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Lack - FAQ Fragetopic


gravedigger

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Bekommt man bei hellem Lackton und schwarzer Grundierung Probleme das es nicht deckt ? :-D

Also ganz oberflächlich gesagt, JA !

Wenn du Rot oder Gelb lastige Farbtöne wie Orange, Korallrot oder Senffarben lackieren willst, dann vergiss schwarzen Füllgrund, bei Weiss und hellem Grün wird das mit einem pigmentstarken Lack sicherlich noch klappen, schwarzer Füllgrund verändert bei hellem Decklack aber deinen Farbton (!) wenn du nicht x-Schichten Lack auflegen willst bzw. kannst (das wollte dir Wavler etwas Fachchinesisch erklären :-D ) ebenso muss die Schleifarbeit 100ig perfekt sein, ein minimalster Durchschliff ist dann auf 20Meter entfernung zu sehen, also mein Tipp:

helle Farbe = weisser oder grauer Füllgrund

dunkle Farbe = grauer oder schwarzer Füllgrund

bei kritischen Farben (z.B. Orange) oder pigmentschwachen Lacken würde ich sogar einen Spritzgang in weiss als Vorspritzgang auflegen. Dann passt der Farbton (in der Regel sind Farbmuster auf weisse Pättchen gespritzt) und die Farben strahlen richtig, ausserdem hast du keine Probleme mit kleinen Durchschliffstellen.

viel Erfolg,

Sprintschrauber

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Generell spritzt man aber einmal einen ähnlichen Ton vor, um Deckfähigkeitsmißstände zu eliminieren.
Kann man bei schwarzen Füller und hellem Lackton auch einfach eine Schicht weißen Vorlack spritzen und hat keine Probleme mit dem Decken , sollte doch eigentlich kein Problem sein oder ?

Du liest die Antworten, oder? :-D

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  • 2 Wochen später...

Vor einiger Zeit gab es in der Oldtimer-Markt mal eine Info zu einem Alu-Lack, der sich mit entsprechendem Vorlack normal verarbeiten, und nach dem Aushärten wie normales Aluminium polieren lässt. Kennt das jemand? Gibt's Bezugsquellen?

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Wahrscheinlich werde ich bald meine PX alt lackieren. Ich benötige bitte einen Erfahrungswert, ich habe noch nie eine Vespa lackiert.

Wie viel Liter Lack unverdünnt benötigt man für die Vespa wenn man 3 Schichten auftragen möchte?

Mischungsverhältnis 2 : 1, also 1 Liter ergibt 1,5 l spritzfertig.

Ich denke das die Menge vom Lack unabhängig ist, oder? Ich möchte einen Flip Flop Lack lackieren.

Danke.

Bearbeitet von Köcky
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Ich denke das die Menge vom Lack unabhängig ist, oder? Ich möchte einen Flip Flop Lack lackieren.

Du brauchst einen Uniton als Grundlage, da Flip-Flop-Töne nur transparent sind. Demnach brauchst Du die doppelte Menge Basislack.

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Vielen Dank, aber das mit dem Basislack wusste ich schon. Bei meinem Lack benötige ich einen schwarzen Untergrund.

Ich meine die Lackmenge für alle 3 Schichten Flip Flop Lack. Ich habe hier schon häufiger gelesen, dass 400 - 600 ml benötigt werden. Jedoch habe ich keine Angabe gefunden ob sich dies auf alle 3 Schichten bezieht oder nur auf eine.

Komme ich mit 1,5 l spritzfertigem Lack für alle drei Schichten aus oder genügt sogar 1 l ?

Danke

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Komme ich mit 1,5 l spritzfertigem Lack für alle drei Schichten aus oder genügt sogar 1 l ?

Kauf´ ein Kilo, denn bei 700 Gramm wird Dich der Mischer fragen, ob Du keine Reserve willst. Du weißt zudem, dass die 2:1 sich hier um Lack zu Verdünnung verstehen und NICHT zu HÄRTER?!

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Kauf´ ein Kilo, denn bei 700 Gramm wird Dich der Mischer fragen, ob Du keine Reserve willst. Du weißt zudem, dass die 2:1 sich hier um Lack zu Verdünnung verstehen und NICHT zu HÄRTER?!

Vielen Dank. Mhm, hätte nicht gedacht das 700g für 3 Schichten ausreichen. Ja, ich weiß das es sich bei dem Verhältnis 2:1 um Verdünnung handelt und nicht um den Härter. Ich denke 2% Härter zum Lack geben, so wie beim Spachtel, oder?

Entspricht eigentlich 1kg Lack = 1l ??? Ich glaube kaum, Lack ist doch schwerer als Wasser. Also doch besser 1,5 l kaufen, oder?

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[...] gedacht [...] Ich denke [...]

Fire-Bell-Alarm-Clock.jpg

Na also, ich hatte es ja geahnt - wie so oft.

Beim lackieren sollte man nicht denken müssen, sondern es wissen.

Bitte bitte erst kundig machen, bevor Du gasgibst. Dankebitte.

Befrage hierzu Deinen Lacklieferanten. Oder lies in entsprechenden Foren nach.

So wird´s jedenfalls nichts.

Viel Erfolg.

Bearbeitet von M210
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Bitte bitte erst kundig machen, bevor Du gasgibst ... oder lies in entsprechenden Foren nach

Danke, aber was mache ich denn gerade hier? Ich mache mich doch vorher kundig, ich habe noch gar keinen Lack gekauft.

Auf der Herstellerseite steht schon einiges und deswegen bin ich nicht nur der Meinung, sondern WEIß das sich 2:1 auf die Verdünnung bezieht. Habe ich nur doof formuliert.

Zitat:"Mischungsverhältnis: 2:1 mit Bsialack- oder spezieller Flipflop-Verdünnung"

Die Frage mit dem Härter werde ich bei der Lackbestellung schon klären, allerdings dachte ich, dass ich hier auch die Info bekomme.

Ist denn nun bei Lack 1kg = 1l? Der Hersteller gibt den Lack in Liter und nicht in kg an.

Vielen Dank.

Bearbeitet von Köcky
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vorschleifen 1200 dann mit 2000 Naß Nachschleifen, es gibt spezielle Schleifpolituren in verschiedenen "stärken" vielleicht verkauft dir eine Autoaufbereitungsfirma sowas oder der nächste gute Kfz- Teilehandel.

dann bitte nicht mit der ALDI Politurmaschine drauf da gibts spezielle Sachen dann nimm lieber Aufsätze für ne Flex.

Wenn du es richtig machen willst Drehzahl laut Packungsbeilage Politur.

ich würde den ganzen Roller mit 2000 Abschleifen und komplett Polieren wegen der Tiefenwirkung des Lackes, kannst auch unter You Tube Videos dazu anschauen, das hilft ganz gut.

gutes gelingen, extreme Garagenlackieng rocks

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Auch hier nochmal die Frage ? betrifft aber mehr das Pulverbeschichten: Gibt es eine Maskierfolie/Klebeband, dass ich vor dem Strahlen aufbringen kann? Die Teile werden vor den Beschichten doch auch entfettet usw ? hält das Klebenband trotzdem? Woher kann ich so ein Zeugs beziehen?

Vielen Dank & Grüße

MH

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Hallo Leute,

Hier mal eine kurze Frage zum Thema Topf-(Tropf-)Zeit.

Ich habe am vergangenen Wochenende meine PX Grundiert mit HS-Grundierfüller 4:1. Soweit alles bestens verlaufen, Lack hält und ist nun schon gut durchgehärtet. (endlich wieder schleifen, arg)

Ein Problem ist mir wärend des Lackiervorgangs doch über den Weg gaylaufen und ich würde dies gerne verhindern wenn ich die nächsten schichten Decklack und Klarlack auftrage.

Problem ist das die angemischte Farbe schon nach etwa 5 Minuten klumpig und fest wird. Ich musste mich also ganz schön beeilen um nicht später alle Reste aus meiner Pistole herausbomben zu müssen.

Härter, verdünnung und Lack sind alle aus einem "Baukastensystem" dessen Name mir im Moment nicht einfällt. Daran kann es also nicht liegen. Das Ergebnis ist auch durchaus zufriedenstellend, keine Risse, platzer etc.. Die Grundierung ist jetzt schon sehr kratzresistent und hält sehr gut auf dem angeschliffenen O-Lack.

Abgemessen habe ich auch in einem Lacktopf mit Strichen drauf für die jeweiligen Mengen. Mischung müsste also passen. (10% Verdünnung, 20% Verdünnung hatte ich auch probiert, gleiches Ergebnis)

Kann es wirklich damit zusammenhängen das die Farbe viel schneller aushärtet wenn ich bei 27° im Schatten lackiere?

Und weiter, was kann ich dagegen tun? Ich möchte erstens nicht immer 2 Stunden lang meine Pistole schrubben und zweitens etwas mehr Zeit bei der Verarbeitung haben damit es nicht wieder so hektisch wird.

Mein Gedanke dazu wäre ein bisschen weniger Härter hinzuzugeben, doch möchte ich später keinen Lack der nicht aushärtet.

Irgendwelche Ideen?

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  • 2 Wochen später...

Ich habe von einem Kumpel einen nicht ganz volle Dose Standox "Interlagos Fire" Effektlack geschenkt bekommen.

Heute wurde lackiert aber leider hats nicht ganz gereicht :-D :-D :wheeeha:

War wohl mal eine Limited Editon von Standox...im Netz kann ich den Lack nicht finden...Standox Händler gibts hier auch keinen

Was soll ich bloß tun :wheeeha:

edith fürgt noch den Link der Exclusiven Linie ein:

http://www.standox.de/portal/de?page=2.3_Special_Colours

edith #2: es kommt noch schlimmer.... die Farbe war auf 500 Liter limitiert und ist komplett ausverkauft.

wo gibts denn sowas...Frechheit!!!

ich glaub ich muss mich jetzt betrinken......

Bearbeitet von dr. dick
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Lackmenge für 50 N, 2K Lack aus Pistole kann man da grob sagen, wieviel man braucht?

inkl aller anbauteile je nach farbtone und können und untergrund zwischen 0,75-1,25kg

zu deiner frage 1 seite vorher :

Mein Gedanke dazu wäre ein bisschen weniger Härter hinzuzugeben, doch möchte ich später keinen Lack der nicht aushärtet.

Irgendwelche Ideen?

blos nicht weniger härter die hersteller haben sich beim mischungsverhältnis schon was gedacht und müssen 100% eingehalten werden

bei 27° ist eine kombi aus härter lang und verdünnung normal zu empfehlen

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M. W. nach ist das Schleimspurgrün, RAL-Nummer weiss ich grad nicht. Der Farbton entsteht u. A., wenn man sich den 15. Nick zulegt, um sich wieder hier reinzuschleimen, lieber KasKup. Frag aber lieber jemanden, der sich damit auskennt und dessen Meinung / Aussage Du bereit bist zu akzeptieren.

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    • Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden.   Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren.   Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen.   Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist.   kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen…   aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse.  ;                 Unter dem  Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers.   Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22   …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen.   Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch?  Wünsche euch Schöne Pfingsten…  
    • Sehr schön... schlägst dich mit deinen eigenen Argumenten 
    • Hy....gehört hier her.... da hast du evtl. mehr Erfogl
    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
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