Zum Inhalt springen

Ich und meine 1.Serie?


Empfohlene Beiträge

Wenn die Bücher nicht lügen:

Deutsche 1a serie: Schwanenhalsrüli ohne BreLi. Trittleistengummis von Anfang an in Alu(end)fassung. Lüfterradabdeckung, Gabel und Felgen nebst jeweiliger Bremstrommel nicht mitlackiert, sondern silber. Aluschriftzug.

Einfahrhinweise nirgends aufgeklebt, sondern - wenn überhaupt - nur in der Bedienungsanleitung. (Mal im vespennest gucken, wenn wieder online.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?das schwanenhals haben glaube ich auch nur die frühen ersten.

Trittleisten in Alu glaube ich nur die 50S und die 90. Ich habe nur Gummi

Das mit dem Lack kann ich nicht ganz bei meiner nachvollziehen, anbauteile scheinen aber einen anderen Lack gehabt zu haben. Zumindest die Felgen, Gabel, Hutze und Lüfterradabdeckung. Trommeln ahbe bei mir gar keinen LAck mehr :-D

Einfahrhinweise also nicht ? dann muß ich mir ein anderen optisches Gimmik überlegen.

Gibt's nicht nochwas mit Löcher für Typenschilder? Ich habe nur Löcher für das große Typenschild. Ein weiteres hinten zur Traverse hin, dürfte es bei meiner nicht gegeben haben.

Wie sieht's aus mit der Sitzbank? Hatten die deutschen auch die Aquila-Bänke, oder was anderes?

Irgendein Detail das ich vergessen habe?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur deutschen 1.Serie:

50N hatte nur Gummitrittleisten.

Lüfterradabdeckung, Gabel und Felgen nebst jeweiliger Bremstrommel waren AFAIK mitlackiert, bei den italienischen nicht.

Hinten kein Typenschild, auch nicht bei den italienischen.

Typenschild vorne wie schon besprochen, entweder dünnes Blech mit kleinen Nieten oder geklebt. Meine deutsche hatte keine Löcher für Nieten.

Spätere deutsche 1.Serien hatten das Alugussrücklicht mit dem langen Reflektor, wie bei 50SS, ohne Bremslicht.

Bei italienischen erst das Minigussrücklicht, dann das kleine ohne Gussrahmen wie bei den Unificatos.

Deutsche hatten immer Sitzbänke, ich geh davon aus von Aquila. Zumindest war bei meiner deutschen eine dabei.

Allererste Erstserien hatten noch die Strichmarkierung am Lenkkopf/Schaltrohr.

Beim Lenkkopf gibts nen kleinen Unterschied oben am Übergang zum Tacho.

Und natürlich Seitenklappe entweder steckbar oder in Blechführung eingehängt.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - weiter geht's :-D

Gummileisten aheb ich, daß sagt wohl ncihts über D ode rI aus.

2. was heißt AFAIK? :-D

3. Also sagen die Typenschildbohrungen bei mir auch nichts aus?!

4. Das Rücklich der SS ohne Bremslich hatte ich drauf ;-)

5. Bei der Sitzbank kann ich mir also auch noch nicht sicher sein, ob D oder I

6. Was heißt denn Strichmarkierung? Und ob die Klappe Steckbar oder wie auch immer waren, das ist doch zwischen D und I-Modellen auch nicht anders, oder?

Also ich glaube ja fest an eine Deutsche :-D Warum auch immer. Eigentlich geht's mir ja nur darum, ob ich durch die Montage der Schwanenhalses eine Nationalität grob vortäusche, die offensichtlich eine andere ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ihr schafft mich :-D

Wenn ich nach Technica gehe ? wo ja wohl italienische Modelle gezeigt werden, dann gehört das in Karosseriefarben-lackierte Zeuch wohl eher zu den Italienern?

Das mit dem Strich muß ich mal kontrollieren, wenn ich die Kiste vom Lacken zurück habe, allerdings bin ich mir relativ sicher eine '65er zu haben?

Martin ? hatte die italienische dann nie das SS-Rüli drauf? Dann gehe ich da nochmal auf O-Lacksuche :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Technica Band 3 ist ne rote Serie 1 mit silbernen Fahrwerksteilen drin... :-D

Die haben das wohl zwischen 63 und 65 auch geändert.

Übrigens steht genau so eine rote im O-Lack gerade neben mir...

Die Verwirrung bleibt also groß!

Martin ? hatte die italienische dann nie das SS-Rüli drauf? Dann gehe ich da nochmal auf O-Lacksuche

AFAIK :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den leichengrünen haben die italienerinnen, sowie die deutschen grüne beine :-D;-)

meine deutsche hatte die fahrgestellnummer hinten am kickstarter, liegend auf dem trittblech aufgenietet...

außerdem hatte zumindestens die deutsche erstserie andere gummi trittleisten, als die, die es zu kaufen gibt.

die ersten zwei befestigungslöcher pro leiste waren vorne vernietet und der rest mit den gumminippeln durch gepöppelt... :-D ich glaube mich auch zu errinnern, das die neuen gummileisten nicht passen. :-D

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ob die neuen Leisten passen, kann ich soo nicht mehr nachvollziehen, da ich ja ein komplett neues Blech eingesetzt habe. Jetzt passt es auf jedenfall :-D

Das mit den vorderen Nieten ist mir neu ? den meisten anderen wohl auch, und ich nehme mal an evtl. auch eine Ausnahme.

Das mit dem Schild am Kicker würde für mich auch deutlich auf eine deutsche hinweisen ? für viele hier, ist das fehlende schild aber kein indiz für eine Italienische?

grunz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber vielleicht kannste anhand von der nummernschildbefestungung ableiten... die deutschen hatten doch alle ein kennzeichenhalteblech, das doch mit 4 schrauben befestigt war... und ne importierte italienische wird das kennzeichen warscheinlich direkt mit zwei löchern angeschraubt :-D

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?glaubst Du? Dann glaube ich eine deutsche zu haben, frei Kopf weiß ich das aber auch nicht ? muß ich mal in natura anschauen wie das war?

Aber gehen wir mal von dem Rüli aus, dem Nummernschild, der Sitzbank (keinen Sattel), dann kann das ja tatsächlich eine deutsche sein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, meine deutsche (definitiv, da o.papiere) hat

das kleine typenschild am trittblech hinten am kicker

schwanenhalsrüli

keine in "wagenfarbe" beigelackten felgen oder gabel

eine aquila sitzbank

keinen strich an der "schaltkulisse"

ein nummernschildhalteblechdingsi (das mit 2 schrauben befestigt war)(in wagenfarbe)

einen schwachen motor, licht das eher an eine positionsleuchte erinnert und schnodder im tank :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch geschrieben, dass dein Roller das große Typenschild am Tunnel hat (oder hatte). Die italienischen haben definitiv kein Typenschild. Aber ob da jetzt nicht ein Vorbesitzer bei nem Import selber ein Typenschild drangemacht hat kann ich nicht sagen :-D . Und die älteren Modelle müssten ja auch eine Fahrgestellnummer auf dem Trittbrett genietet haben.

Auf die Anbauteile würde ich mich mal nicht unbedingt verlassen, oder hatten die alle den gleichen O-Lack wie der Roller? Ich selber habe mir auch schon Roller mit Teilen vieler anderer Roller zusammengebaut.

Aber ich versuche mal etwas Licht in die Sache zu bringen:

Die deutschen hatten nur Zweimannsitzbänke. Der Piaggioschriftzug hinten kam erst ´68 mit der Änderung der Piaggiologos (von Vier- auf Sechseck). Ältere Modelle hatten halt einen Arejna- oder Aquila-Schriftzug (hab ich das richtig geschrieben?). Die Monositzbank dürfte es daher wohl auch erst ab ´68 gegeben haben (oder hat schon mal einer ne Monositzbank mit Arejna- oder Aquila-Schriftzug statt dem Piaggio-Schriftzug gesehen?).

Zum Rücklicht kann ich nur sagen, dass es kein Zufall sein kann. Diese Rücklichter gibt es ja nicht an jeder Ecke und die ganzen Supersprint-Sammler dürften die Preise für diese Rücklichter wohl auch etwas in die Höhe getrieben haben (obwohl es sie an der deutschen Rundkopffuffi bis ca. ´78 gab). Was ich sagen will ist, dass sie Original ist, oder ein Vorbesitzer wollte auf Teufel komm raus so ein Rückllicht :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?so läuft das mit den Rücklichtern auch nicht. In der Zeit, als ich zwar schon wusste, was eine SS ist, ich aber bis zu den Details noch nicht vorgedrungen bin ? also nicht wirklich wusste das das Rüli was dolles ist ? habe ich bestimmt 10 von den Dingern in meinen Regalen verstreut liegen gehabt!

Der Typ, von dem ich den Roller habe, hatte null Ahnung! Der hat das Ding mal vor einiger Zeit in seinem Dorf, bei einem Bekannten den Roller aus der Scheune gezogen. Und der war wohl der Erstbesitzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information