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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Moin,

bevor ich mich lang rum ärgere oder verletze eine Frage. ;-)

 

Möchte meinen Motor machen, leider ist die Bremstrommel noch montiert (nicht mein Werk).

Wie bekomme ich die Mutter im Montageständer am besten auf?

 

Bremszug montieren und dann auf oder Reifen montieren und dann auf?

 

Danke Euch

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vor 6 Minuten schrieb DeNiro:

Moin,

bevor ich mich lang rum ärgere oder verletze eine Frage. ;-)

 

Möchte meinen Motor machen, leider ist die Bremstrommel noch montiert (nicht mein Werk).

Wie bekomme ich die Mutter im Montageständer am besten auf?

 

Bremszug montieren und dann auf oder Reifen montieren und dann auf?

 

Danke Euch

Ich nehm immer einen Spanngurt, um die Traverse und bei einem Ohrwaschl der Bremstrommel einhängen.

 

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Am 5.1.2018 um 14:17 schrieb heizer:

die kurze gewindeseite

 

Muß ich auch machen, da einer durch die Lagerung verbogen. :devil:

 

Hab wegen dem Stehbolzen im SC geschaut, da steht:

Original werden sie stets mit dem langen Ende zum Motorblock hin verbaut.

 

?

 

Danke dir

 

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vor 1 Minute schrieb DeNiro:

 

Muß ich auch machen, da einer durch die Lagerung verbogen. :devil:

 

Hab wegen dem Stehbolzen im SC geschaut, da steht:

Original werden sie stets mit dem langen Ende zum Motorblock hin verbaut.

 

?

 

Danke dir

 

da werden die originalen stehbolzen gemeint sein und nicht die polini.

wenn du die polini mit der langen seite einschraubst stehen sie schnell mal an wenn man pech hat, wegen der verjüngung oben dran.

macht man die verjüngung zum zylinderkopf, kann man mutter und uscheibe viel besser drauf fädeln.

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vor 57 Minuten schrieb DeNiro:

 

Muß ich auch machen, da einer durch die Lagerung verbogen. :devil:

 

Hab wegen dem Stehbolzen im SC geschaut, da steht:

Original werden sie stets mit dem langen Ende zum Motorblock hin verbaut.

 

?

 

Danke dir

 

 

Dann hast Du ja richtig gelesen " Original".

 

Polini ist aber nicht original oder?

 

Bei den Polini Stehbolzen kommt das Ende mit dem Absatz zum Kopf 

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vor einer Stunde schrieb heizer:

da werden die originalen stehbolzen gemeint sein und nicht die polini.

wenn du die polini mit der langen seite einschraubst stehen sie schnell mal an wenn man pech hat, wegen der verjüngung oben dran.

macht man die verjüngung zum zylinderkopf, kann man mutter und uscheibe viel besser drauf fädeln.

 

Sorry, hab nicht genau geschaut.:rotwerd:

Verstehe nun.;-)

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Am 4.1.2018 um 00:03 schrieb wheelspin:

 

Wenn der 24er Vergaser gut abgestimmt ist und die Membran gleich bleibt, dann tippe ich mal auf 17 bis 18 PS bei 8500.

Der 30er PWK wird gegen den 24er nichts drauf legen. Eben Vorrausgesetzt der 24er war brauchbar bedüst.. .

 

Also der Franz (Nachbau) ging garnicht. Also egal was ich versucht hab - 9,1 PS war maximal :-/ etwas ernüchternd. Evtl lag es am Auspuff aber es lief nix damit. Das K5 Setup war dahingehend gut :-) (12,8 ps bei 13,5 nm) 

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vor 1 Minute schrieb Predator88:

 

Also der Franz (Nachbau) ging garnicht. Also egal was ich versucht hab - 9,1 PS war maximal :-/ etwas ernüchternd. Evtl lag es am Auspuff aber es lief nix damit. Das K5 Setup war dahingehend gut :-) (12,8 ps bei 13,5 nm) 

 

Das kann sich doch schon sehen lassen. 

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vor 31 Minuten schrieb turtleharry:

Weis zufällig jemand ob es für die Smallframe mit Blechnase irgendwo ne DC Hupe gibt? 

 

Fürchte nein.

WENN es eine gäbe, wüsste ich das auch gerne. Bleibt wohl eher Blende abfummeln und kl Motorradhupe dahinterbasteln.

Es gibt DC für alte Vespa-Modelle . Die sind glaub alle zu groß.

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Am 7.1.2018 um 10:41 schrieb turtleharry:

Habe ich fast befürchtet :-(

So was passt dann also nicht. 

http://www.scooter-center.com/de/product/7674960/Hupe+OEM+QUALITAeT+12V+DC+70mm?meta=

http://www.scooter-center.com/de/product/232K64/Hupe+OEM+QUALITAeT+12V+DC+Vespa+75mm?meta=232K64*scd_ALL_de*s20332079616352*Hupe Elestart 12V DC*1*1*1*16

Die passt. Kann man auch umbauen auf hübsch. Siehe hier:

 

  • Thanks 1
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2 minutes ago, BerntStein said:

@Truls221

Um was gehts denn da? Kanalbreiten?

Im M1-60 ohne L kannst Du meine Silikonabgüsse sehen. Diese dünnen. So einen kannst kriegen...

0.1% genau

Danke fürs antwort.. 

 

ich brauch nur ein portmap auf mm papier mit genaue stichmasse, OT, UT, zylinderlänge, länge bis üskanäle etc.

das rest wird sich geben....

 

lg

truls

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Schönen Abend Euch,

hab da ein NOS Gehäuse mit einem FAG Nadellager.

Hat lange gelegen.

Taugt das was oder lieber raus?

 

Hab in das alte Gehäuse leider schon sämtliche Lager eingezogen, kann ich die großen nochmals mit Wärme raus und rein?

 

Danke schon mal

IMG_1153.thumb.jpg.5e8b7d0b0a09f335507356e2b3b6cc9b.jpg

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Schönen Abend Euch,
hab da ein NOS Gehäuse mit einem FAG Nadellager.
Hat lange gelegen.
Taugt das was oder lieber raus?
 
Hab in das alte Gehäuse leider schon sämtliche Lager eingezogen, kann ich die großen nochmals mit Wärme raus und rein?
 
Danke schon mal
IMG_1153.thumb.jpg.5e8b7d0b0a09f335507356e2b3b6cc9b.jpg

Wenn nie gebraucht, warum raus?! Läuft ja nich ab, fährt höchstens mal weg, hoffe ich^^


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Naja es gibt genossen, die würden hetzt sagen „einmal verbaut, weg mit“ „an der falschen stelle gespart“ usw.

Wenn sauber eingezogen sprich mit wärme usw also ohne hammer und keine 49,7ps bei 32,5nm anliegen, würd ich sie allemal drin lassen


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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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