Zum Inhalt springen

Die ganze Dorfschmiede oder nur die 1/2 ?


dongoyo

Empfohlene Beiträge

Einen Gruß an alle!

Heute als ich bierdosenkaufmäßig durch den Plus streifte, sah ich ein Angebot "Ring-Maul-Schlüssel 12 teilig "SW 8 - SW 22" für 2,50 Euro. Hab ich direkt eingepackt (Kann man immer bruche).

Und da fiel es mir ein: Wat nimmt man so mit auf neTour, werkzeug- und ersatzteilmäßig, um die gröbsten Pannen zu beheben, ohne eine Dorfschmiede mitzuführen ?

Gibt es einen "Minimalisten" der mit möglichst wenig Werchzeuchs und "Dingens" fast alles auf der Strecke reparieren kann?

Wär doch mal ein Tipp, was so alles auf einen Run mitgenommen werden muß, um an- und zurückzukommen.

Gruß Gregor

 :p  :)  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Louis bekommst Du auch eine tolle (Werkzeug-) Rolle.

Zündkerzenschlüssel und Kombizange sind auch ganz nützlich...

Achja, die Erfrischungstüchlein von McDoof helfen auch gegen (motor/zweitakt-) ölige Finger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meistens nur ein Reserverad, ne Zündkerze, den Piaggio Universalschlüssel und vielleicht noch einen Kupplungszug plus entsprechendes Werkzeug dabei. Bei nem Roller in gutem Zustand reicht das meist. Richtig liegen geblieben bin ich bis jetztz nur mit nem zerfetzten Kulusiri, den hätte ich an der Autobahn sowieso nicht richten können. Ach ja und einmal in Finland mit nem Loch im Kolben, das haben wir dann auf dem Treffen noch geschraubt mit nem 30000km alten Polini Kolben u. Zylinder! Der Typ der mir das Teil verscherbelt hat hatte auch Werkzeug dabei. Das Teil hat zwar gescheppert wie die Sau und noch Restleistung wie eine original PX125 (war ein 207er) aber hat mich noch gut nach Hause gebracht und wartet jetzt auf ein zweites Leben mit Malossi Kolben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ skoot Ja, is klar, entsprechendes Wechzeuchs. :-(  :satisfied:  :D

Aber wat denn nun? Ringmaulschlüssel ? Steckschlüssel ? Kätzenstecka is klar !

Wer hat denn mal so eine ultimative, minimalistische und äußerst preißwerte Werchzeuchskombination auf´´m Lager?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

jau die Werkzeugrolle von Louis ist nicht schlecht, die hab ich auch immer dabei, dann noch Zündkerzen, Bowdenzug und einen kleinen Knarrenkasten, damit bekommt man eigentlich alles wieder hin, was sich so unterwegs reparieren lässt. Hatte bisher aber noch nie einen grösseren Ausfall.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nur standart roller fahre, habe ich nur gute laune im gepäck  :D

Spass bei seite, wenn ich auf treffen fahre dann hab ich selber nie was dabei, denn meine schwetser hat ihren ganzen roller mit werkzeug vollgepackt. Und wenns auf richtig lange touren geht dann ist meistens eh ein begleit fahrzeug dabei.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

minimalistisch ist bei mir Unischlüssel, Maul 1x7 1x8 10u.11 den für Puff an Schwinge (Besser zum Rad abmachen wegen Banane), Nüsse 8 10 11 13 14, Ratsche mit Verlängerung, Kreuzschlitz- und Schlitzschrauber groß und klein (so'n Schrauber mit Bits - sehr Praktisch), Satz Züge drei Schraubnippel und eine Einstellschraube, Kabelbinder, Kabel, Kombizange und seit Stockach steht Panzertape dick auf der Liste. Ach ja, und Dirko - sehr hilfreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freunde halten mich in der Beziehung für paranoid!!!!

Also für die Tour:

Werkzeug:

Leatherman,

Carolus 4-fach Schraubendreher mit Flachklingen und Kreuzschlitz (Besseres gibts nicht, muß man probiert haben!!!!)

Maulschlüssel und Ringschlüssel 6/7, 8/9, 10/11, 12/13, 14/15 (für PHB Vergaser), 17/19

3/8 Knarre mit Kerzennuss, 10, 11, 13, 17, 19 und Verlängerung

Innensechskant 4mm, 5mm

Polradabzieher, Kronenmutterschlüssel, Prüflampe, kleine Wasserpumpenzange

Material:

Flickzeug, Jede Sorte Bowdenzug einmal (Ohne Bremszug hinten natürlich), Schraubnippel und die Tonnen für die Handhebel, Molykote, Draht

Muttern,Schrauben, Federringe und Scheiben von M6 bis M8, Ersatzzündkerzen

Ersatzfedern für den Auspuff!!!  Vergasergummi und Schellen!!!!

Alle Glühlampen, Kabelstücke, Flachstecker, Isolierband, die Scheiß-Quetschverbinder, Pickup, E-Zentrale

(Ohne Spannungsregler und Gleichrichter kann man immer noch fahren)

Kaum zu glauben aber damit ist immer noch Platz im Gepäckfach.

Ich würde mich die Krätze ärgern wenn ich, nur weil mir ein Stück Draht fehlt, den ADAC anrufen muß.

Dort bin ich seit 15 Jahren Mitglied weil ich nachts um 02:00 keinen Kerzenschlüssel dabei hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir grad beim thema mc Gyver sind, hab letztens gesehn wie der ne zündkerze repariert hat, da war nämlich die elektrode abgebrochen. der hat dann einen nagel mit einer autobaaterie dran geschweißt,... Mein leiber schieber, das hab ich dann auch versucht nur anstadt der baterie hab ich ein schweißgerät benutzt, aber die zündkerze ging bei mir nicht.

Und das lustige an der sache ist ja das in ein paar folgel drauf in der selben werkstadt eine ganze schachtel voll mit kerzen rumstand,....

Aber nix desto trotz, der mc gyver ist ein teufelskerl und wer sich das regelmäßig anschaut, der kann irgendwann mit nur einem kabelbinder seinen ganzen motor zusammenbauen.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine "Kraftfahrzeugpapiertasche" wie es sie beim Bund gibt umfunktioniert... Inhalt sind diverse verschiedene Maulschlüssel, Schraubendreher, Zangen, große Knarre, 17er (oder 19er?) Nuß, Polradabzieher, KuLu-Montagehilfe... Halt alles an Werkzeug was man braucht um nen Motor zu "be-"schrauben...

Ferner ist dabei: Taschenlampe, Zündkerzen, Zündkerzenstecker, Zündkabel, ein paar cm Kabel in versch. Stärken, Kabelbinder, Flachstecker, CDI, Düsen, ein paar Schraubnippel, Muttern, Unterlegscheiben, Vergaserverbindungsgummi, die wichtigsten Züge, Tachenlampe...

Bis dahin paßt das alles wunderbar ins Gepäckfach und nimmt sogar nur eine Hälfte davon in anspruch...

fallweise kommt hinzu: Schwimmerkammer, Gummihammer (*g* man weiß ja nie), Kolbenring, Simmeringe, Schlauch, Kupplung (bzw. Kupplungsbeläge) - aber die wird in zukunft nimmer eingepackt, Zylinderdichtung...

Ja ich glaube das war es...  Ist nat. etwas variabel alles, weil das ganze auch nen wenig von dem Roller abhängt mit dem ich fahre... Wirklich gebraucht habe ich den Sums noch nie selber, aber jeder kennt Murphys-Gesetz: Hat man es einmal nicht dabei... Diese Erfahrung habe ich schon oft genug gemacht ("Ach, ich fahre nu schon tausende Kilometer ohne schaden, werkzeug lasse ich hier, fahre ja nur nen paar kilometer zur arbeit...", das war ein sehr sportlicher morgen, ich durfte schieben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in meiner tasche immer dabei:

schraubenzieher, nen kleinen ratschkasten, sämtliche größen an ring und maulschlüssel, ersatzzündkerze, neue kopfdichtung!, zange, kuplungszug, quetschverbinder, seit schwabach schlauchschelle  :D und einen satz verschiedener düsen. dat sollte reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elmar: nein, leider net... aber ich bin immernoch am überlegen wie ich sinnvoll und ohne extremen aufwand unter der reserveradbacke ein schönes fach einbaue... würde das gepäckaufnahmevolumen des rollers enorm erweitern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meine werkstattwerkzeugtasche mit komplettem ratschenkasten, zangen, schlüssel, drehmomentschlüssel, radkreuz, simmerringe usw dabei... besser zuviel als zuwenig :)

das erinnert mich an die sesamstrasse wie ernie und bert an der strand wollen und ernie immer noch was einpacken muss  :p

wenn man liest was wir alle dabeihaben könnte man meinen wir sind alle etwas daneben  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sedor

Hätte nicht gedacht das jemand das Leergewicht noch höher treibt als ich.

Aber Du hast recht. Was man dabei hat braucht man nicht und wenn man es zuhause läßt...

@crusher: Nur eine kleine Zeit/Raumdilatation im Gepäckfach und schon hast Du unendlich Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sedor

aber dann ist ja gar kein Platz mehr für´s Six-Pack Bier

Ich hab die Hauptständerschrauben durch Haken ersetzt, da kann man wahlweise nen Reservekanister oder nen Sixpack festzurren  :D  :-D  :D

Ansonsten hab ich n Reseverad, meinen Leatherman Wave, ne Streamlight und ne Maglite, n kleinen Ratschenkasten, Öl, Kombizange und Spitzzange, Wechselschraubendreher, 17er 13er 11er 8er 7er Schlüssel und ein paar Ersatzzüge dabei. Das Öl und die Züge im Handschufach (immer) den Rest bei Längeren Touren im kleinen Fach vorn am Rucksack, damit man auch drankommt wenn's Handschufach voll is ( da kommt noch meine Regen/Thermohose rein, dann isses voll! ). Hab bisher erst einmal die Kombizange gebraucht als mir ne Feder vom Seitenständer gesprungen is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sedor: was mir gefallen würde um den raum auf der leeren seitenbacke zu nutzen ist wenn man ein blech, so breit das es dazwischen passt, in ein "u" biegt und von außen dann 2 bleche dranpunktet, das dann an die stelle wo das ersatzrad ist. hält dort ja besser als an der backe. das ganze lackiert. dann isses auf der seite auch net ganz so leer und man kann  den ganzen kasten auch mal abschrauben und mitnehmen. muss nach untenhin etwas kürzer als ein e-rad sein.

optisch hat es dann unten die rundung und der ganze platz unter der backe ist genutzt.

werde mal unsere schlosser anquatschen  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letzte Woche meine Batterie über den Jordan geworfen und an Stelle des Batteriehalters so eine kleine Werkzeugbox aus Plastik hingeschraubt. Is sehr praktisch, passt jede Menge Werkzeug rein, sieht aber halt noch ziemlich kacke aus, muss ich irgendwann mal eine schönere Lösung finden. Sieht man aber bei montierter Backe eh nicht, drum eilts auch noch nicht....

So als Werkzeug für Unterwegs:

-kleiner Nussenkasten

-Zange

-Schraubenzieher (ja ich weiss, dass der eigentlich -dreher heißt)

-1 kompletter Satz Seilzüge

-Schraubnippel

-Zündkerze

-Zündkerzenschlüssel

-Imbusschlüssel für Vergaserschrauben

-Maclite mini

-HANDY und Nummer vom ADAC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information