sukram Geschrieben 14. April 2013 Teilen Geschrieben 14. April 2013 @ Rot-Kupfer lackierte-Cosa 200 Wenn da kein Drogen-Einfluss vorliegt, bitte die Ironie-Smilies verwenden, oder die vorherigen 350 Seiten nochmal lesen. Cosa und Zuverlässigkeit in einem Satz klingt so unvereinbar wie Angela Merkel und Sexsymbol. Um mal wieder was konstruktives in dem Topic zu schaffen. Lasst uns doch mal eine Liste machen, welche Teile bei einer Cosaschlachtung sinnvoll/rentabel sind, und was man direkt wegschmeißen kann. Kann ja jeder per C&P ergänzen. Geld wert / zu gebrauchen für richtige Vespen: - Motor ( am besten zerlegt )- Scheinwerfer- Gabel- Spannungsregler- CDI Geld wert / unverbesserliche Masochisten kaufen das für ihre Fickkisten: - alles oben- der heilige immer gebrochene Spoiler- alle Anbauteile im perfekten O.Lack- Tachoeinheiten, ausnahmsweise ohne Fehlfunktion- Schwingenabdeckung- Bremsenteile, welche mal nicht defekt sind- Sitzbänke ohne Risse- Topfelgen, wenn als SKR geiegnet- Brief mit verrückten Eintragungen ( Beiwagen, Tuning, Ersthalterin Gina Wild, etc.) Kannse direkt weghauen, gelber Sack, Schrottwert: - Rahmen, egal ob mit oder ohne TÜV ( auch wenn man auf dem Schild mit Rahmenausschnitt Top-Versicherungsprozente runter fahren kann), Ausnahme frühes Baujahr-Elektrik-Alle Anbauteile welche minimal beschädigt sind- Alles was nicht im Spitzenzustand ist TBC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 15. April 2013 Teilen Geschrieben 15. April 2013 Herr Sukram, außer der Bremse sehe ich keinen besondere Auffälligkeiten in den Defekten, der Rest, geht auch an anderen Kisten kaputt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jim Panse Geschrieben 15. April 2013 Teilen Geschrieben 15. April 2013 Was sind schon die gut 280.000 Seitenaufrufe des COSA-Topics verglichen mit den abermillionen Aufrufen der PX-Möhren-Topics? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eins-zwo Geschrieben 15. April 2013 Teilen Geschrieben 15. April 2013 Jetzt leuchtet es mir auch ein.Demnach ist die Cosa aber auch mehr als 5 mal beliebter als z.B. eine SX 200 mit eigenem Topic. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jim Panse Geschrieben 15. April 2013 Teilen Geschrieben 15. April 2013 Jeder pickt sich für seine Weltanschauung heraus, was am Besten dazu passt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 15. April 2013 Teilen Geschrieben 15. April 2013 Herr Sukram, außer der Bremse sehe ich keinen besondere Auffälligkeiten in den Defekten, der Rest, geht auch an anderen Kisten kaputt.Ach, da gibt's schon noch so ein paar Gimmicks, die die Liebe echter Masochisten verteuern können: - spontan fällt mir da z.B. die E-Choke ein, geht gerne mal kaputt, kostet im Zubehör inzwischen so ca. 90,- €, beim Piaggio Händler noch deutlich mehr und Umrüstung auf Mechanik ist nicht mal eben so möglich ohne den "Originalzustand" des Fahrzeugs zu zerstören bzw. erfordert einen gewissen Bastelaufwand - elektrischer Benzinhahn, ähnlicher Sachverhalt wie beim Choke s.o. - der Motor als solches. Grundsätzlich ist das ja erstmal der selbe Motor wie in der PX, verbessert wurde da erst mal nix, von daher ist er schonmal nicht zuverlässiger als bei der PX. Aber, jetzt kommts, die Cosa wiegt einges mehr als die PX, da gab's halt Probleme mit dem Ausdrehen im 4.Gang, daher wurde das Getriebe verkürzt - der Motor dreht also bei gleicher Geschwindigkeit höher als bei der PX200 - nicht gut. Dann wurde aus Gründen der Geräuschdämmung so einiges mit Schaumstoff & Co verbastelt, der zusätzliche Luftfilter u.s.w. Pferdefuß bei der Geschichte: was Schall dämmt, dämmt auch Wärme. In Summe führte das dann dazu, daß die Kisten selbst in absoluten Originalzustand bei hochsommerlichen Temperaturen nicht mehr vollgasfest waren und deutlich eher mal hitzebedingt klemmern (aus diesem Grund wurde dann ja letztendlich auf einen Alu Zylinder umgerüstet). Von daher ist die Aussage, daß die Cosa der zuverlässigste Vespa Roller ist, falsch. - dann ist da noch der Plaste Tank, der schon mal undicht wird u.s.w. Mag ja sein, daß nicht jeder mit Sukram's Schreibe an sich klar kommt, aber inhaltlich hat er nu mal recht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 15. April 2013 Teilen Geschrieben 15. April 2013 Lasst uns doch mal eine Liste machen, welche Teile bei einer Cosaschlachtung sinnvoll/rentabel sind, und was man direkt wegschmeißen kann. Kann ja jeder per C&P ergänzen. Geld wert / zu gebrauchen für richtige Vespen: - Motor ( am besten zerlegt )- Scheinwerfer- Gabel- Spannungsregler- CDI Geld wert / unverbesserliche Masochisten kaufen das für ihre Fickkisten: - alles oben- der heilige immer gebrochene Spoiler- alle Anbauteile im perfekten O.Lack- Tachoeinheiten, ausnahmsweise ohne Fehlfunktion- Schwingenabdeckung- Bremsenteile, welche mal nicht defekt sind- Sitzbänke ohne Risse- Topfelgen, wenn als SKR geiegnet- Brief mit verrückten Eintragungen ( Beiwagen, Tuning, Ersthalterin Gina Wild, etc.)- elektrische Choke, wenn i.O- elektrischer Benzinhahn, wenn i.O - (bzw. der komplette Versager) Kannse direkt weghauen, gelber Sack, Schrottwert: - Rahmen, egal ob mit oder ohne TÜV ( auch wenn man auf dem Schild mit Rahmenausschnitt Top-Versicherungsprozente runter fahren kann), Ausnahme frühes Baujahr-Elektrik-Alle Anbauteile welche minimal beschädigt sind- Alles was nicht im Spitzenzustand ist TBC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rote-Cosa-200 Geschrieben 15. April 2013 Teilen Geschrieben 15. April 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen,den Choke, den Benzinhahn und die komplette Bremsanlage baut der nicht mit Drogen vollgepumpte Cosafahrer einfach aus einer Schlachtkarre aus, welche er hier über das Forum günstig bekommen hat, und legt sich das Zeug einfach ins Regal...Gruß Robert Bearbeitet 15. April 2013 von Rote-Cosa-200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joerch Geschrieben 15. April 2013 Teilen Geschrieben 15. April 2013 Ich mag meine Cosa nur aus genau 2 Gründen: 1. Der Eimer liegt bei 120 km/h deutlich besser auf der Straße als meine wackelige PX2. Ins Helmfach passt eine Menge Bier, was die Ankunft auf dem ein oder anderen Scooterrun deutlich angenehmer macht Die Gründe eine Cosa nicht zu mögen lasse ich mal lieber wech, sonst sprenge ich hier das Topic. P.S. Will noch jemand die so angepriesenen Elektronikschmankerl kaufen? Hätte noch elektrische Benzinhähne und Chokes über 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der_michi Geschrieben 15. April 2013 Teilen Geschrieben 15. April 2013 Nehme den Benzinhahn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hessiejames Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 Kurze Frage: für was ist diese Schraube am Vergaser? Nur zum Spritablassen? Ist ne Cosa 2. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 Danke Champ, die beiden Stellen hatte ich ebenfalls im Kopf und wollte im Falle eines Kaufs fragen/nach der Antwort suchen, ob da nicht der E-Vergaser rein kann, Chockegebastel finde ich unproblematischer, als der E-Benzinhahn. Beides würde ich allein wegen dem Stromverbrauch austauschen wollen, waren das nicht irgendwas um 5-8W? Basteln ist generell nicht soo schlimm, so lange man nicht jedes einezelne Teil improvisieren muss. Die Krankheit von Plattenfilter wäre das Erste, was aus so einer Karre rausfliegt.Wenn man sich günstig ne Cosa schießen kann, ist es doch immer eine gute Gelegenheit einen Nichtvespafahrer/in so mitzunehmen, wenn´s gut läuft sogar anzufixen.Sukrams Ausdrucksweise finde ich sehr unterhaltsam, wenn jemand mit sowas nicht klarkommt, hat er es nicht anders verdient. :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bischof Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Kurze Frage: für was ist diese Schraube am Vergaser? Nur zum Spritablassen? Ist ne Cosa 2. Danke!Welche meinst du? Den senkrecht stehenden Sechskant? Gehört zum Benzinhahn und nennt sich Bypass. Dient zur Überbrückung für den Fall, dass der großartige elektr. Benzinhahn muckt. Sukram legt gerne mal den Finger in die werksseitigen Wunden, inspiriert und motiviert aber immer wieder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hessiejames Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 (bearbeitet) Nee ich meine die Schraube hinten unten. Die beiden oben sind klar... Bearbeitet 19. April 2013 von hessiejames Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bischof Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Ich vermute mal, du meinst die Leerlaufgemischschraube? Schau mal in den scootering news-Artikel:http://www.vespaonline.de/3417-der-si-vergaser.html Werd´ich jetzt fürs Verlinken ins VO gesperrt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hessiejames Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 (bearbeitet) Ja , die isses! Danke! Bearbeitet 22. April 2013 von hessiejames Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenderUnit22 Geschrieben 28. April 2013 Teilen Geschrieben 28. April 2013 http://www.germanscooterforum.de/topic/266388-cosa-200-bj-90-12-ps-t%C3%BCv-614/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Mein Versuch, das Ansauggeräusch des 30er Gasers mit Membraneinlass zu reduzieren, hatte leider noch nicht den erhofften Erfolg. Ich habe den Ram Air vom Gaser unter den Tank verlegt und den originalen Ansaugschlauch verwendet, welcher mittig unter dem Tank endet. Der Cosa-Vorluftfilter und Öltank bleiben draußen. Sämtliche Außenwände und die Unterseite des Tanks habe ich vollständig mit Bitumen-Anti-Dröhn-Matten und dann KFZ-Lärmschutz-Schaum-Matten beklebt. Die Außenluft kann über die originale Öffnung zur linken Seitenhaube + der Öffnung daneben zur Öltankbefestigung (oder Ölstandskontrolle?) angesaugt werden. Bisheriger Stand: Düsen müssen magerer; Dumpfes aber lautes Ansauggeräusch jetzt von links. Frage an euch: Wie bekomme ich das leiser, ohne noch viel mehr zu drosseln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
picknicker Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 Meine Cosa ist undicht. Sie verliert unten am Motorblock Flüssigkeit.Vermute mal das ist Benzin weil es sehr dünn benetzt ist oder könnte es auch Getriebeöl sein? Habe den Motor allerdings erst vor einem knappen Jahr neu gelagert und gedichtet. Grund dafür war ein undichter Siri an der Kurbelwelle. Wahrscheinlich ist er seit dem Zusammenbau undicht (bin seit dem nicht viel gefahren). Wo kommt die Flüssigkeit her? Habe ich den Simmerring an der Antriebswelle evtl falsch rum eingebaut? Die geschlossene Seite zeigt zur Bremsankerplatte. Seltsam fand ich beim Zusammenbau das die Antriebswelle etwas lasch durch den Siri ging. Gruß, André Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eins-zwo Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 ich würde erstmal schauen ob das nicht bremsflüssigkeit ist und vom radbremszylinder am block runterläuft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 ich würde erstmal schauen ob das nicht bremsflüssigkeit ist und vom radbremszylinder am block runterläuftscheidet aus....würde an anderer stelle austreten Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eins-zwo Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 Entlüftung und Anschluß Bremsleitung am Radbremszylinder meinte ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
picknicker Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 Nach ca 20 Minuten Fahr- und 20 Minuten Standzeit tritt unten die Flüssigkeit aus.Habe eben mal im Stand ohne den Motor laufen zu lassen 10 Minuten (sollte also reichen) behende die Bremse immer wieder durchgetreten - Flüssigkeit läuft nicht aus.Falschluft schließe ich auch mal aus - zumindest läuft er außer einem Stottern im mittleren Drehzahlbereich (was ich auf falsch eingestellte Zündung nach letzter Schrauberaktion schiebe) ziemlich gut.Riechen kann ich da auch nix... ??? Bleibt wohl nur spalten und neuen Siri testen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 laß mal das Getriebeöl ab, obs Benzinverdünnt ist.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
picknicker Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 Dann müsste ja auch der Siri an der KuWe undicht sein. Würde der Roller dann nicht Falschluft ziehen?Habe gerade erst einen Ölwechsel gemacht. Gerochen habe ich da nix. Mir ist aber aufgefallen das das abgelassene Öl keine 250 ml waren.Riecht man schon kleinste Mengen an Sprit oder muss ich dafür erst noch ein paar Kilometer fahren? Bin jetzt erst mal 2 Wochen nicht da :( Kann das also erst Ende des Monats testen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joerch Geschrieben 10. Mai 2013 Teilen Geschrieben 10. Mai 2013 Guck mal, ob es aus der Vergaserwanne hinten raussifft. Das macht der Cosa SI Vergaser auch gern mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
picknicker Geschrieben 10. Mai 2013 Teilen Geschrieben 10. Mai 2013 Ja, da sifft es auch raus Aber das ist eine andere Baustelle. Auf dem Bild ist ja deutlich zu erkennen das es aus dem Loch kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rocketchef3000 Geschrieben 11. Mai 2013 Teilen Geschrieben 11. Mai 2013 Hallo zusammen, hab ne kurze frage, hab schon die suche bemüht aber nichts gefunden. Wie kann ich den hinteren bremszylinder zerlegen um ihn zu reinigen und neu abzudichten?Danke schonmal für Hilfe und beste GrüßeRaphael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 11. Mai 2013 Teilen Geschrieben 11. Mai 2013 nimm nen neuen kostet als originalteil nur 38.-€ ich hab noch nieinstandgesetzt...da kostet die arbeitszeit mehr als das teil... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rocketchef3000 Geschrieben 11. Mai 2013 Teilen Geschrieben 11. Mai 2013 Würde mich aber trotzdem interessieren wie ich den zerlege, außerdem hab ich den Scheiß dichtsatz hier liegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden