Zum Inhalt springen

abgastemperaturmessung


gravedigger

Empfohlene Beiträge

wie jetzt?

das teil ist 90° abgewinkelt, und sollte mit der spitze nach oben in der mitte des krümmers sitzen und die sitze 130mm weit vom kolben entfernt sein!?

hab cih das jetzt richtig verstanden?

Wichtig ist dass die Spitze bis etwa zur Hälfte des Durchmessers in den Krümmer ragt.

Siehe auch anderes Topic:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1066154687

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen

Also ich habe sowohl die abgewinkelte als auch die gerade(kurze) Version des Stage 6 EGTs verbaut,und kriege bei beiden Versionen meines Erachtens nach brauchbare Werte.

Alle Sensoren ca 120mm vom Kolben entfernt die Buchsen eingeschweißt.Bei verschiedenen Motoren(PX und Smallframe)und dadurch auch verschiedene Krümmerdurchmesser.

Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet sind die Maximaltemperaturen,also wieviel verträgt welcher Motor bzw Zylinder.

Bin mit meinem 136er schon bei 560° gefahren und hatte keine Probleme,habe aber von Bekannten die Aussage erhalten das ihre Kisten bei ca. 520 geklemmt haben.

Anderes Beispiel der Libo hat mit seinem M1X mit allem Pipapo schon 590° gehabt ohne das etwas passiert ist.

Wäre schön wenn wir hier ne Auflistung machen könnten was wer mit welchem Setup für maximal Temperaturen ohne Schäden gefahren hat.

Vielleicht kann ja jemand so ne Liste erstellen,bin für sowas Computertechnisch echt zu doof :-D!

Bye Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe mal davon aus, dass es da einfach zu viele einflussfaktoren gibt, um das zu verallgemeinern. müssten dann ja schon recht ähnliche motoren sein um das vergleichen zu können. größten einfluss dürften die steuerzeiten in verbindung mit auslassforum und auspuff, sowie das kolbenspiel sein.

mfg

Bearbeitet von Buddi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Schon klar das da viele Komponenten reinspielen,daher sollte das ganze Setup hier mit rein.

Allerdings bezweifle ich das ein Zylinder mehr Abgastemperatur aushält,ob ich jetzt nen Reso Pott oder nen o Pott fahre.

m.M. bleiben halt 600°,600° egal ob mit o oder Reso pott.

Kolbenspiel geb ich dir vollkommen Recht,bei der Auslaßform bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher!

Bye JOchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich Dir Recht, nur lassen 600°C oder meinetwegen auch 800°C EGT keinen Zylinder klemmen, sondern abreissende Schmierfilme und dergleichen.

Moin

Schon klar das da viele Komponenten reinspielen,daher sollte das ganze Setup hier mit rein.

Allerdings bezweifle ich das ein Zylinder mehr Abgastemperatur aushält,ob ich jetzt nen Reso Pott oder nen o Pott fahre.

m.M. bleiben halt 600°,600° egal ob mit o oder Reso pott.

Kolbenspiel geb ich dir vollkommen Recht,bei der Auslaßform bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher!

Bye JOchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe sowohl die abgewinkelte als auch die gerade(kurze) Version des Stage 6 EGTs verbaut,und kriege bei beiden Versionen meines Erachtens nach brauchbare Werte.

Alle Sensoren ca 120mm vom Kolben entfernt die Buchsen eingeschweißt.Bei verschiedenen Motoren(PX und Smallframe)und dadurch auch verschiedene Krümmerdurchmesser.

Kannst du das bitte etwas näher beschreiben. Aus gegebenem Anlass interessiert mich die gerade Stage 6 Version. Ich hab den Sensor mangels Schweißgerät mit der beigepackten Halterung montiert. Ebenfalls 12cm vom Kolben entfernt - am inneren Radius des Krümmers und messe dort eine maximale Temperatur von 420°C (möglicherweise sammeln sich die heißen Gase - Fliehkraft - eher am äußeren Radius). Weiters fällt mir auf, dass die Krümmertemperatur ebenfalls mit in das Messergebnis einwirkt. Das ganze reagiert damit auch recht träge.

Bezüglich einer Datensammlung zum Vergleich - ich vermute dazu gibt es einfach zu viele Einflussfaktoren sh. oben, als dass es Sinn machen könnte. Da hilft vielleicht nur die Klemmerprobe, wie in der Literatur aus den 60er Jahren beschrieben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Schon klar das da viele Komponenten reinspielen,daher sollte das ganze Setup hier mit rein.

Allerdings bezweifle ich das ein Zylinder mehr Abgastemperatur aushält,ob ich jetzt nen Reso Pott oder nen o Pott fahre.

m.M. bleiben halt 600°,600° egal ob mit o oder Reso pott.

Kolbenspiel geb ich dir vollkommen Recht,bei der Auslaßform bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher!

Bye JOchen

Ja, da stimme ich dir zu.

Ich denke aber, dass Auslassforum und Auspuffgestaltung die gemessene Temperatur merklich beeinflussen. Kommt ja bestimmt auch darauf an, wie schnell das Abgas aus dem Zylinder kommt, welcher Massenstrom am Sensor vorbei kommt, wie viel Frischgas an den Sensor kommt,... die Liste dürfte fast unenedlich sein. Die ganze Geschichte mit `Motor bis zum klemmen fahren`ist zwar ziemlich stressig, aber wahrscheinlich einfach nötig um seinen persönlichen Maximalwert für maximale Leistung zu finden.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir fahren derzeit einen Feldversuch bei uns in der Firma und rüsten unsere Gasmotoren, MAN/PERKINS, 6/8 Zylinder mit Abgastemperaturüberwachung aus.

Ergebinis: Zwischen den einzelnen Zylindern kommen Temperaturunterschiede bis zu 80°C zustande, das ist auch Normal, wurde mir versichert, es wird ein Mittelwert gebildet und wenn dieser Stark von den "Normalen" abweicht, dann wird eine Meldung geworfen!

Also, ist ein gemessener Wert niemals übertragbar, nicht einmal an einem Motor mit mehreren Zylindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist doch zum Wassertemperatur messen oder bin ich da jetzt falsch?

Nee, bist schon richtig. Das Teil geht bis 150°C und kann auch nicht mit nem anderen Fühler auf nen anderen Messbereich "umgerüstet" werden. Das habe ich aber auch schon im anderen Topic geschrieben, in dem "Rundkopf1968" gefragt hatte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand inzwischen eine andere anzeige auftuen können als die stage6 oder conrad-variante?

den stage6 mit einem anderen 1mm fühler zu kombinieren ist mir zu teuer und leider hab ich kein gepäckfach für den einbau der conrad-anzeige.... :-D

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

gibts eigentlich eine andere möglichkeit den k-typ-fühler mit dem messgerät zu verbinden als diesen riesen-stecker?

hab nicht so viel lust ein derart großes loch ins beinschild zu bohren oder von oben einen schlitz ins beinschild zu schneiden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Vielleicht interessierts wen, hab heute n Fühler vom Conrad an meinen ESC Racer gebastelt und mir was wegen der enormen Überlänge überlegt.

Konstruktive Kritik willkommen!

Noch ein paarErfahrungswerte:

Aufpassen dass das Halterungsblech möglichst nach unten Richtung Rad steht, damits nicht an der Karosse angeht.

Ausserdem den Fühler nicht zu stark verklemmen, reicht wenn er sich gerade nicht mehr bewegt.

Den Übergang von Kabel und Sensor auch nicht zu stark klemmen, da ist beim Conrad Fühler so glashartes Isolationsmaterial drin, das zerbröselt leicht.

post-1-126194138699_thumb.jpg

post-1-126194139053_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eigentlich die Klemmschraube voll zugedreht oder nur soweit, bis der Sensor sich nicht mehr bewegen ließ?

Rainer: Das Klemmelement hatte übrigens innen keine scharfe Kante bei mir...ich hab meins von ebay, du auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information