Zum Inhalt springen

Leo Vinci....wie war das noch???


Der Papst

Empfohlene Beiträge

.... nur daß beim PX Leo die Drossel vor dem Dämpfer sitzt!

Am besten man ersetzt in diesem Arbeitsgang gleich den ganzen Dämpfer, z.B durch einen gekürzten SRS Nachbaudämpfer der Suzi-125RM! Zudem sollte dieser per gummigelagerter Lasche am hinteren Dämpferauge befestigt werden, und die Verbindung Körper-Krümmer weggeflext werden. Dann ist er auch lange haltbar!

Mit Auslaßventil belaufen sich die Kosten auf keine 500DM, und das Ergebnis ist neben dem mod.Mikeck der leistungstärkste Massen-Puff den ich jemals hatte!

Aber Achtung: Standgas nicht unter 100dB!! und am 200er nur auf Malossi einsetzen, jeden anderen Zyl. drehst du damit in die ewigen Jagdgründe! Drehzahlfreaks (mit LH-Malossi 10500-10800rpm auf der Straße!) aber unbedingt ans Herz zu legen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

nur mal ne blöde Frage...meint ihr den Leo Vinci ,der rechts unter dem Getriebe verläuft??

Der nur obenraus geht...??

@Michael:Hast Du an dem Pott eine Auslasssteuerung hingeschweisst??

Wie hast Du den Dämpfer unter das Getriebe bekommen...

Hab die Drossel auch noch nicht gesehen...mhhh...

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Genau den meine ich! Der Dämpfer (SRS) hat etwa den gleichen Durchmesser (ist jedoch rund, Carbon, nicht ovales Blechrohr!) und muß gut 10cm gekürzt werden und eine (Montage)Platte an den Puff geschweißt werden. Ohne Auslaßventil ist der Puff wegen seins geringen Volumens sehr drehzahllastig, mit Valve geht er von unten raus wie der SIP, aber obenraus Ende nie!

Noch extremer ging der alte Sito Shaft (12 Jahre nicht mehr erhältlich), der ähnlich dem Simonini aufgebaut war, jedoch bessere Koni und mehr Volumen hatte! Mit Auslaßventil hat der damals auf Malossi die Leistung eines jeden Mikeck in den Schatten gestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

digicam der firma sei dank - hab das entdrosselt dokumentiert:

1. aufbohren:

aufgebohrt_s.jpg

2. mit drossel

mit_s.jpg

3. ohne drossel

ohne_s.jpg

4. die hülse

huelse_s.jpg

etwas dunkel die pix, aber man kanns erkennen.

fazit nach entdrosseln 2er leos, eine hülse ging schnell als ganzes raus

die andere wollte nicht und wurde zerkleinert - sehr mühsam

der sound ist gewaltig - steht den englischen um nix nach

hatte zum vergleich den af rayspeed oben.

kein vergleich zur fahrbarkeit gedrosselt auf malossi.

aber entdrosselt - laut, geiler sound und reisst brachial an - will gar nicht mehr aufhören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise geht der entdrosselte Leo aber nicht auf allen Zylindern. Am 177er Polini geht nix (auch mit größerem und höherem Auslass), da geht der PM EVO viel besser; auch am 177er D.R. geht der Leo nicht, da geht der FAR Pitone besser; lt. Fahreraussage. (Popometer)

Dürft also nur auf Zylindern gehen, die drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix! mein 177 bekommt richtig dampf mit dem Ding. Mußt nur die Überströmer um ca nen halben mm anheben. Dann geht da aber die Luci ab. Drehzahl bis knapp 9500 U/min (es ist ein Polini!!!!!) und einen Tritt ins genick. Zwar nicht ganz so heftig wie beim 166er aber dafür hat der Polini mehr Drehmoment und man kann ich auch noch schaltfaul fahren. Aber ohne AuslassValve komm ich im 4ten nur auf knapp so 110 km/h. Mit dem Standard bin ich da noch schneller unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß. Was willst du denn auch sonst mit der Drehzahl orgel aufm Polini anfangen? Also mußte der Zylinder ja höher gesetzt weden. Aber das nix geht bei anderen Zylinder ist klar, mußt dir nur mal die Überstromzeit angucken. Dann kann da auch nix gehen. Außerdem geht der Polini seitdem viel beser und ist untenrum auch nicht besonders schwäcehr geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leo ist nun mal eine Drehzahlorgel und macht auch nur bei entsprechenden Steuerzeiten (vorallem Auslaß!) Sinn, sonst kommst du ja gar nicht in den bereich, wo der Leo zu arbeiten beginnt! Der Leo ist auch kein Tourentopf und nicht für die Dampferei in der Stadt geeignet...

Der Leo orgelt ab etwa 7000rpm los, mit Ventil ab etwa 5700-6000rpm, obenraus "Ende nie" (offen)! Im Vergleich zu einem Zirri etwa bietet er den Vorteil, schon ohne valve weiter unten loszulegen, obenraus ist (offen) kaum ein Unterschied!

Der Pitone ist einer der besten Puff's auf Orig.zyl.: geht unten fast genauso wie der Orig.Puff, dreht aber einiges höher (bringt am orig.200er eta 500-1000rpm und etwa 2PS). (Mit leo aber nicht vergleichbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur meine Erfahrungen Wiedergaben; Hab den Auslass beidseitig halb um je 1,5mm verbreitert und um 1mm erhöht; Steuerzeiten mess ich im Winter, wenn Zeit ist; Leo mit Ventil/ohne Drossel geht unten raus wie O-Auspuff, sonst wie Polini; Der gedrosselte Leo dreht höher, =+5km/h...

Der RZ Mark One geht unten raus überhaupt nicht, oben auch nicht; Einzig der PM: der dagegen geht so ab ca. 4500 ab wie die Post!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen bzgl. Drossel: Also, mein 200er Leo Vinci Puff hatte nie eine Drossel drin!

Kann das damit zusammenhängen, daß er schon vor vier Jahren gekauft wurde?

Zweite Frage: Warum wird in einen Renn Puff, der weder einen e-Pass bzw. eine andere Möglichkeit der Legalisierung besitzt noch jemals typisierungsfähig ist, eine Reduzierhülse geschweißt??

Ich sehe darin keinen Sinn, was denken sich die Konstrukteure dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, daß es sich bei dieser sog. Reduzierhülse um eine "Drossel" handelt. Vielmehr wird es sich um ein konstruktionsbedingtes Bauteil handeln (Lautstärke / Gasfluß?). Typische Drosseln zur Querschnittsverengung sitzen fast ausschließlich im Krümmer.

Das die Enddrehzahl durch Entfernung der Verengung vor dem Endschalldämpferr erhöht werden kann, steht wohl außer Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

endrohr1.JPG

endrohr2.JPG

damit das nicht passiert

sollte man zusätzliche nieten am ende der dämpferhülse setzen

und das endrohr - dort wo die "drossel" entfernt wird

wenn man dazukommt zusätliche schweisspunkte setzten

wird anscheinend durchs entfernen geschwächt.

leo is gar nicht laut mit dämpfer... :-D

:plemplem: nur ohne :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den offenen Leo auf nem 139er Malle, ist ganz Ok _ dreht gut und ist nicht gerade leise...

Gruß Porky!

PS: Mit dem wieder zusammen schweissen hatte ich auch meine problems!!!

Vorne und hinten genietet usw. Mitlerweile hab ich das Lochrohr durch eins ohne Löcher ersetzt, is jetzt gut laut und und hält....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hab den Dämpfer (bzw. Endrohr) nur halb durchgesägt und dann einfach nach unten geknickt...Hülse raus, wieder nach oben biegen und neu vernieten, bzw. lange Schraube durch die oberen beiden Löcher gesteckt und ein Ende umgebogen...is zwar a bissl fuschifuschi, aber hält!!!

Und soundmäßig isses ohne Hülse auch besser, find ich...drehzahlmäßig schätze ich so ca 500U/min... (166er, 28Membran).

Alles in allem ein feiner Auspuff für kleines Geld, ich habe den komplett sc´hwarz lackiert und kanpp hinterm Dämpfer abgeschnitten, jetzt isser auch noch megaunauffällig (jedenfalls wenn der Roller nicht an ist :-D )

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Der Leo orgelt ab etwa 7000rpm los, mit Ventil ab etwa 5700-6000rpm, obenraus "Ende nie" (offen)! Im Vergleich zu einem Zirri etwa bietet er den Vorteil, schon ohne valve weiter unten loszulegen, obenraus ist (offen) kaum ein Unterschied!

Frage: von welchem Ventil ist hier die Rede und wo sitzt es. Bilder helfen mir immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: von welchem Ventil ist hier die Rede und wo sitzt es. Bilder helfen mir immer.

Wenn ich den Text von ihm richtig lese, redet der da teils von seinem 200er setup. Also der Leo hat nur ne Drossel drin, da bin ich mir fast zu 100% sicher. Schreib mal den PX150 an, der hat einen gebrauchten von mir gekauft, entdrosselt und pulverbeschichtet. Steht hier wieder zum Verkauf. Dem wäre sicher ein Ventil aufgefallen :wacko:

Bearbeitet von Heliobaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information