ne Frage an die Fräsfraktion von euch:

Ich versteh nicht so ganz den Sinn des extremen Lippen von ner Welle wie Malle das schreibt, klar ist der Blowback geringer aber ist nicht

1. die Laufruhe hinüber

und

2. das Kurbelhausvolumen viel zu groß? Das ist ja allgemein schon recht groß und das Gemisch wird nicht anständig vorkomprimiert!?

Ich lass mcih gern vom Gegenteil überzeugen.

Monty

Der Hr. PXler hat es mal bei der Membranwelle getestet. Also Extremlippe gg. Normallippe und es gab keine Verbesserung, sondern eher Verschlechterung (Laufruhe und Leistung).

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  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

bräucht mal ein paar Meinungen ob die Welle so passt.

Steuerzeiten sind 125/65. wurde schon mal vom Flexkiller gelippt und ich hab die Zeiten verlängert.

v.Ot (125) war kein Problem aber die 65n.Ot wusste ich nicht wieund habs einfach über das Lager hinweg um ca 13mm verlängert.

Macht man das so?

Danke

Flo

bis zum Strich hab ich gefräst.Passt das so?

Vorher

Nachher

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die 65n.Ot wusste ich nicht wieund habs einfach über das Lager hinweg um ca 13mm verlängert.

Macht man das so?

Also das was Du über dem Pleuelauge gefräst hast, verlängert das Öffnen vor OT und die Lippe an der Kurbelwange bestimmt, wann nach OT wieder geschlossen wird (beides natürlich zusammen mit der Drehschieberöffnung am Gehäuse).

Du schreibst, mit dem Gefräse über dem Pleuelauge hättest Du 65 n.OT hinbekommen, das macht keinen Sinn!

Hast Du die Kurbelwelle bei der Steuerzeitenbestimmung falschrum gedreht?

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Also das was Du über dem Pleuelauge gefräst hast, verlängert das Öffnen vor OT und die Lippe an der Kurbelwange bestimmt, wann nach OT wieder geschlossen wird

Du schreibst, mit dem Gefräse über dem Pleuelauge hättest Du 65 n.OT hinbekommen, das macht keinen Sinn!

Hast Du die Kurbelwelle bei der Steuerzeitenbestimmung falschrum gedreht?

:wacko: äh im Uhrzeigersinn das passt denk ich
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Ich glaube Dir gerne, dass die Steuerzeiten stimmen, lies einfach nochmal Deine vorherigen Beiträge durch und dann meinen, vielleicht fällt Dir ja irgendwann auf, dass Du da teilweise Mist geschrieben hattest...

Ist doch schön, wenn die Steuerzeiten passen, dann läuft das ganze bestimmt ordentlich, habe meine KuWe (und den Einlass) auf fast die gleichen Zeiten bearbeitet :wacko:

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  • 3 Monate später...
  • 6 Jahre später...

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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