Zum Inhalt springen

Ausfälle 2006


clash1

Empfohlene Beiträge

LI125 (61) 2300km mit originale motor (25km pro tag zu arbeits plats, rideouts etc)

LI125 (61) 190cc +/- 500km (ink EuroLam)

LI125(61) 230cc 1200km (inc Borculo und Leylstad Kursus) mit 230er motor

150 LIS (64) Circa 1500 mit 190er motor (inc Nurnbergring)

150 LIS(64) 230cc 800KM (Inc Blechkampf)

+ = 2x TUV und DE Kensicht (inc 'HEF SX6' :-D ) + Grossglockner aufkleber, 2de shnellerster Lambretta am Nurnberg (mit orig (uberarbeitet) SX150 zilinder) :-D

- = Kickstart welle unterwegs bis Eurolam, nicht rigtig eingestelte KOSO unterwegs bis Eurolam= push-starten in die Alpen und meistens von der zufahrt in Jetsons back-up van (Danke Jetsons!) (Newerteil kickstart welle gekauft bei Stoffi's @ Eurolam und eingesteldt ...aber funkzioniert niet

2X blow-outs : beide achter reifen : 1 unterwegs mit 125: keine problem, 1er am Leylystad kursus: stand crossmember (was heist das in Deutsh?) afgerissen.

Problemen mit nachbau vergasser gummi (zwichen airbox und gasser) mit LI125 orig (gumi nicht benzin resistant und in gasser gewezen + ventil loss)

Umbau Problemen:

Kawasaki kolben (orig) mit uberabeitet 1ere ubermasse kolbenringen in ein orig ausgeborte GP200 zilinder zu-bauen (2 stunde) :plemplem:

Electro: 1 Polik bremslichtschalter + Electronic 4 stunder ver Eurolam abreise (Danke LCGB vor losung)

Normaler passender ketten problemen (18/46nicht meine 8000 km alt 81er, 16/47 auch nicht, 16/46 nicht beim alteresten 80er (zuper flexible!)....Indischer gehausen?

.....zu viel motot taushen?????????????????

Fur spass LI125 tutto originale 'blue-printed' und mit 'airscoop' dremmelt und SH18 (Orig MB18) =79kmh 4kmh uber 'factory spec' (gemessen mit ein Sigma) und 18kmh uber 'factory spec' mit ein Mikeck auspuff

In gezamt ein rhuiges jahrer in Lambrettaland

ANdy

Bearbeitet von Yankyercrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 273
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heute Morgen, auf dem Weg zur Arbeit, Kupplungsausfall. Mitten im Berufsverkehr auf der B75 nach Bremen rein. Schieben zwischen LKW ....ohne Standspur! Vermutlich ist der Federring, der die Kupplung zusammen hält rausgesprungen. Fahren, Starten,.. nicht mehr möglich. Roller muß abgeschleppt werden. Mein zweiter echter Ausfall in 25 Jahren. Meine Frau sagte heute morgen noch, als ich sagte, dass ich mit der Lambretta fahren werde: "... ob das eine gute Idee ist...". Sie hatte recht - wie immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutung war richtig und Glück gehabt...

Feder.JPG

Das dies ein "Glück" für Dich ist , weiß nur zu schätzen, wer dein " Pech" kennt. :-D Aber das ist das falsche Topic Hans - das richtige für dich lautet - Ausfall 2005 -

und nicht vergessen - Alles wird gut.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dies ein "Glück" für Dich ist , weiß nur zu schätzen, wer dein " Pech" kennt. :-D Aber das ist das falsche Topic Hans - das richtige für dich lautet - Ausfall 2005 -

und nicht vergessen - Alles wird gut.....

Glück, weil die Feder nicht in die Kette gelangte, sondern in der Kickstartermechanik hängen blieb.

Das mit dem Topic verstehe ich nicht??? Meinst Du, auf das ganze Jahr bezogen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Quatsch - finds nach wie vor unglaublich das du als Top Performer in Sachen: "learning by doing" und "aus Fehlern wird man schlau und lernt" selbst nach herbsten Rückschlägen die Kiste nicht in die Ecke stellst und immer wieder schraubst, aufsteigst, fährst, schraubst usw. und das fast jeden Tag aufs neue - meinen Respekt hast du!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Quatsch - finds nach wie vor unglaublich das du als Top Performer in Sachen: "learning by doing" und "aus Fehlern wird man schlau und lernt" selbst nach herbsten Rückschlägen die Kiste nicht in die Ecke stellst und immer wieder schraubst, aufsteigst, fährst, schraubst usw. und das fast jeden Tag aufs neue - meinen Respekt hast du!

:-D

Es ist schon besser geworden, wirklich. Heute ist das so, dass ich, wenn ich mit dem Roller fahre, wie ein Gestörter in erster Linie auf alle Geräusche höre und bei jedem scheinbar ungewöhnlichen zusammenzucke. Was stimmt jetzt schon wieder nicht ... ??? Ich fahre zur Zeit sehr verkrampft. Aber das legt sich wieder :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der winterinspektion vom tsoans festgestellt, daß das pleuel schön viel spiel in alle richtungen hat. große freude.

die neue welle ist schon geordert: 60er af, dann kann ich trotzdem den zylinder tieferlegen und hab noch 5ccm mehr.

hat jemand interesse an gp-wangen (gepadded von taffy)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon besser geworden, wirklich. Heute ist das so, dass ich, wenn ich mit dem Roller fahre, wie ein Gestörter in erster Linie auf alle Geräusche höre und bei jedem scheinbar ungewöhnlichen zusammenzucke. Was stimmt jetzt schon wieder nicht ... ??? Ich fahre zur Zeit sehr verkrampft. Aber das legt sich wieder

frag mal den Kapputthöhrer Gonzo. Der fährt nur so. Der hört ständig was zu klummp, das ist wie son' Tinitus im Schädel, nur bollert da einer mit 32mm und 58er Hub. Der muß mal auffe Couch schätz ich. Anders kriegt man das nicht mehr raus. :-D :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Stimmt doch gar nicht, seit dem das Alubiest instaliert ist hilft das Stethoskop einfach nicht mehr, die Reuse is dergestalt am bollern, da hörst erst wieder was wenn du nix mehr hörst und dann is zu spät!

Bis auf tanken und Luft inne Reifen rein mach ich momentan eichelich nix.

Nich mal putzen, lohnt bei dem Supp auf den Strassen eh nicht.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Heute Morgen, auf dem Weg zur Arbeit, Kupplungsausfall. Vermutlich ist der Federring, der die Kupplung zusammen hält rausgesprungen. Fahren, Starten,.. nicht mehr möglich.

Kupplung, die Zweite:

die äußerste (belegte) Kupplungsscheibe hat sich aus dem Kupplungskorb herausgezwängt und ist beim Fahren/Kuppeln über die Vorderkante des Korbes geschrammt. Habe das gestern Nacht noch behoben, den verstärkten Federring und die neue Spinne vom worb5 verwendet, statt der Nadelkäfige ein Bronzelager eingebaut und auf die letzte Kupplungsscheibe noch zusätzlich eine Stahlscheibe dazugepackt. Jetzt kuppelt sie nicht mehr ganz sauber frei, aber das spielt sich hoffentlich noch ein.

1. Ursache muß ein fehlerhafter Zusammenbau nach obigen ersten Vorfall gewesen sein (Spinne in die falsche Nut?)

2. mein KKorb ist gar kein 46er, sondern ein 47er

3. wenn man Korb und Spinne auf die Welle aufgesteckt hat, mit Lager, die Spinne festhält und den Korb dreht, dann eiert der Korb seitlich mit ca. 1 mm eier-Hub.

Ich stelle fest, dass man die Kupplung insgesamt noch viel genauer und penibler bearbeiten muß, als ich dachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann eiert der Korb seitlich mit ca. 1 mm eier-Hub.

Solche Kommentare sind ja wohl überflüssig Style63 - den oberen Wert hat der Hans55 zB. mit einer amtlich geeichten Eieruhr gemessen !

Hat der Hans mit dem Möhrchen, auch die vorderen Zähne des Hasen gezählt ? Dann ersparen wir uns die Suche nach dem Fehler warum die Djunke untenrum abgeht wie Schmitzkatze , aber nur 84,3457922km/h ( oder km/k = kilometer pro Klemmer) Topspeed fährt.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Kommentare sind ja wohl überflüssig Style63 - den oberen Wert hat der Hans55 zB. mit einer amtlich geeichten Eieruhr gemessen !

Hat der Hans mit dem Möhrchen, auch die vorderen Zähne des Hasen gezählt ? Dann ersparen wir uns die Suche nach dem Fehler warum die Djunke untenrum abgeht wie Schmitzkatze , aber nur 84,3457922km/h ( oder km/k = kilometer pro Klemmer) Topspeed fährt.... :-D

style: was soll ich gewogen haben?

sukram: das mit dem unten abgehen stimmt so nicht mehr, das war ein anderer Zylinder.

den rest hake ich ab unter????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht das denn?

Hab ja schon viele Kupplungsschäden gesehen aber das ist das erste Mal das ich von sowas höre. Wie soll denn die oberste Scheibe aus dem Korb hüpfen? Und was zur Hölle hat ein 47er Korb damit zu tun?

Da stimmt doch was mit der dicken Scheiben oben drauf, der Spinne und dem Ring nicht.

Vieleicht ne 6 Scheiben Spinne in nem 4 Scheiben Korb?

Hättest du die Andruckplatte falsch montiert, hätte diese beim kuppeln nie im Korb verschwinden können und somit hätte das nie funktioniert. Auch vieleicht ausgelutschte Federn würden eher einen Kraftschluß verhindern als die Korkscheibe aus dem Korb lassen. Bliebe noch ein defekter Korb, sprich zu kurz an den Flanken aber sowas kommt ja auch nicht von alleine. Handelt es sich vieleicht um ein ScootRs Teil?

:plemplem:

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänzend: Richtig sukram, meine Berta fuhr nach Tacho noch nie schneller als 85 Km/h. Wenn sie mal schneller sein sollte, melde ich das gleich der Öffentlichkeit. :-D

1. Wie geht das denn?

2. Und was zur Hölle hat ein 47er Korb damit zu tun?

3. Handelt es sich vieleicht um ein ScootRs Teil?

zu 1.: das frage ich mich auch. Keine Ahnung

zu 2.: nix :-D

zu 3.: nein, original INNOCENTI

4.: ich sag nix mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans, wenn du schon nichts mehr sagst in Zukunft, kannste dann wenigstens Fotos machen???

Ich hab heuer auch eine komplette Kupplung an eine gefräßige Kickstarterwelle verloren, die oberste Scheibe war blitzeblau und krumm wie ein alter Hund.

:-D

hatte gestern um mitternacht keine lust mehr, bilder zu machen.

die nasen der äüßeren scheibe (die in den Korb eingreifen) sind nach außen gebogen und außerhalb des korbes gelaufen. habe diese scheibe wieder als letzte eingebaut, dabei aber so umgedreht, dass die biegungen jetzt zum korb hin zeigen und habe eine stahlscheibe zusätzlich draufgelegt (wie schon gesagt). nun ist alles ein bisschen knapp. habe beim worb noch ne dünne stahlscheibe geordert, die ich dann einlegen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir ja nix Böses Hans , aber auf dein Schrauben , soll mal einer klar kommen ! Da wird auf der einen Seite NASA-Vokabular und Material verwendet , und dann liest man zwischen den Zeilen , das du die alten schimmligen Rollenlager in der Kupplung verwendest, etc....

Mein Post bezog sich auf deine Übersetzung ( < vielleicht 21er Sprocket vorne ????) und hat nichts mit deinem mysteriösen Kupplungsabraucher zu tun...

Wenn du uns alle nur erfreuen willst , reicht das wahrscheinlich in schriftlicher Form...

#

Wenn du technische Hilfe willst , würde ich mal als Tip in den Raum stellen, wäre es sinnvoll schon vor der Demontage Bilder des Schadens zu dokumentieren, da ich deinen Defekt echt nicht nachvollziehen kann. ( Wie soll eine Kupplung trennen/greifen , deren beide äußere Scheiben nicht im Korb laufen???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir ja nix Böses Hans , aber auf dein Schrauben , soll mal einer klar kommen ! Da wird auf der einen Seite NASA-Vokabular und Material verwendet , und dann liest man zwischen den Zeilen , das du die alten schimmligen Rollenlager in der Kupplung verwendest, etc....

Mein Post bezog sich auf deine Übersetzung ( < vielleicht 21er Sprocket vorne ????) und hat nichts mit deinem mysteriösen Kupplungsabraucher zu tun...

Wenn du uns alle nur erfreuen willst , reicht das wahrscheinlich in schriftlicher Form...

#

Wenn du technische Hilfe willst , würde ich mal als Tip in den Raum stellen, wäre es sinnvoll schon vor der Demontage Bilder des Schadens zu dokumentieren, da ich deinen Defekt echt nicht nachvollziehen kann. ( Wie soll eine Kupplung trennen/greifen , deren beide äußere Scheiben nicht im Korb laufen???)

hatte mit den nadellagern nie probleme. in meinem roller steckt kein nasa-material. gleich klemmt mein lachmuskel :-D

wieso die kupplung noch funktionierte weiß ich auch nicht. beim einkuppeln in kalten zustand quitschte sie erst ein bisschen. dann war alles normal. weiß ich doch nicht ..

gerade hat mich übrigens mein freund, der herr kolbenklemmer, wieder mal besucht. (passt ja auch in dieses topic) bei ner fahrt mit 70 Km/h und das mal gerade 1 minute - höchstens. und bei 11/100 mm Kolbenspiel....das verstehe noch einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht spinnt der gaser wieder, ich mein wg des klemmers, da hattest du ja schon probleme mit

evtl kurz vor vollgas gefahren 3/4tel gas oder so?

und denn weggeklemmt?

wie meinst dudas, mit dem 3/4-gas?? könnte ungeföhr so gewäsen sein. Zusammenhang bitte? noch nix verstahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3/4 Gas Klemmer wäre ein auch mir durchaus bekanntes Phänomen. Eine zu kleine Nebendüse ist der Grund.

Vollgas passt alles und sobald du Gas wegnimmst klemmts und zwar richtig.

Passiert ( und das jetzt aus eigener Erfahrung) wenn man den Vergaser "zu gut" einstellen möchte. Das mag alles toll klappen wenn man mal die Straße rauf und runter donnert, man fragt sich noch warum die Kollegen einem zu so großen Düsen geraten haben, denn ganz objektiv scheint die Kiste besser zu gehen als jemals zu vor!

Fährst du dann mal ne länger Strecke, bzw. lässte den Motor mal richtig warm werden, kannst du auch gleich Metallspäne durchs Kerzenloch reinbröseln! Kommt aufs selbe raus.

Und ohne dir da zu nahe treten zu woll lieber Hans, aber deine Einstellorgien, im Zusammenhang mit von dir beschriebenem " nicht richtigem" Beschleunigen und damit verbundenem " ruckeln", haben mich schon immer etwas irritiert.

Im Endeffekt bedüst ich einen Vergaser mittlerweile halt nicht so das er im Teillastbereich fast mehr Leistung bringt als bei Vollgas, sondern so, das der Bereich vor Vollgas immer leicht zum viertakten neigt, also immer zu fett ist! Man geht vom Gas und die Kiste viertaktet praktisch sofort = super Einstellung!

Bei den von dir beschriebenen Motoreigenarten ( gerade wenn man bedenkt wie gut man die eizelnen Bereiche bei diesen Gurkenvergasern einstellen kann!) , käme ich zu dem Schluß das dein Gaser mal richtig gut eingestellt war, du diesen aber durch eigentlich unnötiges Verschlimmbessern im Teillastbereich so hast abmagern lassen, das selbst dein Kolbenspiel nicht mehr ausreichte!

Oder deine Reuse saugt Nebenluft das es kracht!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ok! dank!!    wenn ich mir den einstigen einsatzzweck vergegenwärtige, denke ich, dass eine scheibe in ausreichender größe für ein lasten-rad  die gabel in ihrer auslegung tatsächlich überfordern könnte. also wenn scheibe, dann vielleicht wirklich eine wertigere gabel. trotzdem danke für die infos in sachen scheibe etc.   eine hydraulische felgenbremse hatte ich garnicht auf dem schirm. ich denke das ist für diese gabel genau das richtige… denn eigentlich bremst es auch jetzt schon voll ok (im bild war noch keine vo. bremse dran), nur merkt man die reibung im 2meter langen zug schon ziehen, was nicht sehr prickelt beim rumbummeln mit dem schiff. an die laschen der gabel kommt einfach ne halterung für eine luftpumpe, so gehen die mir so unnütz nicht weiter auf den s***.    danke! werde berichten, wenn installation vollzogen. 
    • Welche Nadeldüse fährst du auf dem Quattrini? Und welchen Auspuff? Kannst du mal dein derzeitiges Setup posten?
    • Ich bin mir recht sicher, dass das genau die Erklärung ist/war. Hab ich so auch noch abgespeichert.   Neben der Schlabbergass ist der Roller die andere Verbindung, die mein Hirn mit Höhr Grenzhausen und der Zeit damals nicht löscht. Ich hab mir da seinerzeit auch ein paar Sachen abgeleitet.
    • Auch geil   Meine ist trotz 29 tsd wie noi...
    • @MJwas hast du für einen Schieber im Vergaser? Habe auch die PD Cobra drauf, nur mit 62'er Welle und 120° ÜS
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information