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Lack - FAQ Fragetopic


gravedigger

Empfohlene Beiträge

versuch ruhig ma mit aceton

aber was hast du vor?

komplett entlacken oder was?

oder nur anschleifen und neu lacken ?

oder den orginallack freilegen?

mfg

edith sacht: ähh grad gesehen du bist auf der suche nach orginallack

schon beize versucht?

ich würd das ding anschleifen füllern und neu lacken oder strahlen und denn kompletten neuaufbau

wenn die kiste so oft übergejaucht wurde weißt du ja gar nich was sich für blechkrankheiten da drunter verstecken

kollege hatte das auch nachm strahlen war dann nix mehr über, waren bestimmt 10 kilo spachtel aufm roller drauf

auch innen in rahmen und so weiter

Bearbeitet von steak
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So, ich habe mal wieder ein paar Fragen:

:-D

Ich habe im Internet eine Lackierpistole für 19? entdeckt, (allerdings bei einem Händler, der sonst nur hochwertige Lacke usw führt, und es steht auch ausdrücklich dabei, dass diese nur dazu dient, um Spritzspachtel und Füller zu spritzen, um die hochwertigen Pistolen zu schonen.)

Taugt das was? (Und wenn, dann auch für die Grundierung? Oder sollte man für diese eine hochwertige Pistole nehmen, und auch eine andere Düse [kleiner oder?] )

Hier der Link dazu

Und muss man beim Spritzen von Grundierung + Füller auch auf eine gute Temperatur achten, oder spielt das nur beim Entlack + Klarlack eine Rolle?

:love:

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Billigscheiß. Aber warum nicht ausprobieren?

Auch Füller und sämtliche andere Lacke brauchen die sog. Mindestfilmbildetemperatur. Über den Daumen wird die meist mir 5°C angegeben. Habe Teile des RingofFire unter 0°C draußen gelackt und das ging ordentlich schief :plemplem:

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also ich würde dir auch zu mindestens 25 grad raten, ist die temp. anders, kälter, muß auch der härter anders gewählt werden. aber ohne richtiges equipment und absaugung is es sowiso nicht wirklich toll (overspray) staub, viecher aller art... diese hast zwar bei eistemp. nicht, aber dafür zieht dir der lack auch nicht wirklich toll an (bleibt bei satterem auftrag nicht schön stehen) den du allerdings für einen gleichmäßigen verlauf und glatter oberfläche brauchst! sonnst wirds ne orangenhaut, ausser du stehst auf zellulite :-D

cya wernerson

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Also willst du mir erzählen ich könnte bei 5°C bedenkenlos lackieren?

Ich dachte dafür bräuchte man eine Temperatur von ca. 25°C?

Nanana! MINDEST-Filmbildetemperatur. Hierbei ist es unter idealsten Voraussetzungen (z.B. handwerkliches Geschick & KnowHow, passende Luftfeuchte u.ä.) gerade noch möglich, einen (stabilen)Film auszubilden. Wichtiger sind hier aber die rein chemischen Zusammenhänge der Lackmatrix. Als Standard sind ca. 25°C anzusehen.

also ich würde dir auch zu mindestens 25 grad raten, ist die temp. anders, kälter, muß auch der härter anders gewählt werden.

Mit der Bitte um detailierte Ausführung/Erklärung. Sonst kann kein Ungelernter den Zusammenhang herstellen. Dazu bitte noch die Lage schildern, die bei härterfreien Systemen herrscht, z.B. Basislacken.

Bearbeitet von M210
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so, um es besser zu erklären mal a paar angaben einer firma zu ihren härtern:

Flexible Auswahl für verschiedene Anwendungen und Temperaturen

Permasolid® HS Härter 3307 extra kurz für kleine Teillackierungen bei niedrigen Temperaturen

(+ 15 °C bis + 20 °C)

Permasolid® HS Härter 3309 kurz für Teillackierungen bei niedrigen Temperaturen und geringem Abluftvolumen der Spritzkabine

Permasolid® HS Härter 3310 für Ganz- und Teillackierungen bei normalen Temperaturen

(+ 20 °C bis + 25 °C)

Permasolid® HS Härter 3312 lang für Ganz- und Teillackierungen auch bei hohen Temperaturen

(+ 25 °C bis + 30 °C)

Permasolid® HS Härter 3315 extra lang für sehr hohe Temperaturen über 30 °C

beim basislack ist das nicht so extrem wichtig, da dieser ja nur mit verdünnung aufgebracht wird und gut ablüften muß, das ist das wichtigste, das ablüften! und ob du etwas länger oder kürzer wartest ( temp. bedingt) ist ja nicht wirklich ausschlaggebend.

cya wernerson

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  • 4 Wochen später...

Da irrst Du nicht, sondern ich habe wohl falsch verstanden.

Du suchst also Lacke in 1L-Dosen? Sorry, hierfür habe ich keine Quelle parat :-D

Aber die Sprays sind im übrigen nicht vergleichbar mit Baumarkt-Patronen. Da ist echtes Standox-Lackmaterial drin.

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Ja genau, ich suche eigentlich normalen Lack aus der Liter Dose.

:-D

Trotzdem danke.

Edit fragt: Kann man diese "Ludil" Lacke von http://www.autolackierbedarf.de wohl mit gutem Geiwssen kaufen, oder taugen die nichts?

1L um die 16? (Ral Töne) ,scheint mir doch sehr billig oder? :-D

Bearbeitet von Casey_Jones
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ich bin kein profi, und kann des leider nicht beurteilen, aber die lackierung passt und schaut gut aus.....

mal an die Lakierer hier?

worin liegt der Unterschied zwischen "billiglack" und "standox" oder so???

Im Prinzip sind doch beide auf gleicher basis, nur bestimmte komponenten werden bei einem besser oder schlechter sein oder wie?

unterschiede in der UV und kratzbeständigkeit?

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worin liegt der Unterschied zwischen "billiglack" und "standox" oder so???

Im Prinzip sind doch beide auf gleicher basis, nur bestimmte komponenten werden bei einem besser oder schlechter sein oder wie?

unterschiede in der UV und kratzbeständigkeit?

Größter Unterschied sind die Bindemittel und Additive zu besseren Resistenz gegenüber UV-Beansprunung (sog. UV-Absorber), mechanischer/chemischer Beanspruchung (höher vernetzende Komponenten) und somit letztendlich auch der Kreidung (gehört wieder zur UV-Diskussion). Letzendlich sei noch die Pigmentierung, also das Pigment-Bindemittel-Verhältnis angesprochen.

Ein Markenprodukt wird in den lackspezifischen Tests sicher besser abschneiden. Genannt seien QUV-, UVB-, Klimawechsel- und Salzsprühtest. Näheres dazu bei google. Muss weg :-D

Bearbeitet von M210
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hat wer erfahrungen mit schrumpflack/kräusellack? habe was von "folia-tec" (aus der dose, schweineteuer) verarbeitet, lässt aber in sachen gleichmässigkeit zu wünschen übrig.

Jau, da habe ich ´was. Allerdings ebenfalls sauteuer, aber gut. Verwende ich gerne für Bremssättel und BMW Ventildeckel.

Werde morgen mal schauen, ob ich die Dose finde. Kenne zwar das Zeug von FoliaTec nicht, traue ihm aber auch nichts zu.

Grüße bis dahin, M

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moin

das schaut ja fast aus wie "gesandet"

hab mir vor jahren mal meine lautsprecher so lackiert :love:

aber mal ne frage :

bekommt man noch wo 2k einschichtlack ( ral oder mattschwarz ) und wenn : welcher ist gut ?

überall wo ich gefragt hab gibts nur noch 2schicht :-D

bis denne

michael

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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