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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

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Die Frage ist doch auch, ob eine Cosa 200 nicht mindestens auch den Fahrspass einer PX200 bringt?!

Alles andere ist Politik, Geschmack und Wartung.

Ich als Vespa Laie empfinde das nach allem, was ich so in Erfahrung gebracht habe so:

Eine gut gewartete Cosa ist quasi in allen technischen Belangen gleichwertg, wenn nicht besser als eine PX.

Der Fahrspass sollte sich nichts geben, wobei die Integralbremse natürlich hier auch vorteilhaft sein kann.

Eine PX ist wohl etwas klassischer und hübscher und wohl auch etwas einfacher in der Wartung.

Warum der letzten Evolutionsstufe der Schaltvespas das Schattendasein beschert ist, verstehe uch nicht, aber ich sehe das ja auch nicht aus einer Schrauberperspektive.

Umgekehrt erscheinen mir die Leute, die auch eine Cosa mögen, die entspannteren Vespafahrer zu sein.

Abgesehen davon finde ich, das eine Cosa in einer guten Farbe in einem tollen Zustand auch richtig gut aussehen kann.

Das witzige ist, dass sich Rollerfahrer ja auch gerne über ihre Individualität definieren, und da ist vom Ansatz her die Cosa das individuellere, weil auch seltenere, Modell.

Wer Cosa fährt, braucht Mut in der Szene, wer es leichter haben will, fährt PX, PK etc.

Ich mache mich da locker, weil ich ein Szene Noob bin und einfach Spass am fahren haben darf!

Mag sein, dass ich das als Szene inherenter Schrauber anders sehen würde.

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ist wie beim Auto

Stufenheck Corsa oder vw jetta hat ein opa-Image..... ist aber in vielerlei Hinsicht besser als die Schrägheck Version....

bei der Cosa .....12ps Cosa hält so grade eben mit 10ps px mit, weil schwerer und kürzer übersetzt....

ist aber bequemer... und hat bessere Straßenlage.....und leider Wartungsintensiver....

Rita

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Absolut!

Verhält sich beim Auto genau so!

Bessere Strassenlage und bequemer ziehe ich im Rollerfall den paar Style Pluspunkten einer PX PK vor.

Ich hoffe mal, dass ich ob des Wartungsaufwandes, insbesonders bezüglich der Bremsen, meine Einschätzung nicht noch revidieren muss....lach...

Bearbeitet von drifter
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Dann aber auch nicht vergessen einen pinken Irokesen auf den Helm zu kleben, gelbe Gummistiefel anziehen, und natürlich eine lila Lederjacke mit Fransen.

 

Ist auch alles voll individuell, und erfordert Mut, blablabla

 

Und mit Sicherheit gibt es auch Leute aus Köln, die das schick finden.

 

Kann man sich im Suff alles einreden, der einzige der hier aber von "Politik und Geschmack" faselt bist du, die meisten anderen hatten ihre Erfahrungen mit den Divas, und deshalb eine fundierte Meinung.

 

Wenn die Cosaken laufen, und alle Restriktionen entfernt sind, sind die Fahrtechnisch auf jeden Fall besser, als die Vorgänger,aber dazu sind die Zeitfenster des Laufens zu gering, um das Festzustellen. :cheers:

 

Mach ma - und vergiss nicht regelmässig Bilder des Erbrochenen deines Schraubers zu posten, damit wir was zu Lachen haben. :-D

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Du hast das jetzt falsch verstanden: eine Cosa fährt besser wie eine PX! Es ist die bessere PX!

Kauf dir eine und leg los. Denk aber an einen guten unverbastelten O Zustand!

Na das war doch, was icj geschrieben habe, dasd ich hier (und woanders) rausgelesen habe, dass, zumindest theoretisch, die Cosa die bessere PX ist, wie das im Betrieb aussieht, steht ja auf einem anderen Blatt.

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genau, alles was an der px nervt macht die cosa besser, und das fahrverhalten ist top für einen roller.

 

einmal im jahr die bremsen durchspülen, dauert 15 min., und gut ist.

 

den lenkkopf mußte ich noch nicht zum justieren abnehmen, mache ich über die rändelschrauben.

 

vielleicht noch die bremsschläuche bei gelegenheit durch stahlflex ersetzen, kostet auf maß nach kundenwunsch 30 €, und man hat ruhe.

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Ich mußte auch noch nie zum einstellen der Bremse den Lenkkopf öffnen. Stahlflex gibts bei Spiegler mit ABE

für weniger als die O-Teile. DOT 5 (nicht 3, 4 oder 5.1) wird auch bei älteren  Harley's zwingend eingestzt.

Darf nur nicht gemischt werden. Gründlich, ich meine wirlich gründlich, spülen ist ok.

Was den Fahrspaß angeht wurde schon in den Beiträgen vorher alles gesagt.

Die teilweise geäußerte Polemik ist doch lustig und bestärkt mich bei meinem Festhalten an der Cosa.

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Morsche;

Ich habe mir am Wochenende eine 91er 200er Cosa FL gekauft und gestern eine ausgiebige Überführungsfahrt gemacht.

Die Cosa ist in einem sehr schönen Zustand und macht viel Spass beim fahren!

Mit der hydraulischen Integralbremse bin ich sofort gut klar gekommen und die Cosa verzögert damit wirklich gut!

Die Fahrleistungen und das Fahrwerk fand ich ansprechend und die Sitzergonomie ist kompfortabel.

Einen Drehzahlmesser am Roller zu haben gefällt mir und ich bin gerade sehr zufrieden mit meiner Entscheidung pro Cosa!

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Ad siproad frage

Hab mir damals den siproad v1 umgeschweisst. Lauft brav und ausreichend

Hast du noch keinen siproad kaufst du dir einen megadella zb v6+t der lauft wesentlich besser als der siproad. Sagen wir spontaner/ dynamischer. Haengt besser am gas, dreht besser, hat mehr leistung bei keinerlei verlust unten.

Siproad wirkt nun wie etwas angebunden: iich wuerde ja gerne drehen, darf aber nicht! Logo: hat weniger löcher in der letzten wand

Next level ist die sck bbs die nochmal was drauflegt besonders im wichtigen bereich 5500-7000. Ist eigentlich ein rap, vergleichbar mit den oldschool töpfen ala sip perf

Tip: take megadella

Er passt ihn dir auch fuer cosa an natuerlich

Gilt aber fuer getunten motor

In dem fall fmpimped sporcht 221 ds 30er

Was hast du fuer setup?

Umbau auf cosa: nur hintere lasche versetzen wg breitete schwinge

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eher selten....

ich hab zwar früher für HD geschafft....

war aber da net fürs Schrauben zuständig...sondern Tüv und Zulassung, Fahrzeugbergung Transporte....

mein Kunpel hat dort geschraubt und hat jetzt eine Motorradwerkstatt (alle Marken) bei mir ums Eck...

Rita

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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