Zum Inhalt springen

Lack - FAQ Fragetopic


gravedigger

Empfohlene Beiträge

1: Naßschleifen? körnung und wie fein?

2: Aufpolieren? mit was und wie?

3: Polituren? hätt ne M3 lackpolitur 1liter runliegen

1) 1200er in Blütenform und nass. Gibts im Fachhandel.

2) 3M-Pasten

3) Suche auch schon lange einen M3. Und dafür hast Du extra eine Paste? Goooiiiiill !! :grins: :grins:

e30m3.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab heut lackiert....

an einen paar unbedeutenden stellen hatte ich beim ersten Spritzgang so "pünktchen" wo KEIN lack "haftete" sowie bei ner Kantenflucht...

sind des silikonflecken?

wie vermeiden?

Ich hab mal von nem sau teurem Mittelchem gehört, was man ganz wenig dem lack beimengen kann um silikonfelcken zu vermeiden??? Häääää?

Beim 2 spritzgang waren sie dann weg, aber jetzt sieht man ganz ganz leichte "mulden" im licht, wenn man es weis :grr: eigentlich sieht mans ja nicht... aber ich mags schon sauber abliefern....

Langer härter macht doch glattere oberfläche oder? ich spritze nen "normal" so etwa 15-20% verdünnt, hersteller bla bla bla...

Wie lang braucht ein langer härter, höhere Naßengefahr?

fragen über fragen.... :-D

Jesus

Bearbeitet von Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mittelchen ist ausschließlich für Profis. Du zermötgerst Dir den Lack damit. Die beste Technik: DIe Silikonkrater immer wieder leicht übernebeln und nicht satt deckend lackieren. Dann geht´s einigermaßen. Deren Vermeidung im Vorfeld per Silikonentferner.

Angaben zu Härtungszeiten sind nicht möglich. Ist abhängig von x Faktoren. Sorry :-D

Lange Härter werden glatter und haben mehr Zeit zum Verlaufen und AB-laufen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Edit"! Also jeder vernünftige Lacker (ob Hobbylacker oder Profi...) Lackiert auch die Teile, wenigstens einen Gang, von innen aus. Dazu kommen die Kanten, die sich über Material bedanken. Und dann in zwei Durchgängen lackiert dami man bei Bedarf auch mal polieren darf......! Bei Rahmen, Lenkkopf, Kotflügel, Seitenhauben mit nem 1/2Liter.....? :-D Vieeeeel Spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur oben lacken
...und unten nicht? Jeder wie er es mag. Ich hab auch gern "untenrum" was! :-D
Und wie du da durchpolieren willst

Ich meine POLIEREN mit echter "Männerpolitur" und ggf. mit der Maschine, nicht wie viele mit Baumarktmilch und "Wattebäuschen"... :-D( :plemplem: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage an die experten:

was war falsch wenn sich nach dem grundieren ein zwei risse geblidet haben?

grundiert mit kompressor auf blankes metall.. beim spritzen alles schön, nach halben tag noch mal schauen gegangen zwei "risse" in der grundierung..

temperaturunterschiede, mischverhältnis... woher kommt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok hab schon wieder raus die risschen..

also du meinst das kann von Unreinheiten kommen..

hmm, diesmal ordentlicher reinigen..

kann ich eigentlich zum Schutz vor Staubpartikeln wassergetränkte Laken oder so aufhängen?

Lackieren nämlich in der Garage...

Sorry, klingt alles sehr unprofessionell.... und ist es eigentlich auch... :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polierte alu teile mit normalem klarlack lackieren??

gibts da tips für?

und wenn ich ein poliertes alu teil mit nem eingefärbeten klarlack überziehe??

wirkung?

Klarlack ist durchlässig gegenüber Luftfeuchtigkeit und Sauerstoff. Oftmals gelangen die beiden Elemente durch den Lack hindurch zum Alu, was meist die Bildung einer Oxydschicht und Nachziehen von Salzen bedingt. Daher oftmals weiße kreideartige Produkte zwischen Alu und Klarlack. Gerne auch an polierten Alufelgen, die danach klarlackiert wurden.

Den Klarlack abzutönen hat keinen korrosionshemmenden Zweck.

wie macht ihr eigentlich die fahrgestellnummer? mitlackieren? nur klarlack??

Überlackieren. Habe mal versucht, nur klar überzulackieren, bekam aber das zufällig o.g. Fehlerbild. Nur eben keine weiße Substanz, sondern Rost unter dem Klarlack.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man dann dauerhaft polierte Aluteile transparent lackieren?

Das Tolle ist ja, das hochwertige Alus, die hochwertig verdichtet/poliert worden sind, eine so "harte" Oberfläche haben, dass man sie gar nicht mal zu lackieren braucht.

Versuch´s mal mit einer Pulverbeschichtung. Da ist der GL-Racer der Mann für. Inwieweit die Pulverklarlacke resistent gegenüber Feuchte sind, weiß ich leider (noch) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK; merci! :-D

Habe meine VoRa-Schwinge mit Baumark-Wabbelscheibe und 0815 Politur bearbeitet, weil sie zum Lackieren abgeklebt war (war nicht ausgepresst zum Lackieren und sah schäbig aus). Gibts evtl. was zum Rollen/Pinseln?

Bearbeitet von pxwasti200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheisse!!!! ich verstehs nicht.

gestern nachdem ich die risse ruasgeschliffen hab neu grundiert und siehe da wiedr risse. diesmal gliach nach dem spritzen ersichtlich und mehrere...

vorher gründlich gereinigt und nur eine lage gespritzt..

was mache ich falsch??

die letzte karossse hab ich imt dose gespritt und das is auf anhieb schön geworden, nur mitm kompressor nervts langsam....

kanns vieleicht zuviel druck, zuviel verdünner.. keine ahnung sein??

Bitte Hilfe!! :-D( :-D

Ps: bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information