Zum Inhalt springen

Ich und meine 1.Serie?


Empfohlene Beiträge

@mh

Oh mann, die Lackierung sieht ja echt übelst aus :puke: .

Ich stelle immer wieder fest, dass ich in Sachen Lackierung richtig gut dran bin, da mein bester Kumpel Karosseriebauer und Lackierermeister ist. Er "beaufsichtigt" bei Mercedes im Werk einige Leute und muß sich deshalb mit Lackierarbeiten kein Geld mehr nebenbei dazu verdienen. Wenn er dennoch was lackiert, dann macht er das aus reiner Freude mal wieder selber was handwerklich tätig zu sein und dementsprechend ist dann auch das Ergebnis. Klar kann ich bei ihm auch nicht heute ankommen und sagen "lackier mir mal eben den Roller" und morgen die fertig lackierte Kiste abholen.

Bis auf die eigentliche Lackierung machen wir immer alle Vorabeiten gemeinsam und das schöne ist, dass ich höchstens die Farbe bezahlen muß :-D . Als Ausgleich für seine Mühe, stelle ich ihm dann aber auch mal problemlos eine von meinen 200er PXen auf unbestimmt Zeit zur freien Verfügung. So wäscht bei uns halt eine Hand die andere.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich einen Roller so wie du vom Lackierer wiederbekommen hätte, wär ich wohl genauso frustriert wie du :-D . Selbst wenn man dafür keinen Cent bezahlt, hat man halt wieder die ganze Arbeit am Hals um den Pfusch wieder zu beheben.

Halt die Ohren steif und wenn es auch schwer fällt, bleib dran an der Kleinen.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
So ? ich mal wieder. Es gibt immer noch nichts neues ? also kümmere ich mich zwischenduuch mal mit dem Kleinkram :-D

Ich weiß noch, daß ich vor vielen, vielen Jahren bei mehreren Versuchen beim Rollershop ein paar Kolbenringe zu bestellen, immer wieder Teile für den Seitendeckel-Verschlusshebel geschickt bekommen habe (Die finde ich inzwischen leider nimmer). Jetzt sehe ich eben bei ebay einen 1.Seriendeckel mit einem abgebildeten, neuen Hebel-Set.

?also gibbet das doch! Aber wo? Ich müsste mir sonst etwas basteln, denn ein Gewinde bekomme ich in den alten Hebel nicht geschnitten!

Bitte helft!

Danke!!!

MH

Falls du den Hebel noch suchst, ich hab grad beim Suchen nach was anderen etwas entdeckt:

Verschlusshebel Seitendeckel

V50/PV/ET3

Art.-Nr. 13109300

bei P.I.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, also das passt jetzt vielleicht nicht direkt, aber doch irgendwie ins thread.

da ich grad auch am vorbereiten der restauration meiner 1. serie bin, wollte ich mich

mal nach den original lacken umsehen.

das wurde schon öfters geschrieben:

1963 vespa 50

verde 1.298.6301

antiruggine: grigio 8012M

1964 vespa 50

- grigio ametista 1.298.8710

- rosso 1.298.5847

- verde 1.298.6301

bzw. mit lfd. fertigungsnummer: (ansonsten also nochmal das gleiche)

Da V5A1T 1001 a V5A1T 6960 Verde 1.298.6301

Da V5A1T 6961 a V5A1T 92876 Verde 1.298.6301 - Grigio ametista 1.298.8710 - Rosso 1.298.5847

jetzt hier ein link, auf der man sozusagen gut sehen kann, was alles gelackt gehört an der 1.serie:

vesparesources

mit abstand das beste, was ich bisher so an genaueren bildern zur ersten gefunden hab...

so und hier noch ein bild, auf denen man die verschiedenen oben angegebenen farben mal

auch zu Gesicht bekommt:

coloreamico

also das "rosso" iss auf Seite 10 die erste farbkarte.

das "verde" iss auf Seite 4 ebenfalls die erste farbkarte.

das "grigio ametista" iss auf Seite 7 untereste Reihe, dritte von rechts.

so und dieses "antiruggine: grigio 8012M", das muss graue rostschutzfarbe sein...

so, die angaben sind ohne gewähr. was weiß ich ob die farben auch wirklich stimmen.

es soll hier nur sozusagen ein "anhaltspunkt" sein. ich persönlich verlaß mich schon drauf,

weil´s anscheinend son Farbladen in Italien iss, und die müssens ja wissen...

aber mal am rande, so prickelnd warn die farben jetz nicht, bis auf das "grigio ametista" (was eher auch

ne bessere grundierung iss :-D )

naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

also dieses Grün auf Seite 4, das ist ja wirklich seeehr schick..!

Plage mich schon seit längerem mit der Entscheidung für eine Farbe rum.. :-D

Wie funktioniert das eigentlich, geh ich mit dem angegebenen Farbcode einfach zum Autolackierer und der mischt mir die Farbe dann an? Sind die Farben sozusagen genormt? Oder was müssen die noch wissen?

Hab leider gar keinen Plan... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Updates? naja ? zu sehen gibbet nix. Den Lackmurcks hast Du ja mitbekommen. Zwischenzeitlich habe ich mich nun persönlich um die Vorarbeiten gekümmert. Das Chassis ist nun zu 95% fertig, muß mich noch um ein paar Anbauteile kümmern. Hoffe, daß der KRam innerhalb den nächsten 2 Wochen zum Lackieren kann. Die anderen Teile habe soweit zum Beschichten & Verzinken vorbereitet und gehen wohl morgen/übermorgen auf die Reise zum GL-Racer.

Dann nehme ich mir ein paar Tage Ausszeit und kümmer mich um meine Lambrette, damit ich die ersten Sonnenstrahlen genießen kann.

usw, usw?

Naja ? mein ursprünglicher Plan an Pfignsten mit der Kiste nach Frankreich düsen zu können sieht schlecht aus. Mal sehen ob's zum R&R langt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Noch nicht viel. Ich habe letzte Woche die (meine) Lackier-Vorarbeiten als beendet erklärt und die Kiste zum erneuten Lacken gegeben. Darauf warte ich momentan mit etwas Angstschweiss. Ich darf ja gar nicht sagen, wieviel Stunden ich nochmal in die Vorarbeiten gesteckte habe, dann haltet Ihr mich ja sowieso für deppert.

Vom GL-Racer habe ich heute die Nachricht bekommen, das er meine Teile zum Verzinken und Beschichten erhalten hat. Da bin ich auch mal auf's Ergebniss gespannt ? und auch auf den Termin, der Kerl hat ja immer viel um die Ohren :-D Naja ? eilt ja sowieso nimmer, momentan kümmer ich mich um die Spezial vom Weibe und dem RingRacer?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich weiß, wenn ich Euch das jetzt erzähle, glaubt Ihr sicherlich ich möchte Euch mal kräftig auf den Arm nehmen! Ich habe die Kiste vorhin abgeholt und nun steht die 1.Serie endlich wieder in meiner Werkstatt. Das beste daran ist allerding ? diesmal ist sie tatsächlich lackiert!

Auch beruhigend, daß nach meiner etwas schlecht gelaunten Ansprache nach dem letzten Ergebniss, meine Lackiervorarbeiten anscheinend das gehalten haben, was sie vorher versprochen haben. Wäre ja auch etwas peinlich gewesen ? obwohl ? wer schimpft sich eigentlich Lackierprofi?!

Das einzige, wo man etwas meckern könnte ? nachdem die Ksite das letzte mal wirklich nach Tauchbadlackierung aussah, hat er sich diesmal wohl etwas zaghaft an die Deckschicht gegeben. An ein paar Stellen gibt die Oberfläche einen leichten Drift in eine Orangenhaut an. Aber das wird noch nachgearbeitet. Nach einer ordentlichen Politur sollte das auch deutliche besser sein. Hauptsache die Kiste ist jetzt wieder hier und ich darf realistisch damit rechnen eine 1.Serie zu fahren. Bis jetzt war das ja noch eher unwahrscheinlich.

Mal sehen ? vielleicht mach ich morgen mal Bilder.

Ausserdem geht's dann hier so langsam aber sicher auch wieder weiter!

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll ? es geht tatsächlich weiter. Gestern bin ich fast an der Alukante verzweifelt :-D Hab erstmal 'ne 3/4Stunde gebraucht, bis ich das blöde Ding überhaupt halbwegs auf's Beinschild stecken konnte. Noch eine Stunde später hatte ich das Ding mit dem blöden Bördelwerkzeug auch schon fast drauf. Braucht jetzt noch etwas Nacharbeit, aber das hat mich schon ganz schön Nerven gekostet! Bei Neulack sowieso ? aber bei DEM Neulack war das die Hölle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee ? hab ich nicht. Da hab ich andere Sachen im Kopf gehabt. Ist aber ja kein Problem ? hab ich ja soweit angepasst bekommen, allerdings bin ich anschliessend nicht mit einer viertel Stunde hingekommen. Bin jetzt immer noch nicht mit dem Ergebniss zufrieden, evtl. mach ich das nochmal komplett neu. Drauf muß aber wieder eine, weil ich teilweise unter der Alukante den Lack etwas rampuniert habe. Ich habe aber auch igendwie zweifel, daß mein Bördelgerät so passt, wie es eigentlich sollte! Ist so ein indischer Scheiss, der nicht richtig durchzudrücken ist, die Walzen reltativ viel Spiel haben usw?

Hast Du ein richtiges Werkzeug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Werkzeug habe ich mal über das Vespa Vintage Programm bestellt. Das Teil funktioniert bei mir tadellos und mit ein bischen Vorsicht kommt auch nichts an den frischen Lack. Ein Foto habe ich aber gerade keins da. Wichtig ist, dass man die Alukante bei der Montage seitlich ziemlich fest an die Beinschildkante gedrückt bekommt. Ich nehme dafür meist zwei Spanngurte, die ich fest um das Beinschild spanne. Ein wenig kritisch wird bei mir immer das Bördeln der letzten ca. 10 cm an den beiden Enden des Kantenschutzes.

Dennoch, sieht eine nicht 100%ig montierte Alukante immer noch 1.000mal besser aus, als irgend so ein schwules Gummiteil.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch das Inder Dingen vom SIP. Das ist der letzte Kack.

Mir hat es einen 10 cm langen Kratzer rein gemacht, weil sich das Dingen nicht vernünftig drehte.

ICh muss auch gerade sowas anner T4 machen. Kack Arbeit...

Bei ner Sprint hab ich das auchgemacht, nur kam es mir da einfacher vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ? im Endeffekt sind die Aludinger die kleinen Details, die eine Restauration aufwerten. Aber so wie es momentan ist, mag ich's nicht wirklich. Bei der Spezial meiner Freundin war's mir ja noch egal :-D Nee ? nicht egal, aber nicht soo wichtig. Was ich aber dabei gelernt habe ist, wo ich auf den Lack aufpassen muß und das ich mir heikle Bereiche etwas abklebe ? das hilft schon. Die kleine Rolle rollt auch nicht wirklich, aber innen ist das fast egal. Aber man drückt ja auch auf den Lack und der merkt sich das leider.

Albert ? magst Du Deine Rolle nicht mal mit zum Ring bringen? Würde die mir mal gerne ansehen/vergleichen und natürlich auch leihen :-D

Das mit den Spanngurten usw. ist natürlich klar ? hatte das Ding auch ordentlich fixiert und soweit ausgerichtet.

Mir ist aber etwas aufgefallen ? ist ja jetzt "schon" die zweite Kante die ich "bördel". Das Material vorne/hinten ist nicht 50/50, sondern vorne mehr wie hinten ? soll heißen das die Kante nicht in der "Mitte" gefalzt wird. An den beiden Radien tritt der Effekt noch etwas stärker auf, so das die Alukante von vorne etwas fett wirkt und nicht so "zart" wie bei den Originalen. Wollte ich auch knipsen, aber wie das so ist, gehen die Batterien nach dem ersten Bild leer?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aber etwas aufgefallen ? ist ja jetzt "schon" die zweite Kante die ich "bördel". Das Material vorne/hinten ist nicht 50/50, sondern vorne mehr wie hinten ? soll heißen das die Kante nicht in der "Mitte" gefalzt wird. An den beiden Radien tritt der Effekt noch etwas stärker auf, so das die Alukante von vorne etwas fett wirkt und nicht so "zart" wie bei den Originalen.

Ist mir auch aufgefallen, kann man aber wohl nichts machen.

So oder so, inzwischen hab auch ich schon 5 oder 6 mal "gebördelt" und hab festgestellt, dass das Ergebnis jedes mal a bisserl besser wird. Für die richtige Arbeitseinstellung helfen zwei bis drei Bier auf jeden Fall, ist schon ein ziemliches gefrickel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ? gefrickel wirds immer etwas bleiben ? was aber sicher ist, das meine Walzen nicht so optimal die Form haben, wie das Beinschild. Oben im Bereich der Lagerschale (natürlich noch ohne) komme ich gar nicht richtig hin ? da stößt die Zange auf Hindernisse. Ist ohne Fotos ein bissel schwer zu erklären das ganze ? nach aussen hin schliesst meine Zange das Aludingen ganz ok ? nach innen hin fehlt den Walzen von der Bewegung und der Form her teilweise der nötige Druck um die Geschichte sauber zu schliessen. Teilweise habe ich in der Kante zum Lack hin noch gut Luft. Das besonders oben in den Rundungen. Ich denke das könnte eine "offizielle" Zange besser arbeiten.

Jetzt muß ich das am besten noch manuel nachdrücken ? 85% der ganzen Geschichte sitzt ja soweit schon ganz gut, aber womit? Gibt es kunststoff- oder holzzangen? das darf ja nicht zu hart sein, sonst zerdrück ich mir das Alu ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ? auch wenn die Kamera gestern versagt hat ?ein Beweisfoto das etwas passiert :-D

20060503112424.jpg

So richtig wirds wohl erst weitergehen, wenn ich die Teile vom Beschichten und Verzinken zurück bekomme usw. Ich hab die Zeitplanung leider etwas schleifen lassen als das mit dem Lackieren schief ging. Jetzt dauerts dann halt noch etwas länger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert hat an meiner V50 damals auch sehr hilfsbereit die Kante drangebördelt, nachdem der Roller lackiert war. So zügig hätte ich das damals nicht hinbekommen. vielleicht hat er ja seine Bördelrolle mit am Ring. :-D

Ansonsten schön anzuschauen die Fortschritte!! :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossa,

hab mir eben nochmal mein vorläufiges (!) Ergebniss von gestern angeschaut. Nachdem man mal ordentlich drüber geschlafen hat ist das eigentlich gar nicht soo übel :-D

Habe auch mal mit einem originalen Roller/Alukante verglichen. Wie gesagt, das Verhältniss von Vorder- zu Rückseite stimmt nicht so, wie man sich das Vorstellt, aber gemessen in der Breite bin ich absolut identisch. Meine gebördelte Kante hat genau 13mm ? wie auch die originale Spezial mit der ich verglichen habe. Das die Rundungen breiter sind, war und ist nur eine optische Täuschung. Liegt wohl daran, daß mir an der Stelle der Druck der Zange fehlt und dort nicht so 100% gepresst sitzt. Ich werde mir aber jetzt eine Zange mit den Gumms der Beinschildspiegel basteln um vorsichtig das Aludingen stellenweise nachdrücken zu können. Ich hoffe das klappt so wie ich mir das Vorstelle?!

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr schön aus! :-D Grau ist einfach geil.

Wenn ich mir das so durchlese bin ich ernsthaft am überlegen ob ich die Beinschildumrandung an meiner SS runterreiße um was nachzulackieren. Hat da nämlich eine sehr sehr häßliche Stelle vorne die ich schon lange mal ausbessern lassen wollte. Wenn das wirklich so ein Scheiß mit dem Gebördel ist und man hinterher sofort sieht daß das nicht origial ist laß ich das vielleicht besser bleiben. Hab das nämlich auch noch nie gemacht. Hmmm. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte doch jedes jahr am 13ten juni den in deutschland als

feiertag (bis auf eine person) begangenen

ALBÖRT/DEL-tag

ausrufen? :-D

ich wär mit men kasten bier und ner reuse dabei :-D

b

edith on topic:

com'on baby light my fire ...

p10119999ka6wh.jpg

:wasntme:

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information