Zum Inhalt springen

An PK50 Automatik Besitzer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile nicht mehr ganz so stolzer Besitzer einer PK 50 Xl Automatik Bj. 90 mit

wenig bis gar keinen Kenntnissen der Materie. Also sozusagen ein Anfänger...

Habe den Hobel beim Fachhändler gekauft (laut Kaufvertrag fahrbereit, unfallfrei, mit nur 6200 km), weil ich mir dachte, wenn da was dran sein sollte habe ich eine Garantie und vor allen Dingen einen Ansprechpartner...

So nun zum eigentlichen Problem:

Die Kiste lief 10 Tage wie aufgezogen und am 11. Tag ist sie mir unterm Hintern abgesoffen...

Ich bin dann zu einem Bekannten, der Kfz Mechaniker ist und der hat etwas am Standgas oder so ähnlich

justiert (so eine Schraube am Vergaser???).

Dann lief sie wieder einen Tag und dann trat das gleiche Problem wieder auf.

Also drängt sich selbst mir als Leihe der Verdacht auf, dass es daran nicht gelegen hat.

Um es noch einmalo genau zu beschreiben:

Die Vespa säuft ab. Wenn ich sie dann versuche zu starten geht nix mehr. Selbst wenn ich Gas gebe geht sie aus...

So, und jetzt wäre ich für hilfreiche Rataschläge offen...

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nein noch nicht. Wie gesagt, ich habe das Schätzchen ja erst seit gut 14 Tagen...

Aber würde sie denn während der Fahrt absaufen, wenn es an der Zündkerze läge?

Dann dürfte sie doch erst gar nicht starten oder?!

Vielleicht hilft das weiter:

Sie säuft dann ab, wenn ich vor einer Kurve o.ä. vom Gas gehe und danach wieder beschleunigen will.

Wenn ich sie dann starten will ist es nicht so, dass sich überhaupt nichts tut, sie startet und tuckert dann langsam aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht soo eindeutig zu beanstanden.

Es gibt evtl. Rückstände auf dem Isolator, die erst bei hoher Temperatr leitend werden. Kalt tut die Kerze ne Weile, dann wenn´s heiß wird, plötzlich nur noch stotternd und evtl. gar nicht mehr. Freibrennen kann sie dann nicht mehr.

Zündkerze für 3 EUR solltest Du in jedem Fall mal zuerst probieren. BOSCH-Wärmewert 5 dürfte erstmal passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage noch einmal:

Habe gerade mit dem Werkstattleiter des Händlers bei dem ich die Kiste gekauft habe telefoniert.

Der hat mir geraten mal die Stellung des Benzinhahns zu verändern.

Hört sich für mich irgendwie zu easy an...

Kann es leider nur gerade nicht ausprobieren da ich auf der Arbeit sitze... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dumm die Idee klingt, sie könnte stimmen denn sowas hatte ich auch, plötzlich war alles aus ich dachte schon an Kolbenreiber uns so unschöne Sachen als ich den Benzinhahn ganz aufgemacht habe gings wieder (wie 20km vorher auch).

ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch vor ein paar Jahren ne Pk 50 XL2 Automatica geschenktbekommen und dachte ich könne eventuell den Rahmen für nen Crosser verweneden...nach 2 Tagen Inspektion hab ich festgestellt, ich lass es bleiben lass und bau das Teil wieder auf bau für meine Freundin. Die Lager bekommt man in jedem Lagervertrieb, die Dichtungen hab ich selbst zugeschnitten, nen Polradabzieher hab ich drehenlassen (übrigens gleich mehrere und hab noch sechs übrig...7.50 + Versand) Den Zylinder hab ioch gegen nen 75iger Pnasco getauscht und den Rest so in der Garage nachgebaut. Abgesehen von der beschissenen Gummitülle für Benzin und Öl und den sehr schwierig auszubauenden Benzinhahn ist der Motor meiner Meinung nach recht einfach aufgebnaut und läuft sehr zuverlässig! Ich bin letztes Jahr 300Km in drei Tagen (Fuffitour von Geschäft) damit gefahren und hatte 0 Proleme!

Ne Schönheit ist se nicht aber ich bin nicht der Typ, der Roller schlachtet, weil ein Teil nicht mehr tut oder schwer zu beschaffen ist.

Die Kupplung verlangt aber nach festeren Federn, die nicht so schnell die Kupplung kommen lassen, damit der Bock schneller losfährt.

Außderdem ist es die einzigste Autometic, die man anschieben kann!

Grüße Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Benzinhahn war's wiedererwartend nicht.

Habe nachdem ich erneut liegengeblieben bin einfach mal auf blöd den ADAC gerufen...

Der hat eine neue Kündkerze draufgesetzt. Er meinte, nachdem er sich das Innenleben

mal etwas genauer (so genau das eben an einer Straßenecke bei Regen geht... :-D ) angesehen hat,

dass sie total verdreckt wäre. Also meinte er Vergaser reinigen, Luftfilter kontrollieren usw. -

halt einen Komplettcheck.

ICH bin ja davon ausgegangen, dass man das bei einem Fachhändler erwarten kann BEVOR er die Kiste verkauft...

Naja jetzt bring ich den Halsabschneidern den Hobel vorbei und die sollen ihn mir mal im Rahmen der Gewährleistung wieder fit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH bin ja davon ausgegangen, dass man das bei einem Fachhändler erwarten kann BEVOR er die Kiste verkauft...

Für die Dinger gibt es keinen Fachhändler mehr. Du bist gut beraten, Dich selbst schlau zu machen.

Rep.Anleitung etc. findest Du im Weltweiten Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Ihr was braucht für die PK automatic...

sprecht mich an...

Dichtsatz ist noch zu kriegen... aber ziemlich teuer

ich kann anbieten

Motor kpl. PK50XL2 automatic mit E-Start 250.- läuft und kann im krummen Rahmen probegefahren werden

Motor kpl. PK80S automatic ebenfalls mit E-Start und nur 8.oookm 350.-

wegen sonstigen Teilen einfach fragen.....

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Automatik Freaks,

also hab mir mal so eine Automatik für kleine mark zugelegt.

Nur war sie in alle Ersatzteile zerlegt und die Pleuellager mit Zyl. hinüber...

Meine bessere Hälfte kam nicht mit der Schaltung der v50 zu recht.

Na ja, das Teil hab ich nach und nach mit gebr. sachen und viel Liebe :-D wieder zusammen gebaut.

Macht aber echt laune die Reuse, schön wenn auch so was totgesagtes wieder top läuft.

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Das ist nicht soo eindeutig zu beanstanden.

Es gibt evtl. Rückstände auf dem Isolator, die erst bei hoher Temperatr leitend werden. Kalt tut die Kerze ne Weile, dann wenn´s heiß wird, plötzlich nur noch stotternd und evtl. gar nicht mehr. Freibrennen kann sie dann nicht mehr.

Zündkerze für 3 EUR solltest Du in jedem Fall mal zuerst probieren. BOSCH-Wärmewert 5 dürfte erstmal passen.

Handelt es sich bei der Automatik auch um eine Kurzgewindekerze wie bei der normalen Fuffi?

Ich habe nämlich auch das Problem, dass der Roller zwar auf dem 2. Kick anspringt, im Stand sehr schön läuft und hochdreht, auch wieder schon runter kommt, aber sobald ich mich draufsezte und wegfahre, riegelt er bei 20 km/h ab. Hört sich so an als ob er keinen Sprit bekommt. Ich versuchs jetzt auch mal mit einer neuen Kerze. Vergaser kommt frisch aus dem Ultraschallbad und sieht aus wie neu.

Edit sacht noch, dass diese :-D Automatik nicht mir gehört, sondern nur zum reparieren bei mir gestrandet ist

Bearbeitet von Shaggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langewinde 9 er wärme grad bei 23 grad draussen auf ne 8ter runter gehen :-D

Ok, danke! :-D

War vorhin beim VESPA Dealer und der hat mir eine Langgewinde von Champion verkauft.

Die Bezeichnung OE 068 N3C. Wird schon passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Tach zusammen,

Ich wollte gestern bei der PK 50 s Automatica meiner Freundin den Keilriemen wechseln und hab also die kleinen Schrauben zur hinteren Riemenspannfeder aufgemacht.

Natürlich den Kraftverteilungsring abgenommen, die Feder abgenommen und wollte dann die äußere Riemnscheibe wie es in der Rep-Anleitung steht "abnehmen"... :-D

Leider ging das Teil nicht ab. Abzieher und warm machen ging nicht, da sich die Scheibe sofort biegen wollte. Dezent klöppeln brachte auch nichts.

Nun meine Frage an die "Leidensgenossen": Wie geht denn die Scheibe ab? Gibts da noch ein Gewinde oder steckt die einfach so auf dem Sitz?

NAtürlich könnte ich auch vorne an der Kuwe versuchen, die Scheibe abzumontieren, aber dafür benötigt man ein Haltewerkzeug, das entweder gebaut oder eben gemurkst werden muss. Meine obere Scheibe schaut auch anders aus als in der Rep-Anleitung angegeben... :-D

Bitte inständig um Hilfestellung,...

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

ich werde dieses topic mal wieder aufwärmen.

Ich bin seit kürzerem der Besitzer eine PK50XL elestart automatic. lt. Papiere hat sie das Erkennungsmerkmal VA52MK. Die Rahmennummer beginnt mit VA52Txxxxxxxx.

Jetzt meine Frage:

Nachdem sie mir sehr laut vorkam, habe ich zu erstem Mal unter die Seitenbleche geschaut. Das Problem war dann auch bald gefunden. Beide Schrauben am Auspuffkrümmer waren weg. Um diesen Wissenstand zu erreichen, mußte ich jedoch den Auspuff abbauen. Dabei sind die Stehbolzen abgerissen, da die Muttern total festgerostet waren. Kann ich hierfür den Auspuffkrümer für eine "normale" PK50XL elestart benutzten?

Vielen Dank im Vorraus,

Peter Witt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

hab mir aus Sizilien ne "V50N Speedmatic" organisiert. Baujahr 89. Das Teil fährt auch richtig schön und nett, nur sind mir die knapp 50 km/h zu schwach. Kann mir jemand sagen, wie ich ohne viel tamtam das Spätzchen zu mehr Power bringe? Irgend ne Idee für'n Superzündie?

5-10 km'h mehr würden es schon tun, jedoch hab ich selbst kaum Ahnung, wie ich das hinkrieg.

Danke schonmal an alle Schrauber!!

Gruß :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde dieses topic mal wieder aufwärmen.

Ich bin seit kürzerem der Besitzer eine PK50XL elestart automatic. lt. Papiere hat sie das Erkennungsmerkmal VA52MK. Die Rahmennummer beginnt mit VA52Txxxxxxxx.

Jetzt meine Frage:

Nachdem sie mir sehr laut vorkam, habe ich zu erstem Mal unter die Seitenbleche geschaut. Das Problem war dann auch bald gefunden. Beide Schrauben am Auspuffkrümmer waren weg. Um diesen Wissenstand zu erreichen, mußte ich jedoch den Auspuff abbauen. Dabei sind die Stehbolzen abgerissen, da die Muttern total festgerostet waren. Kann ich hierfür den Auspuffkrümer für eine "normale" PK50XL elestart benutzten?

Vielen Dank im Vorraus,

Peter Witt

Ne der passt nicht, da der Zylinder in einer anderen Position steht als der bei der SchaltPK.

Ich müsste noch einen Krümmer (wenn du den Alugussgrümmer meinst) zu Hause liegen haben. Nächste Woche kann ich nachschauen.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab mir aus Sizilien ne "V50N Speedmatic" organisiert. Baujahr 89. Das Teil fährt auch richtig schön und nett, nur sind mir die knapp 50 km/h zu schwach. Kann mir jemand sagen, wie ich ohne viel tamtam das Spätzchen zu mehr Power bringe? Irgend ne Idee für'n Superzündie?

5-10 km'h mehr würden es schon tun, jedoch hab ich selbst kaum Ahnung, wie ich das hinkrieg.

Danke schonmal an alle Schrauber!!

Gruß :-D

Ist das quasi die italienische Bezeichnung einer PK 50 xl automatica?

Dann gibt es als einziges käufliches Tuningteil nun den hier immer wieder im topic angesprochenen 75cm³ Pinascozylinder.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information