Zum Inhalt springen

Steuerzeiten Einlass Drehschieber Malossi 221


Pennywise

Empfohlene Beiträge

möchte für meine LML einen 210er drehschiebermotor aufbauen.

folgende komponenten liegen bereit:

- px200 lusso motor, jungfräulich bis auf eine schramme aussen

- 210er malossi zylinderkit, 190/128er bei 57hub, 69.5%

- cobra220 erste version (wiederbelebtes rostopfer durch hitzeband)

- mmw kopf (10.8:1) für m210, damits nicht klingelt :wacko:

- originalkurbelwelle piaggio

- 34er koso vergaser

- eigenbaudrehschieberstutzen noch in teilen (platte, rohrbogen, rohr)

möchte mit diesem motor mal in richtung 25+ bzw eher bis 30ps kommen und hab bzgl drehschieber garkeine erfahrung wenn man leistung abverlangen will.

- welche steuerzeiten für den einlass machen für diesen motor sinn?

- fürs erste möcht ich die originalwelle verwenden, da werd ich wohl ein stück der drehschieberfläche beschneiden und die kanten strömungsoptimieren müssen?

gebt mal tipps was neuester und bester stand ist, ich lese mich natürlich parallel auch ein in den diversen topics....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem in die Länge fräsen ist, glaube ich, nicht so prickelnd. Der Vorteil von 'nem Drehschieber gegenüber der Membran ist ja, dass da, wenn der Einlass offen ist wirklich nichts mehr im Weg steht. Wenn du das Einlassloch so lang machst braucht die Welle schon mal ewig bis sie sich komplett aus dem Weg gemacht hat, und dann fängt sie ja auch schon wieder an, das Loch langsam zu zu machen. D.h. cooler ist eigentlich, das Einlassloch eher kurz zu lassen und die Zeiten auf der Welle zu machen; soweit das halt geht. Damit ist der Einlass schneller komplett frei, und auch länger komplett offen.

ist denn üblicherweise mit originalwelle möglich,die ganze steuerzeitensache für den einlass nur auf der welle hinzukriegen?

aktuell hab ich ca 112° vOT (noch komplett geschlossen) und 52 nOT (wieder komplett geschlossen) und am anfang des topics wird 120/65 als sinnvoll angegeben...

weil irgendwie erinnere ich mich grau, das kabaschoko mal zu mir meinte, man soll am gehäuse komplett nach vor aber nix nach hinten fräsen :wacko:

(oder wars umgekehrt? muss ich mir erst anschaun :wacko: )

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn ich nochmal spalten müsste und nacharbeiten ists für mich "verhaut".

ausserdem, wenn melkfett 145/90 für 30/35ps drehschieber fährt gibt mir das auch zu denken...

edit: ich frag mal melkfett, was er dazu sagt und dann geh ichs mal mit 125/70 an :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte für meine LML einen 210er drehschiebermotor aufbauen.

folgende komponenten liegen bereit:

- px200 lusso motor, jungfräulich bis auf eine schramme aussen

- 210er malossi zylinderkit, 190/128er bei 57hub, 69.5%

- cobra220 erste version (wiederbelebtes rostopfer durch hitzeband)

- mmw kopf (10.8:1) für m210, damits nicht klingelt :wacko:

- originalkurbelwelle piaggio

- 34er koso vergaser

- eigenbaudrehschieberstutzen noch in teilen (platte, rohrbogen, rohr)

möchte mit diesem motor mal in richtung 25+ bzw eher bis 30ps kommen und hab bzgl drehschieber garkeine erfahrung wenn man leistung abverlangen will.

- welche steuerzeiten für den einlass machen für diesen motor sinn?

- fürs erste möcht ich die originalwelle verwenden, da werd ich wohl ein stück der drehschieberfläche beschneiden und die kanten strömungsoptimieren müssen?

gebt mal tipps was neuester und bester stand ist, ich lese mich natürlich parallel auch ein in den diversen topics....

Nabend,

ich kann da jetzt nur für meinen Polossi sprechen. Fahre da allerdings Polinisten-Drehschieberlanghub, Basti Ansauger, 38iger TMXX und 125/189iger Steuerzeiten.Einlass ist schon maximalst nach hinten geöffnet.

Sollten auf jeden Fall die 125vOT und 75nOT sein. Werde ich bei Zeiten aber mal messen. Mit Charger kam dann so etwas heraus. Vergaser damals aber noch viel zu fett.

Deine angepeilten 25 Ponnys sollten also wohl im Rahmen des möglichen sein :wacko: Denke aber, dass du da über kurz oder lang dann wohl ne Langhub verbauen soltest. Dann kannst du auch besser mit den Steuerzeiten spielen.

post-4987-0-42480600-1327951390_thumb.jp

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nabend,

ich kann da jetzt nur für meinen Polossi sprechen. Fahre da allerdings Polinisten-Drehschieberlanghub, Basti Ansauger, 38iger TMXX und 125/189iger Steuerzeiten.Einlass ist schon maximalst nach hinten geöffnet.

Sollten auf jeden Fall die 125vOT und 75nOT sein. Werde ich bei Zeiten aber mal messen. Mit Charger kam dann so etwas heraus. Vergaser damals aber noch viel zu fett.

Deine angepeilten 25 Ponnys sollten also wohl im Rahmen des möglichen sein :wacko: Denke aber, dass du da über kurz oder lang dann wohl ne Langhub verbauen soltest. Dann kannst du auch besser mit den Steuerzeiten spielen.

Die Kurve ist ein Traum, zumindest was ich vor hab! Mit welchem Auspuff hast Du die erreicht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurve ist ein Traum, zumindest was ich vor hab! Mit welchem Auspuff hast Du die erreicht?

Moinsens,

ist ein Charger drunter geschnallt. Aber wie gesagt, da fehlen noch gut 4PS im Vorreso-Bereich, dann bin ich glücklich.Sollte aber zu schaffen sein mit der richtigen Vergasereinstellung. Ab 4200 merkst du richtig, wie der Auspuff anfängt zu ziehen, und dann kannst du dich nur noch am Lenker festhalten. Ist schon heftig, vor allem über Drehschieber. Dabei ist da nun wirklich nicht sooo viel gemacht.Der Auspuff ist auf jeden Fall :wacko: Klar de geht bestimmt noch was mehr an Band, aber ich finde das schön so zum Fahren.Drehmoment satt! Ein K2 würde ich wohl noch gerne mal testen.

Die 30 PS liegen mittlerweile wohl an, und Vorreso ist mit der anderen Nadelposition besser geworden. Da geht was :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne 60iger Drehschali von MecEur eingebaut. Mit geschlitztem Pleuel. Die 62iger brauchste finde ich nicht um Leistung zu bekommen. Wenn Zeit ist, dann mache ich mal ne neue Kurve,denn da sollte sich einiges getan haben in Sachen Vorreso, Endleistung und Drehzahlband. Ist mittlerweile echt toll zu fahren. Polossi ist einfach :wacko::wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ! Hab ja fast das gleiche Setup - nur noch nicht solchen Steuerzeiten .. und noch mit RZ-Right :wacko: (beweg mich da eher im Bereich deiner blauen Kurve - nur viel früher, so bei 5800)

..da werde ich wohl doch noch ein wenig nach oben gehen müssen mit den Steuerzeiten - Einlasszeit ligt bei mir dank der Luiggi Bohrung auf ~130 / 80 - mit mächtig Blowback :wacko:

POLOSSI !! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yap, Blowback ist bei mir auch deftig. Werd da aber mal ne Boostbottle testen. Vielleicht hilft das ja. Ansonsten :wacko: ich da drauf :???: Denke, wenn du nur mal den Auspuff wechselst, wirst du schon denken du hast nen anderen Motor drunter. Mit den Steuerzeiten kannst du dann immer noch antesten. YAP POLOSSI :wacko::wacko::wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Yap, Blowback ist bei mir auch deftig. Werd da aber mal ne Boostbottle testen. Vielleicht hilft das ja. Ansonsten :wacko: ich da drauf :???: Denke, wenn du nur mal den Auspuff wechselst, wirst du schon denken du hast nen anderen Motor drunter. Mit den Steuerzeiten kannst du dann immer noch antesten. YAP POLOSSI :wacko::wacko::wacko::wacko:

Was hast du für eine Boostbottle zum testen? Ich habe gerade wegen heftigen Blowback ebenfalls tests mit Boostbottles am laufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du für eine Boostbottle zum testen? Ich habe gerade wegen heftigen Blowback ebenfalls tests mit Boostbottles am laufen!

Mein Drehschieber Polossi Motor hat leider auf Grund eines abgerissenen Pleuels das Zeitliche gesegnet. Kernschrott :wacko:

Hab ne Polini Boost Botle und son Malossi Gedöns. Sollte beides funzen. Werd ich auf dem nächsten Drehschiebermotor testen.

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso habt ihr Blowback?

Ich fahre 125-78 am Drehschieber und habe nach mehreren tausend Kilometern einen furz-trockenen RamAir am 35er PWK.

Welle gelippt? Wenn ja, wie? Zündung richtig eingestellt? Evtl. Drehschieberfläche nicht mehr gut oder einen tick zu groß aufgefräst?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle gelippt, Zylinder 131/192, Drehschieber 125/76 mit 35 Keihin. Vespatronic 24° vor OT im Standgas. Hab heute eíne provisorische Boostbottle angebaut für eine Runde. Fühlte sich hervorragend an vom Fahrverhalten. Voller Durchzug ohne stottern oder Resoloch. Das Problem wird sein das Ding unter die Backe zu bekommen mit dem Niveau so dass der Sprit immer zurück in ASS laufen kann. Bei mir war nach ca 4 Km ein halbes Schnappsglas drin. Spray beim Gas aufreisen war nahezu weg. -> Boostbottle weg und gleicher Test-> wieder voller Spray aus der Gaser !

Die Kurve war von Vorgestern fürn Tüv. Hab bei dem Wetter der vergangen Tage keine Abstimmung gemacht. Deshalb auch die sehr maue Ausbeute ab 7000 Upm.

NAch heutiger Fahrt mit Boostbottle dürfte es gefühlt deutlich besser gewesen sein !

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information