Zum Inhalt springen

Steuerzeiten Einlass Drehschieber Malossi 221


Pennywise

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe vor, in nächster Zeit einen Malossi 210er Motor auf Drehschieber mit Langhubwelle aufzubauen.

Wie der Drehschieber zu bearbeiten ist, habe ich im Drehschieberforum im Beitrag 1178 gesehen und auch folgendes Thema ist bezüglich der Steuerzeiten recht interessant.

Beatmet soll das ganze über einen MRP 36er Drehschieberansauger und vorraussichtlich einen 35TMX (oder doch nur 30er?).

Als Kurbelwelle dachte ich an eine LHW vom Polinist. Die gibt es aber mit kurzer und langer Steuerzeit, welche soll man denn da nehmen?

Welche Einlass-Steuerzeiten sind anzustreben?

Sollte kein ganz zahmer Motor werden, aber auch nichts, was nur auf Höchstleistung hin aufgebaut wird.

Steuerzeiten Malossi dachte ich an knapp 190 zu knapp 130.

Dankeschön schon mal für die Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zyli schon sportliche Zeiten bekommt, dann sollte die Welle das auch bekommen.

Bei 115° vor OT sollte es schon mindestens losgehen, und bei 65° nach OT darf fühestens Schluß sein. Die Gesamtöffnungszeit kann zwischen 180° und 190° liegen, maximal auch bei 200°

Mein Tipp für dich: 120°v.OT/65°n.OT

Habe einen 139er mit 120/65, dreht locker auch mal bis 8500 U/min

einen 177er Tourer mit 110/55, schöner Trekker dreht bis 7600 U/min

ein 200er O-Toon mit 110/65, ist noch nicht ganz fertig fuhr sich schonmal ganz angenehm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kannst die einlasszeiten auch kürzer gestalten...

...Und somit auch nach vorne gefraest einlaesse korrigieren. Ausserdem kann man daraus glocken fuer membran machen.

Denke der hersteller hats auch einfacher wenn er immer die gleichen wangen verwenden kann und nur je nach produkt das loch fuer den hubzapfen anders bohrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den Drehschieber gerne so weit aufmachen wie es geht, um auf einen großen Querschnitt für den Vergaser zu kommen. Wenn ich nun eine Welle mit langen Steuerzeiten habe und zu lange Öffnungszeiten habe, ist das natürlich schlecht.

Wenn ich mir eine Welle mit kurzen Zeiten kaufe und dann nochmal an der Welle die Zeiten machen und sie wuchten lassen muss, ist das auch nicht der Hit.

Von daher wäre es halt interessant, wie die Steuerzeiten der Wellen plug & play ausschauen würden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn mit den originalen Überströmern aus, sollte man die mit Kaltmetall zumachen, um dann die Überströmer für den Malossi komplett neu zu machen und an die Zylinderfußfenster anzupassen?

Die originalen Überströmer werden ja durch den Zylinderfuß teilweise verdeckt. Hab mal wo gelesen, dass das dann strömungstechnisch nicht so toll sein soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen Überströmer werden ja durch den Zylinderfuß teilweise verdeckt. Hab mal wo gelesen, dass das dann strömungstechnisch nicht so toll sein soll...

ja da hast du wohl rischtisch gelesen... ÜS anpassen ist pflicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den Drehschieber gerne so weit aufmachen wie es geht, um auf einen großen Querschnitt für den Vergaser zu kommen. Wenn ich nun eine Welle mit langen Steuerzeiten habe und zu lange Öffnungszeiten habe, ist das natürlich schlecht.

Wenn ich mir eine Welle mit kurzen Zeiten kaufe und dann nochmal an der Welle die Zeiten machen und sie wuchten lassen muss, ist das auch nicht der Hit.

Von daher wäre es halt interessant, wie die Steuerzeiten der Wellen plug & play ausschauen würden

Was ist den nun besser bei Welle mit kurzen Zeiten?:

- Das Gehaüse anpassen um auf 70°nOT zu kommen

- oder die Welle anzupassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erster drehschieber und das auf nen 80er block.

145/65 mit 200er meceur ohne welle zu bearbeiten.

ich hasse stahlspäne und daher wurde der block passend gemacht.

vielleicht mal ne anregung um es etwas anders anzugehen und die welle so zu lassen wie sie ist.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansauger ist da für bis 38er gaser.

bild gibt es nur eins im rohzustand, also noch nicht die volle breite gefräst

drehschieber verlängert und wie beim 200er eingespindelt (kein abfräsen der seitlichen lippe bei der 200er welle nötig).

vorgefräst um steuerzeiten zu bestimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem in die Länge fräsen ist, glaube ich, nicht so prickelnd. Der Vorteil von 'nem Drehschieber gegenüber der Membran ist ja, dass da, wenn der Einlass offen ist wirklich nichts mehr im Weg steht. Wenn du das Einlassloch so lang machst braucht die Welle schon mal ewig bis sie sich komplett aus dem Weg gemacht hat, und dann fängt sie ja auch schon wieder an, das Loch langsam zu zu machen. D.h. cooler ist eigentlich, das Einlassloch eher kurz zu lassen und die Zeiten auf der Welle zu machen; soweit das halt geht. Damit ist der Einlass schneller komplett frei, und auch länger komplett offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt schon, aber beim 80er block kriegst du halt keine ausreichende fläche hin.

breiter gehts halt auch nicht ohne großes gemurkse, da sind die smallframes echt besser dran.

für über 31ps hat es aber schon mal gereicht und das kann dann ja nicht ganz so falsch gewesen sein.

(kurve war wegen zylinder und fehlender abdüsung aber voll fürn arsch :thumbsdown: )

die nächste geschichte, die deine anmerkung auch voll wiederspiegeln soll, also kurz und breeeit,ist ja in planung.

haupziel der ganzen geschichte war auch eigentlich einen starken, spritsparenden drehschieber ohne blowback aufzubauen.

mit 65 nach ot klappte das auch ganz gut, 1std nürburgring war mit lussotank ohne nachtanken möglich.

in wieweit das mit wellenbearbeitung so hingekommen wäre entzieht sich aber meinen kenntnissen mangels drehschieberwissen.

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information