Velocosa Geschrieben 8. März 2022 Teilen Geschrieben 8. März 2022 (bearbeitet) Habe seit dem Tausch der Bremsbeläge vorne keinen definierten Druckpunkt der Bremse, wenn ich den Handbremshebel ziehe, fühlt sich sehr schwammig an, war vorher besser, Bremse ist sauber eingestellt, was könnte es sein, Aussenhülle sieht zumindest im Sichtbereich gut aus. Bearbeitet 8. März 2022 von Velocosa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 10. März 2022 Teilen Geschrieben 10. März 2022 On 2/18/2022 at 12:02 PM, kriegy said: https://www.scooter-prosports.com/art-1303448,stossdaempfer-yss-mono-pro-x-410mm-abe-vespa-cosa-125-200-hinten Den fahr ich im Gespann und bin völlig zufrieden ... Ich baue immer vorm einbauen die Feder aus und betätige dann den Dämpfer mehrmals von Anschlag zu Anschlag bis ich die Dämpfung spüre. On 2/25/2022 at 9:17 PM, Schwimmpimmel said: Leider nicht mehr verfügbar, und OHNE anpassung des Rahmens nicht einbaubar. Was muss da am Rahmen gemacht werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 10. März 2022 Teilen Geschrieben 10. März 2022 vor 24 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben: Was muss da am Rahmen gemacht werden? Würde mich auch interessieren - meinen hab ich einfach eingebaut... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arno Geschrieben 16. März 2022 Teilen Geschrieben 16. März 2022 (bearbeitet) Am 10.3.2022 um 09:39 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben: Was muss da am Rahmen gemacht werden? Bei einigen passte die Feder oben nicht in den Rahmen. Der Dämpfer ist auch nirgends zu bekommen, bleibt also nur was zur Zeit angeboten wird. Ich habe den FA drin, ist auch Soziustauglich. Lässt sich nichts von der PX adaptieren? Bearbeitet 16. März 2022 von arno Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 16. März 2022 Teilen Geschrieben 16. März 2022 Ich hätte noch einen guten gebrauchten original Stoßdämpfer, falls wer Interesse hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suelomatic Geschrieben 18. März 2022 Teilen Geschrieben 18. März 2022 Am 8.2.2022 um 12:05 hat Suelomatic folgendes von sich gegeben: Alles klar - Fühlerlehre ist bestellt. Sobald ich mehr weiß mache ich hier Meldung. UPDATE: Habe mit der Fühlerlehre den Drehschieberspalt gecheckt. 0,05 geht rein, 0,1 mit ordentlich fummeln, 0,15 nicht. Somit sollte alles ok sein, oder? Auch suppt kein Benzin in den Luftfilter und die Vergaserwanne ist trocken - auch ein Indiz dafür, dass es keinen Blowback gibt? Weiterhin habe ich zum Thema Zündkerze Infos gesammelt. Die Frage, ob der Aluzylinder eine lange oder eine kurze Kerze benötigt, wird überasll kontrovers diskutiert. So wie ich es jetzt verstehe, ist eine kurze Zündkerze bei Köpfen mit zentral einzuschraubender Zündkerze zu verwenden (oft bei den 125er Cosaken verbaut). Mein Kopf ist jedoch mit einer dezentralem Loch für die ZK versehen (siehe Bild oben), also wie bei den PX-Modellen. Somit sollte die lange ZK die richtige sein. Oder bin ich da völlig falsch gewickelt? Was das Fahrverhalten anbetrifft (ca. 200km gefahren - Stadt und Überland) bin ich inzwischen sehr zufrieden. Die Bedüsung habe ich noch nicht verändert: ND 52/140 HD 92 HLKD 140 Mischrohr BE4 (!!) und auch den ZZP mit 21° erstmal so gelassen. Der Hobel zieht von unten heraus in allen Gängen gleichmäßig hoch und die Endgeschindigkeit liegt bei knapp 100km/h Das Kerzenbild ist rehbraun und der Verbrauch liegt bei knapp unter 4 Litern. Das einzige, was mich noch etwas verunsichert, ist, dass die Drehzahl nicht so schnell runtergeht, wie ich es von der PX kenne🤔 Die Einstellung der LL-Gemischschraube hat vermutlich den Ausschlag gegeben, wobei ich immer noch überrascht bin welch große Auswirkungen kleinste Veränderungen dort haben.😱 Ich würde das Setup jetzt erstmal so lassen und das Kerzenbild weiter boebachten, vor allem wenn es wärmer wird. okay? Wieder ein langer Text, sorry🙈 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 22. März 2022 Teilen Geschrieben 22. März 2022 Hallo noch mal an die COSA-Spezis, kann man im COSA-SI24 die kleine, ungefederte Schwimmernadel vom Standard-PX einbauen? Die gefederte macht ja bisweile immer mal wieder Probleme (so auch bei meinem Kollegen) und da wäre jetzt die Frage, ob man da nicht einfach die ungefederte Variante einsetzen kann. Hätte zudem den Vorteil, dass mehr Sprit ausströmen kann.... Was gibt es noch für Besonderheiten beim COSA-SI? Wie arbeitet der E-Choke eigentlich? Ist da irgend ein Bi-Metall Schalter verbaut, der den Choke dann raus nimmt? Schaltet der "digital" ab, oder geht der langsam zu? Ich nehme mal an, der ist stromlos geschlossen, oder? Damit man dem mal als Fehlerquelle ausschließen kann... Danke, Grüße, Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 22. März 2022 Teilen Geschrieben 22. März 2022 Der choke is stromlos offen und schließt langsam sobald strom fließt, der ein Wachs in dem Behälter erwärmt, welches sich dann ausdehnt... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 25. März 2022 Teilen Geschrieben 25. März 2022 Passt die ungefederte Schwimmernadel 1:1 in den Cosa-Deckel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 25. März 2022 Teilen Geschrieben 25. März 2022 nein die Bohrung hat anderen durchmesser Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 Welche Bohrung? Die vom Nadelventil? Ist die ungefederte so viel kleiner, dass der Gummikegel dann nicht mehr dichtet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 ist wie wenn du nen 47er Kolben in einen 50er Zylinder steckst..... Rita 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 PX hat doch 4.5mm und Cosa 5.2mm und beides zusammen / gegeneinander wird nicht dicht weil die Konen im Deckel anders sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 Was ist dann die Alternative gegen die gefedert Kack-Nadel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 PX Schwimmerkammer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl - criss Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 oder so..... 😎 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 Frisierer sind Riskierer! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl - criss Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 och nööööööö,....... alles legal, alles eingetragen 😘 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 Am 18.3.2022 um 08:56 hat Suelomatic folgendes von sich gegeben: UPDATE: Habe mit der Fühlerlehre den Drehschieberspalt gecheckt. 0,05 geht rein, 0,1 mit ordentlich fummeln, 0,15 nicht. Somit sollte alles ok sein, oder? Auch suppt kein Benzin in den Luftfilter und die Vergaserwanne ist trocken - auch ein Indiz dafür, dass es keinen Blowback gibt? Weiterhin habe ich zum Thema Zündkerze Infos gesammelt. Die Frage, ob der Aluzylinder eine lange oder eine kurze Kerze benötigt, wird überasll kontrovers diskutiert. So wie ich es jetzt verstehe, ist eine kurze Zündkerze bei Köpfen mit zentral einzuschraubender Zündkerze zu verwenden (oft bei den 125er Cosaken verbaut). Mein Kopf ist jedoch mit einer dezentralem Loch für die ZK versehen (siehe Bild oben), also wie bei den PX-Modellen. Somit sollte die lange ZK die richtige sein. Oder bin ich da völlig falsch gewickelt? Was das Fahrverhalten anbetrifft (ca. 200km gefahren - Stadt und Überland) bin ich inzwischen sehr zufrieden. Die Bedüsung habe ich noch nicht verändert: ND 52/140 HD 92 HLKD 140 Mischrohr BE4 (!!) und auch den ZZP mit 21° erstmal so gelassen. Der Hobel zieht von unten heraus in allen Gängen gleichmäßig hoch und die Endgeschindigkeit liegt bei knapp 100km/h Das Kerzenbild ist rehbraun und der Verbrauch liegt bei knapp unter 4 Litern. Das einzige, was mich noch etwas verunsichert, ist, dass die Drehzahl nicht so schnell runtergeht, wie ich es von der PX kenne🤔 Die Einstellung der LL-Gemischschraube hat vermutlich den Ausschlag gegeben, wobei ich immer noch überrascht bin welch große Auswirkungen kleinste Veränderungen dort haben.😱 Ich würde das Setup jetzt erstmal so lassen und das Kerzenbild weiter boebachten, vor allem wenn es wärmer wird. okay? Wieder ein langer Text, sorry🙈 Cosa 200 Aluzylinder definitiv da andere Kopfform KURZgewinde! Bedüsung sollte passen. Im WHB steht Zündzeitpunkt 18 +-1 Zündkerze NGK B7HS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suelomatic Geschrieben 30. März 2022 Teilen Geschrieben 30. März 2022 Am 26.3.2022 um 18:57 hat Schwimmpimmel folgendes von sich gegeben: Cosa 200 Aluzylinder definitiv da andere Kopfform KURZgewinde! Bedüsung sollte passen. Im WHB steht Zündzeitpunkt 18 +-1 Zündkerze NGK B7HS Okay, dann werde ich die Zündkerze auf Kurzgewinde wechseln. Ich weiß es nicht besser und verlasse mich dann auf die hier geposteten Fakten. Dankeschön!!! Im Moment ist der Flitzer aber sowieso wieder auseinander. Plötzlich hatte ich bei Zündung an (also Benzinhahn offen) Benzintropfen unter dem Polrad. Das Benzhin lief aus dem (bei der Revisdion erneuerten) WeDi heraus. Aus aus dem Auspuff suppt es langsam raus. Somit scheint ordentlich Sprit im Kurbelgehäuse zu stehen. Ist wirklich erst von einen Tag auf den anderen passiert. Anbei ein kruzes Video von der Sauerei, wenn ich langsam kicke: Vermutung: 1. Schwimmernadel defekt (habe ich jetzt neu bestellt) 2. Simmering undicht/defekt (habe ich jetzt neu bestellt) Fehlt noch was? Ausschließen würde ich jetzt mal den Benzinhahn - der öffnet und schließt perfekt. Auch der Deckel der Schwimmerkammer ist komplett dicht - habe aber nochmal einen Dichtsatz für den SI24 bestellt und mache nochmal alles neu. Der defekte Simmering könnte auch erklären, warum bei warmem Motor die Drehzahl immer etwas höher ist als bei kaltem Motor. Evtl. sogar den unsauberen Motorlauf, den ich direkt nach der Revision festgestellt habe und von dem ich hier lang und breit geklagt habe. Oder? Naja - irgendwas ist ja immer...😅🤪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suelomatic Geschrieben 2. April 2022 Teilen Geschrieben 2. April 2022 Am 26.3.2022 um 18:57 hat Schwimmpimmel folgendes von sich gegeben: Cosa 200 Aluzylinder definitiv da andere Kopfform KURZgewinde! Bedüsung sollte passen. Im WHB steht Zündzeitpunkt 18 +-1 Zündkerze NGK B7HS Moin taosommen, zur Nachweis der Aussage von Schwimmpimmel, anbei zwei Fotos von meinem Kopf auf ner 200er mit Aluzylinder: Foto1: mit B7ES - Langgewinde: die Kerze ragt weit in den Brennraum hinein Foto2: mit B7HS - Kurzgewinde: die kerze schließt sauber mit dem Kopf ab Man sieht dem Kopf auch an, wieviel benzhin im Zylinder gestanden hat, hoffentlich hat der KuLu-Simmering nix abbekommen🙄 Viele Grüße und Danke nochmnal für den Input bzgl der Zündkerzen, ich wäre von selbst nicht auf nen Kurzgewinde gekommen!!!! Grüße, Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 3. April 2022 Teilen Geschrieben 3. April 2022 Der Kopf des Aluzylinders hat wie oben zu sehen eine andere Brennraumform. Diesen Fehler hab ich bisher schon zweimal selber beheben dürfen. Viele wissen dies nicht ( auch Werkstätten) und packen dort die Standartmässig verbaute Langgewinde Kerze rein. Hatte sogar mal nen Fall, wo jemand nen Kopf verbaut hatte vom Grauguss 200er. Dies führte zu nem Kapitalem Klemmer und den Aluzylinder konnte man in den Müll werfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
makro Geschrieben 3. April 2022 Teilen Geschrieben 3. April 2022 vor 11 Stunden hat Schwimmpimmel folgendes von sich gegeben: Dies führte zu nem Kapitalem Klemmer Kennst du den Grund dafür - Verdichtung, Verbrennungstemperatur, Zündzeitpunkt, oder.......? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 6. April 2022 Teilen Geschrieben 6. April 2022 Es lag definitiv am Kopf. Den dieser wurde mal ausgetauscht gegen nen normalen vom Grauguss Düsen passten. Zzp. Ist vom Werk aus eh viel zu früh! Laut WHB 18 +-1 Meist stehen die vom Werk aus auf ca. 20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 7. April 2022 Teilen Geschrieben 7. April 2022 kann mir bitte wer sagen was hier für ein elektrobauteil fehlt? FL 200 Elestart, kann nichts finden im schalplan danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
215Marlus Geschrieben 13. April 2022 Teilen Geschrieben 13. April 2022 Guten Abend. Hat jemand ne Idee wie man die Blinkergitter an der Cosa vernünftig montier? Einklemmen der Laschen zwischen Blinker und Karosserie? Ist irgendwie absolut friemelig. Danke schon mal für Tipps und Lösungen. Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 14. April 2022 Teilen Geschrieben 14. April 2022 Am 7.4.2022 um 19:23 hat maccoi folgendes von sich gegeben: kann mir bitte wer sagen was hier für ein elektrobauteil fehlt? FL 200 Elestart, kann nichts finden im schalplan danke Na das Blinkerrelais https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-piaggio-3-pin-12v-10/21w-ac-vespa-pk-s-pk-xl-pk-xl2-px-lusso-1984-cosa-cosa-fl-t5-125cc-ape-1195703?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMIsvDDuNaS9wIVz9vVCh0NSgqLEAQYASABEgK3j_D_BwE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 16. April 2022 Teilen Geschrieben 16. April 2022 Am 14.4.2022 um 06:06 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Na das Blinkerrelais https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-piaggio-3-pin-12v-10/21w-ac-vespa-pk-s-pk-xl-pk-xl2-px-lusso-1984-cosa-cosa-fl-t5-125cc-ape-1195703?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMIsvDDuNaS9wIVz9vVCh0NSgqLEAQYASABEgK3j_D_BwE Das sitzt eigentlich unter der Kaskade. Zumindest bei den Zig Cosas, welche bisher durch meine Hände gewandert sind. Den Stecker auf dem Bild hatgen auch einige unter Backe ohne das was angeschlossen war, und trotzdem funktionierte alles Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 16. April 2022 Teilen Geschrieben 16. April 2022 Am 7.4.2022 um 19:23 hat maccoi folgendes von sich gegeben: kann mir bitte wer sagen was hier für ein elektrobauteil fehlt? FL 200 Elestart, kann nichts finden im schalplan danke Zusatzscheinwerfer!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fips Dieml Geschrieben 7. Mai 2022 Teilen Geschrieben 7. Mai 2022 (bearbeitet) Da die letzte Anfrage schon 6 Jahre her ist... Welchen Stoßdämpfer für vorne empfiehlt der Cosa Pilot von Welt aktuell? Ist z.B. der günstige YSS mit ABE okay, oder wie bei PX/PK zu straff ? Bearbeitet 7. Mai 2022 von Fips Dieml Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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