Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Servus Leute, erstmal ein frohes neues Jahr. Folgender Fall, ich habe an meiner EBC- Cosa neben dem Motor auch die komplette Bremsanlage überholt, gleich Stahlflex- Leitungen eingezogen und so weiter... Nun geht es ans Befüllen und Entlüften der Bremsanlage, dazu steht jedoch im schlauen Vespa- Buch "man solle dies bei der EBC- Version ausschließlich beim Händler machen lassen". Hat dass schonmal jemand machen lassen oder gibts nen Trick? Ausser dem EBC- Block seh ich an der ganzen Nummer nämlich kein Problem? Muss dieser beim Entlüften extra angesteuert werden oder verpenne ich da was?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cosa ist und bleibt ein ewiges Streitthema, selbst unter Vespa- Freunden...

@drifter: persönlich würde ich dir die erste Cosa empfehlen, idealerweise bis EZ. Ende '88, was ja bekanntlich die ganze Eintragerei einfacher macht. 200er muss garnicht sein, ne 125er mit 177er kann auch Spaß machen, und plan paar Euros für die Bremsanlage ein dann sollte das schon passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

Dass die Cosa eine sehr spezielle Rolle unter den Vespas hat, ist mir durchaus bewusst und macht in meinen Augen auch einen gewissen Reiz dieses Modells aus.

Ich finde es ein interessantws Modell und technisch hatsie ja auch manches zu biete und historisch gesehen hat sie u.a. ala letzter Vespa Schaltroller ja auch eine Bedeutung.

Ich betrachte die Vespa Modelle aus einem unvoreingenommene Blickwinkel und daher hat die Cosa für mich absolut ihre Berechtigung, zumal sie ja auch seltener ist als so manch anderes Modell.

Für mich kommt schon primär die 200er in Frage und das Facelift darf es schon sein, ist aber kein Muss.

Die 12 PS Variante ohne EBC scheinz wohl zu bevorzugen zu sein und über die Stärken und Schwächen dieser Modellreihe habe ich much u.a. hier im Forum schon eingelesen.

Ich habe nun eine restaurierte und neu lackierte 200er Cosa Facelift im Auge, welche angeblich ohne technische und optische Mängel ist und würde gerne Wissen, was eine Cosa kosten darf, wenn sie technisch und optisch wirklich top ist.

Mich interessiert hierbei ein fairer Preis und nicht so eine abwertende Meinung von Leuten, die die Modellreihe geundsätzlich nicht leiden können.

Schrauben möchte ich selber nicht wirklich dran, da ich grundsätzlich fahren möchte und daher ein technisch unproblematischen Roller haben möchte.

morgendlicher

Gruss

drifter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du Interesse hast, ich gebe spätestens Ende Februar, Anfang März meine 93er 200er Cosa FL GS EBC in Rosso met. 126 ab, ist wirklich komplett überholt, Motor (12 PS), Bremsanlage (mit Stahlflex- Leitungen), Reifen usw. Bin der zweite Besitzer, und hat erst 7200km drauf.  

Bei Interesse PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse ist solange ein Problem, wie nur dran rumgefuscht wird.

Einmal vernüftig gemacht und die Probleme waren mal.

Wichtig: DOT 5 verwenden. Nicht 3, nicht 4, nicht 5.1 .

Nicht mischen mit üblichen Bremsflüssigkeiten (3, 4, 5.1)

DOT 5 ist auf Silikon Basis und nimmt kein Wasser auf ! Das ist der wichtige Punkt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also scheint ja aus technischer Sicht nichts gegen eine Cosa zu sprechen.

Ehrlich gesagt wundere ich mich immer, wie stiefmütterlich die Cosa in der Vespa Wept behandelt wird.

Sicherlich ist sie nicht besonders hübsch, aber ich erkenne in ihr die Vespa, und eine gewisse historische Bedeutung als letzter Schaltroller der alten Zeit hat sie ja auch.

Wenn ich dann noch sehen, das man ein technisch und optisch gut erhaltenes 200er Modell zum Preis einer nicht mal unbedingt so gut erhalten PX 80 bekommt, kommt man schon ins grübeln.

Da ich kein Vespa Purist bin, könnte ich mir sogat eher vorstellen, dass ich mich mit einer Cosa als " Rebell" besonders wohl fühlen würde.

Da ich Motorrad fahre, ist ein Roller eine Ergänzung im Fuhrpark, wenn es mal etwas gemütlicher voran gehen darf.

Da auch der Betrieb mit Sozia vorgesehen ist, sind die besseren Bremsen und eine vermeintlich bequemere Sitzbank ja auch inteessante Aspekte.

Gruss drifter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe das gerade hier im thread mit der während der Fahrt blockierten Vorderradbremse gelesen, das hört sich übel an.

Hat dies etwas mit der Konstruktion der Integralbremse zu tun oder handelt es sich vermutlich um einen Wartungsfehler, der nicht Cosa spezifisch ist?

Gruss drifter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dies etwas mit der Konstruktion der Integralbremse zu tun oder handelt es sich vermutlich um einen Wartungsfehler, der nicht Cosa spezifisch ist?

 

 

 

Cosas zeichnen sich eher durch Bremsversagen, als Blockaden aus - schlechte Wartung ist da ausschlaggebend.....

 

zu deinem restlichen Geschwurbel " zuverlässig, stiefmütterlich, Rebell, nicht schrauben, fahren, blablabla" kann man nur deutlich schreiben - DIE JÜNGSTE KARRE IN DIESEM FORUM HAT DAS GRÖẞTE TECHNIKMANGEL-TOPIC  !!!!!!!!!!!

 

KLINGELT DA IRGENDWAS ????????

 

Hier wird auf 391 Seiten dargestellt, das die Teile Scheiße sind ! Kein anderes Fahrzeug hat ein Topic mit so einer Kackeaneinanderreihung.

 

Die Preisfrage ist auch immer einfach zu beantworten

 

Cosapreis = Summe der verkaufbaren Einzelteile - Arbeitsleistung für Schlachtung

 

Also zwischen 350-600E , da ist es egal, ob  TüV,, ein Aktenschrank mit Reparaturrechnungen, Gepäckträger, oder was auch immer dabei sind..... Wenn als Erstbesitzerin Helene Fischer im fzg-Schein eingetragen ist, kannst du bei Schlachtung vlt. einen Fuffy mehr raus holen, da irgendein Perverser bestimmt die Sitzbank kauft.....

 

Keine Ahnung welches verflucht geile CrystalmethkokainganjaLSDCrackKokain du rauchst, um die Fakten weg zumeditieren, ist ja auch egal, an deiner Stelle würde ich mir vor dem Kauf, in deiner näheren Umgebung einen Schrauber besorgen. Der sollte die Eimer kennen, und muss natürlich charakterlich ziemlich verformt, im Bestfall Vollmasochist sein.

 

Und natürlich solltest du uns hier auf dem Laufenden halten, damit wir uns alle regelmässig Einpissen können, vor Lachen ! :cheers:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon die ein oder andere Kunden-Cosa in Schuß gehalten....

@ sukram

jetzt verkneif Dir irgendwelche frechen Bemerkungen

 

 

Problem and Solution, mit der Rita haste eine Person, die es drauf hat ! :thumbsup:

Aber was meinst du, Rita ?

Ich und freche Bemerkungen - das sind zwei Enden einer Parabell !

 

...na ein bisschen sachlicher und differenzierter könntest du dich schon ausdrücken, so ein Stil trägt nicht Wirklich zur Glaubhaftigkeit bei.

 

 

So ein Stil ist GSF - wir sind die Lemmy Kilmisters der Rollerbeknackten !

Ehrlich gerade raus, und mit korrektem Handwerk !

Schlucken und glücklich sein - beige Sitzbänke, Prosseco und niedliche Konversationskultur gibt es in anderen Foren, da findet man nur keine technisch-hilfreichen Antworten......

 

Wenn du Glaubwürdigkeit suchst, nimm dein Laptop mit zum Klo, lies dir die 391 Seiten durch, und dann weißt du woran du bist, und gleichzeitig am richtigen Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist was dran, manchmal werden bestimmte Fahrzeuge erst mal verkannt und erst im Nachhinein wird der wahre Wert erkannt. Ich finde es gerade interessant, auf solche Exoten zu setzen und nicht die mainstream Modelle zu fahren.

Ich halte das auch so bei anderen Fahrzeuggsttungen so und fühle mich sehr wohl damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das mit dem Dot5 stimmt was oben ausgesagt wurde wäre das natürlich bahnbrechend!

Wenn nicht ist die Cosa technisch einfach die komplette Krücke. Nicht nur wegen den Wartungsintervallen der Bremse sondern wegen dem restlichen Krampf überall

Zum justieren der Vorderradbremse muss man die Lenkerkopfabdeckung abbauen: Halloo??

Wenn man nicht ein unverbasteltes Modell mit Max 15tkm findet: vergessen! Nichts gegen Lebenszeit in Vespa versenken: aber in so eine Cosa ist nicht argumentierbar! Also zumindest nicht versus allen Vor-Cosa Modellen

Den "wahren Wert" sehe ich nur in der schrauberischen Herausforderung und dem damit verbundenen Genuss des Bremssystems. Man braucht ja nicht vor der Kurve zu bremsen: sondern man kann das in der Kurve. Irres Feeling

Hab eine deutsche L200 BJ89 also mit Vespa Schriftzug 10PS im O Zustand in weiß

Die Bremse läuft trotz viel Arbeit und Rumlesen aber noch nicht wie sie soll :-D

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information