Zum Inhalt springen

was sie schon immer über mumien wissen wollten!


amazombi

Empfohlene Beiträge

schatzi, das ist relativ einfach.

der auspuff wird nach vorbehandlung einfach in ein becken mit zink getaucht.

der flüssige zink hat eine ca. temperatur von 450°c und lagert sich auf der metalloberfläche in einer schichtdicke von 100-150mü ab und bildet somit die schutzschicht. da ein geschloßener hohlkörper aber nicht tauchfähig ist und die temperatur die nicht entweichenden gase ausdehnen lassen würde, muß bei den hohlkörpern für eine gasentweichung und für den zinkablauf gesorgt werden.

das wären dann die vom maik angesprochenen bohrungen, die sinnhaft gesetzt werden müssen (siehe geländerbau).

da nun der hohlkörper mit zink volllaufen kann, ist er auch wieder tauchfähig.

ein auspuff hat ja halt 2 vorgegebene löcher und durch diese läuft natürlich auch der zink ins innere;-)

wenn der auspuff aber richtig aufgehangen wurde, kann der zink wieder ablaufen und es verbleibt im inneren nur die dünne schutzschicht.

bei einem falschen aufhängen, würden zinkansammlungen verbleiben und querschnittsreduzierungen hervorrufen.

 

bei dem krümmer wäre ich auch eher vorsichtig, da die abgastemperaturen in dem über dem schmelzpunkt von zink liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jens

 

so wie der Auspuff auf dem Bild eingehängt wurde,musste der aber hinterher noch umgedreht werden,da sonst das Zink nicht aus dem Belly laufen kann.Und genau das wollen die Zinker eigentlich vermeiden,da zeitintensiv.Normalerweise rein und wieder raus,ist da wohl ideal.Ich wäre mir übrigens nicht soo sicher,dass da nicht doch etwas drin stehen geblieben ist.Was das für einen Resonanzauspuff bedeutet,dürfte klar sein.Die Schichtdicken sind ebenfalls reine Theorie.An manchen Stellen sitzt das Zeug Millimeter dick drauf.

Anders hätte man den aber auch nicht aufhängen können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja was du meinst und das ist sicher auch alles mit vorsicht zu genießen, zumindestens bei einer resobirne. mir ging es auch nur um die theorie und vorgehensweise. ob die zinkeumel den auspuff direkt nach dem bad noch kippen, würde ich auch ziemlich stark bezweifeln.

bei einem großen bad, kommt man da eh nicht ohne weiteres hin und die zinkfachangestellten sind auch nicht gerade dass, was man als fachpersonal bezeichnen sollte. ist schon ein recht fieser job und dann wohl auch noch meist auf akkord ausgelegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Freunde der leichten Unterhaltung. ...

 

Hab das mal mit meinem Mustang etwas ausprobiert, hab erst nur den Krümmer gemacht und bin damit gefahren. Man konnte von außen sehen , dass dort wo die Flame ist , ist der Zink etwas geschmolzen.Nicht weggebrannt.Das sieht anders aus. 

Das ist aber vielleicht bei jedem Motor etwas anders , weil die hochgezüchteten Motoren eventuell heißer laufen.

Meiner ist ein Malossi alt mit 26 PS gewesen. ..

Auspuffe die zweiteilig und ohne Stinger sind , sind einfacher zum verzinken. Es ist trotzdem nicht so einfach. ..

Man muss den Auspuff meistens trotzdem auskippen.das wird kein Betrieb machen....

Bei dem Bullet musste ich in den Belly ein Loch bohren , welches später mit einer Schraube (Made) verschlossen wird , damit der Auspuff saufen kann und später auch leer wird.

Da ich aber keine Lametta hab die läuft kann ich den Bullet nicht testen, vielleicht möchte Jemand das Teil sich anbauen und auf den Prüfstand stellen...

 

 

Zur der Schichtdicke kann ich nicht viel sagen , könnte ich aber noch nachmessen falls es jemanden interessiert. 

Grundsätzlich kann man aber sagen dass es auf den Schweißnähten dicker ist.

Bearbeitet von Auge82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

mooks und ich haben ein paar anlagen ALUMINISIEREN lassen (in niederösterreich bei der firma firnkranz.com), preislich liegt ein auspuff bei 40.-

geht problemlos für bereits benutzte auspuffanlagen, die dinger werden gestrahlt und dann aluminisiert. optimal wohl gleich danach direkt lackieren solange die oberfläche noch rau und nicht verdreckt ist.

 

dient für mich eigentlich eher als rostschutz, aber ist vermutlich auch eine gute vorbereitung fürs wickeln.

 

so sieht das aus:

 

lakers_curly_aluminisieren1_800.jpg

 

lakers_curly_aluminisieren2_800.jpg

 

lakers_curly_aluminisieren4_800.jpg

 

lakers_curly_aluminisieren3_800.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mooks und ich haben ein paar anlagen ALUMINISIEREN lassen (in niederösterreich bei der firma firnkranz.com), preislich liegt ein auspuff bei 40.-

geht problemlos für bereits benutzte auspuffanlagen, die dinger werden gestrahlt und dann aluminisiert. optimal wohl gleich danach direkt lackieren solange die oberfläche noch rau und nicht verdreckt ist.

 

dient für mich eigentlich eher als rostschutz, aber ist vermutlich auch eine gute vorbereitung fürs wickeln.

 

so sieht das aus:

 

imageproxy.php?img=https%3A%2F%2Fscontent-vie1-1.xx.fbcdn.net%2Fv%2Ft35.0-12%2F13833219_10206884138799120_881253268_o.jpg%3Foh%3Def20a769c315628d9d6e8b60734ed098%26oe%3D5794A69E&key=3908bc8953979f9494da43ca5727155790cd69e8a2187a0d307181d0a06e6818imageproxy.php?img=http%3A%2F%2Fvs2646.ams2.alvotech.de%2Fmotorhead%2Fgallery%2FpicKLE-cache%2FVESPA%2FVespa_50s_2%2Fmotor%2Fauspuff_lakers%2Flakers_curly_aluminisieren2_800.jpg&key=2e18f4c0b06948e1ce594b1d62b0548f2a6cb77e4c58187cae4041a4e8c73e34

 

imageproxy.php?img=http%3A%2F%2Fvs2646.ams2.alvotech.de%2Fmotorhead%2Fgallery%2FpicKLE-cache%2FVESPA%2FVespa_50s_2%2Fmotor%2Fauspuff_lakers%2Flakers_curly_aluminisieren1_800.jpg&key=9e62cfc271516fe328742ccb1c5b8f4e42951a4ef9387b62509b1da05b2c474a

 

 

Praxiserfahrung dazu gibt's vermutlich noch nicht? Suche noch Schutz für meine Bertha, die gewickelt werden soll... Alu, dann Lack und wickeln könnte funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich hab in mein Auspuffband durch zu große Schräglage (und vielleicht auch Gewicht derjenigen, die auf der Sitzbank saßen :-D) mein Auspuffband unten aufgerissen. Spricht etwas dagegen, einfach ein neues Band drüberzuwickeln und das alte draufzulassen, wenn es von der Bodenfreiheit und Abstand zum Rahmen usw noch passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Danke! Für so'n kurvigen SF-Puff sind 5 cm Breite ungünstig, hast du noch einen Preistipp für schmalere Bänder?

Ali Express gibt's günstig schmale, günstig dazu. Dauert halt.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kotzerider:

Dauert halt.

 

:-( Sonst wär's tiptop günstig. Ich werde wohl bei WilTec bestellen. Keramikband, Graphitband — bis auf die Farbe ist das doch wumpe, oder?

Wieviele Meter sind denn bei deinen SF-Püffen draufgegangen? Soll auf meinen Hammerzombie kommen. Meine hier bis an die 15 m gelesen zu haben, wenn's akribisch gemacht wird. 

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das breite Graphit Zeug von WilTec. Das ist leider für den HZ eher ungeeignet. Der ist sowieso einer der am schwersten zu wickelnden Pötte überhaupt wegen des winzigen Radius am Belly und der gegenüber liegenden Auspuffhalterung.
Dafür würde ich das dünste, schmalste Band besorgen, dass man bekommen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb sähkö:

 

:-( Sonst wär's tiptop günstig. Ich werde wohl bei WilTec bestellen. Keramikband, Graphitband — bis auf die Farbe ist das doch wumpe, oder?

Wieviele Meter sind denn bei deinen SF-Püffen draufgegangen? Soll auf meinen Hammerzombie kommen. Meine hier bis an die 15 m gelesen zu haben, wenn's akribisch gemacht wird. 

Kann ich nicht sagen, mein Franz war schon gewickelt, der Nitro und die Bertha sind jetzt meine Ersten die ich wickeln möchte, allerdings habe ich 5cm Band dafür besorgt, mal schauen wie das funzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information