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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

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vor 19 Minuten hat cptahab folgendes von sich gegeben:

ging nicht, der alte zug war so verkokelt, der liess sich nur mit gewalt durchziehen. irgendow da drin hing er.

da muss innerhalb des rahmentunnels noch ein ganz enger durchgang sein, sieht man ja nicht. insofern war es evtl auch nicht nötig die bremse komplett zu demontieren, hat ja nix weiter gebracht. am ende hab ich die sau durchgefummelt, indem ich die ersten 5cm leicht abgebogen hab und dann durch drehen und würgen gings irgendwann

Dann würd ich ja schaltzüge auch gleich noch tauschen....

 

Wenn schon allesamt zerlegt ist.

 

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vor 31 Minuten hat cptahab folgendes von sich gegeben:

brutal angekokelt

Moin, am Motor, wo der Kuluzug dir vom Auspuff weggebrutzelt ist, sollte ein Abstandhalter aus Blech sein, der das verhindert. Ist der da?

Da sollten die beiden Schaltzüge auch eingebaut werden. (Aus der Erinnerung heraus, wenn ich nicht falsch liege, mmh) Hab Geduld, ist Vespa, Grüße.

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hey leutz, echt danke für eure anteilnahme, da fühlt man sich nciht so alleine da draussen in der kälte

tut so gut wenn der schmerz nachlässt, weil die cosa ja doch ganz gut abgeht, jetzt auch smoothy mit dem neuen zug.

ich musste echt fertig werden um noch den jahresendspurt hinzulegen, hab ide schaltzüge also aufgespart

 

das blech: ist das eine kleine Halterung, die mittels M6 die 3 Züge direkt nach der gummitülle hält? das hab ich ja.

was aber fehlt ist eigentlich ein breiteres blech, dass die Züge komplett vor der hitze schützt.

die schaltzüge sind ja extrem nah am Krümmer

 

also wqenn die cosa mein liebling wäre, würd ich so ein blech da hinbasteln

is sie aber nich, und da wird auch nix mehr draus

 

ich bau grade ein E-Moto, solange muss die cosa noch schrammeln

dann is auch vorbei mit dem gestank&geschmiere, kann ich im WoZi schrauben

und drehmoment satt, 4x soviel wie ne GSXR600

grz

m

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Gerade eben hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

So ein Blech kann man auch etwas verbiegen, dass die Züge weiter weg vom Krümmer laufen...

also wenn wir von demselben blech reden-nope

was ich da hab ist eher so ne kabelführungs-schelle, direkt nachdem die züge aus dem rahmen kommen, direkt überm topf

evtl hat irgendein vorschrauber (mein vadder) das ding weggelassen

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Guten Morgen. Da meine Cosa mittlerweile der am meisten bewegte Motorroller im Hause ist, möchte ich, nach zwei Jahren normalem Service, mal wieder ein extrem nerviges Problem angehen. 

Der Drehzahlmesser ging mal, jetzt geht er nicht mehr. Also nicht richtig zumindest. Der zeigt irgendwas an, es sei denn, ich mache das Licht aus. Dann funktioniert er. Soweit ich weiß, greift der DZM ja am Lichtstrom ab, sollte also auch mit eingeschaltetem Licht funktionieren. Hat vielleicht einer ein Idee, wo genau ich nach Korrosion oder Kabel/Platinenbruch suchen sollte?

 

Gruß, gonzo

 

 

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Gerade eben hat gonzo folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen. Da meine Cosa mittlerweile der am meisten bewegte Motorroller im Hause ist, möchte ich, nach zwei Jahren normalem Service, mal wieder ein extrem nerviges Problem angehen. 

Der Drehzahlmesser ging mal, jetzt geht er nicht mehr. Also nicht richtig zumindest. Der zeigt irgendwas an, es sei denn, ich mache das Licht aus. Dann funktioniert er. Soweit ich weiß, greift der DZM ja am Lichtstrom ab, sollte also auch mit eingeschaltetem Licht funktionieren. Hat vielleicht einer ein Idee, wo genau ich nach Korrosion oder Kabel/Platinenbruch suchen sollte?

 

Gruß, gonzo

 

 

Drehzahlmesser raus. Und alle Kontakte nachlöten. Dann geht er wieder. Dauert auch nicht lange

 

 

 

 

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Hallo, ihr lieben.

 

Ich suche für ein Projekt jegliche Informationen zur Cosa: Handbuch, offzielle Drucksachen aus dem Werk, Testberichte usw.

Im Vergleich zu anderen Rollern sieht es online eher dünn aus. Könnt Ihr mir helfen? Gerne auch per PM.

Bearbeitet von Alte_Karre
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vor 5 Minuten hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Hallo, ihr lieben.

 

Ich suche für ein Projekt jegliche Informationen zur Cosa: Handbuch, offzielle Durchsachen aus dem Werk, Testberichte usw.

Im Vergleich zu anderen Rollern sieht es online eher dünn aus. Könnt Ihr mir helfen? Gerne auch per PM.

Hans j . Schneider Vespa Roller 

Technik Wartung Reparatur.

 

Das sollte passen

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vor 43 Minuten hat dr.sonny folgendes von sich gegeben:

Hans j . Schneider Vespa Roller 

Technik Wartung Reparatur.

 

Das sollte passen

Ja, das ist bekannt und steht im Regal. Ich suche mehr, darüber hinausgehend.

 

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Also, auf den 350 findet sich viel, allerdings habe ich da weder einen Testbericht, noch Scans von irgendwelchen offiziellen Piaggio Händlerinfos oder eben den Scan einer Biedungsanleitung bekommen. Ich habe einen schönen Test, indem PX mit Cosa verglichen wird - ich suche einfach mehr.

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vor 6 Minuten hat kriegy folgendes von sich gegeben:

Die die ich aktuell gekauft hab hatten alle Piaggio Guss Logos und halten bisher problemlos... 

Kamen in rms-Verpackung

Okay. Darf ich fragen, wo bestellt?

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  • 3 Wochen später...

Liebe cosa-freunde (:-D), 

Ich hab den kack mit komplettservice der bremsanlage jetzt auch durch und alle komponenten sollten ordnungsgemäß verbaut sein! 

Mit komplettservice mein ich spiegler, neuer hauptbremszylinder + radbremszylinder, neue beläge, bremspedal zerlegen, entgammeln, entrosten, konservieren, schützen, lackieren, kurz gesagt: es war nicht sehr lustig :repuke: 

die cosa muss für so ne geschichte schon recht grob zerlegt werden! Ohne hebebühne und bier hätt ich das ding wahrscheinlich angezündet :music:

 

Wie befüll ich den scheiss jetzt am besten? Einfach über den bremsflüssigkeitsbehälter? Rückwärts, also mit schlauch und spritze von den radbremszylindern weg?? 

Ist silikonbremsflüssigkeit wirklich wartungsfrei bzw. Sooo viel besser, dass der umstieg lohnt? Hätte sonst mit stinknormaler DOT4 befüllt? 

 

Lg und danke!! 

Josh

Bearbeitet von booooster
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vor 8 Stunden hat booooster folgendes von sich gegeben:

Liebe cosa-freunde (:-D), 

Ich hab den kack mit komplettservice der bremsanlage jetzt auch durch und alle komponenten sollten ordnungsgemäß verbaut sein! 

Mit komplettservice mein ich spiegler, neuer hauptbremszylinder + radbremszylinder, neue beläge, bremspedal zerlegen, entgammeln, entrosten, konservieren, schützen, lackieren, kurz gesagt: es war nicht sehr lustig :repuke: 

die cosa muss für so ne geschichte schon recht grob zerlegt werden! Ohne hebebühne und bier hätt ich das ding wahrscheinlich angezündet :music:

 

Wie befüll ich den scheiss jetzt am besten? Einfach über den bremsflüssigkeitsbehälter? Rückwärts, also mit schlauch und spritze von den radbremszylindern weg?? 

Ist silikonbremsflüssigkeit wirklich wartungsfrei bzw. Sooo viel besser, dass der umstieg lohnt? Hätte sonst mit stinknormaler DOT4 befüllt? 

 

Lg und danke!! 

Josh

Von oben befüllen und an den Räder entlüften. Und solange pumpen bis keine Luft mehr kommt

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Moin zusammen

Nach lesen aller Seiten hier mal meine Frage:

Hat jemand den Polini 210 bzw 208 eingetragen und könnte mir ne Briefkopf oder Gutachten schicken? ( 208er Gutachten hab ich, aber nur für PX )

Desweiteren hat jemand den alu polini 210 plug and Play auf der Cosa MIT dem Vorluftfilter und sip road Laufen? Evtl. Dazu passende Bedüsung zur Hand? ( Bedüsung dafür findet man ja nur für PX)

Und Nein. Vorluftfilter soll bleiben! 

Danke und Gruss aus der Eifel

Micha

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Moin, ich hab hier ne ziemlich verbastelte EBC Cosa stehen. Falls jemand etwas - abgesehen vom Motor - braucht, schreibt mir.

 

Ach so, natürlich nur das seltene tolle EBC Zeug...Rest kommt dann auf den Marktplatz.

Bearbeitet von Alte_Karre
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    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden.
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
    • Mit Polini und grünem Öl zieht es einem im 4. Gang beim Ampelstart die Arme lang...
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