Zum Inhalt springen

Abi nicht geschafft


Ari84

Empfohlene Beiträge

Tja, was soll ich noch sagen...Scheisse!

Nach einem wundervollen Traum, indem ich 102 von mind. 100 Punkten hatte und damit das Abi geschafft, wurde ich durch den Anruf meines Beratungslehrers geweckt.

Zu Mutter:"Der Michael soll sofort in die Schule kommen!"

Na dann bin ich also schlaftrunken in die Schule um mir das Ergebnis abzuholen.

82 Pkt. Das wars dann also. Mir fehlen 18 Punkte.

Habe zwar noch die Möglichkeit der Bestehensprüfung, aber eigentlich habe ich die Nase voll.

Ich müsste in Englisch ne 3, in Deutsch ne 3- und in Erdkunde ne 2- schaffen.

Selbst der Beratungslehrer hat mir davon abgeraten, weil es angeblich nicht machbar ist.

Jetzt hab ich keinen Rat mehr. Ich will aber das (Voll-)Abi auf jeden Fall haben, weil ich studieren will.

Leider habe ich bereits einen Zivildienstvertrag unterschrieben, kann also nicht die 13 wiederholen, es sei denn der Vertrag ist durch einen solchen Grund aufzuheben.

Meine einzige Idee ist es, Zivildienst zu machen und gleichzeitig Abendschule.

Das geht dann also ein Jahr über den Zivildienst hinaus und ich hätte wieder (schon ein Jahr wiederholt) Zeit verschenkt.

Habt ihr einen Rat für mich? Habe bis Freitag Bedenkzeit, ob ich die Nachprüfung antrete oder nicht.

Bearbeitet von Ari84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich müsste in Englisch ne 3, in Deutsch ne 3- und in Erdkunde ne 2- schaffen.

alder! in englisch, deutsch und erdkunde? das schaffst doch locker! wenns jetzt mathe, physik und chemie wär, OK, aber die drei fächer auf 2 und 3 zu kommen:

setz dich aufn arsch, das geht!

Leider habe ich bereits einen Zivildienstvertrag unterschrieben, kann also nicht die 13 wiederholen, es sei denn der Vertrag ist durch einen solchen Grund aufzuheben.

<{POST_SNAPBACK}>

...und sebst, wenn du das nicht schaffen würdest,

deine "ausbildung" darfst du auf jeden fall fertig machen,

keiner wird dir dein abi wegen der wehrpflicht "wegnehmen"!

wird halt um ein jahr verschoben, der zivi...

grüsse und viel glück,

(und glück brauchst gar nicht, setz dich hin und lern, das is machbar!)

fab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du deine Zivistelle mal gefragt ob man das verschieben kann? Zivi und Abendschule ist ziemlich heftig. Manche packens, macnhe nicht. Ich würds nicht packen. :-D

Was ist wenn du nicht trotzdem versuchst die Bestehensprüfung zu machen? Mehr als verhaun kannst du sie ja nicht oder?

Ich musste sowas auch machen um meinen Realschulabschluss zu machen. Sonst hätte ich das Fachabi in Gestaltung auch nicht machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die nachprüfung lass dich nciht auf die Abendschule ein.

Vom Zivivertrag kannste natürlich zurücktreten wenn du noch ne Ehrenrunde drehen musst.

Schule und Ausbildung geht vor, du sollst ja nur ne billige Arbeitskraft für den Staat sein die brauchen dich auch noch im nächsen Jahr.

Mach dein Abi fertig ist heutzutage superwichtig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die fixen Antworten.

Ein Wiederholungsjahr in dieser beschissenen Schule kommt nicht in Frage, ich habe solange gegen diese Bekloppten gekämpft - das geht echt nicht mehr, ich bin des Kampfes müde.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Abendschule gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der abendschule ist so ne Sache mit der Motivation! Die bleibt nach nem halben Jahr mal schnell auf der Strecke :-D ! Zieh die Nachprüfung durch und gut! Warum solltest du die nicht packen! Auch wenn dein Beratungslehrerwas anderes sagt! Diesem Topic nach haste auch sonst nicht immer auf deine Lehrer gehört! :-D

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die fixen Antworten.

Ein Wiederholungsjahr in dieser beschissenen Schule kommt nicht in Frage, ich habe solange gegen diese Bekloppten gekämpft - das geht echt nicht mehr, ich bin des Kampfes müde.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Abendschule gemacht?

<{POST_SNAPBACK}>

Kollege! Auf jeden Fall mach erst mal die Nachprüfung! Da setzt Du Dich halt mal n paar Tage aufn Hintern und lernst was das Zeug hält! Motivation sollte ja da sein!

Falls es nix mit dem Vollabi wird...Da Du ja in NRW wohnst...Hier hat die SPD ja sogenannte "Gesamthochschulen" (z.B. GH Essen/Duisburg) eingerichtet. Das heíßt, Du kannst ein universitäres Diplom machen mit FH-Reife (die solltest Du in NRW nach der 12 gehabt haben)! Das Vordiplom wird da um Fächer wie Deutsch/Englisch/Mathe "verschärft".

Aber mach AUF JEDEN FALL erst mal die Nachprüfung!

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Abendschule wirst Du viel umfangreicher geprüft werden.

Alle Freunde, die es auf dem normalen Weg nicht geschafft haben, weil sie z.B. anderweitig zu beschäftigt waren, haben hinterher auf der Abendschule bitter geweint. :-D(

Bereite Dich gut vor, und mach die Nachprüfung.

Wiederhol noch ein Jahr wenn es nicht anders geht, zur Not auf einer anderen Schule.

gruß

Jan

edit sagt noch: Abi mit 102 Pkt. im 3ten Bereich :-D, das hat mich noch Jahre später verfolgt :-D

Bearbeitet von Paola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also bei mir sah das ähnlich aus...nur bei uns (2001) gabs noch die regelung das man 6 unterkurse haben durfte...hab ich dann auch gerade noch so hinbiegen können und bin zum abi zugelassen worden...naja trotzdem alledem mit der grundelage kein super abi zu machen war mir schon klar...letztendlich hatte ich dann 97 punkte vor der mündlichen nachprüfung...musste in der nachprüfung 7 punkte machen in bio...ekelhafte situation 10 meiner lehrer saßen mir gegenüber und warteten förmlich darauf das ich wieder mal versage...aber nichts da die blöße wollte ich mir nicht geben...hab dann auch genau 7 punkte gemacht kein plan wieso hab mit mehr gerechnet...aber was solls bestanden...101 punkte mein schulleiter sagte das seit 5 jahren niemand mehr so ein knappes abi gemacht hat...aber er hats mir gegönnt glaub ihm zwar nich aber ladde...

Darum würde ich dir raten probier das mit der nachprüfung...also bei mir hats geklappt auch wenns nur eine mündliche nachprüfung war...es wird auf jeden fall entspannter sein als die prüfungen davor ich meine die wollen dich ja nich unbedingt durchfallen lassen oder sind das solche ärsche bei dir an der schule...?

also weiterhin viel glück...und machet junge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die fixen Antworten.

Ein Wiederholungsjahr in dieser beschissenen Schule kommt nicht in Frage, ich habe solange gegen diese Bekloppten gekämpft - das geht echt nicht mehr, ich bin des Kampfes müde.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Abendschule gemacht?

<{POST_SNAPBACK}>

Diese "Bekloppten" haben jedenfalls irgendwann mal ihr Abi gemacht, ein Studium absolviert ein festes Gehalt, und sie wissen heute schon, wann sie wieviel Pension bekommen. Denen geht es wahrscheinlich total am A%$&§ vorbei ob jemand, der sich selber für unheimlich schlau hält sein Abi bekommt oder nicht.

Man wird im Leben immer mit Leuten zu tun haben, die einem nicht passen, aber wenn Du jetzt schon anfängst wegzulaufen stellst Du Dir doch selber ein Armutszeugnis aus.

"Des Kampfes müde"?????? in Deinem Alter? Die Schulzeit ist die lockerste und entspannteste Zeit des Lebens und die macht Dich schon fertig, was denkst Du denn, wie Dein späteres (Arbeits-)leben aussehen soll?

Bearbeitet von Champ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt abkackst weil du die Nase voll hast, wirst du dich spätestens in 10 Jahren so ärgern, das du sofort die komplette Oberstufe wiederholen würdest nur um den Abschluss zu schaffen!!

Schau dir mal die Arbeitsmarktzahlen an, dann weißt du bescheid was Phase ist!!

Viel Glück bei der Nachprüfung!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollege! Auf jeden Fall mach erst mal die Nachprüfung! Da setzt Du Dich halt mal n paar Tage aufn Hintern und lernst was das Zeug hält! Motivation sollte ja da sein!

Falls es nix mit dem Vollabi wird...Da Du ja in NRW wohnst...Hier hat die SPD ja sogenannte "Gesamthochschulen" (z.B. GH Essen/Duisburg) eingerichtet. Das heíßt, Du kannst ein universitäres Diplom machen mit FH-Reife (die solltest Du in NRW nach der 12 gehabt haben)! Das Vordiplom wird da um Fächer wie Deutsch/Englisch/Mathe "verschärft".

Aber mach AUF JEDEN FALL erst mal die Nachprüfung!

Grüße

Christoph

<{POST_SNAPBACK}>

Nach meinem Wissen ist das zumindest an der Uni Duisburg-Essen abgeschafft worden, ist seit der Fusion nur noch eine reine Hochschule!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meine Lehrer der betreffenden Fächer nachher anrufen und fragen ob ich die Chance hab oder nicht. Ob denen das passt oder nicht ist mir momentan egal.

Ein Lehrer würde das machen so wie ich ihn einschätze, die anderen beiden eher nicht.

Die sind abgefahren und verlangen voll viel.

Ihr habt mir schon ein wenig Mut für die Prüfungen gemacht, danke dafür.

Anbei dir kurze Frage:

Ich weiß es ist gefährlich, aber es könnte von Nöten sein.

Amis nehmen gerne lernfördernde Drogen um sich vorzubereiten, irgendwelche psychopillen glaube ich. Ich stehe zwar gar nicht auf irgendwelche synthethischen Sachen, aber dafür würde ich mich auch vergiften.

Die Bushs bekommen die wegen Konzentrationslosigkeit oder sowas verschrieben.

Gibt es auch Deutschland solche Mittelchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"normales" abi am ende von min. 13 schuljahren ist echt ein geschenk gegen abendschule! hut ab für alle, die's auf dem zweiten bildungsweg gemacht haben :-D also hau rein!

und wenn du unbedingt studieren willst, dann hast du ja ein konkretes ziel, für das es sich zu ackern lohnt.

kleiner erfahrungsbericht noch: ich dachte nach dem abi, ich müsste nie wieder soviel lernen. kleiner irrtum! das ging ab da munter so weiter im studium. aber spass hat's trotzdem gemacht. :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amis nehmen gerne lernfördernde Drogen um sich vorzubereiten, irgendwelche psychopillen glaube ich. Ich stehe zwar gar nicht auf irgendwelche synthethischen Sachen, aber dafür würde ich mich auch vergiften.

Die Bushs bekommen die wegen Konzentrationslosigkeit oder sowas verschrieben.

Gibt es auch Deutschland solche Mittelchen?

<{POST_SNAPBACK}>

hattest du denn konzentrationsproblem? oder lag's -mal ehrlich- vielleicht an mangelnder vorbereitung/mitarbeit, etc.? ich würd' die finger weg lassen von so'm zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst du eigentlich studieren? Oder willste bloß nicht arbeiten gehen? Entschuldige die Frage, aber scheinbar hast du in den letzten 13 Jahren nicht all zuviel getan, die Quittung hast du nun! Jetzt kommt ein Studium, in dem du sicher auch lernen musst....so in etwa 5 Jahre lang! Und du hoffst auf Erfolg...! Dann musste wohl durch die Nachprüfung.....definitiv!

Achso, Drogen würd ich nicht bei der Prüfung nehmen, oder wenigstens nicht die mit denen du keine Erfahrung hast :-D ! Schön sauber und voll konzentriert dahin!

Bearbeitet von pxholo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche meine Schul"karriere" mal zu beschreiben.

In der Unterstufe habe ich wirklich nichts getan, in der Mittelstufe schon mehr aber eigentlich nicht genug. In der Zeit hatte ich 2 Nachprüfungen, die ich warscheinlich mehr aus menschlichen als pädagogischen Gründen bestanden habe. Also immer weiter durchgerutscht. In der 12 gings dann richtig los, da habe ich immernoch zu wenig getan und musste wiederholen.

Dann habe ich mich auf den Hosenboden gesetzt und für meine (damaligen) Verhältnisse immer sehr zufriedenstellende Zeugnisse/Noten bekommen. Auch die Zulassung war gar kein Ding.

Dennoch haben sich in meiner faulen Zeit riesen Löcher gebildet, in die ich immer drohte reinzufallen. Aus dem Grund kommen all diese Probleme

Ich muss zugeben, dass die halbwegs guten Noten mehr durch mündliche Mitarbeit als Klausuren entstanden sind. Meine Schwäche ist also das Schriftliche.

Und Faulheit war früher, heute viel weniger.

Das ich nicht arbeiten will stimmt nicht, um mir die Versicherung meiner Karre leisten zu können, habe ich alle Sommerferien am Stück gearbeitet (insolvente Firmen ausräumen). Studieren will ich etwas, das mir Spaß macht. Habe da an etwas aus dem Werbebereich gedacht. Kreativ kann es auch sein. Produktdesign wär der Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bah Designer Drogen :-D :grins:

Das ist ja genau wie in den beknackten vorabend soaps, die sich meine Schwester rein zieht :grins: :grins:

bist Du von allen guten Geistern verlassen ? :grins:

da fand ich den Tip mit der Schokolade u. den Bären aber sinnvoller :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hat das Abi in der Abendschule für sein Ego nachgemacht. Was da verlangt wurde war schon heftig. Ist aber auch schon 10 Jahre her.

Mir fehlten damals 8 Punkte.

Stimmt, die Motivation war erstmal nach Ergebnsiverkündung auf dem Nullpunkt. Aber trotzdem alle Sachen wieder rausgesucht und sich hingesetzt. Die Reihenfolge der Prüfungen kannst du dir ja raussuchen, d.h. in welchem Fach kannst du am leichtesten die meisten Punkte holen.

Vielleicht kannst du ja mal mit den Lehrern, die die Nachprüfung machen nochmal reden und bekommst den ein oder anderen Tip.

ABER SETZT DICH HIN UND VERSUCHE ES ZUMINDEST!!

Ach so und am Abend vor der Prüfung nichts mehr lernen. Das bringt überhaupt nichts. Da hilft nur ein langer Spaziergang und die vorher erwähnten 2-3 Bierchen.

Wenn du was zum Wachbleiben brauchst, dann koch die einen Matetee. Mit Süßstoff ist der geschmacklich zu ertragen, macht satt und wach. Besser als Kaffee und Redbull oder ähnlicher Scheiß. Und trink viel kohlensäurearmes Wasser, damit dein Blut besser und leichter fleißt!

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich nicht arbeiten will stimmt nicht, ...

<{POST_SNAPBACK}>

hab ich ja auch nicht behauptet, wollts nur wissen :-D:-D ! Nix für ungut und weiterhin viel Glück! Halt uns auf dem Laufenden!

@champ: haste auch Recht! Erinner mich auch gern an Kellergeister & Co. :-D :puke: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt immer was neues - jetzt mach ich halt Dampf.

Bin in die Schule gefahren und hab noch eine Lehrerin angetroffen.

Sie gibt mir die Chance und wird eine Prüfung vorbereiten. Namen von Prüflingen in anderen Kursen hat sie mir direkt auch noch gesagt. Leider keine Mitbetroffenen ihres Kurses - Datenschutzgründe (lächerlich!).

Gleich werde ich die beiden anderen Lehrer zuhause anrufen. Hoffe, dass diese zu einem Gespräch bereit sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück! Wird scho klappen! ;-) Aber auch von mir: geh ich die Nachprüfung, schaden kanns net!

Ich bin damals nach der 11ten Klasse vom Gymasium abgegangen(bin durchgefallen worden und hatte auf die Arschlöcher keine Lust mehr :-D ) und auf die FOS, im nachhinein hätt ich des normale Abi locker schaffen können, war nur zu faul! Ich merks jetzt im Studium was richtig hartes Lernen sein kann (Maschinenbau) :-D Da war des Schulleben echt easy....

Und des mit den 2-3 Bierchen vor den Prüfungen mach ich immer noch beim Studium: es hilft! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hab mich jetzt weiter damit beschäftigt. meine idee ist folgende: "Am besten wäre es wenn Mann sich einen Zwischenstecker für den Westfalia B2B Lader baut dann können die Originalen Kabelbäume unangetastet bleiben und man hat mit einem Griff alle Signale die man braucht beisammen.   An dem B2B Adapter von Westfalia sind folgende Kabel. Schwarz: Zündungsplus zum Stoppen der Ladung bei Motorlauf Rot: Batterie 1 mit 25A abgesichert Braun: Masse Rot: Batterie 2 mit 25A abgesichert Grün: Landstrom Signal zum Aktivieren des B2B Laders"   Geklaut von hier: Mercedes-Benz Marco Polo W447 Solaranlage nachrüsten... (motor-talk.de)   ist glaube eh der gleiche Link wie von dir. Möchte mir einen Zwischenstecker besorgen und so auf die Aufbaubatterie. So wenig wie möglich an der originalen Elektrik verändern ist mein Plan.    
    • Ich bin ganz sicher kein Experte, aber meines Wissens nach ist das BE4 ein sehr mageres Mischrohr.   Dazu noch ohne Filter oben offen magert ja ebenfalls ab.
    • attenzione * attenzione * attenzione    aufgrund der Nachfrage haben wir jetzt auch ein "nur-Samstag-Ticket" eingerichtet: Es beinhaltet Die Stadtrally, das Bobby-Car-Rennen und die Abendveranstaltung!   https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfbvKpwfJ_KVKZIsIRHvd5veKkJ8pWwGCo9pDT_02RarpPibQ/viewform   Freu mich echt auf euch!
    • 2. Versuch: Ist das Video aufrufbar? Ist der Test im Stand sinnvoll und aussagekräftig?
    • Hallo,   ich habe auch ein Bedüsungsproblem, bzw eine Bedüsungsfrage an die Experten:   ich fahre den sehr sehr exotischen Malossi 210 Sport mit folgender Peripherie:   Polini Box, Sip Fastflow 2.0, Gaserkammer auf 2,5mm aufgebohrt, Polini Venturi und die große Vesptec Deckelgeschichte. Zündung auf 18 Grad eingestellt.   Was nicht berührt ist, ist der Elestart und die Getrenntschmierung (!)   Ich habe keine vorherige Largeframe-Erfahrung- daher alle jugendlichen Smallframe Setups durchgeorgelt bis Pinasco 102.   Der Roller rennt wirklich wie Sau (im Positiven). Brutaler Durchzug bis mindestens 110 auf Lusso Lügentacho (mehr hab ich mich nicht getraut) und auch so im Verhalten wirklich keine Beschwerden.   Aber: wenn man bei warmem Motor den 1, oder 2 Gang grob durchbeschleunigt, klingelt es ab und an. Habe dann sofort die Kerze angeschaut - die sieht mir nicht komplett verkehrt aus - aber schon auf der zu mageren Seite.   Bedüsung: HD 140, BE4 Mischrohr, Original HLKD und LLD.   Hab ich einen groben Fehler drin? Warum klingelt das und läuft so mager?   Vergaser ist nach Lehrbuch eingestellt (erhöhte LL-Drehzahl und dann die Gemischschraube auf höchste Drehzahl justiert, anschließend LL wieder gesenkt) (=was ein Krampf an einer Elestart) und es läuft ansonsten alles wirklich geil. Choke würgt den Motor beim Fahren zu, Durchzug aus dem 4. Gang phänomenal - ich weiß nicht was das soll.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information