M210 Geschrieben 29. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 Das hat damit zu tun, dass ab 2007 die sog. VOC-Richtlinie greift und es noch keine richtig guten 2K-Lacke auf Wasserbasis gibt. Normalerweise dürfte kein Lackierbetrieb, der länger Bestand haben möchte als 2007, noch lösemittelhaltige 2K-Lacke (außer Klarlack) verwenden.Was stört Dich am 2-Schicht-Aufbau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 29. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 hinaja ich denk halt das man bei nem einschichtlack als anfänger kleine macken leichter und schneller reparieren kann ohne das man gleich die komplette fläche neu machen muss spachtelnschleifenlackenwartennebel wegpolierenwieder schönoder seh ich das falsch ? bis dennemichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET3Tom Geschrieben 29. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 @ vespamichiVersuchs mal unter www.autolackierbedarf.de....Da gibts 2K Einschicht-PKW-Lacke in RAL. Hab mal ne Vespe damit lackiert. War ganz ok.....Gruss Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 29. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 hi ich frag jetzt einfach was mach ich ambesten bei rostbrand hab jetzt meine felgen gestrahlt und es sind an 2-3 stellen diese vertiefungenspachteln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET3Tom Geschrieben 29. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 Hab auch gerade nen dutzend Felgen gestrahlt... Wenn Rostbrand innen und nicht so heftig einfach normaler Lackaufbau machen. Wenn aussen, dann auf den Müll. Du solltest aber aufpassen; wenn die Stabilität in geringstem MAsse gefährdet ist, dann das Ganze auf den Müll werfen. Neue Felgen kosten zwischen 14-20 Euronen, also auch nicht alle Welt. Kostet eigentliche fast mehr alte zu Strahlen und neu zu Lackieren als neue zu nehmen.....Gruss Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 29. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 Röchtöööööööch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 29. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 aber keine sternfelge ist ausen und minimal ich lass das einfach so :grins: Elektrokorund was ist das bitte ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steak Geschrieben 30. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 sagt mal jemand was zum polieren nach dem lackieren?womit?wie kleinen nebel oder nasen wegmachenusw...also alles an nachbearbeitung nach dem lackierenmfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 30. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 @ Schnitzel: das wurde hier schon ausführlich(st) behandelt. Suchbegriff z.B. Karosseriefeile, Schleifmittel, Poliermittel, Politur etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steak Geschrieben 6. Januar 2006 Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 hier ma sachen die ich zuhause lackiert habsorry für die schlechte quali is mitm handy gemachtkeine läufer , keine pickel sind super geworden finde ich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 6. Januar 2006 Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 womit haste gewischt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steak Geschrieben 6. Januar 2006 Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 mit so ner knick knack folie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 6. Januar 2006 Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 bitte was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steak Geschrieben 6. Januar 2006 Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 ja weißt doch diese luftpolster foliewenn man da drauf drück macht es knick knack knick knackweißt bescheid??geht eigentlich aber überall mit, sogar mitn finger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timo325iT Geschrieben 7. Januar 2006 Teilen Geschrieben 7. Januar 2006 Welche Art von Lack brauche ich genau für die Lackierung meiner Vespa PK 50xl2 ?Sie soll nur angeschliffen werden, da kein Rost usw. Wenn ich sie nun angeschliffen habe (600er nass???), muss ich doch erstmal grundieren oder ? welche Grundierung nehme ich da am besten ?Dann muss doch gefüllert werden ! Welechen Füller GENAU ????Wieviel Zeit soll nach dem Füllern bzw Schleifen (wieder600er nass???) vergehen ?Welchen Lack benötige ich GENAU wenn ich mit der Pistole in meiner Werkstatt lackieren möchte (Heizung ca. 20° Temp.Es wäre Klasse wenn ihr mir mal GENAUE KOMPONENTEN nennen könntet !!!!! Also Artikelbezeichnungen mit allem Gedöns wie langer Härter, kurzer Härter wie viel Härte (Verhältnis usw)mfgtimound danke im vorraus !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 7. Januar 2006 Teilen Geschrieben 7. Januar 2006 Es wäre Klasse wenn ihr mir mal GENAUE KOMPONENTEN nennen könntet !!!!! Also Artikelbezeichnungen mit allem Gedöns wie langer Härter, kurzer Härter wie viel Härte (Verhältnis usw) :plemplem: ?!? :plemplem: Wie soll das gehn? Informier´ Dich hier im Topic oder sonstwo im über den Aufbau und die Komponenten. Deren Auswahl (Artikelnummern ?!?!?) obliegt im Übrigen DIR. Und die Ausbildung dieses Berufes dauert drei Jahre. :grr: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aloha-from-hell Geschrieben 14. Januar 2006 Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 Hallo kann mir wer helfen?Ich benötige eine Spraydose zu einer bestehenden PX- Farbe (PX 150). Baujahr 82 oder 83 glaub ich. Das einzige was ich Netz dazu finden kann, sind Tabellen mit irgendwelchen italienischen Farbbezeichnungen (hmhmhm...blu oder so...). Damit kann ich aber leider rein gar nix anfangen. Gibt´s da nicht was mit abgedruckten Farben???Ich suche ein Hellblau. Siehe Farbe des Rollers ist auf einem Bild in der Anlage.Gut möglich, das ich auch schon einen Hinweis zu diesem Thema in den bestehenden Seiten überlesen habe, aber alle 15 durchackern???Hoffe, es ist trotzdem jmd. so nett mr zu helfen.In diesem SinneGruß AgnetA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 15. Januar 2006 Teilen Geschrieben 15. Januar 2006 Frag' mal beim Piaggiohänderl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 16. Januar 2006 Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Frag' mal beim PiaggiohänderlOder beim Autoreparaturlackierer. Oft haben die sehr umfangreiche "Color-Banks" zur Verfügung mit nahezu allen jemals entwickelten Farbtönen und deren Rezepten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steak Geschrieben 16. Januar 2006 Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 wie ist das eigentlich mit : etwas in den lack einbettenaufkleber, papier zeitungsausschnitt, foto...hab mal gesehen das blattgold aufgetragen wurde und dann überlackiertgeht das auch mit anderen sachen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 16. Januar 2006 Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 (bearbeitet) wie ist das eigentlich mit : etwas in den lack einbettenaufkleber, papier zeitungsausschnitt, foto...hab mal gesehen das blattgold aufgetragen wurde und dann überlackiertgeht das auch mit anderen sachen?Einbetten geht unter den Umständen, dass das Einzubettende resistent gegen die im darauffolgenden Lack enthaltenen LöMis ist und die Schichtdicke des Objektes ein Überlackieren zuläßt. Im Moppetsport werden die normalen GSR-R, ZX-R, CBR, etc - Kleber ja auch oftmals nur einmal übergelackt, was sehr megascheiße aussieht. Bearbeitet 18. Januar 2006 von M210 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomcaxx Geschrieben 17. Januar 2006 Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Ola! Sieht doch gut aus. Hast Du Dich nun selbst dran getraut, oder wer ist der Künstler? Detailaufnahmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michael_t5 Geschrieben 17. Januar 2006 Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 meinen aller fettesten respect, man das ist der burner. du hast echt was drauf. deine ring of fire sagt ja schon alles..... und das wertgutachten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 17. Januar 2006 Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 oh man hier darf ich nicht mehr reingucken, jetzt schwirren mir die nächste Woche wieder neue Ideen im Kopf rum, die wieder Zeitaufwändig udn teuer sind. :puke: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 (bearbeitet) Ola! Sieht doch gut aus. Hast Du Dich nun selbst dran getraut, oder wer ist der Künstler? Detailaufnahmen?Detailaufnahmen gibbet keine vor der Präsentation ;o)Der Künstler ist sehr bedacht ausgewählt worden. Hat auch extrem lange gedauert, bis ich den richtigen Mann hierfür gefunden hatte. Aber er weigert sich, nochmals nach Vorlage zu brushen. Er ist eher ein Freak, der frei brusht ohne Termineinhaltung, weil ausschl. Hobby. Aber die Vergoldungen, das Grün und die Bilder auf den Hauben stammen von mir.oh man hier darf ich nicht mehr reingucken, jetzt schwirren mir die nächste Woche wieder neue Ideen im Kopf rum, die wieder Zeitaufwändig udn teuer sind. :puke:Och komm.......- schäine Motorroller braucht unser aufstrebendes Land! Hau rein! Bearbeitet 18. Januar 2006 von M210 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raphael Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 (bearbeitet) hallo zusammen,ich muss mal schnell zwei fragen stellen, die vielleicht sogar schon irgendwo auf einer der zahlreichen letzten Seiten beantwortet wurden. Ich hab jetzt nicht alle Seiten komplett durchgelesen weil... keine Zeit :wasntme: Frage 1:Ich habe bezüglich des Auftragens von Spachtel widersprüchliche Aussagen gehört und bräuchte da mal Klarheit. Der Typ im Autoladen, in dem ich die rostbraune Standox-Grundierung gekauft habe hat gesagt: "Polyesterspachtel kommt aufs blanke Blech, also unter die Grundierung. Weil sonst sackt die Spachtelmasse durch die Grundierung und es gibt unschöne Ränder, die sich unter dem Decklack abzeichnen." Auch im Buch "Die Karosserie" von P.H. Olving steht das gleiche geschrieben. Ich meine hier im Topic gelesen zu haben, dass auf die Grundierung gespachtelt wird. Bin jetzt ein wenig verwirrt, weil ich ich nicht weiss, welche Aussage fachlich kompetenter ist.Was ist jetzt richtig? Erst spachteln, dann grundieren? Oder umgekehrt?Frage 2:Muss ich die rostbraune Grundierung vor dem Auftrag vom Füller anschleifen? Die Grundierung ist jetzt seit ca. 3 Wochen auf den Blechteilen...Würde mich freuen, wenn mir einer von Euch Lack-Fachmännern weiterhelfen könnte.Merci und Grüsseraphael Bearbeitet 13. Februar 2006 von raphael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Frage 1:Ich habe bezüglich des Auftragens von Spachtel widersprüchliche Aussagen gehört und bräuchte da mal Klarheit. Der Typ im Autoladen, in dem ich die rostbraune Standox-Grundierung gekauft habe hat gesagt: "Polyesterspachtel kommt aufs blanke Blech, also unter die Grundierung. Weil sonst sackt die Spachtelmasse durch die Grundierung und es gibt unschöne Ränder, die sich unter dem Decklack abzeichnen." Auch im Buch "Die Karosserie" von P.H. Olving steht das gleiche geschrieben. Frage 2:Muss ich die rostbraune Grundierung vor dem Auftrag vom Füller anschleifen?Antwort 1:Stimmt exakt, wie von Dir beschrieben.Antwort 2:nein, nicht anschleifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meisterbo Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 ich hab dieses jahr vergessen vor dem winter die farben und epoxy-kaltmetall aus dem keller zu holen. es könnte sein, dass es wenig unter 0°c hatte die tage. kann ich das zeug nun noch benutzen??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Wenn die Lacke nicht auf Hydrobasis sind, kannst Du sie ziemlich sicher weiter benutzen. Sind es aber wasserbasierende Systeme und sie haben Frost bekommen, sind sie am Sack. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meisterbo Geschrieben 14. Februar 2006 Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 nope, kein hydro. dankeschön!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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