Zum Inhalt springen

Ich und meine 1.Serie?


Empfohlene Beiträge

?das einzig interessante ist das Zeitmanagement des Lackierers. Er schiebt das aber auf seinen Sandstrahler. Wie auch immer ? ich habe im vorgestern nahegelegt, daß ich die Kiste Ende Januar wieder abhole, wenn da nichts passiert und er meinte, das er bis dahin fertig würde?!?! Naaj warten wir mal ab, noch bin ich ja etwas mit den zwei anderen Ksiten beschäftigt, aber wenn ich im Februar an der 1.Serie weitermachen könnte, wäre das schon eine feine Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?das einzig interessante ist das Zeitmanagement des Lackierers. Er schiebt das aber auf seinen Sandstrahler. Wie auch immer ? ich habe im vorgestern nahegelegt, daß ich die Kiste Ende Januar wieder abhole, wenn da nichts passiert und er meinte, das er bis dahin fertig würde?!?! Naaj warten wir mal ab, noch bin ich ja etwas mit den zwei anderen Ksiten beschäftigt, aber wenn ich im Februar an der 1.Serie weitermachen könnte, wäre das schon eine feine Sache!

ist das eigentlich ein allgemeines problem was mit lackern, sandstrahlern und kunststoffbeschichtern zu tun hat, dass die alle ein interssantes zeitmanagement haben? ich hab das gleiche problem schon mehr als einmal gehabt und alles bei unterschiedlichen leuten. alle glech.

//c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?schön wenn man sich die arbeit nicht selber machen braucht und zudem noch jemanden an der Hand hat, der anständig und halbwegs flott arbeitet. Den zeitlichen Unterschied zwischen den beiden Extremen siehst Du ja anhand meiner 1.Serie. Bin da echt mal gespannt, wanns weiter geht. Wenigstens bin ich heute bei meiner SS weitergekommen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür wird's bei mit hoffentlich bald heiss ...

teile sind zu 80% da (denn irgendwas fehlt immer :-D )

drybuild soll bald stattfinden

lack gayordert :love: das o-apfelgrün nach max meyer (allerdings acryl statt nitro) hihihi

fotos folgen sobald's was vorzeigbares gibt ...

ich glaub die erste serie ist die ss für menschen mit stil ohne übersteigerten geltungsdrang :wasntme:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was willst du dann damit? :-D

:-D:-D

mach nen männer-führerschein und dann kommste nochmal vorbei

und darfst evtl. bei den großen mitreden ... bis dahin: ab in den

sandkasten aus dem der parkwärter die hundehaufen noch nicht

rausgeholt hat und bau schon weiter an deinen kackhaufen :wasntme:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ? ich mal wieder. Es gibt immer noch nichts neues ? also kümmere ich mich zwischenduuch mal mit dem Kleinkram :-D

Ich weiß noch, daß ich vor vielen, vielen Jahren bei mehreren Versuchen beim Rollershop ein paar Kolbenringe zu bestellen, immer wieder Teile für den Seitendeckel-Verschlusshebel geschickt bekommen habe (Die finde ich inzwischen leider nimmer). Jetzt sehe ich eben bei ebay einen 1.Seriendeckel mit einem abgebildeten, neuen Hebel-Set.

?also gibbet das doch! Aber wo? Ich müsste mir sonst etwas basteln, denn ein Gewinde bekomme ich in den alten Hebel nicht geschnitten!

Bitte helft!

Danke!!!

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hebel aus der Auktion hat aber die Rillen quer zum Hebel, bei den übrigen Erstserienklappen, welche ich bislang gesehen habe, sind diese Rillen längs zum Hebel (glaube 4 Stück). Sind alt und neu da kompatibel?

Im zweiten Bild kann man aber das Pascoli noch unter dem S.I.P. Aufkleber erahnen, also eher nicht 40 Jahre alt...

Bearbeitet von Crisk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste mir sonst etwas basteln, denn ein Gewinde bekomme ich in den alten Hebel nicht geschnitten!

Ich schneide da immer ein M4 Gewinde rein, anschließend Schraube mit Schraubensicherung und gut ist.

Wieso bekommst du da kein Gewinde rein ?

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? was mein Problem ist? Das die "Niete" in dem Hebel ein ziemlich widerspenstiges Dingen war. Neben dem Rest der Niete, die ich nicht komplett rausbekommen habe, steckt jetzt auch noch mein abgebrochener Bohrer in dem Hebel. Beides dort halbwegs gesunde rauszubekommen um da ein anständiges Gewinde reinzuschneiden dürfte unmöglich sein :-D

Stand schon weiter vorne :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ? zum Hebel konnte mir noch keiner was sagen. Die Antwort von dem Ebay-Typen war auch nicht hilfreich.

Vielleicht kann mir aber jemand was zu den Ständern sagen?! Es gibt auf jedenfall zwei Varianten. Dick und dünn. Gibt's denn auch kurz oder lang? Von wegen 9 oder 10 Zoll?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

?kleiner Nachtrag zum historisch korrektem Rücklicht:

Bei mir war ja das "kleine" Antikrücklich drauf ? gleiches wie z.B bei der SS usw. Das Glas war das mit dem vertikalstehenen Refklektor. Sofittenhalterung für Rüli & bremslicht vorhanden. Unter diversen Lackschichten habe ich dann den originalen, hellgrünen Lack gefunden.

Ändert aber nichts daran, das nun das Schwanenhals dran kommt.

Ach ja ? unverschämte Fragen zur Lackierung, werden Zähneknirschend ignoriert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?so ? brauche mal wieder Eure Hilfe :-D

Ich habe zwei 1.Serien-Motoren hier liegen. Einen der beiden habe ich mir heute mal vorgeknöpft und geöffnet. Leider hat dieser im Kickstarteranschlag die typischen Risse ? mal sehen, was ich mit dem Gehäuse mache ? das andere (habe ich noch nicht auf) sieht aber schonmal besser aus.

Aufgefallen ist mir das lichtmaschinenseitige Lager der Hauptwelle.

Was'n das bitte? Reicht es in der Regel, das Nadellager zu tauschen, oder gehört der dicke Lagersitz in der kleinen Motorhälfte auch getauscht? Wenn ja ? wo gibbet denn sowas?

Das schaltkreuz ist runter ? ich hoffe, daß das in dem zweiten Block noch in Ordnung ist?

Nächste Frage betrifft die Zündung. Der jetzt offene Motor hat die innenliegene Zündspule und das kleine Polrad, mit zwei Öffnungen und dem Runden Abdeckblech. Ja ? so kennen wir das von der 1.Serie.

Mein zweiter Motor ? auf jedenfall auch einer mit dem kleinen Lüfterkanal, hat aber eine aussenliegende Zündspule und ein Polrad mit nur einer Öffnung und kein Abdeckblech. Ich hab' leider kein Werkzeug hier, sonst hätte ich das gerade mal demontiert ? jetzt muß das erstmal bis Montag warten. Aber vielleicht weiß ja schon jemand was darüber?

Vielen Dank & Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei 1.Serien-Motoren hier liegen. Einen der beiden habe ich mir heute mal vorgeknöpft und geöffnet. Leider hat dieser im Kickstarteranschlag die typischen Risse ? mal sehen, was ich mit dem Gehäuse mache ? das andere (habe ich noch nicht auf) sieht aber schonmal besser aus.

wenn du ein gutes motorgehäuse brauchst: ich hab' einige davon rumliegen.

Aufgefallen ist mir das lichtmaschinenseitige Lager der Hauptwelle.

Was'n das bitte? Reicht es in der Regel, das Nadellager zu tauschen, oder gehört der dicke Lagersitz in der kleinen Motorhälfte auch getauscht? Wenn ja ? wo gibbet denn sowas?

es reicht, wenn du den lagerkranz wechselst. eventuell gibt's das beim rollerladen. oder eben beim lagerhändler.
Das schaltkreuz ist runter ? ich hoffe, daß das in dem zweiten Block noch in Ordnung ist?

erste-serie-schaltkreuze sind allgemein recht "rund". neue schaltkreuze gibt'S übrigens bei sip.

Nächste Frage betrifft die Zündung. Der jetzt offene Motor hat die innenliegene Zündspule und das kleine Polrad, mit zwei Öffnungen und dem Runden Abdeckblech. Ja ? so kennen wir das von der 1.Serie.

Mein zweiter Motor ? auf jedenfall auch einer mit dem kleinen Lüfterkanal, hat aber eine aussenliegende Zündspule und ein Polrad mit nur einer Öffnung und kein Abdeckblech. Ich hab' leider kein Werkzeug hier, sonst hätte ich das gerade mal demontiert ? jetzt muß das erstmal bis Montag warten. Aber vielleicht weiß ja schon jemand was darüber?

was meinst du genau? das zweite polrad ist nicht von einer ersten serie, soviel kann ich dir schon sagen.

zwei tips noch:

1. auf keinen fall die blattfeder unter dem kickstarter-ritzel weiter verwenden! die spätere variante mit der drahtfeder paßt ohne probleme.

2. auf keinen fall die originale kurbelwelle weiterverwenden! die pleuel sind beschissen!

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Rasputin: ich habe mal die Zündung von dem zweiten Motor etwas genauer begutachtet. Auch wenns gut gemacht ist, muß es sich wohl um eine neuere Zündung handeln, da das Polrad das neue Logo hat. Auch der flüchtige Blick durch das Loch im Polrad ergibt eigentlich den schluss, das die Ankerplatte anders ist.

Was mich wundert ist die aussenliegende Zündspule ? gab's da Varianten? Weil da eigentlich eine richtige Aufnahme am Lüfterkanal vorhanden ist.

Ob der zweite Blick besser ist, zeigt sich morgen ? danke aber für Dein Angebot!

Gut das es das Schaltkreuz doch noch gibt ? ich dachte, das wäre schlecht aufzutreiben. Mal schauen ob mir der Rollerladen das besorgen kann. Das ist zwar ein sehr chaotischer Laden, aber bei PIS bestelle ich nicht mehr. Da schnitze ich mir lieber selber ein neues :-D

Der offene Motor hatte keine Blattfeder ? da scheint sowieso schonmal jemand drangewesen zu sein.

Neue welle gibbet sowieso ? ein bisschen Dampf darf ruhig sein :-D

@Norderstedt. Danke für die Info ? dann muß ich das mal nachmessen?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab die v50-zündung und die v90-zündung. die polräder waren unterschiedlich, die grundplatten ebenfalls (v50: 2 spulen; v90: 3 spulen). beide hatten jedoch innenliegende lichtspulen und diesen angeschraubten metallkranz am polrad, der es einem erlaubt, die zündung ohne polrad-abbauen zu verstellen :love: :love:

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ? ich bins wieder! Das lustige 1.Serien-Rätsel geht weiter :-D

Ich habe nun beide Motoren zerlegt und genauer unter die Lupe genommen.

Die Zündung des zweiten Motors hat mir ja etwas Kopfzerbrechen bereitet. Laut Rasputin ist da ja die falsche Zündung drauf, denn das Polrad muß zwangsläufig die zwei Öffnungen und die Blechabdeckung haben.

Hat dieser Motor aber nicht. Gut ? nach einigem Messen könnte es sogar sein, daß da ein anderes polrad verwendet wurde ? ziemlich sicher war ich mir auch, als ich das neue Piaggio-Logo entdeckte.

ZWISCHENFRAGE: Ab wann gab es das neue, 6eckige Logo?

Grund der Frage: Nach dem Abnehmen des Polrades, sah ich die Ankerplatte mit zwei Spulen ? aber mit der externen Zündspule. Gibt's das bei neueren Modellen? Bin mir da nicht sicher. Ziemlich sicher bin ich mir aber, das die "neuen" Ankerplatten an sich anders sind. Die frühen wurden hat innen geschraubt ? die neueren aussen, was ja auch den Grund hat, das man diese nicht mehr mit montiertem Polrad verstellen kann.

Aha - dachte ich ? das hat sich bestimmt jemand umgebastelt! Nochmal sutzig wurde ich aber, als ich auch auf der alten Ankerplatte das neue Logo entdeckte. Deswegen auch die Frage, ab wann es das neue Logo gab.

Ich glaube mich zu erinnern, daß mein SS50-Motor auch eine innengeschraubte Ankerplatte hatte ? keine Ahnung ob schon mit dem neuen Logo.

Also ? wer weiß was? Was hat das mit innen und aussenliegender Spule auf sich? Abgedreht sieht das neueres Polrad nicht aus ? evtl. sind die Flügel etwas gestutzt, kann man aber schlecht beurteilen?

Ich bin mal wieder gespannt!

Ich dachte wirklich, daß ich den Großteil des SF-Zeugs kenne, aber seit der 1.Serie lerne ich täglich dazu :-D

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues (sechseckiges Logo) wie immer: ab Oktober (?) 1967

Also ist die Zündung von keiner ersten Serie.

Externe Zündspule gibts auch bei neueren Modellen.

Was mich eher verwirren würde: Die späteren Lüfterräder passen afaik nicht auf das 1.Serie Motorgehäuse wegen den verschiedenen Durchmessern des "Staubschutzrings" für die Zündung bzw. die Aussparung im Lüfterrad hat nen anderen Durchmesser.

Eventuell also mal da nachschauen, ob nicht an der Stelle "Ausdrehspuren" zu sehen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information