Zum Inhalt springen

Drehschieberoptimierung


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

unter einer schönen Drehschieberdichtfläche verstehe ich aber

was anderes :-D

Bei deiner Welle muss du aber noch ganz schön viel wegnehmen

wie ich meine.

Den Abschluss zur Dichtfläche würde ich sichelförmig gestalten

und das ganze dann noch strömungsgünstiger gestalten.

Habe mir gerade mal meine Vorverdichterfläche angeschaut und so wie es aussieht brauch ich die Welle gar nicht mehr weitermachen. :-D

Was meint Ihr denn dazu? Die Riefen sind allerdings nur minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme frage: was passiert wenn er das nicht macht??? er die riffen drin lässt? :-D

Dann dichtet die Welle nicht mehr richtig ab und man hat das Problem das man den Vergaser oder den Motor nicht mehr richtig abgestimmt bekommt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der simmeringsitz ist auch sehr hübsch :-D

dürfe aber noch ganz gut funktionieren der ds, da gibts ärgeres

diese welle braucht noch einiges an liebe :-D

du hast ja bisher nur schräg eine kante gecuttet

versuch das sichelähnlich zu gestalten

und innen den den hubbel (pulpfiction :-D ) wegzumachen

fotos von wellen findest auch in meiner otuninganleitung

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, sieht auf den Bildern schlimmer aus als es wirklich ist. Habs glaub ich zu nah aufgenommen.

Dann werde ich mich morgen mal weiter an meiner Welle zu schaffen machen. Werde dann nochmal Bilder rein setzen wenn ich fertig bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Vorverdichterfläche würde ich trotzdem

versuchen wieder herzustellen.

Die Riefen da und die auf der Kurbelwange summieren sich

vielleicht in der Tiefe und dann ist die Sache nicht mehr richtig

dicht.

- keine, oder zu hohe Leerlaufdrehzahl

- stottert

- dreht nicht aus

- nicht abstimmbar

- säuft wie ein Loch ohne Leistung

das sind so die Folgen die auftreten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Vorverdichterfläche würde ich trotzdem

versuchen wieder herzustellen.

Das hatte ich schon vor. Ich will nämlich nicht gerade auf Membran umsteigen, da der Motor super geil lief. Werde mal schauen was sich da machen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

mußt Dir vorstellen, dass das Gemisch in die sich drehende Kurbelwelle strömt. Dabei sollte der Gemischstrom von der Drehschieberwange möglichst wenig umgelenkt oder verwirbelt werden und außerdem leicht zwischen die Kurbelwangen gelangen (für maximale Füllung) und nicht von dieser rausgeschoben werden (Blowback!). Idealerweise hat man einen Plattendrehschieber. Stöber sonst mal in meiner Signatur.

PS: Wäre von Vorteil die Drehschieberwange im Bereich der Dichtfläche/Steuerkante nicht anzuflexen oder halt mal ein Bierchen weniger UND ganz wichtig: Erst überlegen, dann Flexen! :-D

Gruß Matte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

PS: Wäre von Vorteil die Drehschieberwange im Bereich der Dichtfläche/Steuerkante nicht anzuflexen oder halt mal ein Bierchen weniger UND ganz wichtig: Erst überlegen, dann Flexen! :-D

Gruß Matte

Den Sinn habe oder hatte ich schon verstanden, trotzdem danke nochmal für deine Erklärung, aber aus deinem PS werde ich jetzt nicht ganz schlau. Soll das heißen das alles fürn Arsch ist was ich da weggeflext habe? :-D

Ich wollte eigentlich von Euch nur wissen was ihr zu meiner Arbeit bis jetzt sagt. Ist es soweit schonmal ok oder muss man da jetzt noch mehr machen. Hab ehrlich gesagt immer son bischen schiss. :-D

Ist ja schließlich mein erstes Mal. :-D

Bearbeitet von Thor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is aber ne blöde Stelle, man nimmt da schnell was ab wenn man mit der Scheibe tief zwischen die Wangen will. So wie auf dem Bild ist das aber voll unbedenklich, weil bei Einlasschluss die Stelle im Radius des Einlassschlitzes verschwindet, die Welle steht, wenn nicht noch mehr weg genommen wird, nicht länger offen als ohne die Macke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sinn habe oder hatte ich schon verstanden, trotzdem danke nochmal für deine Erklärung, aber aus deinem PS werde ich jetzt nicht ganz schlau. Soll das heißen das alles fürn Arsch ist was ich da weggeflext habe? :-D

Auf keinen Fall, hatte nur die Macken an der Steuerkante gesehen, wenn da noch mehr rein kommen sollten verschiebt sich die DS-Steuerzeit richtung n. OT, was zu vermeiden ist!

Würde das ganze noch runder und sauberer machen bzw. nach hinten hinein fräsen, so weit wie Du mit Dremel, Feile & Co. halt reinkommst. Hilfeich ist immer die Welle (ggf. mit einem alten Hauptlager) in das Gehäuse zu stecken um die Sache durch den DS-Einlass zu begutachten. So siehst Du sofort was im direkten Luftstrom steht. Wo und wieviel Du dann letztendlich abträgst um dem Gemisch freie Fahrt ins Kurbelgehäuse zu gewähren, ist alleine Deiner Phantasie überlassen, solange die Steurzeiten (hauptsächlich n.OT!) in etwa da bleiben wo sie sind.

Good Luck

Matte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall, hatte nur die Macken an der Steuerkante gesehen, wenn da noch mehr rein kommen sollten verschiebt sich die DS-Steuerzeit richtung n. OT, was zu vermeiden ist!

Würde das ganze noch runder und sauberer machen bzw. nach hinten hinein fräsen, so weit wie Du mit Dremel, Feile & Co. halt reinkommst. Hilfeich ist immer die Welle (ggf. mit einem alten Hauptlager) in das Gehäuse zu stecken um die Sache durch den DS-Einlass zu begutachten. So siehst Du sofort was im direkten Luftstrom steht. Wo und wieviel Du dann letztendlich abträgst um dem Gemisch freie Fahrt ins Kurbelgehäuse zu gewähren, ist alleine Deiner Phantasie überlassen, solange die Steurzeiten (hauptsächlich n.OT!) in etwa da bleiben wo sie sind.

Good Luck

Matte

Man, dann bin ich echt beruhigt.

Hab an der Steuerkante nur einen Moment nicht aufgepasst und bin mit der Flex drangekommen. Ich habe die ganze Sache bis jetzt mit der Flex (Schleifteller und Scheibe mit 60er Körnung) gemacht.

Was nimmt man denn für einen Dremelaufsatz für die Feinarbeit? Dann werde ich mich da nämlich nochmal dranbegeben und die Sache fein nacharbeiten und etwas nachpolieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir mit der Dremel Gewebetrennscheibe gearbeitet. Das geht natürlich im Vergleich zur Flex sehr langsam, aber dafür genau und mit schöner Oberfläche.

Wie biste denn damit zwischen die Wangen gekommen??? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Muß jetzt da mal dazwischnefunken.

Hab mich jetzt das erste mal mit meinen Steuerzeiten auseinandergesetzt, da ich gerade meinen Motor offen habe.

Meine Welle sieht in etwa so wie die Thor aus.

Die Einlaßzeit dieser ist: 65 vOT bis 45 nOT. Passt das jetzt so oder hab ich da was verhaut?

Ich hab was mit 70-125 in Errinnerung oder hab ich da was komplett falsch verstanden.

Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Edith meint noch falls es eine Rolle spielt:

Originalwelle

Polini177

23/65

24er SI

Originalauspuff

Bearbeitet von Ron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie biste denn damit zwischen die Wangen gekommen??? :-D

Ich habe bei mir grob mit den kleinen Gewebescheiben Schnitte

90° zur Drehrichtung - also quasi quer - gemacht.

Danach habe ich mit einem Schaftfräser das Zeug erledigt.

Zum Schluß noch mit diesen kleinen runden Schleifröllchen

das Ganze geglättet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie biste denn damit zwischen die Wangen gekommen??? :-D

mit fingerspitzengefühl - arbeite auch so

großes mit flex, kleines mit dremeltrennscheibe

Der Feinspitz würde sicherlich noch feinstoptimieren, ich würde das Ding so einbauen und fahren. Da geht genug durch.

:-D yes! kommst langsam auch drauf- brav so weitermachen - bin stolz

durchgehen tut genug ja, aber wir ham ja ein 2takter der liebt das strömungsoptimieren

ad 177

45° nach ot passt - ist original

65 da hast dich vermessen

mach 75° nach ot an der welle, diese lippen

nach hinten maximal auf

und passt schon :-D

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 177

45° nach ot passt - ist original

65 da hast dich vermessen

mach 75° nach ot an der welle, diese lippen

nach hinten maximal auf

und passt schon :-D

danke

Bearbeitet von Ron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Haltbarkeit bisher gut, hat sich nicht verdreht oder sonst irgendwelche Ausfallerscheinungen... die Angst fährt natürlich immer mit wenn man hier die Mazzu-topics liest.

Hatte die Welle nach meiner Bearbeitung beim Worb zum statischen Wuchten, die Vibrationen sind ca. die gleichen wie bei einer org. 200er.

Was die Bearbeitung an sich gebracht hat, kann ich leider auch nicht sagen. Bin vorher nur org. Welle gefahren. Der Unterschied zu dieser ist allerdings beträchtlich. Bei Ausfahrten lass ich mit der 24er Si / T5Pott / Pk Lüra / 22z Kupplung Kombi regelmäßig gesteckte Malles mit Scorpion/SIP oder ähnlichem BlingBling stehen.

Die Kombi 30er Mikuni / PEP Auspuff / Pk Lüra hat je nach Prüfstand 22-24PS am Rad. (Und ich bin echt kein Tuningkünstler)

Einlasszeiten müssten bei 125vOT-75nOT liegen im Augenblick.

Event. würde ich heute zur MecEur Welle greifen, aber solange es die Mazzu noch macht bleibt sie drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information