Laeijn Geschrieben 5. August 2005 Teilen Geschrieben 5. August 2005 Hallo liebe Freunde :)Eben bin ich durche Stadt gegondelt und hatte eine wie soll ich es sagen... in einer Kurve eine unglaubliche Schräglage!Kann es sein dass kein normaler Roller da mithalten kann?Kommt man nicht so weit runter wie es möglich wäre weil man sich nicht traut?Bitte seht das nicht als prollen, denn:1.) Wäre ich dann nicht von Motorrad auf Vespa umgestiegen2.) Würde ich keine Vespa fahren (wobei.. )Was sind eure Erfahrungen? Was geht mit ner Vespa? Habe meine Metzeler runter und Zippy 1 drauf gemacht, da ich leider gerne Kurven fahre und auch bei den Reifen auf jeden Fall etwas besseres haben wollte.Erzählt mal ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 5. August 2005 Teilen Geschrieben 5. August 2005 Du solltest mal hier durch die Topics klicken. Da gibt´s öfters mal Bilder und da kannst du sehen was geht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huegenbegger Geschrieben 5. August 2005 Teilen Geschrieben 5. August 2005 gibt doch einfache natürliche Grenzen an einem Roller.Schaltraste und Trittblech, weiter geht eh nicht.Bzw. bei meiner Renntph ists rechts der Pottkrümmer und links der Variodeckel, beim Runner die Trittbretter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laeijn Geschrieben 5. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2005 gibt doch einfache natürliche Grenzen an einem Roller.Schaltraste und Trittblech, weiter geht eh nicht.<{POST_SNAPBACK}>Also der Reifen macht es bis so einer Schräglage noch mit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huegenbegger Geschrieben 5. August 2005 Teilen Geschrieben 5. August 2005 joa, ich kenn genug verrückte, die so auf der Straße fahren, ich persönlich mach das nur auf der Rennstrecke und da ist man ja eher als Dreirad unterwegs Außerdem ist die Grenze bei einem rutschenden Reifen gut abzuschätzen, der lässt sich wieder fangen, aber wenn man sich erstmal ausgehebelt hat ist meist zu spät Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 5. August 2005 Teilen Geschrieben 5. August 2005 Ich werd vermutlich auch am WE wieder dergestalt Schräglage haben, das es kracht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 5. August 2005 Teilen Geschrieben 5. August 2005 Ich setze dieses WE auch voll auf "stabile Seitenlage". :puke: :love: :puke: (Ich fahr dann wohl hinten Zombie5 und vorne B52 ...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 5. August 2005 Teilen Geschrieben 5. August 2005 Extreme Schräglege auf WANNE? ist aber schon bei 10° zur senkrechten gegeben, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 5. August 2005 Teilen Geschrieben 5. August 2005 Ein modernes Sportmotorrad hat bei gleicher kurvengeschwindigkeit eine größere schräglage als der Roller.Das hat was mit den breiten Reifen zu tun, da bei einem 160er Hinterreifen in Schräglage die Auflagefläche ca 80 mm neben der Motorradmittellinie ist. - und das in falscher Richtung. um das stück legt sich das Motorrad weiter in die Kurve . Schwierig zu erklären aber verstehst Du das was ich meine? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 5. August 2005 Teilen Geschrieben 5. August 2005 Extreme Schräglege auf WANNE? ist aber schon bei 10° zur senkrechten gegeben, oder? <{POST_SNAPBACK}>schon mal wanne in aktion gesehen? allda, da ist der fahrer schon schräg drauf, da geht mehr! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 5. August 2005 Teilen Geschrieben 5. August 2005 Besonders wenn man vorher Vespa gefahren ist! Da versucht man wohl immer noch die Kippelneigung auszugleichen! Nur Rechtskurven sind dann schwierig...Aber so gut kenn ich mich mit den Lamperzen nicht aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laeijn Geschrieben 5. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2005 Ein modernes Sportmotorrad hat bei gleicher kurvengeschwindigkeit eine größere schräglage als der Roller.Das hat was mit den breiten Reifen zu tun, da bei einem 160er Hinterreifen in Schräglage die Auflagefläche ca 80 mm neben der Motorradmittellinie ist. - und das in falscher Richtung. um das stück legt sich das Motorrad weiter in die Kurve . Schwierig zu erklären aber verstehst Du das was ich meine?<{POST_SNAPBACK}>Das leuchtet mir irgendwie ein! Habe mir noch nie diese Gedanken gemacht :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 5. August 2005 Teilen Geschrieben 5. August 2005 Schaltraste aufsetzen halte ich für eine Legende (außer man montiert den Kickstarter ab). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rakete Geschrieben 5. August 2005 Teilen Geschrieben 5. August 2005 Unsere "Szene"lebt von Legenden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peter hat spaß denkt susi Geschrieben 5. August 2005 Teilen Geschrieben 5. August 2005 Schaltraste aufsetzen halte ich für eine Legende (außer man montiert den Kickstarter ab).<{POST_SNAPBACK}>Die Schaltraste kommt nachdem man durch den Kickstarter ausgehebelt wurde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 6. August 2005 Teilen Geschrieben 6. August 2005 Die Schaltraste kommt nachdem man durch den Kickstarter ausgehebelt wurde <{POST_SNAPBACK}>Ob man mit dem Kickstarter oder der Schaltraste zuerst aufsetzt, hängt von folgenden Parametern ab: Gewicht des Fahrers, Härtegrad des Stoßdämpfers, Länge des Stoßdänpfers, Länge und Härtegrad der Gabel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 6. August 2005 Teilen Geschrieben 6. August 2005 Und was bewirkt was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 6. August 2005 Teilen Geschrieben 6. August 2005 Und was bewirkt was?<{POST_SNAPBACK}>Um so höher der Roller liegt, desto eher setzt die Schaltraste auf. Liegt der Roller tiefer ist es eher der Kickstarter (weil dieser ja weiter vorne ist, der gesamte Motor von der Schwinge ausgehend eine Kreisbewegung vollführt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 6. August 2005 Teilen Geschrieben 6. August 2005 Ok, aber bei mir setzt in allen Varianten und Modellen der Kickstarter auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 6. August 2005 Teilen Geschrieben 6. August 2005 Beim Stoßdämpfer vorne die Feder durch eine Feder von einem Stoßdämpfer hinten ersetzen (gilt für PX, bei Sprint, Rally und Co wird's etwas komplexer), hinten ein längeres Distanzstück auf den Stoßdämpfer und die Vorspannung der Feder (z.B. durch eine Hülse, das gilt für alle Modelle) erhöhen - schon gewinnst Du Bodefreiheit für mehr Schräglage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laeijn Geschrieben 13. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2005 Also bei mir hat es sich herausgestellt, dass die Hauptständerfüße die ersten sind die sich beschweren wenn man eine zu "große" Schräglage hat. Zumindest bei Linkskurven. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 13. November 2005 Teilen Geschrieben 13. November 2005 Dann weiß Du ja jetzt was Du zu tun hast:den Hauptsänder abbauen und schon kannst Du Dich ein Stück weiter in die Kurve legen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zero cool Geschrieben 13. November 2005 Teilen Geschrieben 13. November 2005 Dann weiß Du ja jetzt was Du zu tun hast:den Hauptsänder abbauen und schon kannst Du Dich ein Stück weiter in die Kurve legen!bietet sich allerdings für nen alltagsroller nicht direkt an, bei ner rennreuse kann man da ja alberts holzaplikat in erwägung ziehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cal.68 Geschrieben 13. November 2005 Teilen Geschrieben 13. November 2005 och, wie auf rennen schön zu sehen ist kann ein fähiger fahrer(in) dirchaus nen fullbody mit anbauteilen anständig durch die kurven zirkeln:hangover ist angesagt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ratte Geschrieben 13. November 2005 Teilen Geschrieben 13. November 2005 (bearbeitet) hangover ist angesagt... rnr05 :sabber: Bearbeitet 13. November 2005 von The_Rat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jochen0407 Geschrieben 13. November 2005 Teilen Geschrieben 13. November 2005 das ist der herr hillekum aus saarbrücken!und hier ich diese woche beim ersten training -übrigens in seiner kombi-die saarländer sind nächste saison am start Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 13. November 2005 Teilen Geschrieben 13. November 2005 Wennst einmal mit dem Brems bzw Kuluhebel schleifst dann war die Schräglage zu tief :heul: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stani Geschrieben 14. November 2005 Teilen Geschrieben 14. November 2005 [OFFTOPIC EIN]Hi Champ! Habe bei deinem Anhang das Cover zum neuen Magazin gesehen Wann kann man den als Abonnent damit im Postkasten rechnen? (ungeduldig freu) :love: Greetz, STANI [OFFTOPIC AUS] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rote PV Geschrieben 1. Juni 2023 Teilen Geschrieben 1. Juni 2023 (bearbeitet) Ist Schräglage gleich Schräglage? Mit Tempo 50 habe ich weniger Respekt als bei Vollgas und in Serpentinen kostet mich schon etwas mehr Schräglage Überwindung, vor allem, wenn die Straße uneben oder dort Steinchen auf der Fahrbahn liegen. Auch mag ich keine Kurven, die ich nicht einsehen kann und wo plötzlich der Gegenverkehr auf meine Fahrbahn kommt. Hier schaue ich dann fast neidisch auf die Motorradfahrer, die sich hier todesmutig mit ihren Slicks durch die Kurven schwingen. Mir sitzt noch immer mein letzter und erster Ausrutscher in 30 Jahren im Kopf, wo mir bei einem Platten mit fast Tempo 50 die Luft aus dem Hinterreifen ging, während ich in einer ziemlichen Schräglage war. Dass ich meinen Roller sanft und fast völlig ohne jeglichen Kratzer landen konnte, grenzt an ein Wunder. Nachtrag: Mit Fuffimotor und in jüngeren Jahren habe ich auch noch den Auspuff oder den Kickstarter in der Kurve schleifen lassen. Aber das war eine andere Geschwindigkeit. Bearbeitet 1. Juni 2023 von Rote PV 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 2. Juni 2023 Teilen Geschrieben 2. Juni 2023 Danke für diese Info in einem 18 Jahre lang verschollenem Topic 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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